• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 statt High-End GraKa?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man ist ja nicht gezwungen komplett umzusteigen. Ich hab auch immer noch meinen PC rumstehen, da kommt irgendwann eine Midrange Karte rein, um die GT zu ersetzen und schon kann man wieder ein paar PC Titel spielen. Zum Arbeiten brauche ich ihn ja eh noch.

Ein großter Fernseher ist zum Zocken zwar immer besser, aber wenns nicht ins Zimmer reinpasst, dann kann man nix machen. Also entweder auf nem kleineren Monitor zocken oder das Geld säckeweise ausgeben. =/

Ja seh ich genauso. Ich hab ja meinen PC auch noch, den ich ebenfalls für Office, Internet usw brauche.
Aber zum Spielen nicht mehr.

Also ich sehe das immer so:

der PC hat an sich keine Exklusivspiele, man hat auf der Konsole zwar nicht die selbe Auswahl wie beim PC (MMOs, RTS, Bechmarks wie Crysis), aber dafür eben auch viele Spiele, die es für den PC nicht gibt. die meisten relevanten Spiele erscheinen für jedes System (Assassins Creed, Mirrors Edge, Bioshock, Dead Space) Plus die Spiele, die es nur für Konsolen gibt. Und die Zahl wächst stetig.
Nen richtigen Krieg gab es, als CoD3 nur für die Konsolen rauskam...da war das Geflenne groß :) und es war ein riesen Erfolg. Und jetzt kommt mir nicht mit Shooter auf Konsolen, blabla. Millionen Onlinespieler findens gut, wenn das nicht euer Fall ist auch ok, aber fangt hier bitte nicht wieder das Thema an :rolleyes:
mMn haben nur noch MMOs und ein paar andere Spiele (Diablo, CS, Strategiespiele) eine PC-Monopolstellung, fragt sich nur wie lange noch. Selbst bei Diablo III munkelt man von einer Konsolenfassung, da langsam jeder Publisher merkt, dass man mit Konsolenspielen mehr Geld machen kann als mit dem hohen Verlusten durch Raubkopierer beim PC. In den USA werden Konsolen schon als die zukünftige Spieleplattform angesehen, und es werden immer mehr.
Also wenn du nicht grad der klassische e-sportler bist (CS, WC3, WoW o.Ä.), würde ich dir ebenfalls eine Konsole empfehlen. Für gelegentliche Runden in Anno oder CS benutze ich auch mein Notebook, für alles Andere liege ich gemütlich aufm Sofa :)
Einzelne Titel kann man auch für die kurze Zeit mit nem älteren PC spielen, nur eben nicht mit max Einstellungen. Im Endeffekt zählt doch der Spielspaß, und der ist bei Konsolen deutlich höher und unkomplizierter zu erreichen (aufs Sofa legen, CD rein, go...keine Treiberprobleme, kein Kopierschutz der dein System zerschießt, keine neuen Systemanforderungen). Teure Grafikkarten braucht man im Endeffekt nur für Grafikblender wie Crysis...nach 6h ist das teure Spektakel dann vorbei.
Der große Unterschied liegt auch in der Optimierung. Konsolenspiele werden mit der Zeit besser, ausgereifter, schöner. PC Spiele werden nicht optimiert, sogar immer schlampiger programmiert. Dadurch werden die Systemanforderungen immer größer, obwohl es eigentlich noch prima mit älterer Hardware laufen würde. Man wird auch noch in nächster Zeit bessere Spiele sehen.
Das Beispiel GoW auf der PS2 wurde ja schon genannt (PS2=300Mhz CPU & 2MB RAM btw.), aktuell ist es Uncharted 2, welches zig Preise bezgl. Grafik, Gameplay, usw. abgesahnt hat. ein Konsolenspiel war der absolute E3 Gewinner.

Also entscheide dich ;)
für einzelne Zocker-Partien auf dem PC reicht dein System noch aus, ich würde ihn als Reserve benutzen und auf Konsolen umsteigen.

Ich habe zwei sehr gute Gaming Rechner stehen und PS3 und x-360, selten greife ich auf den Rechner zurück in Bezug auf spielen, aktuell nur Wolfenstein. Pflege der virtuellen sozialen Kontakte mache ich über die X-360 :lol: Home Entertainment auch entweder über HD-DVD DVD oder BlU-Ray.

Den PC würde ich in Bezug auf Auswahl der Games aber nicht vermissen, lediglich die Grafik ist bei vielen Spielen ein wenig besser, für das Geld was der gekostet hat, kriegt man aber schon heute alle 3 aktuellen Konsolen blank.

Der Vorteil meiner Meinung nach, Spiel rein und ab gehts, der PC ist ja weltweit auch nicht mehr unbedingt Nr.1 im Gaming Bereich, in Deutschland und ein paar anderen Ländern wird die Flagge noch hoch gehalten.

ich war vor nen paar monaten auch vor dieser entscheidung.

hab mir dann eine xbox360 zugelegt. vom preis her hats weniger als die hälfte gekostet, als wenn ich mir nen neuen rechner gekauft hätte.
hab mir damals die 60gb version, 2 controller und 3 spiele für ~300€ gegönnt ;o).
ich hätte min. 800€ ausgeben müssen um bei mir spiele wie assasin's creed, bioshock und co. auf dem pc genießen zu können. war mir dann einfach zu viel geld.

außerdem finde ich es im endeffekt richtig geil auf dem sofa zu liegen und dabei zu zocken als immer vorm rechner zu sitzen. man erspart sich durch so eine konsole auch ne menge stress. allein schon wegen den treibern etc. die es auf dem pc gibt.

also für mich hat sich das wirklich voll gelohnt, würd immer wieder machen, wenn ich vor dieser entscheidung stehen würde!

mfg

@xpower:
Bis die Möglichkeiten des PCs wieder ausgenutzt werden (komplexe Steuerung, deutlich mehr Rechenleistung). Dann geht der Sinus wieder in die andere Richtung. Gabs schon mehrfach in der kurzen Geschichte der digitalen Spiele (seit ende der 70er sehr schön zu bemerken).

@ Threadersteller
sei nicht allzu enttäuscht über die Grafikqualität der Konsolen, denn die allermeisten Spiele sind nicht wirklich FullHD sondern nur hochskaliert. Auf einem großen TV mag es nicht so auffallen, aber auf einem FullHD-Monitor sieht es imho scheiße aus. Mach die Entscheidung von deinen Spielvorlieben abhängig. Renn- und Sportspiele sind ein guter Grund sich eine Konsole anzuschaffen. Von einer neuen schnelleren Graka profitieren hingegen auch alle deine älteren Spiele, die vielleicht gerne zockst ... sollte man vielleicht auch überlegen.

S3b86 schrieb:
Da würde ich persönlich einen 22" kaufen (reicht zum Arbeiten) und einen fetten 40" Full HD zum Zocken. Diese 30" TFT Monitore find ich persönlich ne Frechheit... 1000 Euro ist ne Menge Geld.

Naja ich hab meinen Umstieg von 19" CRT (4:3) auf 24" LCD (16:10) vor ca. einem Jahr nicht bereut (hab so lang gewartet weil ich um LCD Monitore immer einen Umweg gemacht hab, seit ich die Qualität der ersten Modelle gesehen hab - nur als der 19" dann kaputt ging konnte ich nirgends mehr einen 19" CRT finden... xD)

Insofern denk ich mal das 26" auch noch drinnen sein sollten. Es ist halt angenehm beim Surfen (je nach Seite) nicht mehr (so viel) scrollen zu müssen, bzw. dann auch bei Programmen wie Photshop und div. Programmiertools wenn man die kleinen zusatz-Fenster nicht immer wegklicken muss um alles zu sehen...

S3b86 schrieb:
und außerdem, wenn du diese Auflösung in Spielen benutzen willst brauchst du auch noch ne sehr starke Graka.

Ja das war dann halt der Nachteil das ich Spiele nicht mit der mit der nativen Auflösung des Monitors spielen konnte, wobei das aber gar nicht so schlecht aussieht wie man zunächst vermutet (sind ja immerhin "Bilder" und kein fein-pixeliger Text)

Wintermute schrieb:
Ein großter Fernseher ist zum Zocken zwar immer besser, aber wenns nicht ins Zimmer reinpasst, dann kann man nix machen. Also entweder auf nem kleineren Monitor zocken oder das Geld säckeweise ausgeben. =/

Naja das Zimmer wär groß genug, aber ich hab mich entschieden den Platz lieber mit einem zusätzlichen Tisch und ein oder zwei Schränken mehr zu füllen xD

Crunkmaster schrieb:
Also wenn du nicht grad der klassische e-sportler bist (CS, WC3, WoW o.Ä.)

Schön wärs, aber leider fehlt mir wie gesagt der "Skill" dazu xD

Crunkmaster schrieb:
Der große Unterschied liegt auch in der Optimierung. Konsolenspiele werden mit der Zeit besser, ausgereifter, schöner. PC Spiele werden nicht optimiert, sogar immer schlampiger programmiert. Dadurch werden die Systemanforderungen immer größer, obwohl es eigentlich noch prima mit älterer Hardware laufen würde. Man wird auch noch in nächster Zeit bessere Spiele sehen.

Ja, das war die Grundüberlegung zu Threadbeginn - nur die Frage ist dann wieviel wirklich "optimierbar" ist, wieviel Qualität wegen mangelnder Rechenleistung geopfert wird, und schließlich auch wann entschieden wird, dass nichts mehr machbar ist in Sachen Optimierung und Qualitätsverzicht und nun die Nachfolger-Konsole her muss.

Aber 2015 klingt sehr (sehr!) gut :D

Wintermute schrieb:
Man ist ja nicht gezwungen komplett umzusteigen. Ich hab auch immer noch meinen PC rumstehen, da kommt irgendwann eine Midrange Karte rein, um die GT zu ersetzen und schon kann man wieder ein paar PC Titel spielen. Zum Arbeiten brauche ich ihn ja eh noch.

Ja, der PC wird sowieso immer da sein, nur spielen auf dem PC wird dann wohl eher so aussehen

Ein netter Nebeneffekt wäre dann wohl auch dass der PC öfter geupgraded werden kann wenn so ein Upgrade nicht 1500+eur auf einmal schluckt xD

Wintermute schrieb:
Bis die Möglichkeiten des PCs wieder ausgenutzt werden (komplexe Steuerung, deutlich mehr Rechenleistung).

Ja, WSAD ist vermutlich wohl was mir am meisten abgehen wird - aber "komplexer" würd ich das nicht beschreiben, eher das Gegenteil.
Interessant aber das noch keiner Maus und Tastatur als "Controller" rausgebracht hat (für die Xbox) bzw. dies schon von Haus aus vorgesehen ist, vor allem weil es ja eh schon USB Anschlüsse sind...

S3b86 schrieb:
+sämtliche Jump&Run und Prügelspiele

Hm.. also grad Prügelspiele hab ich auf dem PC immer vermisst - oder meinst du was anderes?

Kurz und Knapp: JA

Gründe liegen auf der Hand:
billiger, komfortabler, größere Spieleauswahl (je nach Geschmack)

@Cytrox:
Komplexer bezüglich der Möglichkeiten. Setz mal eine Hardcore-Flugsim auf der XBOX um. Fällt aus wegen ist nicht, da die Auswahl an passenden Joysticks + die fehlende Tastatur + die fehlende Auflösung blockiert. Ähnlich sind Mechsimulationen. Armored Core scheitert an der Steuerung, es fehlen 2 Hände, nicht am Spiel an sich. Leider. =/

Und vergiss nicht die ganzen RTS und Strategietitel. Ein Medieval 2 oder Empire gibts halt auf Konsolen nicht bzw. wäre es nur extrem schwer zu realisieren.

Aber:
Kauf dir so eine Kiste! Es gibt mehr als nur ein paar Gründe dafür. Außerdem kommt Forza 3 bald raus, das reicht alleine schon. ;)

Maus und Tastatur hat keiner rausgebracht, weil man sie für Konsolenshooter auch nicht braucht. Wirklich anspruchsvolle Shooter sind eh ausgestorben, für die heutigen reicht auch ein Analogstick aus, die Reaktionsgeschwindigkeit und Präzision einer Maus braucht da keiner mehr.

@Cytrox: Um auf die 4 ursprünglichen Fragen zu antworten:
1. Supporten will MS die 360 bis 2015, das lässt sich auf jeder brauchbaren Gamerseite nacsehen, allerdings dürfte eine XBOX 3 bereits vorher, so Ende 2012/13 kommen.

2. Mit Topkarten kommt sie nicht mehr mit. Manche Spiele laufen nicht in 720p (CoD4), bei manchen fehlen Teile der Effekte (F.E.A.R. 2, nur statische Beleuchtung) Konsolenentwicklungen wie Resident Evil 5 oder exklusives wie Gears of War 2 schlagen sich aber noch sehr gut.

3. Ohne dgitale Eingänge nur Stereo, 5.1 geht per Toslink oder HDMI, klingt dann aber auch richtig gut.

4. Mit HDMI 1.3 auf DVI theoretisch ja, aber bei manchen Leuten nein, warum auch immer. Und das VGA Signal der 360 ist nicht berauschend.

Außerdem solltest du daran denken, dass es auf Konsole keine Mods gibt, bestenfalls selbstgebaute Maps für 2-3 Spiele mit Editor.

@Wintermute: Es gibt einige Shooter, die man mit stinknormaler USB-Maus und USB-Tastatur auf Konsole spielen kann.

Das geht auch evtl. bei Gears of War mit Adapter (das habe ich dann früher immer gemerkt wenn der Kollege nicht mehr im Teamchat war und es dann unregelmäßig viele Headshots gab), aber jeder geübte Spieler mit Pad ist besser als ein ungeübter mit Maus und Tastatur, naja wer es braucht, Steuerung ist jedenfalls bei den Games auf Controller ausgelegt, selbst am PC spiele ich fast alles mit Controller, selbst Crysis und das macht trotzdem echt Laune :D

Naja, als ich noch PC gespielt hab, hab ich dann Shooter schon mit Maus+Tasta gespielt. Ist schon präziser.
Aber heute spiel ich eigentlich nur noch Konsole, von daher erübrigt sich das.
Ist zwar nicht so präzise, aber dafür gibts ja Zielhilfen.
Vorallem ist für mich Couch+HDTV viel gemütlicher und besser als Stuhl+TFT. ;)

shooter auf konsolen kann man imo nicht mit shootern am PC vergleichen, so sioe denn da mit M+T gespielt werden. Das ist im oein ganz anders Spielerlebnis. nicht besser oder schlechter, nur eben anders.

Aber wartet auf die Motion Teile. Da wird einiges gehen im Bereich Shooter.
Lightgun action in non-rail shootern ahoi!

Einer der Gründe für eine Wii. Das schlechte, aber geile, Ghost Squad. Dann noch House of the Dead. Dick! ^^

Mit der Suchfunktion wäre man hier ganz weit vorne mit dabei gewesen.

klick und klick.

Auch in diesem Thread steht nichts, was nicht schon in anderen Threads genannt wurde.
Wieder dreht ihr euch im Kreis, wieder werden Vorurteile auf beiden Seiten gepflegt, wieder einmal ist das eigentliche Topic eine reine Nebensächlichkeit.

*closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben