X79 mit 3960X PCIe 2 oder 3

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.084
Huhu,

leider finde ich im Netz nur unzureichende Informationen zu dem Thema, meine Frage ist, ob auf einem X79 Mainboard eine 4xxx CPU verbaut sein muss, damit PCIe 3.0 aktiv ist, oder reicht dafür auch ein 3960X?

Vielen lieben Dank :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und CaptainPicard
Von was für ein Board reden wir hier genau? Vlt findet sich was in den Datenblättern.
Zumindest laut Intel, kann der Chipsatz nur PCIe 2.0 wenn ich das richtig sehe.

Was genau hast du den vor? Je nach was du so in den PCIe Slot steckst spielt es keine Rolle ob man PCIe 3 oder 2 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Tammy und Khalinor
Ich wollte eine RX 6600 oder XT verbauen, mehr wäre zu viel für die CPU.
 
Tammy schrieb:
Es wird OC betrieben, daher kommt ein Xeon leider nicht in Frage.
Je nach verwendetem Xeon ist ganz normales Overclocking möglich. Die meisten 16x0v2 sind komplett unlocked.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Tammy
Tammy schrieb:
Mir ging es darum, möglichst wenig Leistungsverlust bei einer PCIe 4.0 GPU mit 8 Lanes zu haben.
Der Xeon 1650v2 bleibt trotzdem recht interessant. Er kostet ja fast nix mehr.


Dennoch möchtest du dich vllt. lieber für eine 300€ teure RTX 3060 12GB (Mindfactory MindStar) entscheiden. Sie bietet volle Anbindung und vergleichsweise viel Speicher. Die RTX3060 12GB ist derzeit die günstigste Karte, die a) voll angebunden ist und b) viel Speicher hat. Danach kommt erst mit etwas Abstand die rund 25 40% schnellere 6700 XT.

Es gibt die RX 7600 ab 270€. Sie macht eine 6600 XT ziemlich obsolet. Denn diese sehe ich zum gleichen Preis und aufwärts. Jedoch ist auch die 7600 ist nur per x8 angebunden ...


Im Falle dieser kleinen Karten mit x8 Interface und "nur" 8GB kann der Unterschied bei der PCI-e-Bandbreite drastischer ausfallen, als in meinem og. Beispiel mit der fetten RTX4090, die volle Bandbreite und sehr viel Speicher hat.
Denn kritisch wird es ja erst, nachdem der Speicher ausgeschöpft worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals an alle :)

Mein Problem ist, dass ich die CPU ja schon besitze, auch wenn der Xeon recht günstig ist.

Kann ich da jeden E5 nehmen, Intel listet leider keine unlocked Funktion für die Serie in der Datenbank?
 
Tammy schrieb:
Intel listet leider keine unlocked Funktion für die Serie in der Datenbank?
Schau mal rein

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke sehr, dann wäre der 1680v2 ja sensationell, würde man ihn auf 4,4 oder ähnlich bringen können :)
 
Falls du den gekühlt bekommst und Verwendung dafür hast ...
Xeon 1680 v2

Spiele jedenfalls benötigen keine 10 (relative alte) Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Zurück
Oben