News Prozessoren: AMD erobert Marktanteile bei Desktop, Notebook und Server

Müritzer schrieb:
OS: Microsoft Windows 10 Home 64-bit
34,90

Nur das die OEMs vermutlich deutlich mehr für ihre normale Windows Lizenz bezahlen, denn die sind garantiert Original... und nicht aus irgendwelchen illegalen Quellen. Für 34,90 € bekommt man keine legale Windows Lizenz. Außer refurbished, dann aber nur in Verbindung mit gebrauchter Hardware.
 
Die werden schon genug Rabatt bekommen, solange sie genug Bloatware auf dem PC installieren.

Hatte ja geschrieben das ich das günstigste Angebot gesucht habe. Man sieht an diese "Fertig PCs" ganz gut wo das Problem bei den OEM Herstellern liegt. Das ist die teilweise wirklich grausame Zusammenstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Ich glaube nicht das so was jemals öffentlich gemacht wird, aber schaut man sich die Zusammenstellungen an , nur Hardware, sind manche Teile schon Knapp bemessen. Dann noch Windows und die bekommen keine Cent Gewinn.
 
Freue mich sehr für AMD. Bin selbst seit neuestem mal wieder bei denen.
Intel war einfach zu gut gegen AMD - Aber AMD holt jetzt Gott sei dank auf :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ja Jarhead. Trotzdem Intel mit Mafiamethoden den Markt zum Monopol geführt hat, hat AMD noch Luft zum Atmen. Wundert manchmal echt.
Aber das Problem ist, viele haben ein zu kurzes Gedächtnis und da sind dann die 5% mehr Leistung bei 100% mehr Preis eben "outstanding"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jarhead91 und Smartbomb
iamunknown schrieb:
Dafür hast du bestimmt eine Quelle, oder?

Natürlich, ich kenne selbstverständlich die Einkaufspreise der OEMs, da diese überall veröffentlicht werden :rolleyes Aber ich kenne die Microsoft-Preise abseits von OEMs gut genug, um davon auszugehen, dass sie vermutlich mehr bezahlen, denn Microsoft gibt keine so große Rabatte.
Und das die 34,90 € keine von Microsoft als legal einzustufende Lizenzen sind, ist sicher.
Bei PC Fritz haben sie halt damals 29,90 € gekostet, inzwischen haben halt viele kleine Händler festgestellt, dass man mit China Rollenware sogar noch mehr verlangen kann und die Kunden kaufen sie (EK vermutlich im unteren einstelligen Bereich).

Preis legale Lizenz:
https://geizhals.de/microsoft-windows-10-home-64bit-deutsch-pc-kw9-00146-a1288379.html#offerlist
Sieht man auch daran, dass größere Shops, die nur echte Windows-Lizenzen verkaufen dürften, keine günstigeren anbieten, sonst sind sie schnell ihren Partnerstatus los. Billigere und eben nicht so arg legale Lizenzen werden nur von kleinen Shops angeboten, evtl. sind die nach ein paar Monaten auch wieder weg vom Fenster.
 
supastar schrieb:
Natürlich, ich kenne selbstverständlich die Einkaufspreise der OEMs, da diese überall veröffentlicht werden :rolleyes
Also hast du keine Ahnung.
supastar schrieb:
Aber ich kenne die Microsoft-Preise abseits von OEMs gut genug, um davon auszugehen, dass sie vermutlich mehr bezahlen, denn Microsoft gibt keine so große Rabatte.
Dafür dass du keine Ahnung hast weißt du das aber sehr bestimmt :confused_alt: .
supastar schrieb:
Und das die 34,90 € keine von Microsoft als legal einzustufende Lizenzen sind, ist sicher.
Und woher willst du das wieder wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
iamunknown schrieb:
Also hast du keine Ahnung.

Mehr als du. In jedem Fall nicht weniger.

iamunknown schrieb:
Und woher willst du das wieder wissen?

Gegenfrage: Warum denkst du, dass das nicht so sein könnte?

Ansonsten: Logischer Menschenverstand.
Wenn dir einer einen neuen Ferrari für 10000 € anbietet, wärst du der Meinung, der wäre ein Original?

Gibt genug Quellen, die darauf hindeuten.
Quelle -> durchforste einfach ein paar meiner älteren Posts, wenn du es genauer wissen möchtest.

Und wenn du es ganz genau wissen möchtest, kauf dir die Lizenz und schick sie zu Microsoft zur Prüfung ein.
Erwarte aber besser nicht, dass du sie zurück bekommst.

Wenn du Kaufbeleg und Microsofts positive Antwort hier postest, hast du Recht, ansonsten ich.

Kurzer Ausschnitt:
https://www.heise.de/select/ct/2019/01/1546165282580014
https://www.heise.de/ct/ausgabe/201...llen-Pro-Deutschland-Parteikasse-2266175.html
https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html
 
supastar schrieb:
Mehr als du. In jedem Fall nicht weniger.
Ich verneige mich vor deinem Wissen - welches du zwar nicht belegen kannst - aber davor knie ich nieder. Ganz ehrlich :evillol:.
supastar schrieb:
Ansonsten: Logischer Menschenverstand.
Wenn dir einer einen neuen Ferrari für 10000 € anbietet, wärst du der Meinung, der wäre ein Original?
Stimmt, ein logischer Verstand sagt mir, dass ein Produkt welches Material- und Einzelherstellungskosten erfordert komplett mit einer Massen-Softwarelizenz vergleichbar ist. Microsoft kostet es vermutlich auch das selbe eine Lizenz zu drucken/versenden wie Ferrari ein Fahrzeug zu produzieren :lol:.
supastar schrieb:
Wenn du Kaufbeleg und Microsofts positive Antwort hier postest, hast du Recht, ansonsten ich.
Auf einen **zvergleich kann ich verzichten, ein Kindergarten ist nicht Bestandteil des Forums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
supastar schrieb:
Wenn du Kaufbeleg und Microsofts positive Antwort hier postest, hast du Recht, ansonsten ich

Alles klar, zwei Meinungen und einer hat nur recht, wenn er sie belegen kann und der andere hat schon vorher recht... :rolleyes:

Wir kennen die Preise für Systembuilder nicht, wir kennen maximal die offiziellen Preise der OEM-Lizenzen und die Händler haben dafür wahrscheinlich ein Festpreis von MS vorgelegt bekommen. Die einzeln kaufbaren OEM-Lizenzen haben aber wenig mit den vorinstallierten Lizenzen der Fertig Rechner zu tun. Es werden da schließlich auch Massen von einigen 10000 Stück vergeben.
Microsoft kann relativ locker mit den Preis runter gehen, wie sie wollen. Das Betriebssystem ist schon mehr ein Service, daher haben sie auch Windows 10 als Update kostenlos für Win 7 und Win 8 Nutzer angeboten, offiziell auf ein Jahr beschränkt, aber danach ging es immer noch. Warum nur? Dazu geht MS auch nicht gegen den Verkauf der "Grau-Lizenzen" vor, dabei wäre es doch ein leichtes, gegen diverse Händler vorzugehen, und wenn es nur die Sperrung auf gewisse Plattformen wie Ebay und Amazon-Markenplace wäre. Es ist MS aber wohl nicht so wichtig, weil sie dadurch kein Schiffbruch erleiden. Die Inoffiziellen Key-Seller gibt's ja nicht erst seit Windows 10.

Dazu wurde mir damals schon offiziell Lizenzen von Office und Windows über den Arbeitgeber oder Berufsschule angeboten, für Preise deutlich unter den 30€.
Aber ja, Microsoft wird dann den OEMs die Lizenzen dann auch für deutlich über 30€ abknüpfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ich finds echt krass wie niedrig trotz allem die Marktanteile noch sind. Intel ist echt ein Moloch.
 
Ich habe eine Frage: Wenn von Marktanteil innerhalb eines Quartals geschrieben wird, sind dann ausschließlich die Verkäufe gemeint oder alle AMD Geräte die in diesem Zeitraum weltweit im Einsatz sind?
 
Ozmog schrieb:
Dazu wurde mir damals schon offiziell Lizenzen von Office und Windows über den Arbeitgeber oder Berufsschule angeboten, für Preise deutlich unter den 30€.
Aber ja, Microsoft wird dann den OEMs die Lizenzen dann auch für deutlich über 30€ abknüpfen...

Ja, das werden Sie, denn im Projektgeschäft sind auch bei hohen Abnahmemengen die Preise deutlich über 35 €.
Selbst für öffentliche und schulische Auftraggeber.

Dass man über Arbeitgeber oder Berufsschule die Lizenzen günstiger bekommt, liegt daran, dass die Schulen und Arbeitgeber sie schon bezahlen und das weitere Nutzungsrecht dann eben relativ günstig angeboten wird, gerade Arbeitgeber zahlen dann dafür aber auch gutes Geld.

Und Schulen bekommen die Lizenzen natürlich günstiger (aber auch deutlich teurer als 35 € und nur als Upgradelizenz), schließlich will man ja auch bereits alle Kinder an das Windows-Betriebssystem binden und verhindern, dass die Schulen auf Linux oder dergleichen umsteigen.

Bereits Behörden sparen an den Lizenzen nahezu nichts.

Ergänzung ()

iamunknown schrieb:
Auf einen **zvergleich kann ich verzichten, ein Kindergarten ist nicht Bestandteil des Forums.

Klar könnten die fast jeden Preis machen, aber warum sollten sie? Der Support frisst irgendwann die fehlenden Einnahmen auf, womit ich aber nicht sagen will, dass Microsoft nicht ordentlich daran verdient, wären sie ja schön blöd. Aber für 35 € mit fast 10 Jahren Support sind die Betriebskosten vermutlich gerade gedeckt.

Diskussionen mit dir sind sinnlos, du hast deine Meinung und selbst, wenn ich dir den Preis nennen könnte, würdest du es abstreiten. Von daher hast du Recht, Kindergarten ist kein Bestandteil des Forums.
 
YforU schrieb:
Die reguläre TDP der SKUs liegt bei 15W. Eine cTDP von 25W ist genauso wie bei Intels 15W Produkten optional. Da die Anforderungen an die Kühlung bei einer cTDP von 25W (dauerhaft, konstante Last) deutlich ansteigen gibt es recht wenige Geräte. Bei einem 13 Zoll Convertible praktisch nicht umsetzbar. Nicht nur aufgrund der Lautstärke/dem geringen Platz sondern auch aufgrund der Notwendigkeit einer niedrigen Oberflächentemperatur (Gehäuse).
Und andere verbauen bei 13-14 Zoll-small-bezels-Geräten ne 15 Watt Intel CPU und ne MX150 vielleicht gar noch in der 25 Watt Version.
Wieder andere nehmen statt der 10 Watt Version der MX150 dann die olle und n paar Cent billigere umgelabelte MX130 in 28mm, weil es bei den 13 Zoll Geräten ja anscheinend ach so gar nicht auf Effizienz und ausreichende Kühlung ankommt (und Nvidea mal wieder zu viele Restbestände hat?) :freak:

25 Watt hier anständig und auch zumindest näherungsweise auf Dauer zu kühlen ist möglich wenn man das nur will! Die Hersteller könnten z.B. das bei AMD gesparte Geld und den auf dem Mainboard gesparten Platz in eine zweite oder dritte Heatpipe und etwas längere Kühlfinnen oder gar einen zweiten Lüfter investieren... und schon wären die Laptops spätestens jetzt mit Ryzen 3000 ihren Intel/Nvidea-Pedanten zum gleichen Preis leistungstechnisch überlegen!

Und genau diese 25 Watt (oder von mir aus auch 22) wären bei VEGA 8 - 11 als Standard-TDP meiner Meinung nach deutlich sinnvoller gewesen... zuzüglich Config-Range z B. bei +- 7 Watt (also insgesamt von 18 bis 32 Watt TDP konfigurierbar - für die ultadünnen sowie für die 15,6 Zoll Geräte) und die Hersteller hätten das Potenzial der AMD-APUs besser ausgenutzt bzw. ausnutzen "müssen"!

PS: Abgesehen davon gehört die ConfigTDP und die Temperatur, ab der die CPU runtertaktet sowieso in die Hand des Benutzers. Zumindest optional, z.B. per Software.
Während ich das Ding z.B. aufm Schreibtisch stehn hab am Netzteil und dazu Musik an, stört es mich z.B. recht wenig, wenn die Unterseite 60°C heiß wird und der Lüfter mit 45dB dreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
ja Jarhead. Trotzdem Intel mit Mafiamethoden den Markt zum Monopol geführt hat, hat AMD noch Luft zum Atmen. Wundert manchmal echt.
Aber das Problem ist, viele haben ein zu kurzes Gedächtnis und da sind dann die 5% mehr Leistung bei 100% mehr Preis eben "outstanding"
Dem ist nichts hinzuzufügen, recht hast :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
supastar schrieb:

Volumenlizenz Office 365 für 6,85 aus dem IT Systemhaus..
Sonst noch Fragen?

OEM Lizenzen Windows 10 kosten teilweise nicht mal 3 € das Stück und das sind dann keine Volumenlizenzen. MS verschenkt sogar Volumenlizenzen an Universitäten zB.
Wie du schon sagtest, du hast keine Ahnung. Also bitte, dann nimm deine Meinung auch nicht als Fakt.
Systembuilder Lizenzen kriege ich für 10-15€ den Key. Und nein das sind KEINE Grau Lizenzen.
 
supastar schrieb:
Diskussionen mit dir sind sinnlos, du hast deine Meinung und selbst, wenn ich dir den Preis nennen könnte, würdest du es abstreiten. Von daher hast du Recht, Kindergarten ist kein Bestandteil des Forums.
Du meinst es ist Sinnlos mir deine Meinung als Fakt zu verkaufen? Da stimmen wir überein. Zum Rest vom Posting fehlt mir der mit dem Update eingeführte Haha-Button :rolleyes:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Rockstar85 schrieb:
Volumenlizenz Office 365 für 6,85 aus dem IT Systemhaus..
Sonst noch Fragen?

OEM Lizenzen Windows 10 kosten teilweise nicht mal 3 € das Stück und das sind dann keine Volumenlizenzen. MS verschenkt sogar Volumenlizenzen an Universitäten zB.
Wie du schon sagtest, du hast keine Ahnung. Also bitte, dann nimm deine Meinung auch nicht als Fakt.
Systembuilder Lizenzen kriege ich für 10-15€ den Key. Und nein das sind KEINE Grau Lizenzen.

Eine Office 365 Volumenlizenz. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Microsoft auch nicht.
Wie soll das überhaupt genau funktionieren?
Office 365 ist eine Abo-Lizenz, Volumenlizenzen sind Upgrade-Lizenzen zum Kauf.
Wie soll das bitte funktionieren.

Hast du eine Quelle dafür, dass Microsoft Lizenzen an Universitäten verschenkt?

Vielleicht denkst du, dass die die verschenken, ist aber nicht so...
Die Uni oder Schule zahlt pauschal für alle angestellten Personen und dafür dürften dann die Studenten diese kostenlos nutzen. Auch hier wieder Querfinanzierung, dass Studenten nach der Studienzeit weiter Microsoft-Lizenzen nutzen. Die Uni und Schule zahlt sehr wohl.

Oder bundesweit den FWU-Vertrag.
Verrückterweise sind da keine kostenloses Lizenzen dabei.
Vielleicht für manche Anwender kostenfrei, aber dann zahlt halt der Träger.
Aber ja, die Lizenzen sind dann günstig. Aber bezugsberechtigt bist du als Verbraucher eben nicht.

Und wenn diese nicht dafür zahlt, dann zahlt das Bundesland, welches diese für alle Universitäten landesweit ausschreiben kann.

Darüber hinaus gibt es auch noch Microsoft Select Plus Lizenzen.

Und zeig mal bitte den Link, wo du legale Windows Lizenzen für 10-15 € her bekommst, die nicht aus dem Graumarkt stammen und für Endkunden gedacht sind. Das glaubst du doch selbst nicht.


iamunknown schrieb:
Du meinst es ist Sinnlos mir deine Meinung als Fakt zu verkaufen? Da stimmen wir überein. Zum Rest vom Posting fehlt mir der mit dem Update eingeführte Haha-Button :rolleyes:.

Genau das meine ich damit. Du forderst nur Quellen, lieferst selbst gar nichts und lachst dich im Grunde nur selbst aus.
Ich habe schon ein paar Fakten geliefert, du laberst nur.
Aber ja, du versuchst mit gerade mit Erfahrung zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Und zeig mal bitte den Link, wo du legale Windows Lizenzen für 10-15 € her bekommst, die nicht aus dem Graumarkt stammen und für Endkunden gedacht sind. Das glaubst du doch selbst nicht.
Klar gibts das.. nennt man Großunternehmen die sowas haben. Und wie du sagtest Microsoft vertickt das Zeug billig an Unis um neue Kunden ranzuzüchten
Interne Mailvorgänge werden ich hier keineswegs veröffentlichen.
https://products.office.com/de-de/business/microsoft-office-volume-licensing-suites-comparison

Microsoft schreibt was zu den Lizenzen (Volumenlizenz steht da ganz groß) Wie war das nochmal, dass MS das nicht kennt?
 
Zurück
Oben