News Prozessoren: AMD erobert Marktanteile bei Desktop, Notebook und Server

AMD hat halt Glück, dass Intel Lieferprobleme hat. Denen werden die CPUs ja aus den Händen gerissen. :rolleyes:
 
Bigfoot29 schrieb:
Welches Envy hast Du? Das 15er hat tatsächlich ordentlich CPU-Leistung. Allerdings ist auch hier das Display unterirdisch (~220 Candela) und das WLAN ein Witz.
Das 15er, die Variante aus dienem ersten Link mit 256GB SSD.
Es gibt aber auch dort 4 verschiedene Displays, die man erhalten kann, ist Glückssache, zwei davon unterstützen sogar Freesync, und eines davon ist sehr dunkel. Ich hab die vierte Variante bekommen, kein Freesync aber für mich ordentlich hell.

Und was soll mit dem WLAN sein? Habe hier im 5GHz Netz im gleichen Zimmer 155MBit/s und durch eine Wand noch 140Mbit/s vgl. mit 165MBit/s im LAN. Und Verbindungsschwankungen hatte ich noch keine.
 
RYZ3N schrieb:
Herzlich Glückwunsch AMD, die Politik der guten bis sehr guten Produkte seit Zen und der ersten Generation Ryzen CPUs trägt langsam Früchte.

Das Ganze ist nicht erst seit Zen der Fall. Der Bulldozer war ebenfalls ein Top Produkt. Nur haben die Tester nicht die richtigen Schlüsse gezogen. Als Nachweiß möchte ich einfach mal Computerbase nehmen.
Der Bulldozer hat den Nachteil im Jahr 2011 von +44% / +15% auf +14 / +5% verringert. Der FX-8150 hat nach kürzester Zeit nur noch die Hälfte vom Core i7-2600K gekostet. Der IPC Gewinn aufgrund der 400MHz mehr beträgt maximal 11%.

Das sich das ganze entsprechend entwickelt wird, war schon damals klar. Da AMD immer später mit der Compileroptimierung ankommt. Zudem war es schon damals erkennbar, dass mehr Kerne wichtiger werden als eine höhere IPC Leistung.

12.10.2011 - Realitätsfremder Spieletest : FX-8150 vs Core i7-2600K +44%
Anwendungen : FX-8150 vs Core i7-2600K +15%

12.11.2011 - Realitätsfremder Spieletest : FX-8150 vs Core i7-2600K +33%

12.7.2014 - Realitätsfremder Spieletest : FX-8350 vs Core i7-2600K +20%
Anwendungen : FX-8350 vs Core i7-2600K +2%

23.5.2016 - Realitätsfremder Spieletest : FX-8350 vs Core i7-2600K +16%
Anwendungen : FX-8350 vs Core i7-2600K +9%

31.5.2016 - Realitätsfremder Spieletest : FX-8350 vs Core i7-2600K +13%
Anwendungen : FX-8350 vs Core i7-2600K +10%

11.4.2017 - Realitätsfremder Spieletest : FX-8350 vs Core i7-2600K +14%
Anwendungen : FX-8350 vs Core i7-2600K +5%

Enttäuschung auf ganzer Linie würde ich anders bezeichnen. Ich hatte übrigens einen FX-8320e und einen fast doppelt so teuren und ein Jahr später gekauften i5-4440. Der Core i5 ist schon ausgemustert. Der AMD steckt aktuell noch in einem virtualisiertem Testsystem.
 
DocWindows schrieb:
Schonmal daran gedacht dass Intel auch 5x so viel CPUs produziert? Würd mich gar nicht wundern wenn AMD bei der Auflage ihrer CPU-Chargen konservativ vorgeht

Klar lässt AMD nicht so viel produzieren, wie Intel produziert. Trotzdem steht da ein Marktanteil und Intel kann kaum hinterher produzieren, während bei AMD keine Engpässe bekannt sind. Das heißt, da würde mehr gehen.
Ned Flanders schrieb:
Wir haben beispielsweise einen Rahmenvertrag mit DELL. Dell bietet aber kein einziges Business Gerät mit AMD an.
Daher sehe ich auch die OEMs als Teil des Problems. Es gibt zu wenig Geräte mit AMD-Herz.
 
Ozmog schrieb:
Daher sehe ich auch die OEMs als Teil des Problems. Es gibt zu wenig Geräte mit AMD-Herz.

Die OEMs sind das Hauptproblem. Der Kunde hat offensichtlich wenig Vorbehalte, sonst würde es Retail nicht so gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Ozmog schrieb:
Trotzdem steht da ein Marktanteil und Intel kann kaum hinterher produzieren, während bei AMD keine Engpässe bekannt sind. Das heißt, da würde mehr gehen.

Ja, bei Intel würde mehr gehen. Da bei AMD kein Engpässe bekannt sind, produzieren sie anscheinend mindestens genug Prozessoren für die bestehende Nachfrage.

Ozmog schrieb:
Es gibt zu wenig Geräte mit AMD-Herz.

Das ändert sich gerade. Habe erst gestern nach einem neuen Notebook bei Geizhals geschaut. Lenovo IdeaPad.
Normalerweise schau ich bei unseren Notebook-Businesseinkäufen kaum mehr hin, weil nach dem Setzen von 2-3 Filtern eh nur noch Intel-Geräte in der Liste sind.
Dieses Mal war es aber anders. Da hätte ich fast ein AMD Ryzen Notebook erwischt und dem Vertrieb empfohlen, obwohl ein Intel Notebook gewünscht ist.
Man muss also nach Jahren erstmals wieder Filter beim CPU-Hersteller setzen. Da kommt ziemlich schnell eine gute Auswahl von AMD-basierten Notebooks auf den Markt.
 
@ebird
seh ich genau so , immer wieder derselbe Unsinn wegen Bulldozer , nur weil CMT sich nicht durchsetzte und Intel in seiner " Quad Core Forever" Strategie im Mainstream bis 2017 / Ryzen festhielt .
Ryzen ist deswegen " besser " weil kaum Anpassungen gegenüber Intel vorgenommen werden müssen , Ryzen hat SMT , seine Multicoreleistung ist höher als bei Intel .
Ich gehe davon aus das AMD ab mitte 2019 den IPC Vorteil auf seiner Seite hat mit 5 - 10 % gegenüber den 14 nm++ CPU s und der Taktvorteil den 14nm++ Intel bisher beschert hat , Geschichte ist
Der einzigste Vorteil den Intel behält , ist die Latenz und auch dort bleibt abzuwarten was die 32 / 64 MB L3 Cache beim Ryzen 3xxx so bringen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor: Ich weiß zwar nicht, woher Du die Infos hast, aber von HP eher nicht. In deren Konfigurator gibt es exakt eine Kombination:
"15.6" diagonal FHD UWVA micro-edge WLED-backlit multitouch-enabled edge-to-edge glass (1920 x 1080)"
--> https://store.hp.com/us/en/Configur...Id=&catEntryId=3074457345618849819&quantity=1

Im deutschen Store ist überhaupt nur ein Envy - und das dann auch nur in 13" - BESTELLbar (nichtmal konfigurierbar).
Dass Firmenkunden hier vielleicht mehr Auswahl haben, mag sein. Aus Privatnutzer-Sicht kann ich Deine Aussage aber nicht nachvollziehen. Zumal im US-Store nichtmal zu erkennen ist, welches Modell man denn jetzt kauft.

Entsprechend gehen die Test-Resultate extrem auseinander. Entweder bekommt man eine Realtek, die mit über 600MBit/s (und damit immerhin theoretisch möglichen 75MB/s) im Spitzenfeld unterwegs ist, oder ein Modell, welches bei den Empfangswerten bis zu 200MBit/s bei nur etwas mehr als 400MBit/s (und damit USB2.0-Geschwindigkeit) hinter der Spitze hinterher ist. (Siehe meine beiden Links von weiter oben.)

Und wenn man dieses Lotto nicht nur bei den Netzwerk-Karten sondern sogar bei den Displays spielt: Gute Nacht.

Da rede ich noch nichtmal davon, dass MiraCast mit den Realteks unter Windows 10 nicht geht (wir haben es auf keinem Realtek-Gerät zum Laufen gebracht).

Regards, Bigfoot29
 
Ozmog schrieb:
@ZeroZerp
Da aber immer noch mehr als 5 Mal soviele Intel verkauft werden, kaufen doch die meisten einfach blind. Darum geht es doch........Ich hab ihn ein Ryzen 5 2600 verpasst.

Nichts anderes sage ich. Es ist meines Erachtens aber ein Fehler den Konsumenten zu unterstellen, dass er Blind kauft.

Der Konsument kauft zuallererst einmal das, was verfügbar ist und was man kennt und worauf man vertraut.
Das ist vornehmlich erst einmal ein vernünftiges Verhalten.
Die Schwelle, da ein Umdenken in den Köpfen stattfinden zu lassen ist in hoch.

So wird z.B. bei einem Gleichstand der Rechenleistung und des Preises der Herausforderer zu 99% das Nachsehen haben. Und das ist die Hürde die AMD zu nehmen hat.

AMD muss nicht nur gleich ziehen, sondern sie müssen schneller sein, zeitgleich günstiger und müssen das Marketingbudget vervielfachen.

Das ist ein teurer Kraftakt, den gerade eine nicht so finanzkräftige Firma wie AMD erst einmal stemmen muss.

Wie gesagt- Die Zeichen stehen meines Erachtens auf Grün, dass sie mit der neuen Prozessorgeneration etwas bewegen.
Wird diese aber nicht in allen Belangen dem Konkurrenten überlegen sein, stehen sie genau vor dem gleichen Problem wie Intel.
X-te Iteration und dadurch immer weniger zukünftige Leistungssteigerungen zu erwarten.

Mit Zen 2 trennt sich die Spreu vom Weizen und erst dann sieht man, wer die bessere Architektur zur Verfügung stellt. Und man darf nicht vergessen, dass wenn Intel in die Ecke gedrängt würde, es irgendwann zu einem offenen Schlagabtausch kommen kann, den AMD finanziell erstmal durchhalten muss.

Wie ich bereits sagte. AMD ist auf einem guten Weg, wird aber einen langen Athem brauchen.
Die Märkte sind träge und größtenteils gesättigt....

LG
Zero

p.S. Ich empfehle auch AMD Systeme, wo es mir sinnvoll erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
MK one schrieb:
seh ich genau so , immer wieder derselbe Unsinn wegen Bulldozer , nur weil CMT sich nicht durchsetzte und Intel in seiner " Quad Core Forever" Strategie im Mainstream bis 2017 / Ryzen festhielt .
Als der Bulldozer rauskam hatte Intel massive Probleme mit der Latenz. Das habe ich bei meinen Anwendungen gesehen, die massiv auf Austausch zwischen den Cores gesetzt haben, beim Ryzen Release wurden selbstverständlich spezielle Tests entwickelt, die diese Latenz messbar machten.
Es ist auch immer wieder Lustig, dass kurz vor dem Intel Release die Benchmark Zusammensetzung angepasst wird. Und welche Wunder, die alten AMD CPUs profitiert - da geht es aber meistens nur noch um die neuen Intel CPUs.
 
ebird schrieb:
Das Ganze ist nicht erst seit Zen der Fall. Der Bulldozer war ebenfalls ein Top Produkt. Nur haben die Tester nicht die richtigen Schlüsse gezogen...

Es war nicht alles schlecht aber BD war mit Sicherheit kein Top Produkt.

FX-8350 gegenüber einem i7-2600k heute:
Anwendungen: -5%
Spiele (Lowres): -15%
Verlustleistung: +72% (Cinebench Multi)

Und diese Betrachtung kommt BD aufgrund der Entwicklung der Software bis heute sehr entgegen. Es war halt nicht nur die deutlich geringere IPC pro Kern sondern vor allen auch die unterirdische Effizienz des Designs. Aus dem Grund ging AMD im mobilen Segment (Notebooks) dann auch Stück für Stück unter denn die APUs hatten genau das gleiche Problem und hier ist die TDP in den meisten Fällen bei 15/25W gedeckelt. Als Folge musste die Frequenz drastisch reduziert werden und entsprechend war dann die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit habe ich noch meinen 4690k mit 1080. rennt bei vielen spielen sehr gut. aber ich plane ein upgrade auf AMD, soll ich ein paar monate warten?
 
Bigfoot29 schrieb:
@Taxxor: Ich weiß zwar nicht, woher Du die Infos hast, aber von HP eher nicht. In deren Konfigurator gibt es exakt eine Kombination:
"15.6" diagonal FHD UWVA micro-edge WLED-backlit multitouch-enabled edge-to-edge glass (1920 x 1080)"
--> https://store.hp.com/us/en/Configur...Id=&catEntryId=3074457345618849819&quantity=1

Im deutschen Store ist überhaupt nur ein Envy - und das dann auch nur in 13" - BESTELLbar (nichtmal konfigurierbar).
Ja eine Konfiguration, aber das Display wird von 4 verschiedenen Herstellern gebaut, gabs einige Reddit Beiträge zu. Welches man hat, kann man dann mit HWInfo ect. auslesen.
Und da sind eben auch zwei Typen dabei, wo man dann Freesync einstellen kann.
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...0_vega_8_with_adrenalin_1811_drivers/dt4k76v/
The laptop has a few more issues as well. Its Display may come with any of the 4 types. AU Optronics AUO22ED,LG LGD056E, BOE or Chi Mei. Of the 4, AU Optronics and LG has FreeSync.

Mein Envy hat ein Chi Mei, welches angelbich nicht so Hell sein soll, BOE soll dafür starkes Backlight Bleeding haben. Finde aber die Helligkeit bei mir voll ausreichend, nutze es aber auch nur drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
csch92 schrieb:
derzeit habe ich noch meinen 4690k mit 1080. rennt bei vielen spielen sehr gut. aber ich plane ein upgrade auf AMD, soll ich ein paar monate warten?
Wenn das System noch gut läuft, warum Upgrade?

Wenn es dich in den Fingern juckt, ist vielleicht folgende Info interessant: Ryzen 3000 sollen Sommer für den Desktop kommen, auf neuen Boards mit PCIe4.0.
 
sind schon preise bekannt? ich brauch ja auch noch neuen Kühler und Board. mehr als 800 will ich nicht ausgeben dafür. es Kribbelt in den fingern wegen dewr vielen Kerne. meine CPU ist ja leider nur ein reiner 4kerner, und bei spielen mit großen maps und vielen spielern zeigt sie ihre schwäche
 
@ebird interessant, das wusste ich bis jetzt noch gar nicht. Aber vorm Bulldozer war der Phenom 2 schon sehr konkurrenzfähig, zeigte sich aber im Desktop nur seltenst da der Großteil der Benchmarks und genutzten Programme keine effiziente multicore Optimierung hatte und/oder mit dem Intel Compiler geschrieben wurden. Im Serverbereich wurde desöfteren Intel vorgeführt.
Wadenbeisser schrieb:
Ui, gerade nochmal den entsprechenden Test angesehen und da kommt er wirklich auf vergleichbare Benchmark Werte, dabei kommt das Testsystem mit dem 65W Modell aber auch auf eine Load-Idle Differenz von über 100W beim Cinebench und über 140W bei Prime. Sportlich...

https://www.computerbase.de/2017-11...chnitt_leistungsaufnahme_gestiegene_effizienz
Wadenbeisser schrieb:
@KlaraElfer
Nur hat der R5 1600X ebenfalls eine 95er TDP und dessen Mehrverbrauch hält sich bei Prime in Grenzen.
Entweder liegt ein Fehler im Test Setup vor, womit die Ergebnisse wertlos wären oder Intel kümmert sich herzlich wenig um die eigenen Specs.
Das liegt an den Mainboards. Während die Intel Bretter abseits der OEM und Industrie die CPUs über ihre TDP Grenze arbeiten lassen, halten sich dich meisten AMD Boards streng an die TDP.
 
csch92 schrieb:
sind schon preise bekannt? ich brauch ja auch noch neuen Kühler und Board. mehr als 800 will ich nicht ausgeben dafür. es Kribbelt in den fingern wegen dewr vielen Kerne. meine CPU ist ja leider nur ein reiner 4kerner, und bei spielen mit großen maps und vielen spielern zeigt sie ihre schwäche
Von Zen2 also Ryzen 3000 ist noch nicht viel bekannt (Anzahl Cores, Takt,...) , die Preise schon gar nicht. Außer dem Engineering Sample wurde ja noch nicht viel gezeigt. Preislich wirst du dich aber an den jetzigen B450 / X470 Boards und Ryzen 2000 CPU's orientieren können. DDR4 RAM nicht vergessen.
 
YforU schrieb:
Es war halt nicht nur die deutlich geringere IPC pro Kern sondern vor allen auch die unterirdische Effizienz des Designs.

Das spielt beim Desktop doch überhaupt keine Rolle, denn die CPU läuft in den seltensten Fälle voll ausgelastet. Beim Idle Verbrauch waren die Rechner fast gleich. Bei mir ist die der FX8320e bei Witcher3 und Hellblade gelangweilt. Die Mehrkosten sind vernachlässigbar - jedenfalls bei mir. Eventuell nach zehn Jahren erreiche ich die Mehrkosten des Intel Systems. Zudem verbrät die Grafikkarte in diesem Zustand erheblich mehr als die CPU.

Raucherdackel! schrieb:
interessant, das wusste ich bis jetzt noch gar nicht. Aber vorm Bulldozer war der Phenom 2 schon sehr konkurrenzfähig, zeigte sich aber im Desktop nur seltenst da der Großteil der Benchmarks und genutzten Programme keine effiziente multicore Optimierung hatte und/oder mit dem Intel Compiler geschrieben wurden

Ich hatte sowohl den Phenom II 1100T als auch einen Bulldozer FX-8320e. Der Phenom gibt jetzt langsam den Geist auf. Mein Intel i5-4440 (Q1/15) System hat schon vor einem Jahr rumgezickt. Ich habe schon damals auf stark parallelisierbare Software gesetzt und teilweise auch entwickelt. Aktuell habe ich mit einem Ryzen 2500U vier VMs gleichzeitig laufen. Mein vorheriges fast 6x teureres Intel (2760QM) / NVidia (Quadro 1000M) Notebook hatte schon Probleme, wenn ich einer VM mehr als zwei Kerne zugeordnet habe. Das AMD Notebook ist nur ein Übergangsnotebook, bis es vernünftige AMD 3xxx Systeme gibt. Die Intel Welt sieht bei Notebooks aktuell nicht gerade besser aus.

Jedenfalls spielt es meistens keine Rolle ob man beim spielen 160fps oder 108fts hat, sobald man vernünftige Einstellungen einstellt limitiert die GPU und das System langweilt sich. Und mir ist es auch egal ob mein System 55fps oder 45fps anzeigt. Vor allem dann, wenn ich fast 100% an Leistungsreserven besitze.

Und die AMD Systeme hatte sehr viele Vorteile. Beispielsweise waren diese wesentlich weniger von dem IO Latency Problem unter Linux betroffen. Hyperthreading hat außer Energieverbrauch nach oben geschraubt, so gut wie nichts gebracht, vielleicht 10% Mehrleistung in meinem Fall, deshalb habe ich es immer deaktiviert.
 
Müritzer schrieb:
Hoffentlich sind bis August die neuen CPU schon draußen UND durch unsere Hardwarefolterer zu einer Aussage gepresst worden. Dann noch eine sehr gute AMD GPU und ich gönne mir was gutes zu meinem 50. Geburtstag.
Mhh wenn dir ein Navi reicht, der vermutlich bei 2070 Leistung rauskommen wird? AMD braucht dringend frisches Kapital für neue Entwicklungen... Sonst werden wir (als Spieler) lange nichts mehr an GPU über einer PS5 sehen...
 
Dann sollen mal die ganzen OEM Hersteller in die Puschen kommen und vernünftige Teile anbieten und entsprechend bewerben. Spiel mal Mäuschen wenn du im MM bist und dort einer eine PC Beratung braucht. Was ich letztens da gehört habe sage ich lieber nicht, da sonst einige vor Lachen vom Stuhl fallen. Ansichten über AMD aus den 16. Jahrhundert, wenn man dem Berater glauben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben