Xarmor U9BL LED mit deutschen Layout?

I-HaTeD2 schrieb:
Ich denke mit EurKey wird sie sicherlich auch klar kommen, die Logik der Umlaute hat sogar meine Freundin verstanden. :p

Daran scheitern jedoch auch Dvorak und co. Ich kann meinem eigenen PC jedes Layout zuordnen, dass ich möchte. Aber eben nur den eigenen.
An allen anderen ist es dann wieder 2-Finger-Suchsystem :(

Alles ausser DE Layout geht zwar, ist aber duchaus unpraktisch!

-a

gibts schon was neues bezüglich des releases :O?

Wenn du son komisches Dvorak Board nutzt kannst du doch auch mit nem Makrotool die Umlaute mit den Modifiern erstellen. Das sollte eigentlich auch funktionieren, dauert nur eben länger.

I-HaTeD2 schrieb:
Wenn du son komisches Dvorak Board nutzt...

War nur ein Beispiel.

Ein vom Standard abweichendes Layout führt immer zu Schwierigkeiten, wenn man ab und zu auch an fremden Tastaturen sitzt.

Unf ich finde ne Beleuchtung halt sinnfrei, wenn das optische Layout nen anderes ist, als das auf Software Seite.

Also mal hoffen, die hier verkaufen sich gut, damit irgendwer auch mein Wunschboard baut!

-a

also ich finde tastaturbeleuchtung zum gamen mittlerweile essentiell, zb. wenn man auf ner lan zockt und einfach die tasten nich findet, bz.w erstmal sein brett zum beleuchten an den screen heben muss, mit dem handy rumleuchtet o.ä.
oder bei horrospielen, die viel mit dunkelheit arbeiten. klar, es soll leute geben die auswändig sämtliche tasten wissen, ich gehör nicht dazu.

also beleuchtung wär schon wichtig, bei PS2 war ich mir nicht mehr so sicher, erstens weil es mittlerweile ubs-boards gibt die mehr als drei tasten gleichzeitig unterstützen (z.b. 6 oder auch mehr) und zweitens, weil ich nicht sicher bin in wie weit PS2 auf neuen manboards eh nur über usb emuliert wird (weiß nicht genau wie das da läuft).
weiß jemand was über extra teure adapter oder leute die sch PS2-PCI karten kaufen, weil der onboard PS2 nicht das wahre sein soll?
generell wär so ein n-key rollover, oder zumindest ne zweistellige tastenzahl schon irgendwie nett. unabhängig davon ist PS2 einfach direkter und dadurch schneller, das muss alles nicht wichtig sein, ich hätts trotzdem gern. wenn ich über 100 eumel dafür hinlegen soll.

Das ist Übung und geht schnell, ich hab blanke Tastenkappen und hab da kein Problem Tasten zu finden. Im dunkeln hab ich immernoch die fühlbaren Erhebungen auf F und J (und 5 auf dem Numpad). Wenn du immer auf deine Tastatur schaust wirst du das auch nie (bzw. sehr schwer) lernen. Ist wie mit dem aufs Griffbrett schauen beim Gitarre spielen.

USB mit mehr als 6 Tasten gleichzeitig geht idr immernoch nicht vernünftig (Stichwort Bios + Latenz) und selbst wenn unterstützen auch die wenigsten Tastaturen.

Ich kenne genau eine USB Tastatur mit n-key rollover und auf der schreibe ich gerade, schimpft sich noppoo choc mini.

wupi schrieb:
Ich kenne genau eine USB Tastatur mit n-key rollover und auf der schreibe ich gerade, schimpft sich noppoo choc mini.

Halt mit dem Nachteil, dass sie nicht bei jedem Mainboard im Bios funktioniert und das die Apfelrechner die Tastatur nicht erkennen.

Trotzdem sehr schöne Tastatur! Die kommt der pefekten kompakten Tastatur schon sehr nahe (die perfekte für mich gibts leider nicht zu kaufen, das wird wohl auf DIY rauslaufen :()

Wie viele Tasten gleichzeitig eine MS X4 über USB schaffen würde wäre interessant... bei denen begrenzt ja die Matrix. Angeblich schaffen sie ja bis zu 26 gleichzeitig (mit der Matrix) was das USB-Interface kann ist unbekannt...

Jesterfox schrieb:
Wie viele Tasten gleichzeitig eine MS X4 über USB schaffen würde wäre interessant... bei denen begrenzt ja die Matrix. Angeblich schaffen sie ja bis zu 26 gleichzeitig (mit der Matrix) was das USB-Interface kann ist unbekannt...

Die hat über USB 11KRO - ich weiß allerdings nicht, ob das der Controller -> USB hier begrenzt oder Matix -> Controller.

Kann beides sein.

Ob die Tastatur an einem Apfelrechner nicht funktioniert oder in China ein Sack Reis um fällt... ;)
Also ich komme ohne Probleme ins BIOS, gibts Beispiele wo es nicht funktioniert ?

@Jesterfox: Wenn ich mal daran denke kann ich das mal bei einem Freund ausprobieren, der hat eine X4.

Hm, da es dem Interface egal ist, welche Tasten man drückt (Ausnahme sind wohl die Modifier) und die X4 bis zu 26 schaffen soll...

Die 11er Begrenzung kommt wohl von der Matrix. Interessant wäre ob die max. 26 vom Interface oder von der Matrix kommen...

wupi schrieb:
Ob die Tastatur an einem Apfelrechner nicht funktioniert oder in China ein Sack Reis um fällt... ;)
Seh ich ähnlich, aber erwähnen muss sollte mans schon, nicht das einer von denen drauf reinfällt und anfängt über Noppoo und USB zu lästern.

Also ich komme ohne Probleme ins BIOS, gibts Beispiele wo es nicht funktioniert ?
NKRO geht nur über USB exteded report oder USB bitmap report, beides fällt nicht unter die standart Tastatur in den USB Spezifikationen und muss so nicht vom Bios oder Apfelschrott unterstützt werden. Alternativ könnte sich die Noppoo auch als USB Hub mit 14 Tastaturen anmelden, aber das bezweifel ich.

Was das finden der Tasten angeht ...
Die F Taste (als auch die J Taste) haben normalerweise eine Markierung, neben F befindet sich D also ist auch WASD schnell zu finden. Alternativ oder zusätzlich kann man auch die Shift Taste erfühlen da diese größer ist als die Buchstaben (bei US Layout noch einfacher da größer).

Ich finde die Tasten auch mehr intuitiv als auswendig, ich weiß zwar meist in welchem Eck die Taste liegt aber finden tue ich diese dann mehr durch mein eigenes Fingersystem. :p

Ich weiß nicht, was ihr hier immer erzählt, aber dazu muss ich meinen Senf geben - ich hatte eine X4 vor der G80 und sie ist definitv nicht so gut, wie ihr Ruf vom KRO- ich hatte interessanterweise 4KRO.
:eek:

Damit war wahrscheinlich die "virtuelle Umgebung" gemeint.
Browser, Programm, welche Seite, welches Programm, welche Kombinationen, etc. :p

Die X4 hatte ich auch mal für einen Tag, da die ein Freund haben wollte und ich die bestellen und testen durfte.
Naja... gegen mechanische Tastaturen nichts, gegen meine flachen Tastaturen für meinen Geschmack auch nicht wirklich besser.
Aber besser als die üblichen Kandidaten der "Bauern" war die schon.

NKRO habe ich allerdings nicht getestet, nur 30 Minuten getippt und dann gleich wieder auf meine Raptor K1 gewechselt. ^^

Edit:
Es wird mal wieder Zeit meine Topre gegen eine Andere zu wechseln. :p
Aber das Material bzw. die Oberfläche ist einfach zu geil. :D

Zurück
Oben