X6 + GTX 480 WaKü

Diese Frage ist so nicht zu beantworten... - du musst schon etwas mehr sagen

- bei welcher Drehzahl der Lüfter
- welche Temperaturdifferenz zum Raum darf nicht überschritten werden

Mit einem MoRa bist du auf der sicheren Seite, aber der geht nicht ins Gehäuse...
 
Aber sollte es nicht langen wenn ich zu dem 360er noch einen 120 hineinbaue ? Dann habe ich 480
 
Moin,

ein 360er langt locker! Ich habe einen Quadcore auf 3,74GHZ sowie eine 8800GTX @ Ultra mit 3 runtergeregelten Lüftern am laufen. Komme bei last nie über 58°Grad Graka-Temperatur.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* und das Mainboard ist auch fully-watercooled... (siehe Signatur)
 
eine 8800 gtx kann man sowas von nicht mit einer gtx 480 vergleichen!!!
trippelradiator sollte damit irgendwie klar kommen aber wie gesgat du hast das problem das der radiator der oberste punkte deienr wakue ist ...
 
ja aber hey wenn ich den 120 xspc dazu mache wie sieht es dann aus... ps er ist voll mit wasser habe den pc gedrecht usw luft is ganz raus zu 100%
 
Also ich würde sagen der Radiator reicht nicht. Der XSPC hat meiner Erfahrung nach zwar eine tolle Leistung bei geringem Luftzug aber für eine GTX480 braucht es einfach mehr Radiatorfläche, gerade wenn noch warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi zieht.

Ich habe mir z.B. für eine GTX285 (voltmodded) und einen Q9550 einen 480er XSPC-Radiator gekauft und wie du unter den Gehäusedeckel eingebaut. Der hat aber meine silent-Bedürfnisse nicht befriedigt weil ich die Lüfter auf ca. 1000RPM drehen lassen musste. Der MoRa 3 läuft jetzt mit Lüftern bei 500RPM und mein delta(T) (also die Differenz von Wasser zu Lufttemp.) ist die gleiche wie beim beim RX480.

Ich würde dir in jedem Fall vorschlagen den Radiator extern zu verbauen. Wenn du deinen RX360 weiter verwenden willst könntest du das System durch einen zweiten Radi aufrüsten und beide mit einfacher Lüfterbestückung fahren. Das reicht dann dicke. Oder du kaufst dir einen MoRa3 und versuchst den XSPC zu verkaufen (das mach ich gerade und es war eine gute Entscheidung)

Edit: Falls du einen meiner XSPC Radis (ein 480er ein 120er) haben willst: hier ist mein Verkaufsthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/781493/
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
aber wie gesgat du hast das problem das der radiator der oberste punkte deienr wakue ist ...

Und was soll daran ein Problem sein ?
 
miagi schrieb:
eine 8800 gtx kann man sowas von nicht mit einer gtx 480 vergleichen!!!

Blödsinn, eine 8800GTX @ (Knapp über) Ultra liegt bei knappen 90°Grad last, eine GTX480 bei 95-97°Grad und warum soll man das jetzt nit miteinander vergleichen können?

umleitung.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann ausreichen, wenn du schnelldrehende Lüfter drauf hast, was dann aber nichtmehr Leise ist.
Du solltest nochmal genau überlegen was du genau willst, deine Diskussionsgrundlage "ich möchte eine gtx480 in meine wakü einbinden" ist etwas schwach. Du schreibst dass dir deine gtx480 zu laut ist und später dass dir Lautstärke nicht so wichtig ist. Überlege dir doch erstmal was du genau willst und wieviel du dafür bereit bist zu investieren, nen 120mm Radi mit Lüfter kostet vl. 50€ und bei nem Mora bist du mit 9 vernünftigen Lüftern auch schnell bei 180€ und mehr.
Meine Vermutung, du bist nur auf möglichst kühle Hardware aus (siehe 19°C CPU bei 17°C Raumtemp) und freust dich dadrüber. Wenn dir das so wichtig ist, kauf dir einen Mora, denn mit einem zusätzlichen 120mm wirst du nicht möglichst kühle Hardware bekommen.

PS: ein Link zu einem Youtube Video wo man sich erstmal 2,30min von sich drehenden Bildern beleiern lassen muss um herrauszufinden was in deinem Kreislauf ist, ist auch nicht so pralle, schreibe es doch lieber hin, so kann man auch mal Copy&Paste machen ohne sich nochmal das Video anschauen zu müssen und zu raten, was da nun alles drin ist.
 
blueGod schrieb:
Blödsinn, eine 8800GTX @ (Knapp über) Ultra liegt bei knappen 90°Grad last, eine GTX480 bei 95-97°Grad und warum soll man das jetzt nit miteinander vergleichen können?

absoluter bloedsinn junge was du da schreibst. ich hatte eine 8800 gtx @ wakue und hab jetzt eine gtx 480, glaub mir mal der unterschied ist riesig!

Antwort: weil auf der gtx 480 ein ganz anderer kuehler drauf ist als auf der 8800 GTX, von daher ist dieser vergleich schonmal vollkommen schwachsinnig. ausserdem 90°C bei welcher drehzahl?

das problem ist das das wasser nicht den ganzen radiator durchstromt sondern nur durcklaeuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
miagi schrieb:
glaub mir mal der unterschied ist riesig!

*lach* wie riesig ist der Unterschied denn? Nenn mir den Temperaturunterschied.
Was Du da von Dir gibst ist nur eins, Halbwissen!

Schau Dich mal auf den Testseiten um die beide Modelle getestet haben (in Temperatur hinsicht last!) Dann wirst Du schnell merken dass eine 8800 auf knapp über Ultra fast die selben Temperaturen hat.

so long...
 
miagi schrieb:
ein problem das ich bei dir sehe ist das der radiator der hoechste punkt deiner wakue ist, das beduetet das er nicht voller wasser ist und somit laengst nicht seine gesammte performance ausspielen kann.

Das ist doch Unsinn. Bei besonders schwachen Pumpen, kann es schon mal 2-3 Wochen dauern, bis komplett die Luft aus dem Radi ist.

Ein kleines Problem stellt hingegen, bei dieser Bauweise, dass die Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse durch den Radi drücken. Dass macht aber nur ein paar Grad aus.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, probier es mit einem 120er Radi zusätzlich aus. Wenns nicht reicht, musst du dir was anderes einfallen lassen.
 
er kann die ganze luft garnicht aus dem system kriegen weil wenn er die pumpe ausstellt wasser aus dem radiator in den darunter liegenden agb fliesst. das leuchtet doch wohl ein oder? man erkenntes auch daran das bei laufender pumpe der wasserstand niedriger ist als bei ausgeschaltetem pc, was normal ist, besonders wenn der agb nicht am hoechsten punkt ist. wenn das der fall ist kann es sowieso nicht sein das keine luft mehr im system ist. bzw. dann duerfte auch im agb keine luft sein, was eher ungewoehnlich ist weil wo waere dann der ausgleich?
 
@blueGod:
Der Kühler von der GTX480 ist tatsächlich ein ganzes Stück potenter als der von der 8800GTX/Ultra. Das heißt dass die GTX480 tatsächlich mehr Abwärme produziert und nur durch den besseren Kühler auf der gleichen Temperatur gehalten wird.
Das sieht man auch an den Computerbase-Tests:
GTX480: Maximalverbrauch=425W
8800GTX: Maximalverbrauch=310W
Bei etwa gleichem Grundverbrauch der Testsysteme sind das mal eben gute 100W mehr die ja nicht nur in Grafikleistung umgesetzt werden.

Edit: Wer mal einen externen Radi entlüftet hat weiß dass man ihn eigentlich in alle Richtungen um 360° drehen und schütteln muss bis es gar nicht mehr gluckert. Und das ist halt sehr schwer wenn der Radi oben im Gehäuse ist. Also ist mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Luft drin. Der warme Luftstrom aus dem Gehäuse kommt dann noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
blueGod schrieb:
*lach* wie riesig ist der Unterschied denn? Nenn mir den Temperaturunterschied.
Was Du da von Dir gibst ist nur eins, Halbwissen!

Schau Dich mal auf den Testseiten um die beide Modelle getestet haben (in Temperatur hinsicht last!) Dann wirst Du schnell merken dass eine 8800 auf knapp über Ultra fast die selben Temperaturen hat.

so long...
was redest du den da fuern quatsch mit Temperaturen? hast du mal ein test wo die beiden karten mit dem selben kuehler getestet werden?? wenn nicht ist das bloedsinn.

ich hatte die 8800gtx mit innovatek kuehler und die 8800GTX @ ultra kam nie ueber 50°C bei mir, jetzt hab ich einen EK-Block und bei der gtx 480 kommt es drauf an wie gut der gpu ist wei ldavon die standart-spannung abhaengt, meine gpu laeuft nur auf 1,013 V was recht wenig ist und die 50°C sind da schon nicht zu halten. wenn ich nun uebertakte und sogar noch mehr spannung anlege winken die 60 oder sogar 65°C
 
Hmm jeder redet was anderes dahher weiß ich nun nicht ob der 360 reicht oder nicht,..
 
Wenn du Geld sparen willst behalt den 360 teste die Temps und wenn sie schlecht sind kaufste was neues;)

Obwohl das denn doch schon ziemlich warm werden sollte aber teste erstmal^^
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
1.078
InDeXJoKa
I
B
2 3
Antworten
55
Aufrufe
23.167
bundymania
B
I
2
Antworten
20
Aufrufe
1.984
Zurück
Oben