X6 + GTX 480 WaKü

60°C beim spielen oha, sag mal auf was fuer einer Spannung laeuft deine gpu, hast du sie uebertaktet?
Wie entwickeln sich die Temps? Also 60°C ist recht viel, entweder du hast ne eher schlechte gpu, oder der kuehlblock sitzt nicht ganz perfekt/ waermeleit-plaste nicht die beste? Oder naja die kuehlung ist ... naja zumindest schlechter als meine :P

Teste ruhig mal FurMark, mit meiner Standard Spannung von 1,013 V hab ich bei FurMark nach 1h 57°C da pendelt es sich bei mir ein @950 RPM.

Zu mindestens nach dem was du geschrieben hast ist der radiator nicht voellig ueberfordert. Perfekt dimensioniert ist er aber auch nicht, die GTX 480 ist echt ein monster :P

miagi schrieb:
60°C beim spielen oha, sag mal auf was fuer einer Spannung laeuft deine gpu, hast du sie uebertaktet?
Wie entwickeln sich die Temps? Also 60°C ist recht viel, entweder du hast ne eher schlechte gpu, oder der kuehlblock sitzt nicht ganz perfekt/ waermeleit-plaste nicht die beste? Oder naja die kuehlung ist ... naja zumindest schlechter als meine :P

Teste ruhig mal FurMark, mit meiner Standard Spannung von 1,013 V hab ich bei FurMark nach 1h 57°C da pendelt es sich bei mir ein @950 RPM.

Zu mindestens nach dem was du geschrieben hast ist der radiator nicht voellig ueberfordert. Perfekt dimensioniert ist er aber auch nicht, die GTX 480 ist echt ein monster :P

und wie gesgat BC2 nutzt nich viel der GPU, bei mir grade mal 60%~ und ich hab ne gtx285..

@TE du solltest wirklich mal min 1h prime und furmark laufen lassen damit du siehst wie sich deine Temps wirklich verhalten bei ner hohen belastung, sonnst kann es passieren das du in deinem AGB nudeln kochen kannst wenn mal was mehr forderndes zu spielen kommt ^^

Nur so als Orientierung: mein System mit MoRa3 hat nach 4h prime95/furmark konstante 48°C auf der 285GTX (Core:756/Shader:1584/Memory:1404) und 56-58°C auf den Cores des i7-860 (3,6GHz) angezeigt (mit HWMonitor ausgelesen).
Wassertemperatur 32°C, Lüfterdrehzahl 600rpm bei einer Außentemperatur von 27°C.

Zuletzt bearbeitet:
lenny, ich weiss nich was deine Aussage hier weiterhelfen soll!? 1. hat er nen 480er Thermi und das ganze 2. auch noch mit nem 360er radi und 3. dabei noch nen x6 heizAMD
also mal garnicht zu vergleichen mit dienem MoRa system :P :freak:

Was ich damit sagen wollte ist dass man mit einer Wasserkühlung schon bei BF2 nicht auf 60°C GPU-Temp und 40°C CPU-Temp (was ja ca. 70 auf den Kernen entspricht) kommen sollte. Zumal es draußen schon wieder recht kühl ist.

Zuletzt bearbeitet:
ich aber auch :watt:

Also meine CPU gibt bei den ganzen OC-Tools ca. 30°C an wenn laut Realtemp die Kerne bei knapp unter 60° liegen.

Womit liest du denn aus bitte`?Bei mir sind trotz OC nur wenige Grad differenz zwischen Coretemp und CPUtemp.
Egal ob ich das mit HWM oder Everest oder was weiss ich was auslese.....
Wenn du mit Realtemp ausliest wird die 60°angabe sich darauf beziehen dass du zur TJ Max noch 60° Differenz hast^^

ne devil, habe gerade bei everest ultimate nachgeschaut. Ich habe CPUTemp 35 Grad. CoreTemp 60 Grad.

Seltsam... ist mir noch nie aufgefallen.
Ergänzung ()

Naja so schlimm wird die Core Temp schon nicht sein. Habe meine gerade auf 105 Grad raufgejagt und die CPU hat sich nicht mal zurückgetaktet. :D

Was völlig aussagelos ist, da CPU-Temp ein Sensor irgendwo auf dem Board ist.

Ganz einfach, es funktioniert nicht, weil der Sensor
a) irgendwo auf dem Board ist
a1) bei jedem Board woanders
b) meistens im Abluftstrom von irgend einer Karte liegt
c) Intel TCase (z.b.) in der architektonischen Mitte vom Heatspreader misst wo niemand von uns einen Sensor platzieren kann

Es ist völlig umsonst sich um DIESEN Wert auch nur ein einziges graues Haar wachsen zu lassen.

(Wie meiner Meinung nach um jeden Wert der irgendwo angezeigt wird, die Hardware macht schon klar wenn es zu viel ist, sehr deutlich^^):

@HisN

Glaub ich auch. Anscheinend macht ihm nicht mal 105 Grad Kerntemperatur was aus. Sogar Prime läuft da stabil weiter.

Nur mein Netzteil fängt bei einem Verbauch von 620 Watt zum stinken an. Da musste ich dann direkt das Fenster öffnen weil es extrem nach verbrannten Plastik stank.:D

Das sollte dir, definitiv zu denken geben! :freak:

Stimmt schon, die Tempsensoren vom Board kann man meistens knicken. Ich habe auch einen der mir 80° C anzeigt, der Wert ändert sich aber nicht. Vieleicht liegt es daran, dass da zwar ein Sensor sein müsste aber keiner ist :D . Bei einem Sensor bin ich mir ziemlich sicher dass der die Temp von der NB wiedergibt. Habe da eine Tempfühler drauf und die Werte passen +/- 2K überein.

Ein weiterer liest wohl die Gehäuseinnen Temp aus nur wo der genau plaziert ist, habe ich noch nicht rausgefunden.