X570 Mainboards

Bei Reddit hat einer den italienischen Amazon Preis vom ASUS ROG Crosshair VIII Formula geposted, kostet "nur" 804€ aber immerhin ist der Versand umsonst.
Ich weiß es könnte ein Platzhalter sein, wie die 1200€ vom deutschen Amazon.
 
das asrock x570 taichi sieht schick aus... i like :)
und 340€ (zum start) sind auch schon fast ok..... der preis wird in den kommenden monaten locker auf unter 300€ fallen und dafür ein solches board is schon sexy :)
 
BTW T-Typology vs Daisy Chain:


Daisy Chain scheint wohl fast immer die bessere Wahl zu sein. Es gibt keinen Grund (auch nicht bei 4 Dimms) auf T-Typology zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrimpy
Dai6oro schrieb:
BTW T-Typology vs Daisy Chain:

Ehrlich gesagt hilft mir die Erklärung "it sucks" nicht sonderlich viel weiter. :)
Auch der Hinweis mit dem Speichercontroller... der wurde ja komplett überarbeitet, wer weiß wie das ab Montag aussieht. Ich hoffe ja wir sehen Tests für beide Topo's.

Wie gesagt stecke ich nicht wirklich in der Materie, aber mir scheint die DaisyChain eher als Umweg, wenn ich mehr als 1 voll ausgelastetes DIMM brauche.
 
Dai6oro schrieb:
Soweit ich weiß gibt es nur noch Asrock das T-Typology hat.

Beim Ryzen 1xxx wars anders rum, könnte aber aus Kostengründen sein, keine Ahnung :)
 
Auffällig ist, dass sämtliche ASROCK X570-Boards den Ryzen 9 3900X nicht auf der CPU-Kompatibilitätsliste haben.
 
zogger CkY schrieb:
Jetzt geht das mit der Suche nach der VRM: Topologie

Cool, danke für den Hinweis. Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich noch für uns Normalsterbliche relevant ist oder doch eher für die OC-Freaks. Jedenfalls heißt es im Testbericht zu Ryzen 3000 (weiß nicht mehr ob hier auf CB oder woanders), dass mit Precision Boost Overdrive die Effizienz deutlich flöten geht und es die letzten paar MHz-Schritte nicht wert sei.
 
Ist 8 Pin Stromversorgung für CPU zukunftsicher wenn man nicht übertaktet oder sollte man gleich ein Board mit 8+4 Pin nehmen? Vielleicht wird in paar Jahren, wenn das Board es noch zulässt auf einen neuere Ryzen Generation aufgerüstet. Ich hänge gerade zwischen diesen beiden Boards fest https://geizhals.de/?cmp=2078208&cmp=2078173
 
Berky schrieb:
Ist 8 Pin Stromversorgung für CPU zukunftsicher wenn man nicht übertakte
Ja, ist es. Der normale 8ter liefert 384 Watt. Der zusätzliche 4er oder gar 8ter ist im wesentlichen sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marc9999
Hallo an alle, mal eine Frage habe MSI ACE X570 und das ist Daisy Chain habe aber 4 RAM verbaut Gskill 4x8 Gib 3600 Mhz cl15 ist das jetzt sehr schlimm? CPU ist 3700x
 
Hier nochmal eine Grafik von RedGamingTech
Einen wirklichen Unterschied macht das eh erst bei hohen Taktraten. Aber selbst da ist sind die Unterschiede bei guten boards wohl geringer.
Quelle:
Screenshot_20190709-132408_YouTube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
KnolleJupp schrieb:
Bei Mainboards mit vier RAM-Steckplätzen und DualChannel-Speichercontroller:

- Daisy Chain
Die beiden Speicherkanäle sind seriell in Reihe hintereinander durchverbunden.
Das ist sinnvoll(er) wenn auf einem Mainboard mit vier Steckplätzen nur zwei Riegel eingesetzt werden, also einer pro Kanal, z.B. 2x8GB oder 2x16GB.

- T-Topologie
Die beiden Speicherkanäle sind parallel verschaltet. Die Signale beider Speicherkanäle laufen also separat zur CPU.
Das ist sinnvoll(er) wenn auf einem Mainboard mit vier Steckplätzen alle vier belegt werden, also zwei Riegel pro Kanal, z.B. 4x8GB oder 4x16GB.

Bei Vollbestückung ist T-Topologie besser.

Danke für diese Ausführung.
Wie bekomme ich raus ob mein MSI a-Pro Daisy Chain hat oder nicht?
Da die anderen Beiden X570 Boards DC haben, gehe ich bei Diesem auch davon aus!?

Danke!
 
Ist das Gigabyte X570 Aorus Elite eigentlich wirklich so schlecht was RAM_OC beim Ryzen 5000 angeht?

Ich würde so gerne 4000MHz Takt fahren, aber das Gigabyte X570 Aorus Elite steht da wohl im Weg hab ich gehört, weil haupts. das pcb und die nur eine reale phase für den ram / soc das Board da beschneiden!

Stimm das so?
 
GERmaximus schrieb:
Da die anderen Beiden X570 Boards DC haben, gehe ich bei Diesem auch davon aus!?
Ja, Daisy Chain hat weniger Nachteile bei vollbestückung, als T-top bei halber Bestückung.

Es scheint sich durchgesetzt zu haben, das alle auf DC setzen.

ASRock hatte bei X470 noch teilweise T-top, aber ich glaube dass haben sie mit B550,X570 auch aufgegeben.

Da Zen2 und Zen3 mit dem reinen ramtakt auch oft 5000+ erreichen, ist die Topologie eher uninteressant.
Was zählt ist das BIOS und dein Glück mit dem IF der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben