X6 + GTX 480 WaKü

Da du keine Rahmenbedingungen angibst, wirst du auch keine sinnvolle Antwort bekommen...

miagi schrieb:
er kann die ganze luft garnicht aus dem system kriegen weil wenn er die pumpe ausstellt wasser aus dem radiator in den darunter liegenden agb fliesst. das leuchtet doch wohl ein oder?

Nicht wirklich^^ - was würde deiner Ansicht nach pasieren, wenn im Radi mehr wasser wäre als der AGB fassen kann ?

wie wilslt du das den machen? wie oder wo willst du das wasser den einfuellen? willst du es ins system zaubern?
das problem ist das der agb nicht am hoechsten punkt ist, du befuellst den agb dann saugt die pumpe das wasser ins system, dadurch sinkt der wasserspiegel.

und wenn die pumpe aus ist stroemt wasser aus ueber dem AGB liegenden dingern, wie z.B. radiator in den AGB. der agb kann nicht uebervoll sein weil wie hast du das wasser urspruenglich in den agb bekommen?

@ miagi, mir ging es um das Wort "riesig". Das gaukelt dem Threadhersteller vor er könne das mit einem 360 Radi nicht kühlen und das ist in meinen Augen nunmal Schwachsinn.
Ja die GTX480 wird wärmer aber was sind schon 10-15Grad? das Teil ist damit immer noch kühler als ohne Wakü, das war der kern meiner Aussage.

Wenn bei so einem kuehlmonster wie dem Prolimatech MK-13 Multi-VGA Cooler als zusatz das hier steht
*² Prolimatech gibt den MK-13 offiziell für GTX 480 und GTX 470 Referenzkarten frei, empfiehlt jedoch ausdrücklich keine Belastungen mit FurMark oder ähnlichen Programmen, keine Übertaktung sowie eine leistungsfähige Belüftung mit zwei schnelleren 120-mm-Lüftern. Unter "normalen Bedingungen" wie Spiele oder 3D Mark ist die Kühlung jedoch uneingeschränkt gewährleistet.

dann kannste dir wohl denken das der unterscheid riesig ist.

miagi schrieb:
wie wilslt du das den machen?

Da sich der Eingang und Ausgang vom AGB unter Wasser befinden, kann das Wasser nicht zurück - wenn wasser zurück fliessen würde, dann müsste im Radi Vakuum entstehen^^ weil Luft kann keine dahin...

Was du schreibst, kann nur passieren, wenn der obere Zugang zum AGB nicht mit Wasser bedeckt wäre und auch dann würde nur so viel vom höchstem Punkt ablaufen bis dieser mit Wasser bedeckt ist...

Übrigens wird der AGB fast nie ganz oben montiert weil es meistens bescheiden aussieht.

blueGod schrieb:
Ja die GTX480 wird wärmer aber was sind schon 10-15Grad? das Teil ist damit immer noch kühler als ohne Wakü, das war der kern meiner Aussage.

Hier geht es nicht um die GPU Temp. - sein Wasser wird zu warm ( wenn er natürlich mit 40° Wassertemp. leben kann, dann reicht auch sein 360er... ).

Zuletzt bearbeitet:
Da sich der Eingang und Ausgang vom AGB unter Wasser befinden, kann das Wasser nicht zurück
wie willst du das den machen? Dazu musst du den agb ueberfuellen an machen und zu machen. das ding ist wenn der agb total voll ist so wie du es sagst funktioniert das, nur dadurch verliert der agb aber seien funktion. ausgleichen kann er dann nix mehr und wenn die temperatur steigt kann auch der drueck steigen aber vll nicht entweichen.

@miagi
Kauf dir eine Wakü und dann reden wir weiter ( lt. deiner Sig hast du eine, dann kannst du es testen... ) - was du schreibst geht an der Realität etwas vorbei.

Beim Befüllen wird Wasser in den Kreislauf gedrückt und die Lüft dadurch verdrängt - beim Befüllen kippt man immer weiter Wasser nach bis es die gesammte Luft im Kreislauf ersetzt hat. So lange der obere Eingang ( über diesen kommt das Wasser zurück in den AGB ) mit Wasser bedeckt ist wird sich nie im Radi eine Luftblase bilden.

ich hab shcon meine 2te wakue, und ich hab am obersten punkt einen filter, wenn ich die pumpe aus machen fliesst das wasser aus dem filter in den agb. den agb sollte man immer ca auf 3/4 befuellen soweit ich weiss.

So lange der obere Eingang ( über diesen kommt das Wasser zurück in den AGB ) mit Wasser bedeckt ist wird sich nie im Radi eine Luftblase bilden.
ja dann velriert der agb aber seine funktion. bei mir ist es genau so wie bei ihm nur das ueber meinem agb nicht der radiator ist sondern ein filter deshalb weiss ich was da passiert. und luft ist immer im system wenn man ne agb hat der noch eine funktion hat.

das problem was ich da schreibe besteht ja nur wenn der radiator der oberste punkt ist. bei mir ist der agb nicht der oberste punkt, aber auch nicht der Radiator.

Die 3/4 sind eine Richtangabe, wichtig ist, dass der obere Eingang zum AGB mit Wasser bedeckt ist... - ist diese Voraussetzung nicht erfüllt, kommt es zu genau dem Problem welches du ansprichst und das hat auch nichts damit zu tun dass der Radi weiter oben ist, denn es passiert auch bei deinem Filter und würde auch bei jedem passieren der die CPU als höchsten Punkt der Wakü hat.

Mag sein, dass es deine zweite Wakü ist, aber dazulernen kann man auch bei der zwanzigsten.

Ein AGB hat nur zwei Hauptfunktionen
- erleichtern der Befüllung / Nachfüllung
- dafür sorgen, dass sich das Wasser bei Erwärmung ausdehnen kann - wie gross ein AGB sein muss sollte sich nach der Wassermenge richten wenn man den AGB fest zudrehen will...

@blueGod

Warum rechnest du mit °C Wärme ?!
Mal darüber nachgedacht das sich auch die Kühler verbessert haben...?
Man rechnet mit Watt-Abwärme.

miagi schrieb:
ja dann velriert der agb aber seine funktion. bei mir ist es genau so wie bei ihm nur das ueber meinem agb nicht der radiator ist sondern ein filter deshalb weiss ich was da passiert. und luft ist immer im system wenn man ne agb hat der noch eine funktion hat.

Wenn das deine Überzeugung ist, behalte das lieber für Dich. Wenn in einem Wakü-System Luft ist (außer im AGB) stimmt was nicht. Wenn die Funktion eines AGB die ist, Luft im System zu verteilen, braucht man keinen. Denn genau dass drückst du aus. Der AGB fängt beim Betrieb die Luft auf, die er vorher in das System drückt.

Wenn dein AGB Luft, egal wohin, in das System drückt, hast du ihn entweder falsch angeschlossen oder es ist ein sehr, sehr schlechter AGB.

ja die luft ist im agb
wenn aber der pumpe aus geht, geht die luft an den hoechsten punkt des systems. und das ganze wasser das ueber dem agb in den agb fliesen kann, fliest auch in den agb.

du musst das wasser durc hden radiator pumpen, und man kann wasser nur von unten nach oben pumpen weil von oben nach unten wirds nur ein wasserfall. zu dem weck darf der radiator nicht am hoechstens punkt des systems sein, weil sonst das wasser nur durchstroemt statt das volle volumen einzunehmen, jedenfalls ist das die gefahr.

und das sich luft bei ausgeschaltetem system immer an den hoechsten zu erreichenden punkt bewegt, wird die luft immer in den Radiator zurueckkehren sofern das system nicht dicht oder absolut luftfrei ist.

der agb hat die aufgabe einen puffer da zu stellen.
Wenn in einem Wakü-System Luft ist (außer im AGB) stimmt was nicht.
Genau das habe ich auch gesagt, nur wenn die Pumpe aus geht dann will die luft aus dem agb an den hoechsten punkt und wasser fliest runter. weil wasser schwerer ist als luft. wenn der radiator ueber dem agb ist fliest wasser in den agb und dafuer luft in den radiator, WENN DIE PUMPE AUS IST. So wie bei meinem filter, allerdings ist es bei dem filter ok wenn nach abschalten der pumpe das ausser aus dem filter in den agb fliest. Somit ist es in ordnung wenn er am obersten punkt ist.
wenn die pumpe an geht gibt es wieder eine ganz andere Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, deine Physikkenntnisse in alle Ehren. Aber Wasser fließt nicht immer nach unten. In einem geschlossenen System, wie bei einer Wakü, spielt die Schwerkraft nur minimal eine Rolle. Nur wenn dass System nicht geschlossen ist, fließt das Wasser, durch die Schwerkraft bedingt, nach unten.

Deswegen gehe ich mal davon aus, dass in deinem System was nicht in Ordnung ist. Wenn durch deinen AGB die Luft nach oben steigt, hast du den AGB falsch in den Kreislauf eingbunden. Wenn er richtig angeschlossen wäre, würde keine Luft nach oben steigen.

Du scheinst aber besonders Beratungsresistenz zu sein, deswegen klinke ich mich hier mal aus.

Schaby schrieb:
Du scheinst aber besonders Beratungsresistenz zu sein, deswegen klinke ich mich hier mal aus.

Besser ist es ( das betrifft uns beide :D ) - bringt eh nichts da ihm die Bezeichnung " geschlossenes System" nichts sagt und vor allem ist es auch der falsche Thread dazu ;).

ZUM GLÜCK habe ich auf die meisten net gehört:

http://www.youtube.com/watch?v=ChmGW8rSoUE
heute eingebaut und bekommen Temps sind einiges besser obwohl lüfter auf minimal sind !
Und leise ..... -.- soviel dazu es wäre sicher sli möglich dann hätte ich vllt. temps wie normale kühlung

!! THX an blueGod

und die anderen wo sagten es geht :D

Na dann is doch toll, wenns geklappt hat.

Wirst du uns noch Werte geben nach Prime 1h und FurMark 1h? CPU temp. Graka Temp. und Wasser Temp?

Habe 2h BFBC2 auf max gezockt ...

sonst hat die Karte ca. 85 Grad gehabt jetzt 60 und der prozessor hat stadt ca. 34 jetzt 40 grad

aber über Bc2 lacht deine Graka :P
Wenn du wirklich wissen willst wie gut das System läuft mach mal prime und furmark für 1h gleichzeitig alles andere ist doch spielerei bei deinem System! :D