• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft verbessert die CPU-Leistung

onkel_axel schrieb:
edit: was ist eigenlich aus den schlechten yields geworden, warum man angeblich die launchländer um 7 gekürzt hat? das passt ja mit den takterhöhungen und viel spielraum irgendwie so garnicht zusammen

ich quote mich mal selbst und habe eine interessante these zu dem thema in dem 3dc forum gelesen

drkohler schrieb:
Die XBox One hat 2 SoC, der zweite Chip steckt in der Kamera. Meine Theorie: Dieser Chip hat mit Garantie Yieldprobleme gehabt am Anfang. Einen 512*424 tof-chip hat sich vorher noch nie jemand getraut zu bauen. Bis vor 1-2 Jahren musste man noch eine vierstellige Summe zahlen für einen 320*160 tof chip. Wir wissen auch nicht, ob MS Pixelfehler zulässt oder nicht. Auf jeden Fall ist das Ding ein Mörderchip und eine Firma (3DV nehme ich an), die nie so etwas angegangen ist, hatte mit Sicherheit enormen Ausschuss bei den ersten Durchläufen. Wie gross die Yieldprobleme beim 363mm^2 cpugpu chip sind darf jeder selber raten, aber bei den vielen "Spezialprozessoren" dürfte die Redundanz deutlich kleiner sein als bei der PS4 apu. Beides zusammen erklährt wohl, warum MS wahrscheinlich nicht so viele Konsolen an den Start bringen kann wie Sony.
Und dann warten wir doch Alle auf den Superchip mit der zweiten geheimen Supergpu im SoC :-)


so hätten wir beides perfekt zusammenpassend
die gerüchte um schlechte yields stimmen
trotzdem hat man genug spielraum für takterhöhung

denn die yields des apu chips sind nur normal "schlecht" bezogen auf seine größe
es geht um die yields eines ganz anderen chips ...
 
Zuletzt bearbeitet:
https://twitter.com/albertpenello/status/377210559235514368
http://www.linkedin.com/in/albertpenello
JgMzOMl.png


Das versteckte dedizierte GPU Thema kann somit endgültig zu den Akten gelegt werden. Ich hätte auch nur ungern wie versprochen einen Besen gegessen.
 
Zurück
Oben