• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One nach der Kritik

sehr geile diskussion.

ihr konsoleros seid fähnchen im wind und nichts anderes.

microsoft kommt mit 3 features an, die nicht gut an kamen. shit storm perfekt. microsoft rudert zurück, eliminiert die größten kritikpunkte und trotzdem flamen die sony fanbois weiter, obwohl sie kaum mehr argumente haben.
die exklusivtitel der ps sind auch ein witz, also die anzahl, weil mehr als 3 max. 4 sind kaufgründe für die konsole, welche bei der xbox auch nicht mehr sind. .

und zum krönenden abschluss werden jetzt benchmarks und systemleistungen bemüht, welche ja angeblich nur den pc gamern vorbehalten waren, wegen penis vergleiche und so. bevor die neuen konsolen präsentiert wurden war ja ein killer argument das die einzelkomponenten nicht so wichtig sind, sondern das geschlossene system.

und genau deshalb finde ich euch so grausam lächerlich, da keiner die endgültigen specs kennt, geschweige denn weiß, was das system leisten kann, da eben keine tests vorliegen, aber danke für die gute unterhaltung. das ist noch besser, als der krieg der applefanbois, gegen den rest der welt
 
@ chakko

In den ersten Sätzen tust du so als hättest du nichts mit Konsolen am Hut aber in allen nachfolgenden Sätzen merkt man ganz klar das du ein xbox fanboy bist xD
Du siehst wirklich keine Nachteile der xbone gegenüber der PS4? Dann tut es mir leid für dich^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c137 schrieb:
Natürlich wäre es angenehmer, wenn man keine Disk einlegen bräuchte und auch nie online (zum Prüfen der Lizenzen) müsste. Das wären dann komplett DRM-freie Spiele, eine tolle Sache für den Nutzer. Dass die Publisher das anders sehen, muss man ja nicht dazu sagen.

Ich habs schon mal erwähnt: Sowas funktioniert durch eine einfache Sache, The Witcher 2 hats ja auch ohne DRM gezeigt -> Accountbindung über das Microsoft Konto. Man registriert das Spiel entweder automatisch bei installation, wenn die Konsole online ist, oder übers Handy entweder per App oder über SMS. Klar muss dadurch irgendwas "online" sein, jedoch ist ein Handy in der heutigen Zeit wesentlich öfter online als eine fest installierte Peripherie. Und Handyempfang hat man eigentlich überall.
Das alles optional anbieten, also entweder eine eingelegte Disc, ODER wie oben beschrieben, ohne Disc im Slot.

Solange also das Spiel auf deinem Account gebunden ist, kannst du das Spiel nur weiterverleihen, wenn das Spiel im Slot (z.B. beim Kumpel) eingelegt ist. Ein Verkauf würde sich erledigen, da der Käufer ja evtl irgendwann das Spiel online haben möchte, es aber an deinen Acc gebunden ist. Eine weitere Kaufaktion auf Xbox Live wäre dann eine weitere Spiellizenz für 5-10 Euro, damit das selbe Spiel auf einer zweiten Konsole ohne Disc spielbar wäre.
 
Meine Boxen (ja es sind mehrere, daher kotz ich auch so wegen dem Diskzwang) hängen am Internet. Mein Avatar und Savegames werden immer schön auf Servern gespeichert, so dass egal an welcher Box ich zocke, ich immer mit den aktuellen Spielständen unterwegs bin. Wenn ich bei nem Kumpel bin, muss ich nix mitnehmen (ausser den Disc's die er net hat) da auch seine Box am Internet hängt. Mal ganz abgesehen von den vielen Vorteilen, die mir die Internetanbindung bringt (DLC's, Demos, Arcade-Games, Patches, Filme, Musik, Apps), finde ich das sehr komfortabel und will es definitv nicht mehr missen.

Daher Mal ne Frage an all diejenigen, denen die Offlinefähigkeit so wichtig ist: Warum ist das für euch so wichtig und hängt eure derzeitige Konsole am Netz?
Die Frage ist ernst gemeint, denn ich will euch einfach nur verstehen, warum das so wichtig für euch ist, dass die Box absolut ohne Internetverbindung auskommt.
 
Das ist eine Prinzip Sache.
Microsoft konnte einfach nicht schlüssig darlegen weshalb denn dieser 24h zwangsconnect sein muss.
Die genannten Features entweder schon gelöst oder wäre leicht zu lösen gewesen.
man könnte mit vorhandenen Verbindungen die Märkte enger kontrollieren z.B PEGI Spiel in DE nö wollen wir nicht oder was weis ich.
Dazu gesellte sich ja noch das Problem mit den gebrauchten Games, die zum einen nicht unbedingt alle handelbar gewesen wären und die Kanäle dafür wollte man auch begrenzen "Partner Retailer" also zwingt man dich dazu dich bei Gamestop verarschen zu lassen.
Aber das ganze ist ja nun auch erst mal weg vom tisch.

edit:
wieso es den 24h connect (bei diesem Konzept) braucht ist erschreckender
das haben wir hier die letzten tage soo oft durch und abgesehen von Scheiben an einen Account binden ist heute schon alles ohne online zwang umgesetzt. Und selbst das lässt sich durchaus anders realisieren und wäre unnötig da Scheiben ja sowas von Vergangenheit sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das MS in Sachen PR mistgebaut hat ist klar.
Aber dass einige nicht dann ihr Hirn anschalten können um selbst zu überlegen, wieso es den 24h connect (bei diesem Konzept) braucht ist erschreckender mMn.
 
Muss zugeben dass mich dieser "Online-Zwang" völlig kalt lässt. Ohne Internet könnte ich mein IPad z.B. auch nur als Briefbeschwerer benutzen und selbst mein Fernseher hängt per WLAN am Router. Die ständige Verbindung mit dem Internet bietet viel Potenzial, wie Shizzle bereits ausführlich aufgezeigt hat, wurde jedoch desaströs kommuniziert - so wie alles andere auch. Das einzige was mich nach dem Wegfall von DRM wirklich stört ist Kinect. Und zwar in dreierlei Hinsicht:

Zum einen zeigt sich am Beipsiel von Ryse, das ja ursprünglich auf Kinect ausgelegt war, dass die Kamera vor allem bei Casuals zum Einsatz kommen wird. Allen anderen (z.B. Leute die schon das alte Kinect, Move oder ne Wii haben) stellt sich somit die Frage nach dem Mehrwert dieser Kamera. Und die trägt zum anderen eben maßgeblich dazu bei, dass die XBOX One 100€ teurer geworden ist als die PS4. Der dritte Punkt ist eben der Kinect Zwang. Und spätestens da hört es bei mir auf. Ich. Will. Das. Nicht. Ich will das Ding ausstecken können und trotzdem Zocken können. Warum um alles in der Welt sollte das nicht möglich sein, wenn man für das entsprechende Spiel ohnehin kein Kinect braucht? Es soll mir doch bitte keiner erzählen, dass man für das Interface unbedingt Kinect braucht... Dazu, und das ist eigentlich nur das Sahnehäubchen, kommt der Aspekt der Datenerfassung. Ich bin nicht schizophren, ich weiß auch dass da kein Video aufgenommen wird, das irgendwelche Hacker bei youtube (oder besser noch: youporn) veröffentlichen. DASS aber haufenweise Daten von der Kiste aufgenommen und auf den Servern von MS ausgewertet werden zeigen die zahlreichen Patente von MS in diesem Bereich. Wieder: Ich. Will. Das. Nicht. Weil ich mich dann tatsächlich beobachtet fühlen würde. In meinen eigenen vier Wänden.

Kurzum MS: Gebt mir die Möglichkeit mit der XBOX One auch ohne angeschlossenes Kinect zu zocken und ihr kommt mit der Kiste wieder in meine engere Wahl.
 
Nicht mal MS war in der Lage deutlich und logisch zu erklären warum ein 24 Stundenconect notwendig ist aber du basti weisst es? Die Frage bei allen Features ist doch was will ich damit erreichen? Dann kann man diskutieren ob es Alternativen gibt. Wenn die gestrichenen "Features" so ein tolles und alleinstellendes Merkmal gewesen wären dann streicht man es nicht so holterdipolter wieder. Wenn man auf Widerstand stösst erklärt man oder wenn gar nichts hilft macht man es optional. Wie gesagt für mich hat das was mit Trotz zu tun oder MS ist insgeheim erleichtert es nicht anbieten zu müssen weil es damit viel zuviele Probleme gibt z.B. Infrastruktur oder die dazugehörige Software.
 
Gucky10 schrieb:
Nicht mal MS war in der Lage deutlich und logisch zu erklären warum ein 24 Stundenconect notwendig ist aber du basti weisst es?
Spielen sollte ohne CD möglich sein.
Das Verkaufen von CDs sollte möglich sein.
Das wurde kommuniziert.
Jetzt muss man das nur in den Zusammenhang bringen. Denn ohne eine Kontrollinstanz könnte man mit diesem Konzept jedes Spiel mehrfach installieren und auch mehrfach gleichzeitig spielen. Dass das nicht gewollt ist sollte logisch sein.
Und schon hat man eine Erklärung für den 24h connect.
 
Viel zu einfach und wurde so nicht kommuniziert. Spielen ohne CD ist auch ohne online oder 24h Con. möglich. Das Verkaufen von DVD erst recht. Die Spiele müssen bei Installation eh bei MS registriert werden. Eine Doppelinstallation würde erkannt werden. Ich seh den Punkt nicht. Wenn all das einen 24H Con brauchen würde dann weiss ich nicht warum es auch dem PC geht und nicht auf der XBOX?
Also das sind keine zwingenden Argumente , ich würde sogar sagen das sind gar keine weil es auch deutlich einfacher geht.
Das einzige worum es MS geht ist die maximale Kontrolle um auch die letzte kleine Chance zu vernageln das es doch jemand schafft eine illegale Kopie zu spielen. Profitmaximierung , es sei jedem Konzern gegönnt, ist in erster und alleinger Linie ein Problem des Unternehmens. Ich habe z.b. strikt was dagegen wenn ein Unternehmen versucht seine Probleme zu meinen zu machen und mich einschränken will mit allerlei dubiosen Machenschaften.
 
datalux schrieb:
Daher Mal ne Frage an all diejenigen, denen die Offlinefähigkeit so wichtig ist: Warum ist das für euch so wichtig und hängt eure derzeitige Konsole am Netz?
Die Frage ist ernst gemeint, denn ich will euch einfach nur verstehen, warum das so wichtig für euch ist, dass die Box absolut ohne Internetverbindung auskommt.

Ich kann es zwar nur von meinen anderen Konsolen sagen aber da ist es ja auch wichtig.

Naja erstens weil ich gerne entscheide wann sie online und wann sie offline ist. Ich will das einfach regeln. Der zweite Punkt ist auch dass es hier öfters mal zu Disconnects kommt oder zu Ausfällen die länger sind, das ist natürlich dann nicht schön wenn es jedes mal passiert wenn man zocken würde.
Die Konsole hängt übrigens nur am Netz wenn ich mal Online zocke oder ein Patch geladen wird weil ich einfach nicht die ganze Bude verkabeln will und das Wlan hier durch diese furchtbaren Wände nicht geht, klar kann ich mir ein Dlan oder so kaufen aber das sind auch wieder alles kosten.
Zudem nehme ich die Konsole gerne mal mit wenn ich wo bin und da ist meistens kein Internet, das geht von über die Verwandschaft, über Freunde bis hin zu Reisen etc.
Ich hab kein Problem damit Online zu sein aber wenn ich dazu genötigt werde dann stelle ich mich stur weil ich weiß es geht auch ohne. Ich hoffe das hilft dir jetzt etwas. So werde ich das auch bei den Next Gen Konsolen handhaben.
 
Gucky10 schrieb:
Viel zu einfach und wurde so nicht kommuniziert.
Was? Verkauf & Accountbindung wurde so kommuniziert.

Gucky10 schrieb:
Spielen ohne CD ist auch ohne online oder 24h Con. möglich. Das Verkaufen von DVD erst recht.
Habe ich je etwas anderes geschrieben?

Gucky10 schrieb:
Die Spiele müssen bei Installation eh bei MS registriert werden. Eine Doppelinstallation würde erkannt werden. Ich seh den Punkt nicht. Wenn all das einen 24H Con brauchen würde dann weiss ich nicht warum es auch dem PC geht und nicht auf der XBOX?
Also schonmal ein First-Time-Connect. Dieser kann aber auch nicht funktionieren.
Hier explizit ein Beispiel anhand deiner Aussage zum Verständnis:
Person A installiert Halo. Das Spiel ist jetzt an seinen Account gebunden und kann ab jetzt ohne CD und Internet gespielt werden.
Person A verkauft die Halo CD an Person B. Was passiert jetzt? Entweder Person B kann es gar nicht installieren (First Time Connect) oder er kann es installieren (Und wird aus dem Account von Person A gelöscht) und somit zusammen mit Person A Halo spielen, solange Person A nicht mehr Online geht.

Ich hoffe jetzt ist das Problem klar. Und dies kann mMn nur gelöst werden, wenn es eine regelmäßige Connection gibt - oder eben gar keine Accountbindung.

Unterschied zum PC: Bei Steam gibt es keinen weiterverkauf also auch kein Problem in dieser Hinsicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es nicht, bei wichtigen Aktionen wie Installation, Lizenzübertragung, etc. online zu gehen? (Vorausgesetzt man will diese Online-Vorteile nutzen)

Person A verkauft die Halo CD an Person B. Was passiert jetzt? Entweder Person B kann es gar nicht installieren (First Time Connect) oder er kann es installieren (Und wird aus dem Account von Person A gelöscht) und somit zusammen mit Person A Halo spielen, solange Person A nicht mehr Online geht.
Dann müssen in diesem Fall eben beide Parteien jeweils 1-mal online gehen. Ansonsten ist die Übertragung nicht abgeschlossen. Das ist zumindest weniger verlangt als alle 24 Stunden online zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkauf und Accountbindung wurde kommuniziert ja aber was der 24 iger im Detail tut ncht.
Du hast geschrieben das das Verkaufen möglich sein soll als Begründung für 24h.
Wenn der first time connect nicht funktioniert dann wird das Spiel nicht installiert. Wo ist das Problem? Auf dem PC klappt es auch. Seriennummer eingeben und überprüfen. Wenn ich es schon Accountgebunden machen soll. Bei MP Spielen kann man diese Überprüfung immer machen wenn man spielen will. Bei reinen SP ist es etwas schwieriger weil dazu kein online notwendig ist. Zumindest in der Theorie. Aber auch das könnte man lösen indem man z.B. Zusatzangebote macht die zum einen wirklich Sinn machen und es zum anderen trotzdem das reine SP nicht so verkrüppeln das es keinen Sinn macht zu spielen. Schon hätte man die allermeisten Spieler wieder freiwillig im Netz.
Profitmaximierung ist ein Problem des Herstelleres und nicht meins. Ich habe als Spieler keinerlei Vorteil von dem was da angedacht war. Aber massive Nachteile, abgesehen des Gefühls der permanenten Überwachung der man sich nicht entziehen kann.
 
Second Nick schrieb:
Reicht es nicht, bei wichtigen Aktionen wie Installation, Lizenzübertragung, etc. online zu gehen? (Vorausgesetzt man will diese Online-Vorteile nutzen)

Dann müssen in diesem Fall eben beide Parteien jeweils 1-mal online gehen. Ansonsten ist die Übertragung nicht abgeschlossen. Das ist zumindest weniger verlangt als alle 24 Stunden online zu gehen.
Das musst du mir an nem pratkischen Beispiel erläutern.
Nehmen wir an, du verkaufst an einen Zwischenhändler (Gamestop) ... wann musst du dann Online gehen als Verkäufer? Und was passiert wenn dus nicht machst?


Gucky10 schrieb:
Wenn der first time connect nicht funktioniert dann wird das Spiel nicht installiert. Wo ist das Problem?
Weil dann kein Weiterverkauf möglich wäre.


Gucky10 schrieb:
Auf dem PC klappt es auch. Seriennummer eingeben und überprüfen. Wenn ich es schon Accountgebunden machen soll. Bei MP Spielen kann man diese Überprüfung immer machen wenn man spielen will. Bei reinen SP ist es etwas schwieriger weil dazu kein online notwendig ist. Zumindest in der Theorie. Aber auch das könnte man lösen indem man z.B. Zusatzangebote macht die zum einen wirklich Sinn machen und es zum anderen trotzdem das reine SP nicht so verkrüppeln das es keinen Sinn macht zu spielen. Schon hätte man die allermeisten Spieler wieder freiwillig im Netz.
Also stimmst du zu, dass man eine "ständige" Verbindung braucht. Du hättest es nur mit noch mehr Zusatzfeatures verknüpft (MS bot zB Savegames Überall, Unbegrenzt Downloaden, etc)...
 
Einfach eine Onlineabfrage beim Hinzufügen zum Account und eine beim Entfernen, schon spart man sich die Verbindung alle 24h. Sogar dies könnte man umgehen, wenn die Xbox dabei einen Code generieren würde den man am PC oder am Smartphone eingibt, damit könnten auch Nutzer die Xbox verwenden die sie nicht mit Internet verbunden haben.

Auch der Weiterverkauf wäre problemlos möglich, da man ja online die Deregistrierung meldet. Ich weiß ja nicht wie MS das registrieren geplant hatte, ich denke wohl kaum über Keys, eher über RFID in der Disc. Darüber könnte bsw. Gamestop prüfen ob der Nutzer das Spiel deregistriert hat und es entsprechend nur dann annehmen.

Also alles auch problemlos und komfortabel ohne Onlinezwang möglich. ;)
 
Nein man braucht keine ständige Verbindung extra. Ich brauche sie beim installieren. Da gehe ich mit. Ansonsten bin ich bei einem MP eh online ist also auch kein Thema. Bei reinen SP spielen gilt online bei Installation und dann war es das. Damit ist das Thema durch. Eine Doppelinstallation ist nicht möglich weil man erkennt das es bereits installiert ist. Wenn ich die Chance eines Weiterverkaufs haben will kann man rudimentär hingehen und sagen das einer Neuinstallation eine Deinstallation vorausgegangen sein muss. Wenn mir als Unternehmen das Risiko zu gross ist und ich meinen Kunden generell nicht traue dann lass ich mir was einfallen um auch die SP offline Spieler ins Netz zu bekommen. Zusatzinhalte die einen wirklichen Mehrwert haben aber das "normale" Spiel nicht kastrieren usw. Damit erhöhe ich die Chance das ich schwarzenSchafen einen Riegel vorschieben und biete etwas meinem Kunden an. Der Rest der an Unsicherheit bleibt - das ist Business und war immer so und wird so bleiben. Realistisch beziffern kann es doch eh niemand was ich verliere. Selbst wenn ich weiss wie viele Raubkopien gespielt werden weiss ich nicht was ich wirklcih an Geld verliere. Wichtig ist das ich mich auf meinen zahlenden Kunden konzentriere und die überzeuge. Nicht alle unter einen Generalverdacht stellen.
 
Microsoft wollte die Kunden verarschen, fiel auf die Nase und nun machen sie dies (was sie für nicht machbar erklärt haben) alles wieder Rückgängig ?

klatschen-1.gif
 
`basTi schrieb:
Das musst du mir an nem pratkischen Beispiel erläutern.
Nehmen wir an, du verkaufst an einen Zwischenhändler (Gamestop) ... wann musst du dann Online gehen als Verkäufer? Und was passiert wenn dus nicht machst?
Ich dachte nicht an große Ketten, sondern an einen Privatkäufer. Aber das sollte unabhängig davon sein.

So stelle ich mir das beispielsweise vor: Ich will ein Spiel verkaufen. Ich gehe online und klicke auf Verkaufen. Akzeptiert die Gegenseite online, ist der Verkauf abgeschlossen, ansonsten nicht. Bis dahin kann keiner das Spiel spielen. Ist der Deal geplatzt, bleibt alles beim Alten.

Wenn MS will, bekommen die das bestimmt hin.
 
Zurück
Oben