(AGP-)GraKa kaputt, wie geht's weiter?

Cytrox

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.901
Hi,

meine ATI X800GTO (AGP) hat sich heute verabschiedet, und da tun sich jetzt einige Fragen auf, vor allem weil die Anschaffung eines neuen Systems im Bereich zw. Herbst und Weihnachten 2009 geplant ist, und dieses aller vorrausicht nach keine AGP-Slots haben wird...

So wie ich das sehe gibt's jetzt 3 Möglichkeiten:

1. Nächstbeste AGP GraKa kaufen:
nVidia GF6200 für 36 eur - vermutlich schlechter als meine bisherige

2. Eine preislich grad noch akzeptable AGP GraKa kaufen:
HD3650 für 50 eur - soweit ich sehen kann deutlich besser als meine bisherige

3. Eine PCI GraKa kaufen:
z.B. GF5200 oder Radeon 9250 - vermutlich deutlich schlechter als meine bisherige, hätte aber den Vorteil dass ich sie im neuen System verwenden kann für einen 3. u. 4. Monitor (PCIe 1x GraKas scheinen ja nicht weit verbreitet zu sein)
Da stellt sich dann aber auch die Frage ob ich nVidia und ATI mischen darf oder nicht (beide haben ja recht umfangreiche treiberpakete...)



Nebenbei noch, welche der heute verfügbaren AGP Grafikkarten erbringt in etwa die gleiche Leistung wie meine X800? Und ist das üblich das bei solchen Grafikkarten der Kühler nach ca. 2 Jahren zu streiken anfängt? Die X800 war ja mit 160 eur damals durchaus kein Billigst-Stück, und Sapphire (von denen ich meine X800 hab) produziert Grafikkarten ja schon seit Ewigkeiten, ich hab mir damals beim Kauf mehr erwartet :\
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt denn nichts gebrauchtes in Frage? Würde eher mal bei ebay oder so nach nem günstigen AGP-Schnapper suchen. Da kriegst für nen guten 10er was günstiges um dein System noch bisschen über Wasser zu halten. Alles andere dürfte sich nicht lohnen, wenn du eh bald ne Neuanschaffung vor hast.

PCIe x1 ist aber was anderes als PCI, bin nicht ganz sicher ob du das nicht falsch verstanden hast, darum nur als kleiner Hinweis zur Sicherheit, sonst einfach ignorieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du sowieso im herbst/winer ein system kaufen wolltest, dann würd ich die zeit überberücken... und in dieser muss man ja nicht unbedingt spielen ;)

ich habe laptop etc bei solchen sachen genutzt. oder kauf die eine wirklich billig graka, damit du ein bild hast
 
Hi,

wenn du ernsthaft überlegst später einen 3. Monitor anzuschaffen, dann hol dir jetzt eine günstige PCI Grafikkarte, die kannst du dann später nutzen.

Dabei gibts jedoch einiges zu beachten, wie ich festgestellt habe.

Habe selber eine HD3870 PCIe verbaut, brauchte nun noch eine wegen eines 3. Monitors.
Bei eBay eine 9200er geschossen, da ich dachte 2x ATI wird dann mitn Treibern passen, aber Kacke wars.
Da die 9200er ältere Catalyst benötigt, und somit bei der Installation die neuen überschrieben wurde gabs nur Probleme.
Nun werkelt bei mir noch eine Geforce 6200er zusätzlich ohne Probleme.

Also sollte man entweder unterschiedlich Hersteller verwenden, was wie ich gelesen habe nur bei XP und Win7 geht, nicht aber bei Vista, oder aber in etwas die gleiche Generation bzw Karten benutzen, die die gleichen Treiber benötigen.
 
Das restl. System ist in etwa gleich alt (AMD64 3700+, VIA K8T800), Nur Netzteil und HDDs sind zeitgemäß (weil ersteres Kaputt ging, und letztere zu klein wurden)

Spiele sind nicht so ein Thema (wenn die selben laufen die auch auf der X800 liefen passt es) aber die neuen GraKas sollen ja auch bei der h.264 dekodierung mithelfen können, und da meine CPU bei manchen Szenen auf 1080p in's Stocken kommt wär das evtl. ein nettes Extra, und atm der Zeitpunkt um es relativ günstig nachzurüsten

[EDIT]
rony12 schrieb:
also, wenn du sowieso im herbst/winer ein system kaufen wolltest, dann würd ich die zeit überberücken... und in dieser muss man ja nicht unbedingt spielen ;)

ich habe laptop etc bei solchen sachen genutzt. oder kauf die eine wirklich billig graka, damit du ein bild hast

Ja, das sind so die momente in denen man sich sich wünscht man hätte OnBoard-Grafik xD
Laptop ist eher weniger ein Thema, weil alle HDDs mit den wichtigen Sachen im Stand-PC drinnen sind

Ganz abgesehen davon wird der Rechner ja weiterhin verwendet werden nach dem das neue System angeschafft wurde (nur halt nicht von mir), also wird man früher oder Später eine AGP Karte brauchen...

robafella schrieb:
PCIe x1 ist aber was anderes als PCI, bin nicht ganz sicher ob du das nicht falsch verstanden hast, darum nur als kleiner Hinweis zur Sicherheit, sonst einfach ignorieren.

Ja, PCI != PCIe, ist mir schon klar
Ich hab nur gemeint das es atm mehr PCI-Grafikkarten im Umlauf gibt und diese günstiger zu sein scheinen als PCIe 1x Grafikkarten, Ihre Aufgabe (Anschlussmöglichkeiten für zusätzliche Monitore) erledigen aber beide gleich gut

robafella schrieb:
Würde eher mal bei ebay oder so nach nem günstigen AGP-Schnapper suchen.

Das Blöde bei eBay ist aber das sich dass dann eine ganze Weile hinziehen kann - versuche schon seit ewigkeiten dort einen AMD X2 für mein Board zu ersteigern (in der Gegend um 30 eur), hatte aber noch kein Glück bisher
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um ganz sicher zu gehen: Dein aktuelles Board hat aber keinen PCIe x1 Steckplatz ? Sonst könntest Du mit einer Riser-Karte eine aktuelle Grafikkarte reinstecken, bis du dein neues System hast.

Hier nochmal eine Auswahl aktueller Grafikkarten im Leistungsumfeld knapp unter oder über der x800GTO: Klick

Ich vermute mal, je teurer du jetzt kaufst (zB HD2600/HD3650) desto besser sind die mit Restgarantie an den Mann zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für reine Bildausgabe würde ich etwas wie GF5200 o-ä. gebraucht bei Ebay holen.
Für bisschen Gamen wäre so eine 7600GT ganz gut geignet, noch schneller wären HD2600XT/HD3650 mit GDDR3 (weiterer Vorteil: HD Video-Beschleunigung).
Alternativ könntest du auch nach einer HD2400Pro (ca. 33€) schauen, zwar nicht für Spiele geeignet, aber mit voller HD-Beschleunigung und einer GF6200 vorzuziehen.
 
Zurück
Oben