News x86-Prozessoren: AMD baut Marktanteile weiter aus

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.094
Bereits zum dritten Mal in Folge konnte AMD im vergangenen dritten Quartal 2018 Anteile im Markt für x86-Prozessoren erobern, wie eine Marktanalyse von Mercury Research darlegt. Da Intel in diesem Bereich den nahezu einzigen Mitbewerber darstellt, gehen die Gewinne AMDs direkt auf Kosten des größeren Konkurrenten.

Zur News: x86-Prozessoren: AMD baut Marktanteile weiter aus
 
Sehr schön. :)

Freut mich zu sehen, dass der Marktanteil auch ohne exzessive Werbung und OEM-"Partner" steigt. Am Ende profitieren wir alle - auch wenn wir den Auslöser dieses schlagartig vorhandenen Wettbewerbs im CPU-Sektor auch wirklich honorieren sollten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Crankson, flo.murr und 17 andere
Völlig Verdient, hätte mir aber mehr erhofft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, Crankson, Maxiu und 17 andere
Ich hatte im Desktop Bereich eigentlich mit noch etwas mehr gerechnet. Bzw erhofft. Denn auch wenn man mit Intel meist nichts falsch machen kann, könnte man mit AMD vllt was besser machen. Preis/Leistung sollte man honorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Crankson, aklaa und 13 andere
Freut mich und auch ich habe meinen - natürlich minimalsten - Anteil daran :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, psYcho-edgE, Herr Melone und 12 andere
Na geht doch!
Das sollte auch den zuletzt eingebrochenen Aktienkurs wieder was in Schwung bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und psYcho-edgE
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smulpa2k, lanoo, DarknessFalls und 2 andere
romeon schrieb:
Ich hatte im Desktop Bereich eigentlich mit noch etwas mehr gerechnet. Bzw erhofft. Denn auch wenn man mit Intel meist nichts falsch machen kann, könnte man mit AMD vllt was besser machen. Preis/Leistung sollte man honorieren.

Gibt halt immer diese Leute die zu viel verdienen, oder wo alles aus der Tasche der Eltern kommt. Da wollen sie halt immer die maximalen FPS in Minecraft und Fortnite rausholen ^^ und die meisten verbinden da AMD leider noch immer mit Bulldozer oder heulen rum dass man in Spiel X mit Intel 165 FPS hat und mit AMD nur 155, obwohl auf 60Hz gespielt wird xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Crankson, droogF und 16 andere
Etwas mehr wie 10% im Desktop-Bereich? Oha ich hab mit 25-30% gerechnet, gut das der Anteil aber ansteigt. Hab mit Intel die letzten Jahre immer wieder meine Probleme gehabt und mit dem AMD Ryzen Null, Nichts. OK er ist ja auch erst 3 Monate alt. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireRP, aklaa, Cpt.Willard und eine weitere Person
Super weiter so AMD. Mein 2600x läuft wie ne 1 und bin super zufrieden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, cryoman, lanoo und 3 andere
Ganz stark, wie AMD seit dem Release der 1st Gen Ryzen (Zen) und nun mit Zen+ zurückgekommen ist.

Mit Ryzen 2000, Ryzen Threadripper 2000 und Epyc hat man auch wirklich ein sehr gutes Linup aufgestellt und wenn es so weitergeht und Zen2 der erhoffte Erfolg wird, kann man Schritt für Schritt die 20-25% Marke anpeilen.

2019/2020 dürfte AMD gehören, mit freundlicher Unterstützung von Intel, durch Liefer- und Fertigungsprobleme.

Aber auch aus eigener Kraft hat AMD richtig was bewegt. Klasse Zwischenergebnis.

Konkurrenz belebt das Geschäft, was wiederum gut für uns alle ist.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Maxiu, aklaa und 14 andere
Egal wieviel AMD an Marktanteile gewinnt, hauptsache es ist genug Geld für die F&E da, speziel für die kommende GPU Arch im Jahr 2020. Auch hier soll es einen spannenden Kampf geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, cryoman, baizer und 6 andere
itsBK201 schrieb:
Gibt halt immer diese Leute die zu viel verdienen, oder wo alles aus der Tasche der Eltern kommt. Da wollen sie halt immer die maximalen FPS in Minecraft und Fortnite rausholen ^^ und die meisten verbinden da AMD leider noch immer mit Bulldozer oder heulen rum dass man in Spiel X mit Intel 165 FPS hat und mit AMD nur 155, obwohl auf 60Hz gespielt wird xD
Das dürfte weniger daran liegen, sondern eher daran, dass Firmen eigentlich ausschließlich Intel einsetzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Fujiyama
ich hatte die tage einen Prospekt von einem systemhaus auf dem Büro Schreibtisch, ein Heftchen mit Intel Servern und ein Heftchen (halb so dick) mit amd Servern.. fand ich erstaunlich, aber immerhin kommt das so langsam in fahrt das Geschäft bzw. es findet überhaupt Erwähnung und wird aktiv beworben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Herr Melone, cryoman und 6 andere
Besonders stark ist der Hersteller dabei im Segment der klassischen Desktop-PCs vertreten, in dem der Marktanteil von zuletzt 12,2 auf 13,0 Prozent ausgebaut wurde. Im dritten Quartal 2017 lag der Wert noch bei 10,9 Prozent.

Ich hätte auch hier mehr erwartet. Im Forum in der Kaufberatung wird gefühlt zu 75 Prozent AMD empfohlen. Hat jemand eine Erklärung?
 
Ich würde mir auch noch mehr Marktanteil wünschen, aber zum einen ändert sich das mal nicht von jetzt auf gleich, zum Anderen steht der Name Intel für die Meisten eben für das Tollste, genau wie Nvidia gegenüber AMD, wenn so Leute zu mir kommen, muss ich denen erstmal groß und breit erklären, dass der Name gar nichts zu sagen hat.
25-30% zum jetzigen Zeitpunkt sind völlig utopisch IMHO, auch wenn ich auch der Meinung bin, dass AMD noch viel mehr Marktanteil verdient hätte, aber erklärt das mal den Daus die nur die Intel Inside Werbungen kennen..
Das dauert da eben einfach alles vieeeel länger bis das ankommt.

Hatte AMD zu Athlon64 bzw Athlon X2 Zeiten denn mal über 20% Marktanteil? Da waren sie ja auch gut aufgestellt, aber ich meine auch da ist der Marktanteil dem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht gerecht geworden..

Und ansonsten geht es ja dennoch stetig aufwärts, wenn das so bleibt, haben wir in 2 Jahren > 20%, vllt sogar 25% :)

@IT_Genius:
Wir sind hier in einem Tech-Forum, das macht halt am Ende des Tages die klare Minderheit aus.
Gibt noch genug, die einfach zu Media Markt oder Aldi gehen und sich den nächstbesten Rechner holen, allermeistens dann eben mit Intel.
Auch hier kommen ja viele an und fragen nach Beratung und schlagen selbst erstmal Intel vor, egal wie sehr im Guide AMD empfohlen wird, die muss man auch erstmal alle "erziehen", aber die Meisten davon lassen sich zumindest überzeugen :)
Dennoch sieht man allein so da, wie sich das verankert hat finde ich..
Und ja, mir ist bewusst, dass auch AMD nicht immer der heilige Gral ist und vor Allem war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Lübke
Eigentlich ein eher uninteressantes Quartal, spannend wird es wenn Intel und AMD ihre Zahlen für das nächste Quartal veröffentlichen. Mit dem BlackFriday und Weihnachten könnte es nochmal Bewegung geben, vor Allem, weil Intel nicht ausreichend liefern kann.
 
Wenn es jetzt 10,6% sind und das 3,1% mehr sind als im Vorjahr, dann bedeutet das immerhin eine Steigerung von 10,6/7,5 - 1 = +41%. Dementsprechend entäuschend waren die Umsätze im Q3 mit bloß +7%. Ich glaube nach wie vor, dass das nicht bloß flaue GPU Absätze waren, sondern dass da irgendwelche Rücknahmen / Rückläufe mitverantwortlich waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dann mal los mit Zen2, brauch nen neuen Prozessor.. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie
Zurück
Oben