• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX Live was gescheites?

sola

Lt. Junior Grade
hi all,
Da ich nicht mehr so die Zeit,Lust und Geld habe um ständig den PC aufzurüsten um vernünftig online spielen zu können oder überhaupt zu spielen,bin ich am überlegen mir ne xbox360 zu holen um mal ab und zu damit zu zocken.
Da ich mich mit konsolen nicht so auskenne,wollt ich mal fragen wie es denn mit online zocken aussieht,funktioniert das überhaupt richtig oder gibts oft Probleme,lags und dergleichen?
Was kostet das xbox live im Monat?
Könnt auch gerne was zur PS3 sagen,ist noch nicht sicher welche ich nehme.
danke schonmal

Weit verbreitete Spiele gehen immer selbst mit meiner langsamen 1mbit Leitung.
Also Halo3 GoW und Lost Planet gibz immer Spiele bzw Server und die Pings sind auch gut.
Aber bei nicht so verbreiteten Spielen zb UEFA CL 06/07 findet man fast nie Gegner aber das liegt halt am alter des Games.

Gibt nix zu meckern am online spielen mit der xbox.
Das Live jahresabo gibts bei schon für 30€ was ja wahrlich nich viel ist.
Und hab noch nie Probleme bei irgendwelchen spielen gehabt. Bei so Sachen wie Fifa07 wenns jetzt Fifa08 gibt is halt das Problem dass dann viele aufs neue SPiel umsteigen und man wenig gegner findet. Aber dass is wohl am PC nicht viel anders.

ok,danke schon mal für die schnellen Antworten.Das hört sich ja net schlecht an und 30€ im jahr ist auch wirklich nicht die Welt.
Gibt es denn garkeine lags oder so,alles immer flüssig ,keine Abstürze o.ä?
und wie ist es bei der PS3?

Ich finde Xbox Live nicht so toll, wie die die XB360 noch hatte, gab es mal tag z.b. um Weihnachten da waren die Xbox Live Server abgekackt ... und dafür zahlt man noch ...

Naja bei der PS3 kostet es nicht extra und Server Probleme gab es bis jetzt auch nicht.

@ sola

Online spielen auf einer Konsole ist dennoch nicht mit dem PC zu vergleichen. Meist wird man bei Konsolen auf irgendwelche Server zugeteilt, man hat meist keine Serverliste wo man joinen kann wie mans gerne hätte.
Auf der Konsole zockst du auch fast immer mit Spielern aus aller Herren Länder, wenn du pech hast ist kein Deutscher dabei. Auch wird bei vielen Konsolengames nie der Ping angezeigt, somit lässt sich über die Performance im Vorfeld wenig sagen.

Die meisten Spieler findet man bei Kassenknüller wie GTA4, GT5, PES, GoW, Halo3.

mfg

Cro-Mag

Um Niggio richtig zu stellen sind zu Weihnachten aufgrund des großen Anstrums die Server überlastet gewesen, zur Entschädigung gab es allerdings ein Arcadespiel kostenlos als Ersatz und es sind bisher keine Mängel mehr im Service aufgetreten.

Wenn du wissen willst wie gut die Ps3 als Onlinekonsole funktioniert schaue hier einfach in der GTA4 Ps3 Absturz Thread.

@Cro-Mag
Das man bei einigen Spielen keine auswählbaren Server hat ist absolut nicht schlimm, da du den Großteil deiner Gegenspieler eh aus deiner Freundesliste importierst und somit immer alle Zusammenspielen können die es wollen.
Das was bei dem Pc die Server sind wählst du auf der Xbox360 über die Online oder Freundesliste und spielst gegen die gewünschten Personen wenn sie Online sind.
Auch kann man vom Xbox360 Hauptmenü sich direkt zu seinen Onlinegegnern oder Freunden ins Spielgeschehen portieren lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nico77

Natürlich kann man sich mit Freunden jederzeit zum zocken treffen, aber nicht jeder hat sofort Freunde oder will überhaupt welche haben.
Was ich meinte ist halt das man nicht sehen kann wie voll/leer ein Server ist das man joinen will.

Zum Thema PS3:

Vielleicht gehöre ich zu den 10% die keine Probleme mit GTA4 haben, also Onlinespielen klappt wunderbar und Abstürze oder Ruckler hab ich noch keine gehabt.
Auch RaceDriver:Grid (demo) läuft im Multiplayer reibungslos ebenso GT5.
Was mir bei XBOX Live besser gefallen hat waren die unzähligen Demos, da ist die Store bei der PS3 noch in den Kinderstuben. Und das XBOX Live jährlich nur 30€ kostet ist so eine Sache, man bekommt es nur wenn es bei Ebay gerade angeboten wird, der reguläre Preis ist 59€ wenn ich noch richtig informiert bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen habe ich ja geschrieben, das du auch die Joinen kannst die gerade Online sind.
Du musst ja niemand aus deiner Freundesliste auswählen, du kannst ja auch die Onlineliste nehmen und Leute wählen gegen die du unbedingt nochmal antreten möchtest.

@Cro-Mag

wie wäre es mit einem PS3 US Account !? ;) (Da werden die User auch nicht gebannt)

Nico 77 schrieb:
Um Niggio richtig zu stellen sind zu Weihnachten aufgrund des großen Anstrums die Server überlastet gewesen, zur Entschädigung gab es allerdings ein Arcadespiel kostenlos als Ersatz und es sind bisher keine Mängel mehr im Service aufgetreten.

Wenn du wissen willst wie gut die Ps3 als Onlinekonsole funktioniert schaue hier einfach in der GTA4 Ps3 Absturz Thread.

@Cro-Mag
Das man bei einigen Spielen keine auswählbaren Server hat ist absolut nicht schlimm, da du den Großteil deiner Gegenspieler eh aus deiner Freundesliste importierst und somit immer alle Zusammenspielen können die es wollen.
Das was bei dem Pc die Server sind wählst du auf der Xbox360 über die Online oder Freundesliste und spielst gegen die gewünschten Personen wenn sie Online sind.
Auch kann man vom Xbox360 Hauptmenü sich direkt zu seinen Onlinegegnern oder Freunden ins Spielgeschehen portieren lassen.
yay, wenn ich groß bin will ich auch mal ein FANBOY werden.

@Topic
Wenn du dich für e-sport interessierst und vllt in der richtung spielen willst, dann hat die xbox vorteile.
Da gibt es einfach mehr liegen und es wird insgesammt ernster genommen. Bei der PS3 gibt es nur die Playstationliga und andere Ligen dürfen daneben in Deutschland nicht wirklich exestieren.

Zum onlinespielen taugen beide Konsolen. Laggs oder dergleichen kommen eigentlich nicht vor.
Die Gta Sache von der Playstation wurde sofort durch nen patch gefixed, also auch das läuft.
Normalerweise solltest du dich mit den spielen beider konsolen auseinandersetzen und dann entscheiden welche konsole du dir holst.

@Abrissbirne

der GTA4 Patch hat nur was am Multiplayer gefixt (was auch immer ^^), die Singleplayer Probleme waren aufgrund der nicht erreichbaren Statistikserver vorhanden. Aber mittlerweile läufts rund ;)

Was mir an Xbox HGefällt sind die Archivements die du Freischalten kannst/Must bei der Xbox. Xbox Live ist auch sehr toll durch die Arcade Spiele die es gibt. Dazu noch massenhaft Demos zum testen. Bei der Playstation die ja nun auch schon 1 Jahr nun auf dem Buckel hat steckt wirklich leder noch alles in den Kinderschuhen. Beide Konsolen haben ihre Vor und Nachteile. Ich habe mich vor 2 Jahren für Die Xbox Erschienen da ich keine Lust mehr hatte auf die PS3 zu warten. BIs heute habe ich es nicht bereut. Auch wird es für beide Konsolen die gleichen spiele geben solang sie nicht exklusiv sind. Da auf der Xbox360 das Programierern einfach einfacher ist und dann meist auf die PS3 Portiert wird. Das ist aber nicht der Grund. Werde mir auch noch irgendwann eine PS3 kaufen aber erst wenn sie etwas billiger ist und überarbeitet worden ist am Laufwerk vorher kommt sie mir nicht in Frage.

ok vielen dank für die tipps,denke werd mir dann ne xbox holen.Erstens um einiges billiger und der online modus scheint ausgereifter,das man in Ligen usw. zocken kann find ich auch klasse wusste ich nicht das das geht mit ner Konsole.
Und das mit freunden wäre meine nächste Frage gewesen,also hört sich alles nicht schlecht an,hätte gedacht es ist viel problematischer mit dem online zocken bzw. das es so gut wie gar nicht geht.
nochmal thx

Aber geht es dir nur wirklich um das Onlinegamen?

Online kann man mit beiden problemlos spielen, daran solltest du nicht zweifeln, du könntest dich aber bisschen weiter orientieren.

fassen wir nochmal zusammen:

XBOX

PRO:

-billiger
-Onlinemodus ausgereifter
weil
-mehr Ligen, Demos etc.

Contra:

-lautes DVD(!) laufwerk
-Onlinemodus kostet Geld (GOLD=60€ 3 Jahre=180€!)
-kein WLAN (optional= 70€)
-Festplatte (optional>premium 20gb +70€)

PS3

Pro:

-leiser Bluray-laufwerk (irgendwann wird die zeit kommen und du wills hd filme sehen..)
-WLAN
-Festplatte 40gb
-Onlinemodus kostenfrei

Contra:

-erstbeschaffung teurer
-weniger Onlineangebote (Demos, Trailer..)
-Spiele etwas teurer

Also wie man sieht, erkennt man warum die ps3 teurer ist, wenn man die xbox premium+ wlan+gold holt, falls man es benötigt, dann kommt man auf gleiche preiskategorie wie die ps3.
Wobei die ps3 immernoch etwas mehr bietet, oder sehe ich da etwas falsch?
Denn immerhin hab ich denn noch einen vollwertigen bd-player und habe keine laufenden kosten mehr, wenn ich meine mitgliedschaft verlängern muss?

ich stehe auch kurz vor dem kauf, konnte beide paar tage testen...
Online zocken geht mit den beiden wunderbar, ich fand den eingebauten WLAN der PS3 sehr angenehm, während bei der Box dieser häßliche Kabel angeschlossen werden musste..

Subjektiv habe ich die PS3 besser in Erinnerung. Die Xbox war ziemlich laut und wurde sehr heiß.

Hat sich bei der Box mittlerweile was getan? Ich fand den Controller besser als die der PS, etwas schwerer und Vibration...

parrhelia ich bin da nicht so ganz deiner Meinung.

XBOX

Pro:
- Anschaffung billig
- ausgereifter Onlinemodus
- ca. 250 Demo's, davon ca 120 Arcade Spiele und weitere Xbox Spiele zum Runterladen
- Spiele ausgereift(und vorallem zum großen Teil flüssig spielbar)
- riesiges SDTV & HDTV Filmangebot das jederzeit über Xbox Live runterladbar und gleichzeitig anschaubar ist

Contra:
- lautes DVD laufwerk
- Onlinemodus kostet Geld (GOLD=30€ im Jahr bei Ebay = 2,50€ pro Monat)

PS3

Pro:
- leises Bluray-laufwerk (irgendwann wird die zeit kommen und du wills hd filme sehen..)

Contra:
- erstbeschaffung teuer
- höherer Stromverbauch
- fast alle Spiele nicht ausgereift(ruckeln, Tonausfälle, Tearing) und Multiplattformtitel grafisch schlechter als auf der Xbox360
- weniger Onlineangebote (Demos, Trailer..)
- Wlan - Gerade da das Onlinespielen eh kaum ausgereift ist und dann noch Wlan Spieler mit schlechter Verbindung dazu kommen wird das Onlinespielen eher zum Frust statt zur Lust wenn man nicht hauptächlich Privat spielt.
- Festplatte - muss ständig aufgerüstet werden, aufgrund des zulangsamen Laufwerks müssen immer mehr Spiele Daten auf Festplatte ablegen was bei Vielspieler zum ständigen Aufrüsten der Hardware führt und für wenig Spieler mit kleiner 40Gb Festplatte den Nachteil hat das sie ständig ihre Spiele vorher installieren müssen wenn sie mal eben Spielen wollen was teilweise bis zu 8 Minuten dauert.
- Onlinekosten - Wer seine Lieblingsspiele spielt will auch alles dazu haben, zusatzliche Maps, Auto's etc. Kosten wie auch auf der 360 Geld, allerdings muss man für die PS3 zur Bezahlung eine Kreditkarte haben, welche je nach Sparkasse auch 2,50€ bis 3,50€ als günstigeste Varianten im Monat an gebühren kosten! Also jeder der Online spielt und merkt das ein Freund eine bessere Waffe, ein Flugzeug, Autos oder einfach geilere Maps hat will diese auch haben und schon sitzt er auch in einer Kostenfalle!

Also rundum kann man sagen wer einen BluRay Player braucht(der beim Abspielen einer BluRay fast 200 Watt verballert) mit dem er Spielen kann und auf spezielle Titel von Sony steht für den ist die Ps3 die bessere Wahl.

Wer eine gute Konsole zum Spielen braucht und über die Lautstärke hinwegsehen kann der wird mit der Xbox 360 besser bedient sein.
Besonders eine größere Spieleauswahl, eine technisch bessere Umsetzung der Spiele gegenüber der Ps3 und einem genialen Onlinekonzept macht die Xbox 360 einfach zur besseren Spielekonsole. Darüber hinaus kann man sich über ein riesen Film Angebot des Xbox Live Services freuen und HDTV Filme während des Spielens oder bei in Standby geschalteter Box über das IPTV Angebot von Xbox Live runterladen.
Auch gleichzeitiges runterladen und ansehen ist jederzeit möglich sofern die DSL anbindung das zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
@parrhelia:
Ich schätze die ps3 ist schon ein bischen besser,hast ja schon ein paar Vorteile angeführt und hinzukommt das wenn die games die konsole richtig nutzen,schätze ich das die Grafik auch besser sein wird.Vermute auch mal das die games besser sein werden .
Aber:
Ich möchte eigentlich nur gelegentlich zocken,da ich nicht mehr so die Zeit (und Lust) habe.Und grosse Festplatte,Blue ray etc. brauch ich eigentlich nicht.Dazu kommt das ich noch einen Röhren TV hab und erstmal schauen muss wie das überhaupt aussieht,da bringt mir die tolle ps3 grafik auch nix,da ich mir erstmal keinen neuen tv anschaffen werde,im Juli steht ein Umzug an und das wird teuer genug :freak:

P.S.
@Nico:
was kosten denn die Filme und sind die aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Wie aktuell die Filme sind kann ich nicht sagen, ich schaue nur an um was sich der Film dreht und lade dann.
Bin da nicht auf dem laufenden was aktuell ist, da ich kein Filmfreak bin.

Kosten tuhen die Filme zwischen 2,50€ und 4,50€ und an Aktionstagen kosten bestimmte Titel ca 1€.
Zusätzlich muss man erwähnen das ein Film jeweils nur eine Gültigkeit von 2 Wochen hat.
Wenn du ihn runterlädst musst du ihn also binnen 2 Wochen gesehen haben!

Das ganze ist nicht billig, der Vorteil ist das du Spritkosten für den Weg zur Videothek sparst und den Film schon gesehen hast wo andere noch auf dem Weg von der Videothek zurück sind.

Bezahlt wird das ganze mit MS Points die man bei Auktionshäusern oder sonstigen Gameshops kaufen kann.
2100 Points kosten 25€ bei Gameshops oder Auktionshäusern.

Um die Spiele brauchst du dir keine Sorgen machen, jede Konsole wird ihre grafischen Knaller haben.
Das eine Konsole die andere grafisch überholt wird es nicht geben und Multitel sind bisher 360 besser umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben