x64 - Partition weg

Citylight

Ensign
Hi,

BS: Windows XP x64 mit SP1 (+Updates)

HDD1: 120GB mit BS
HDD2: 250GB Daten

Problem:
Verkleinerung (mit Partition Magic 7) der letzten Partition der HDD2, von 85GB auf 55GB.
Mitten im umwandeln, erscheint eine Fehlermeldung "Dienstdatenbank" ist gesperrt.
Trotz Meldung gehts weiter. Ein klick auf OK und ich habe meine 55GB und eine "unlocated" 30GB.
Der Schein trügt. Im Arbeitsplatz ist die Partition nicht mehr zu sehen.

Versuch1:
- Datenträgerverwaltung, Partition einen LW-Buchstaben geben (der warum auch immer nicht mehr vergeben wahr). -> Fehlermeldung "Dienstdatenbank" gesperrt.
-> Bild1

Versuch2:
google.de
- bisher nur Probleme zu komplett verschwundenen Partition oder kompletten defekten Festplatten gefunden.
- das Programm testdisk-6.4 heruntergeladen, und gestartet.
Analyse ergibt das: -> Bild2
ein klick auf proceed das: -> Bild3
Hat mich auch nicht schlauer gemacht, nur das ich weiß, dass die Partition noch existiert ich aber nich zugreifen kann.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

PS: Auf die 30er Partition soll Suse 10.1, da ich vielleicht komplett auf Linux umsteigen möchte, weg von dem Windows, hats mir gleich übel genommen^^

Gruß, muhmaff

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 156
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 178
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 186
gac.addy schrieb:
bei dir hat evtll nicht geklappt weil du den Dienst Taskplaner nicht gestartet hast. Partition Magic braucht den.
-> aktiviert, hats nicht gebracht. Kommt jetzt ein anderer Fehler. (bei 94%)
-> Bild4 + Bild5

gac.addy schrieb:
Als Lösung könntest du versuchen von WinXP CD starten und die entsprechende Partiton formatieren. Oder mit zB gparted oder PartitionMagic den Speicherplatz neu zuordnen
-> gparted habe ich geladen, probiere ich gleichmal.
-> wie kann ich unter PM den Speicherplatz neu zuordnen? Aber: Es erkennt die Partition, wie in Bild 4 zu erkennen ist, nur wird diese nicht zugeordnet. (Verstehe ich etwas falsch?)

Von den 55GB sind 45GB mit sehr wichtigen Daten belegt. Die brauche ich unbedingt wieder (Webdesign).
Da es bisher nie Probleme beim verkleinern von Partitionen gab, habe ich auch nicht an eine Sicherung gedacht. (*dummer Fehler*, passiert mir nie
wieder)

SC:
Der Link ist gut und schön, aber er beschreibt nicht, wie das Programm funktioniert.
(..)können Beschreibungen für Dienste (..) Der störrische Dienst ist nun bekannt,(..)
Aha? Und wie haben Sie's gemacht?
-> Bild6

gpated editiere ich, wenn ich gleich ausführe.

Gruß

17:00 Uhr:
gparted kann ich nich brennen, da ich keine Rohlinge habe.
Es muss doch ein normales Systemprogramm geben.

17:16 Uhr
Nach einem Neustart, ließ sich Windows nicht mehr hochfahren. Reboot, Zuletzt funktionierende Version, alles hängt und friert ein. Wieder Neustart. Die Programme lassen sich wieder öffnen. Nur meine Partition ist noch nicht wieder aufgetaucht.

Achja, außerdem hat Windows das deutsche Updatepacket rausgeschmissen, alles wieder Englisch (obwohl die Sicherung von dieser Woche war, das System aber schon seit gut 9 Monaten läuft.)

17:17 Uhr
Meine verschwundene, defekte oder was auch immer Partition, ist plötzlich WIEDER AUFGETAUCHT. Ich klickte gerade ein 2tes mal in den Arbeitsplatz, und da ist sie. (Das soll einer verstehen)

17:18 Uhr Es funktioniert wieder alles. LOL -> Bild7
(bis auf das alles Englisch ist^^)

Anhänge

• Bild4.JPG
    Bild4.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 170
  • Bild5.JPG
    Bild5.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 156
  • Bild6.JPG
    Bild6.JPG
    114 KB · Aufrufe: 206