Also ich sehe das immer so:
der PC hat an sich keine Exklusivspiele, man hat auf der Konsole zwar nicht die selbe Auswahl wie beim PC (MMOs, RTS, Bechmarks wie Crysis), aber dafür eben auch viele Spiele, die es für den PC nicht gibt. die meisten relevanten Spiele erscheinen für jedes System (Assassins Creed, Mirrors Edge, Bioshock, Dead Space) Plus die Spiele, die es nur für Konsolen gibt. Und die Zahl wächst stetig.
Nen richtigen Krieg gab es, als CoD3 nur für die Konsolen rauskam...da war das Geflenne groß

und es war ein riesen Erfolg. Und jetzt kommt mir nicht mit Shooter auf Konsolen, blabla. Millionen Onlinespieler findens gut, wenn das nicht euer Fall ist auch ok, aber fangt hier bitte nicht wieder das Thema an

mMn haben nur noch MMOs und ein paar andere Spiele (Diablo, CS, Strategiespiele) eine PC-Monopolstellung, fragt sich nur wie lange noch. Selbst bei Diablo III munkelt man von einer Konsolenfassung, da langsam jeder Publisher merkt, dass man mit Konsolenspielen mehr Geld machen kann als mit dem hohen Verlusten durch Raubkopierer beim PC. In den USA werden Konsolen schon als die zukünftige Spieleplattform angesehen, und es werden immer mehr.
Also wenn du nicht grad der klassische e-sportler bist (CS, WC3, WoW o.Ä.), würde ich dir ebenfalls eine Konsole empfehlen. Für gelegentliche Runden in Anno oder CS benutze ich auch mein Notebook, für alles Andere liege ich gemütlich aufm Sofa
Einzelne Titel kann man auch für die kurze Zeit mit nem älteren PC spielen, nur eben nicht mit max Einstellungen. Im Endeffekt zählt doch der Spielspaß, und der ist bei Konsolen deutlich höher und unkomplizierter zu erreichen (aufs Sofa legen, CD rein, go...keine Treiberprobleme, kein Kopierschutz der dein System zerschießt, keine neuen Systemanforderungen). Teure Grafikkarten braucht man im Endeffekt nur für Grafikblender wie Crysis...nach 6h ist das teure Spektakel dann vorbei.
Der große Unterschied liegt auch in der Optimierung. Konsolenspiele werden mit der Zeit besser, ausgereifter, schöner. PC Spiele werden nicht optimiert, sogar immer schlampiger programmiert. Dadurch werden die Systemanforderungen immer größer, obwohl es eigentlich noch prima mit älterer Hardware laufen würde. Man wird auch noch in nächster Zeit bessere Spiele sehen.
Das Beispiel GoW auf der PS2 wurde ja schon genannt (PS2=300Mhz CPU & 2MB RAM btw.), aktuell ist es Uncharted 2, welches zig Preise bezgl. Grafik, Gameplay, usw. abgesahnt hat. ein Konsolenspiel war der absolute E3 Gewinner.
Also entscheide dich

für einzelne Zocker-Partien auf dem PC reicht dein System noch aus, ich würde ihn als Reserve benutzen und auf Konsolen umsteigen.