• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft verbessert die CPU-Leistung

Cohen schrieb:
Die Xbox360 hatte auch ein fettes externes Netzteil, die PS3 ein internes. Welche der beiden Konsolen hatte so gewaltige Hitzeprobleme, die den Hersteller letztendlich über eine Mrd. USD gekostet haben? ;)

Es war weniger ein Hitzeproblem als ein Verarbeitungsproblem. Wollten sie an falschen Enden sparen. Es wäre schon mehr als überraschend, wenn die One damit irgendein Problem hätte.
 
Carlton Banks schrieb:
Geräte verlassen bereits Fabriken.

http://www.gamespot.com/news/first-xbox-one-consoles-leaving-factory-6414048

Jetzt darf behauptet werden, dass selbst die angebliche CPU Erhöhung nur ein PR-GAG gewesen ist, da man sich mitten in der Produktion befindet und das nicht erst seit gestern, was heißt: Es wird seit August schon produziert, mindestens, da sonst nichts gewährleistet werden kann, keine pünktliche Auslieferung kein gar nichts, klar oder?

So gesehen kann man nicht mitten in der Produktion einfach anhalten und mal eben den Takt erhöhen, oder wie soll das bitteschön aussehen, oder steckt MS eine Beschreibung mit in Kartons wie man als Kunde sein Gerät übertaktet?

" Dazu gab Xbox-Marketing-Chef Yusef Mehdi im Rahmen einer Konferenz bekannt, dass der Takt der CPU von 1,60 GHz auf 1,75 GHz erhöht wurde."

Marketing, ich fang gleich an zu lachen...

Edit: Morgen dann die News: Erste Geräte zurückgerufen, Takt wird nochmals erhöhnt und eine geheime GPU zusätzlich verbaut... Ja ja...

PS: Wie will man den CPU-Takt erhöhen, wenn Geräte schon verpackt und ausgeliefert werden, ich verlange eine Erklärung, wo man wie gesagt nicht erst seit dieser News produziert.

Wenn man so etwas in dieser Form postet sollte man zumindest etwas Ahnung in Sachen Übertaktung haben. Das geht ganz einfach mit Software bzw. einem Uptdate, was MS dann auf allen Konsolen einspielt. Sie dürften diese Möglichkeit von vorn herein implementiert haben. Bei der Wii U hat Nintendo ja angeblich auch nachträglich den Takt von CPU und GPU erhöht, sogar recht deutlich. Die in der One verbaute AMD Hardware scheint sowieso einen recht großen Spielraum nach oben zu haben, man muss sich halt nur sicher sein, dass die Kühlung das mitmacht, was angesichts der großzügigen Form, des externen Netzteils und der vergleichsweise geringen Anhebung kein Problem sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PR-GAG nichts anderes, weil Microsoft nichts diesbezüglich verlauten ließ, wie ihr euch das gerade zurechtdrehen wollt... Wir warten erstmal den Release ab, dann wird sich zeigen ob irgendwie im Nachhinein noch rumgepfuscht wurde.

Wenn ich schon lese "recht großer Spielraum", ja klar, beim Übertakten, ist klar...

Arbeitet ihr bei Microsoft? Übertakte mal in einem großen Spielraum, welcher ist das? Warum also nur 150mhz mehr? Weil der Spielraum vorhanden ist? Generell hat man im Vorfeld schon geprüft, ob es sinnvoll ist mit Taktraten höher zu gehen, ist man aber nicht, warum wohl...

PS: Die Marketing-Abteilung kann erzählen was sie möchte, ich möchte aber dann auch sehen, ob das alles so stimmt.

Wobei 150mhz nicht die Welt ist, womit man großartig irgendwie einen Vorteil hat.

Vorsichtig des Wahrheitsgehalt Microsofts bin ich eh, was da nicht schon alles angekündigt wurde und paar Tage später kam wieder alles ganz anders...

Solch ein Verhalten dieser Firma bedeutet nichts gutes, dahingehend, dass der eine nicht weiß was der andere macht.

Warum nutzt man nicht 2,75GHz? Wäre nämlich möglich.. Bei Microsoft offenbar aber nicht... Komisch komisch...
 
Arbeitet ihr bei Microsoft? Übertakte mal in einem großen Spielraum, welcher ist das? Warum also nur 150mhz mehr? Weil der Spielraum vorhanden ist? Generell hat man im Vorfeld schon geprüft, ob es sinnvoll ist mit Taktraten höher zu gehen, ist man aber nicht, warum wohl...

Kann man dir ganz einfach erklären.
Die Jaguar Cores werden beim A6 5200 bereits bis zu 2 Ghz getaktet. Im Vergleich ist also 1,75 Ghz, selbst wenn es zwei Module sind machbar. Eventuell ist das sogar ohne eine Takterhöhung machbar, denn wenn man die Modelle von Kabini anschaut, unterscheiden sich oft TDP Einstufungen durch den GPU Takt, weniger durch den CPU Takt.
Die Abwärme einer CPU die wohl den kleinsten Part der ganzen APU ausmacht, wird bei der gesamten APU ein Minimum ausmachen, sodass sie bei einer Takterhöhung von 1,6 auf 1,75 Ghz, also 150 Mhz sicherlich keine Sorgen machen müssen. Besonders da beim alten Bobcat den man von 1,6 GHz auf 2,1 Ghz overclocked hat, der weit aus über den Seetpoint war und das noch in 40 nm gerade mal 3 Watt differenz ausgemacht hat (falls ich mich jetzt da nicht täusche, es war zu mindestens minimal).

Somit wieso hat MS nicht schon früher gehandelt ? Naja, weil sie davor wohl nicht wussten welche CPU Sony einsetzen wird und besonders nicht welchen Takt man verwenden wird. Weiteres wiederhole ich mich noch mal, keiner weiß ob die Taktsteigerung nicht sogar eher mit den 3 VMs zu tun haben, die von einer Taktsteigerung wohl am meisten profitieren würden.

Btw, bist du eventuell bei der SDFG ? :D

Aja, wer weiß :O vllt lässt MS ebenso bei Foxconn produzieren wie den "billigen" WiiU Controller, der nach drei mal auf den Boden fallen (von 5 Meter aus) nicht kaputt ging ^^ (Spaß bei Seite).
Sry, die PS4 ist sicherlich hardwaretechnsich besser als die anderen Konsolen, und hat ohne Zweifel sehr viel Power, besonders in der Größe, immerhin ist sie nur doppelt so groß wie die WiiU, doch macht sie das dann wirklich gleich zur besten Konsole, bzw eine Konsole für jederman ? ^^ Vllt jetzt, weil zwei der drei Konsolen noch gar nicht am Markt sind und es sich momentan schwer vergleichen lässt :D
Mich würde nur interessieren was man davon hat, wenn eine Konsole die beste Hardware hat ? Hat man dann das beste Gaming-Vergnügen ? Misst man Vergnügen also auch in Teraflops ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ihr denkt man taktet nur eine Einheit auf 1,75GHz... Ja, da dürfte dann wirklich nichts passieren... Ich warte wie gesagt erstmal ab, auch wie sich die Steigerung auf die gesamte Konsole auswirkt... Da gibt es noch so einige Fragen die ich hätte, aber warten wir ab :)

Weiß man denn wenigstens schon, welche Kerne und wie viel, für welche Berechnungen aufgeteilt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
... Misst man Vergnügen also auch in Teraflops ?
In Strategiespielen und Simulationen würde ich, als Resumé meiner vorangegangenen Beiträge, jetzt einfach ganz frech sagen: Ja!

Oder für meine Altersgenossen ausgedrückt, ich will einfach selterner: "Harvester, geh harvesten!"* fluchen. :p

P.S.
* Dauerzitat in Spielerfahrung von Dune II (Sega Megadrive) und Command and Conquer (Playstation)
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast du für problem carlton?

ich meine es ist ja hinlänglich bekannt, dass du sony "fanboy" bist, aber das hier verstehe ich bei bestem willem nicht mehr
was hat diese technische apsket mit einem angeblichen pr gag der marketing abteilung von ms zu tun?

das ganze ergibt einen völlig logischen sinn
wenn man die gpu um 6,x prozent übertaktet, warum dann nicht auch die cpu?
ausgeglichenheit und auslastung anyone?

warum man einen großen spielraum hat?
der chip der xbo war mit 100 watt tdp spekuliert worden
deutlich weniger als bei der ps4
dazu das große gehäuse, das externe netzteil und die wuchtige kühllösung.

das ist der "große spielraum" von ms
warum man keine 2,75 nutzt? weil 75% übertaktung wohl kaum mehr in einem großen spielraum liegen, sondern völlig sinnfrei sind.
s.o.


warum man gerade jetzt damit um die ecke kommt und das ganz so kummuniziert und nicht gleich bei der gpu takt erhöhung der öffentlichkeit mittgeteilt hat?
shame on ms. die wollen auch mal gute presse, nachdem es von selbiger vorher nur aufs maul gab und man bei der konkurenz deshalb alles nur durch die rosa brille gesehen hat.


aber klar. nach einer nsa verschwörungstheorie muss jetzt die übertaktungs verschwörungstheorie noch her, oder wie soll man deine post verstehen?
 
Nein, ich bin kein Fanboy, von niemanden, es ist lediglich eure Interpretation... Denn sobald etwas nicht stimmt und man versucht Licht ins Dunkel zu bringen, wird man als Fanboy, abgestempelt.

Dabei seid ihr dann diejenigen die es nicht ertragen, wenn es um euer "Heiligtum" geht, bestes Beispiel, Dein Beitrag.

Nun aber zurück zu der Leistung und Erhöhung der CPU... Momentan alles Spekulation, wie ich schon sagte, werden wir abwarten.

PS: Ich hab auch viele Beiträge die explizit gegen Sony gehen.
 
Carlton Banks schrieb:
Ach so, ihr denkt man taktet nur eine Einheit auf 1,75GHz... Ja, da dürfte dann wirklich nichts passieren... Ich warte wie gesagt erstmal ab, auch wie sich die Steigerung auf die gesamte Konsole auswirkt... Da gibt es noch so einige Fragen die ich hätte, aber warten wir ab :)

Weiß man denn wenigstens schon, welche Kerne und wie viel, für welche Berechnungen aufgeteilt werden?


Hier hab ich etwas Antwort bekommen...

"when producing a CPU or GPU they NEVER have exactly 1,6 GHz for example. that is impossible.
MS says “we want at least 1,6 GHz!”
so they go into production an those who fit the prerequisites will be used. then you can test them to see how much they have in average.
maybe you have 4/4 with at least 1,6 GHz and maybe 3/4 of them can be clocked with 1,75 GHz. then you can use 3/4 of the production volume to have a more powerfull CPU. you don’t even need to overclock them becaus they are simply able to deliver this power.
it is just a matter of time and money!

the components of the consoles are in production for about 2 or 3 month. that does not mean, that the console itself is in mass production.
that happens “Just In Time” to minimize delivery- and storage costs.
only a small number has been produced (for the E3 or Games Com for example). the final production/assembly of the consoles has begun early september (as predicted by analysts) and it is the same with sony. if they had produced the consoles moths ago, it would cost them millions of dollars just to store them.
Just In Time (JIT) is a production principle that is used by almost every big mass producing company."

(Opalauge at vg247)

So gesehen stützt er meine These, dass nicht alle Kerne gleichzeitig dieselbe Taktung haben...
 
Ich weiß net... Man kann ja eigentlich nicht eine Konsolengeneration raus bringen, die nicht alle die gleichen Vorausetzungen haben.
Somit wäre es ja sehr schwer möglich, auf die Hardware zugeschnitten die Spiele zu entwickeln.
Da es ja nicht auf der Packung steht, haste dann Leistungsroulette beim Kauf?Oo
Und als Entwickler müsste man immer vom "worst case", also der niedrigsten Taktrate ausgehen.
Hat man also auch nix gewonnen...
 
Sony macht hier auch ein Geheimnis, um die Taktung der PS4. Vermutlich weil man nicht weiß wie sich das auswirken würde wenn man noch höher geht.

Wenn man einfach so den Takt durch nen Update in die Höhe treiben kann, wird es darin enden, dass beide Vereine im Hintergrund bis ans Limit gehen? Wer gewährleistet dann sowas? Was ist mit Garantie diesbezüglich usw.

Ich würde auch behaupten, dass viele Schrauber einfach mal selbst Hand anlegen :D

In entsprechenden Foren wird dann damit geworben :D
 
Carlton Banks schrieb:
Nein, ich bin kein Fanboy, von niemanden, es ist lediglich eure Interpretation... Denn sobald etwas nicht stimmt und man versucht Licht ins Dunkel zu bringen, wird man als Fanboy, abgestempelt.

Dabei seid ihr dann diejenigen die es nicht ertragen, wenn es um euer "Heiligtum" geht, bestes Beispiel, Dein Beitrag.

Nun aber zurück zu der Leistung und Erhöhung der CPU... Momentan alles Spekulation, wie ich schon sagte, werden wir abwarten.

PS: Ich hab auch viele Beiträge die explizit gegen Sony gehen.

und da hört es eben AUF
sowas kann man nur als "fanboy" sagen. ist doch völlig okay. ich bin zur zeit auch eher ms als sony fan


aber wtf. was für spekulation?
es ist fakt, dass ms den takt angehoben hat
oder besser so, dass die xbo mit 1.75 ghz cpu ausgeliefert wird.
es ist zu 99% fakt, dass man voher mit 1.6ghz getestet hat und diese erhöhung in letzer zeit irgendwann beschlossen würde

denn sonst wären ja alle früheren gerüchte, die sich komischerweise bestätigt haben, bezüglich des cpu taktes völlig falsch.
aber zu 100% sicher sein, können wir uns natürlich erst nach dem relase, wenn die xbo draußen ist und ein paar entwickler nicht mehr unter nda stehen und uns sagen können, dass sie auf 1.6 ghz entwickelt und diese ursprünglich angedacht waren und man nun 1.75 bekommen hat


also nochmal. was ist deiner meinung nach spekulation. und wieso glaubst du, dass du licht in irgendwelches dunkel bringen musst?
ich sehe hier absolut keine offenen fragen.




Carlton Banks schrieb:
Hier hab ich etwas Antwort bekommen...

maybe you have 4/4 with at least 1,6 GHz and maybe 3/4 of them can be clocked with 1,75 GHz. then you can use 3/4 of the production volume to have a more powerfull CPU. you don’t even need to overclock them becaus they are simply able to deliver this power.
it is just a matter of time and money!

(Opalauge at vg247)

So gesehen stützt er meine These, dass nicht alle Kerne gleichzeitig dieselbe Taktung haben...

ich denke du hast das zitat falsch verstanden, denn er meint imho keine kerne
denn dann würde die aussage keinen sinn ergeben.
es sind dreiviertel aka 75% gemeint und nicht 3/4 kerne

also die menge an chips, die problemlos 1,75 ghz schaffen.
und das ist nun nichts neues, dass man bei niedrigeren taktraten bessere yields hat.


noch eine weitere frage. gehst du davon aus, dass immer alle kerne mit 1,6ghz getaktet hätten, aber jetzt nach der erhöhung auf 1,75 soll das nur ein temporärer boost und für eine bestimmte anzahl kerne zur gleichen zeit gelten?


für mich ergeben deine aussagen überhaupt nur einen sinn, wenn du die aussage über die tatkerhöhung als unwahr hinstellst und für reines marketing blabla wie "infitiy cloud power" hälst. denn sonst verstehe ich echt nicht, was für licht du in welches dunkel bringen musst/willst



edit: was ist eigenlich aus den schlechten yields geworden, warum man angeblich die launchländer um 7 gekürzt hat? das passt ja mit den takterhöhungen und viel spielraum irgendwie so garnicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei dem Beitrag habe ich nichts falsch verstanden, im Gegenteil, volle Power auf alle Kerne gleichzeitig kann ich mir nicht vorstellen, da es vermutlich zu heiß wird. Die Hitze wird eh ein Problem darstellen, denn wer kennt es nicht, dass wenn man übertaktet, das System streikt, ob es langsamer wird usw. wäre nur eines von vielen Problemen die dabei entstehen.

Denke MS taktet nur die Kerne höher, die mit der GPU in Verbindung sind, doch wer weiß wie viel Kerne das sind, da wird ja auch gemunkelt, dass es nur 4 wären... Deswegen vielleicht dort der kleine Boost... Soweit wie bekannt läuft die One mit 3 Betriebssystemen, wie viel Kerne braucht es dafür?

PS: AMD ist nicht Intel...

Abseits davon, was ist mit der Lebensdauer? Es wurden Aussagen getätigt, dass die Konsole permanent eingeschaltet 10 Jahre durchlaufen würde...

Jetzt einig euch, entweder ist es ein Boost oder keiner, gegebenenfalls nur sehr geringfügig.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar. wenn man keine 1,75 braucht, weil die kerne nichts zu tun haben, dann taktet man die natürlich nicht bis zum anschlag.
aber da ist es völlig egal, ob man nun 1,75 oder 1,6 als maximum hat


im prinzip ändert sich nichts. nur eben die tatsache, dass der takt erhöt wurde, so wie auch kommuniziert.
fakt ist aber folgendes. ms kann mal eben eine takterhöhung einbauen. ms kann aber nicht mal eben eine völlig neue taktregelung für die cpu einbauen.

das heißt folgendes:
wenn es vorher möglich war, dass alle 8 kerne zur selben zeit bei 100% und vollem takt laufen, dann werden sie das jetzt nach der erhöhung auch genauso mit 1,75 können
völlig unwahrscheinlich wäre es, wenn man sagt, dass plötzlich die cpu kerne völlig unterschiedlich behandelt werden und manche nurnoch bis max 1,6 takten drüfen und ein paar andere ausgewählte bekommen für ihre aufgaben 150mhz mehr spendiert. denn in dem fall würde es mich wirklich wundern, wenn man SOWAS mal eben per software update einspielen kann.


was damit natürlich nicht ausgenommen ist:
die tatsache, dass eh nicht alle kerne immer auf max takten und wir sowieso einen unterschied in den frequenzen der einzelen kernen bei ihrer arbeit haben.

aber rein vom tpd budget oder der wärme entwickelung macht es fast keinen unterschied, ob du nur 4 kerne mit 1,75 und den rest mit 1,6 taktest, oder eben 6 oder gar alle 8.
den unterschied machst du damit, dass kerne die nichts zu tun haben, DEUTLICH niedirger takten.



ich zietiere mich selbst:
wenn es vorher möglich war, dass alle 8 kerne zur selben zeit bei 100% und vollem takt laufen, dann werden sie das jetzt nach der erhöhung auch genauso mit 1,75 können


selbst bei den intel core kernen, kannst du nur die cpu übertakten und nicht die einzelen kerne.
wäre mir neu, wenn das mal eben so außerhalb der spezifikationen bei den jaguar kernen geht.
klar es ist ein "custom" desing, aber es ergibt dann immernoch keinen sinn, dass so zu machen.


aber hey warum versuche ich immer wieder anderen die welt zu erklären.
es ist ja auch wahrscheinlich, dass der xbo launch auf weniger länder reduziert wurde, weil die yield der chips so schlecht sind.
so schlecht, dass man jetzt den takt für cpu und gpu erhöht hat.
 
Eine Erhöhung der Taktrate der CPU muss weder Marketing-Wischi-Waschi sein, noch Teufelszeug der die Lebensdauer der CPU aufs Spiel setzt.

Prominentestes Beispiel für ein Firmware-Update, welches die Taktrate einer Konsole erhöhte: Sonys PSP

Für God of War: Chains of Olympus bat Entwickler Ready of Dawn Sony mehrfach die CPU Speed heraufzusetzen. Die PSPs CPU lief ursprünglich für gewöhnlich nur mit 222MHz obwohl diese designt war mit bis zu 333MHz zu laufen. Bei dieser Taktrate verkürzte sich jedoch die Batterielaufzeit immens weshalb Sony auf die "volle Leistung" verzichtete.
Bereits vor der Firmware 3.5, welche die volle Leistung der CPU für Spiele verfügbar machte, erschien bereits Ratchet & Clank: Size Matters welches die Clock auf 266MHz anhob. Nach dem Release der Firmware 3.5 war God of War: Chains of Olympus der erste Titel der die volle CPU Leistung in Anspruch nahm.
Abfackelnde PSP waren weit und breit nirgends gesichtet obwohl wir hier von einer Taktraten-Erhöhung von 50% reden.

Die verbauten APUs in beiden Konsolen sind auf extrem niedrige Energienutzung getrimmt. Die Taktraten der CPU als auch der GPU sind als moderat bis niedrig anzusehen. Grundsätzlich wird bereits beim design der Chips, viel Spielraum gegeben um bessere Yields zu erzielen. Sprich: Designed für 2,3 GHz, läuft aber tatsächlich nur mit 1,6GHz um bessere Chipyields zu haben.

Um mögliche Kühlprobleme mach ich mir bei der XB1 gar keine Probleme. Insbesondere sollte nicht vergessen werden dass zwar die CPU jetzt schneller taktet als die der PS4, aber die GPU bei gleichem Takt 33% weniger CUs hat (12 statt 18), dies geht automatisch mit weniger Hitze einher, wobei ich hierbei keine Aussage über die Abwärme des direkt verbauten eSRAMs machen kann.
 
Ich frag mal ganz blöde weil Google mir keine richtige antwort geliefert hat.
Was ist eSRAM und was macht ihn so besonders. Von was für Geschwindigkeiten ist da die rede.
Ich hätte eignetlich auf einen wikipedia eintrag gehofft, den gibts aber nicht .__.
 
RAM = Random Access Memory
DRAM = Dynamic RAM
SRAM = Static RAM
VRAM = Video RAM
eDRAM = embedded DRAM
eSRAM = embedded SRAM

Dazu findest du auf jeden Fall englische Wikipedia Einträge. ;)
 
schankedön :D
 
Zurück
Oben