• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 statt High-End GraKa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Hi,

vorweg gleich mal:

- mit "High-End" mein ich sowas - also keine ausgefallenen Multicore/SLI/CF Modelle...

- die einzige "Spielekonsole" die ich bisher wirklich verwendet hab ist der Super-Nintendo, und das war vor geschätzten 10 jahren

- meine "Skills" beim Spielen sind sehr eingeschränkt (ich bin meistens der, der am ende der Runde das schlechteste kill/death-ratio hat xD )

- für den weiteren Verlauf des Threads gilt Xbox = Xbox 360, sofern nicht explizit die "1. Xbox" geschrieben wird

==

zum Thema:

Da bei mir demnächst (gegen Weihnachten, wenn SATA-3 hoffentlich verfügbar ist) ein Hardware-Upgrade bevorsteht, hat mich ein Freund (der von der Xbox überzeugt ist und auch die Wii und PS3 ausprobiert hat) darauf hingewiesen das ich mit einer Xbox evtl. günstiger wegkommen könnte als mit einer einem klassischen "Gaming-PC"

Die Grund-Idee ist dass nicht ich schauen muss jeweils aktuelle Harware zu haben, sondern die Spiele-Hersteller schauen müssen das deren Spiel auf meiner Hardware (=Xbox) läuft...

Konkrete Frage 1 (Lebenserwartung):
Dies hängt natürlich stark davon ab, dass die Xbox uns ihn ihrer heutigen Form noch 2-3 Jahre erhalten bleibt, was angesichts ihres Alters (mittlerweile schon 3 Jahre?) fraglich ist - oder?

--

Das nächste ist dann die Grafik-Qualität. Was ich beim probespielen sehen konnte war, dass die Grafik, der meines PCs (mehr Details dazu), klar überlegen war - zumindest rein von den Zahlen her (höhere Auflösung, kein Stocken, Kantenglättung, etc.)

Was mir allerdings aufgefallen ist (am stärksten bei Tomb Raider Legend), ist dass die Umgebung (Beleuchtung?), bzw. Lara (Gesicht?) selbst irgendwie ... wie soll ich das beschreiben ... einfach nicht so "schön" waren wie auf dem PC...
(Gerade TR7/TRL ist ja, wie auch Just Cause, - imho - ein Spiel wo es weniger um die eigentliche Handlung geht, sondern mehr darum die Umgebung zu "genießen")

Bei NFS:MW hingegen konnte ich keine Unterschiede sehen, und bei Spielen von denen ich keinen Vergleich zum PC habe (Assassins Creed, CoD4) kam irgenwie so ein "Automaten-Gefühl" auf (ihr kennt doch diese Spiel-Automaten wo man ein/zwei Jetons reinwirft und dann irgendwas spielt bis man seine 3 leben aufgebraucht hat)

Was aber natürlich auch sein kann, ist, dass ich nicht (wie beim PC) auf einem 24" Monitor, sondern auf einem FullHD 40" Fernseher gespielt habe, und man da mangelnde Details viel deutlicher/einfacher erkennt.

Andererseits gabs dann aber auch Colin McRae: Dirt 2 (habe hierzu ebenfalls keinen vergleich zum PC) wo die Grafik mich absolut überzeugt hat (also nichts zum meckern offen ließ)

Konkrete Frage 2 (Grafik-Qualität):
Deswegen stellt sich die Frage, wie schlägt sich die Grafik einer Xbox im vergleich zu der eines aktuellen PCs (AMD Phenom2, ATI HD4890)? Der verbaute Grafik-Chip (es ist ja eine Abwandlung des R600 in der Xbox drinnen - oder?) ist ja schon eine Generation älter als HD4xxx Radeons, und es wird von ATI ja schon am Nachfolger vom Nachfolger geforscht...
(Und natürlich stellt sich dann die Frage wie das evtl. mit Frage 1 zusammenhängen könnte)

--

Das nächste sind dann eher Praktische übelegungen in Bezug auf Video- und Sound-Ausgänge...

Konkrete Frage 3 (Sound):

Ich habe derzeit ein 5.1 Lautsprecher System von Creative das noch die "klassischen" 3,5mm Anschlüsse für jeweils Vorne Links, Mitte, Rechts, etc. hat - Kann ich das mit der Xbox verwenden und trozdem 5.1 Sound haben, oder gibt's in dem Fall nur Stereo für mich?
Kommt aus dem HDMI Ausgang der Xbox 5.1/6.1/7.1 Sound raus, oder nur Stereo?
Wie/woran schließe ich die Xbox im Idealfall an um das Maximum was Soundtechnisch machbar ist ausreizen zu können?
(Bzw. machen Spiele überhaupt gebrauch von 5+ Kanal-Sound?)

Konkrete Frage 4 (Video):
Kann ich (für einen Monitor) einfach ein HDMI->DVI Kabel verwenden? Wie sieht dies in Bezug auf Frage 3 aus (kann ich Video und Sound Ausgänge beliebig mischen)?

--

Kommentare die von den Konkreten Fragen abweichen sind natürlich auch gerne gesehen:

z.B. Was natürlich auch mit einfließt in die Bewertung der Situation ist das Spiele wie WET oder Halo für den PC gar nicht raus kommen, bzw. wenn, dann auch nur mit 2 Jahren verspätung - aber das ist halt schwer in objektive Fakten zu fassen, da es anders rum natürlich genau so gilt.



Schon mal ein herzliches Dankeschön an jeden der sich die Mühe macht diesen langen Post durchzulesen! :)
 
1. Klar kannst du eine KOnsole länger behalten um neue Spiele zu spielen.
Einen PC muss man aber öfers Upraden um auch mit hohen Settings zu spielen.
2. Ganz klar der PC von der Qualität her.
 
@Airbag:
als beispiel, dass der pc nicht immer vorne ist, nehme ich jetzt einfach mal quasi sämtliche EASports-spiele ;)
 
Sound kommt über HDMI, ich glaube sogar 5.1... weiß es aber nicht genau.
Wenn nicht gibt es auch einen Optischen Ausgang an der Konsole für ne Anlage.

Zur Langlebigkeit will ich mal sagen, dass Microsoft die Lebenslänge bis auf 2015 angehoben hat bei der Xbox, also hast noch ein paar Jahre.


Ich bin zwar PC-Fanboy, aber in deinem Fall würde ich dir zur Konsole raten, es sei denn du kommst mit den klobigen 500-Knöpfe auf 3cm² nicht klar an einen Händen ;)
Kommt manchmal vor ;) Konsoleros - nicht ernst meinen ;)


HDMI->DVI Kabel funktioniert. Sound müsste man dann anders Ausgeben, wenn der Monitor kein HDMI hat. (mit opt. Kabel)


Hoffe konnte helfen ;)
 
@schnopsnosn

da geb ich mal zur antwort das dieses einzig und alleine an der faulheit von ea liegt die derzeitigen möglichkeiten der pc-leistung auszunutzen

letztendlich wird eine konsole nie mit einem aktuellen pc mithalten können in bezug auf grafikqualität -> aber diese leistung muss man sich eben auch teuer erkaufen

einen weiteren aspekt sollte man aber nicht ausser acht lassen wenn man mal lust hat mit 2,3 oder 4 freunden nen netten spieleabend zu verbringen führt kein weg an einer konsole oder brettspielen vorbei

sowas macht auf einem pc einfach keinen spass ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Littlenikita: Und da sage ich nur: Na und?
Die Aussage von Airbag ist einfach viel zu allgemein, da kann ich den Einwand von schnopsnosn schon verstehen. Für den Kunden spielt es keine Rolle, warum ein Spiel auf Konsole besser oder schlechter aussieht, es bringt ihm auch nichts, wenn es z.B. auf der Konsole besser aussieht aber der PC viel leistungsfähiger wäre...
 
@Airbag:
als beispiel, dass der pc nicht immer vorne ist, nehme ich jetzt einfach mal quasi sämtliche EASports-spiele
Von der Grafik her?
Spiele nicht so oft Sportspiele, aber die von EA sind doch meistens eh für die Tonne.

edit:
Meine Aussage war wirklich zu allgemein. Es kommt ja dann immer auf das Studio an.
Im Vergleich zu Spielen die auf der Konsole kein AA benutzen ist der PC klar im Vorteil. So meine ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL, warum sollte man einen PC immer Aufrüsten müssen. Die Grafikkarte die man sich jetzt kauft kann in 5 Jahren immer noch die gleiche Grafikqualität ausgeben wie direkt beim kauf. Man muss halt bei den Spielen in Zukunft statt auf High auf Low-Mittel Spielen allerdings ist die Grafik im Endeffekt immer noch vergleichbar mit den High Einstellungen eines älteren Games ;)

Die Grafik der X-Box360 ist deutlich schlechter als die Grafikqualität die z.B eine HD4890 ausgeben kann (Auflösung viel höher, Antialiasing, meist bessere Texturen...) , außerdem verändert sich die Grafik der X-Box360 kaum noch bzw. ist sie immer noch auf dem Niveau alá 8800GTX und die Grafikkarte ist schon mehrere Jahre alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
1668mib schrieb:
@Littlenikita: Und da sage ich nur: Na und?
Die Aussage von Airbag ist einfach viel zu allgemein, da kann ich den Einwand von schnopsnosn schon verstehen. Für den Kunden spielt es keine Rolle, warum ein Spiel auf Konsole besser oder schlechter aussieht, es bringt ihm auch nichts, wenn es z.B. auf der Konsole besser aussieht aber der PC viel leistungsfähiger wäre

Naja, ganz so einfach ist das nicht (imho) - wenn die technischen Möglichkeiten da sind, wird man früher oder später (vom Kunden) dazu gezwungen werden sie zu nutzen, auch wenn man so groß ist wie EA...

Aber abgesehen von Auto-Rennspielen sind Sport-Spiele sowieso nicht so meins...

IlDuce88 schrieb:
Zur Langlebigkeit will ich mal sagen, dass Microsoft die Lebenslänge bis auf 2015 angehoben hat bei der Xbox, also hast noch ein paar Jahre.

Oh, wow, das wär ja fast schon ein Jahrzehnt, und somit in der PC-Welt eine "Ewigkeit". Sry wenn ich ganz blöd Frage, aber hast du eine Quelle hierzu? (Das würde für mich alle anderen Überlegungen in den Hintergrund stellen)
Naja, andererseits, steckt da ein guter Teil an Arbeit von IBM drinnen, und die haben Erfahrung damit Zeug zu erstellen das einem auf Ewig und länger erhalten bleibt xD

Zum Thema Sound - ich werd also Boxen mit optischem Eingang brauchem um 5+ Kanal-Sound hören zu können?
 
@Hitman


Das ist nicht richtig, man optimiert die Spiele immer weiter. Und das merkt man auch deutlich, in Form von viel Bessere Grafik. Bestes beispiel God of War für die PS2. Dieses Spiel hat fast das Niveau eines PS37Xbox360 Spieles. Und das Wohlgemerkt mit einer 8 Jahre alte Konsole.

Beim PC wird nix mehr optimiert, allein schon deswegen weil jeder PC andere Hardware hat.

Deswegen mein Fazit:
Ganz klar ne Xbox, da wirst du noch viele Jahre Spass mit haben und die Grafik wird immer noch Top sein.
Der PC wird mit momentaner aktuellen Grafikkarte in ein Paar jahren viel schlechtere ergebnisse liefern (bei gleichen Spiel) als die Konsole.
 
ich kann dazu nur sagen:

bis vor kurzem leidenschaftlicher PC Gamer gewesen, seit ich die xbox360 habe, hatte ich den PC noch 1x an!

Fürs Chatten & Internet nutze ich mein Notebook!

Konsole ist halt einfach geil, DVD aus der Hülle nehmen, einlegen, starten --> LÄUFT!
beim pc tuts dann mit der auflösung nicht, es sieht scheiße aus oder ruckelt weil die Hardware nicht ausreicht... dazu noch ewiges installieren und rumärgern mit kopierschutz, wenn diverse Software auf dem Rechner ist die mit dem KS nicht klar kommt!
 
@Airbag:

grafisch und spielerisch hinkt zb FIFA10 für den PC der konsolenversion jahre hinterher
 
Ich empfehl dir auch ne Xbox.
Ist ne tolle Konsole und es gibt massig gute Spiele, wovon die meißten Grafisch auch recht gut sind.
Du hast den Vorteil, dass du nie upgraden musst, nur die Erstanschaffung ist teuer.
Wenn du noch einen HDTV Fernseher hast ab sagen wir mal 37", dann macht das ganze noch mehr Spaß.

Und wie du schon selbst angesprochen hast, kommen viele gute Spiele erst garnicht für den PC raus.
Das liegt u.a. daran, dass im PC Bereich zuviel gesaugt wird und die Firmen kaum noch was verdienen, während bei den Konsolen fast alles gekauft wird.
Aber das ist nur einer von vielen Punkten.
Der PC Markt ist (leider) relativ tot, bis auf CSS und WoW geht doch da wirklich nicht viel.
 
Was nicht heißt, dass Natal auch auf einem weiteren System laufen könnte, das parallel angeboten wird. Die PS2 wird ja auch noch immer verkauft.

Aber eine neue Box ist noch nicht mal angekündigt, also einfach kaufen und Spaß haben.
 
hi cytrox
ich würde dir empfehlen deinen pc billig aufzurüsten(sofern das überhaupt nötig ist) und dir zusätzlich noch ne xbox käufst... hab das gleiche im sommer gemacht und mir ne playsi für 250€ gekauft... hab dann noch zusätzlich 150€ für ne neue cpu und ne neue graka bezahlt und kann auf meinem 22" monitor wirklich alles auf hohen(zwar nich immer auf den allerhöchsten... bsp: crysis) grafikeinstellungen zocken...die allerneuste hardware braucht man eigentlich eh nicht... hardware von gestern reicht meistens noch mehr als genug aus und du sparst dabei ne menge geld... und ob du dir dann ne xbox oder ne playsi kaufst is dann eigentlich nur ne glaubenssache^^... und mit nem ordentlichen pc dabei kannst du auch nahezu jeden spieletitel zocken (außer exklusivtitel der anderen konsole)
 
mod666 schrieb:
Alleine wegen Projekt Natal MUSS die Xbox360 noch mindestens 3 Jahre supportet werden! Was würde sonst eine riesen Investition in Natal bringe, wenn man es dann 2010 rausbringt, und 2011 schon wieder ne neue Konsole?

Naja, es hindert MS ja keiner daran Natal zum Xbox Nachfolger kompatibel zu machen - bzw. noch besser (im Intel-Stil) inkompatibel zu machen und mit "Natal for Xbox-<Nachfolger>" (mit der selben Technologie) nochmal zu verkaufen... :\

Ich sollte wohl nicht so Misstrauisch sein xD

S3b86 schrieb:
Wenn du noch einen HDTV Fernseher hast ab sagen wir mal 37", dann macht das ganze noch mehr Spaß.

Hm... 37" bzw. allgemein ein Fernseher ist in der Zimmer-Planung nicht drinnen. Das wird der (16:10) Monitor werden an dem auch der PC (mit dvb-s karte) hängt (26"/28" oder vllt. auch 30" wenn die preise mal unter 1000eur fallen sollten) - aber gut, ist OT


S3b86 schrieb:
Und wie du schon selbst angesprochen hast, kommen viele gute Spiele erst garnicht für den PC raus.
Das liegt u.a. daran, dass im PC Bereich zuviel gesaugt wird und die Firmen kaum noch was verdienen, während bei den Konsolen fast alles gekauft wird.

(ich weiß nicht wie die genauen Regeln hierzu im Forum aussehen, ggf. einfach diesen Abschnitt löschen)
Ernsthaft? Gerade Konsolenspiele scheinen immer schon lang vor dem öffentlichen Termin an nicht-ganz-so-offiziellen stellen aufzutauchen... :x

S3b86 schrieb:
Der PC Markt ist (leider) relativ tot, bis auf CSS und WoW geht doch da wirklich nicht viel.

Ha, lol - und ich dachte das lag an mir (hatte schon Angst das ich langsam zu alt werde für Spiele...)

bambule1986 schrieb:
Deswegen mein Fazit:
Ganz klar ne Xbox, da wirst du noch viele Jahre Spass mit haben und die Grafik wird immer noch Top sein.

Ok, dann sind wir uns also alle einig... :)

Vielen Dank für eure Beiträge, ihr wart eine wirklich große Hilfe!
 
Ich meine du fragst hier im Konsolenforum ;)

Schau dir einfach die Spiele an die es auf der Box gibt, so habe ich es auch gemacht. Es gibt wirklich viele interessante Dinge die es auf dem PC nicht gibt.
Das ging ca nen halbes Jahr, jetzt spiele ich seit Monaten nur noch auf dem PC, weil es auf der Box einfach nix mehr gibt was mich anspricht. Aber ich kann mir auch den Luxus leisten Konsolen und einen aktuellen Gamer-PC. So ist es für mich kein Problem.
Also schau dir die Games an die es momentan gibt und in Zukunft kommen werden. Aber es kann dir keiner garantieren das du in den kommenden 3 Jahren immer Spass mit deiner Box hast.
 
@Cytrox:
Da würde ich persönlich einen 22" kaufen (reicht zum Arbeiten) und einen fetten 40" Full HD zum Zocken. Diese 30" TFT Monitore find ich persönlich ne Frechheit... 1000 Euro ist ne Menge Geld.
Diese extreme Auflösung braucht doch eh nur jemand, der wirklich professionell damit arbeitet und außerdem, wenn du diese Auflösung in Spielen benutzen willst brauchst du auch noch ne sehr starke Graka.

Und zum 2. Punkt, ist dass dein Ernst? Jeder weiss, dass im PC Spiele Bereich am meisten gesaugt wird. Warum springen wohl viele "PC" Entwickler auf den Konsolenzug auf?
Ausserdem betrifft das eigentlich nur die 360 und den DS, für die PS3 gibts sowas nicht, da noch nicht "geknackt".

Und ich weiss wovon ich rede, ich kam selbst mit nem Highend Gamer PC zu den Konsolen und bin jetzt zufriedener, was das Spieleangebot betrifft. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben