• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Xbox One nach der Kritik

tobias1 schrieb:
Einfach eine Onlineabfrage beim Hinzufügen zum Account und eine beim Entfernen, schon spart man sich die Verbindung alle 24h.
Das manuelle herauslösen eines Spiels wär eine Möglichkeit: Ja.
Jetzt muss man nurnoch abwägen: Was ist besser - die CD zu verkaufen ohne dass man sich um etwas kümmern muss mit der einzigen Bedingung, dass die Xbox am Netz hängt oder eben dass man beim Verkauf auch zusätzlich drauf achten muss das Spiel extra aus dem Account zu lösen. Großes Problem bei letzterem: Wie kann der Käufer sicher sein, dass das Spiel herausgelöst wurde und er nicht nur eine wertlose Disc bekommt? D.h. es muss die Möglichkeit geben anhand der CD zu prüfen ob das Spiel "frei" ist.
Also ch tendiere eher zu ersterem in der heutigen Zeit.

tobias1 schrieb:
Sogar dies könnte man umgehen, wenn die Xbox dabei einen Code generieren würde den man am PC oder am Smartphone eingibt, damit könnten auch Nutzer die Xbox verwenden die sie nicht mit Internet verbunden haben.
Klar man kann einiges anders machen - doch wirds dadurch nicht leichter / besser.
Falls die Xbox kein Internet hat wäre ca folgendes der Ablauf bei Derigistrierung eines Spiels:
- Mit einem Internetfähigem Gerät im Xbox account das entsprechende Spiel "löschen"
- Ein Code erscheint, den man bei der Xbox eingeben muss damit diese das Spiel deaktiviert.
- Die Xbox gibt nach erfolgreicher Deinstalltion einen Code an, den man wiederrum Online eingeben muss um die deinstalltion zu bestätigen.

.... Das halte ich jetzt nicht leichter als die Xbox ab und an am Netz hängen zu lassen (im Jahre 2013!)

Second Nick schrieb:
Ich will ein Spiel verkaufen. Ich gehe online und klicke auf Verkaufen. Akzeptiert die Gegenseite online, ist der Verkauf abgeschlossen, ansonsten nicht. Bis dahin kann keiner das Spiel spielen. Ist der Deal geplatzt, bleibt alles beim Alten.
Ich gehe also mit der Konsole Online und sage "Spiel X verkaufen". Ab diesem zeitpunkt kann ich es nicht mehr spielen auch wenn es 3 Monate keiner kauft. Schonmal super "Shitstorm Konzept".
Ich kann nicht mehr einfach in den Gamestop gehen und meine CD auf den Tisch legen und sagen: Kaufts mir bitte ab. Nein ich muss erst mit der Xbox online, das Spiel auf verkaufen setzen und dann in den Gamestop und dieser muss mein Angebot finden und es so erlangen. Zudem muss der Verkäufer nochmal zusätzlich bestätigen, dass der Beitrag wirklich geflossen ist ...
Sehrrrr viel leichter als eine Internetverbindung in 2013 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "Uh wir haben das Jahr so und so". Tut mir leid deine Welt jetzt erschüttern zu wollen aber es gibt VIELE VIELE Menschen da draußen die kein Internet haben und auch keines haben WOLLEN.
Da gibt es keine Diskussion zu, es ist so und Punkt.

Diese dürfen auf die Xbox One verzichten und greifen zur PS4

Sogar Tony Stark merkt es
tumblr_m802lwEJgD1qlhhx4o1_500.gif
 
Benoit schrieb:
Immer dieses "Uh wir haben das Jahr so und so". Tut mir leid deine Welt jetzt erschüttern zu wollen aber es gibt VIELE VIELE Menschen da draußen die kein Internet haben und auch keines haben WOLLEN.
Da gibt es keine Diskussion zu, es ist so und Punkt.

Diese dürfen auf die Xbox One verzichten und greifen zur PS4

Und wo ist das Problem?
Es gibt so viele Leute, die keinen hohen Benzinverbrauch wollen aber Porsche bekommt es einfach nicht hin mit den 4L/100km ... Schweine ...
Wenn ein produkt nicht meine erwartungen erfüllt kauf ich es einfach nicht. Die Erwartung dass jedes Produkt zu 100% den eigenen Wünschen angepasst werden muss ist irrational.
 
datalux schrieb:
Mal ganz abgesehen von den vielen Vorteilen, die mir die Internetanbindung bringt (DLC's, Demos, Arcade-Games, Patches, Filme, Musik, Apps), finde ich das sehr komfortabel und will es definitv nicht mehr missen.

Daher Mal ne Frage an all diejenigen, denen die Offlinefähigkeit so wichtig ist: Warum ist das für euch so wichtig und hängt eure derzeitige Konsole am Netz?

Natürlich hängt sie am Netz. Warum muss ich sie aber in jedem Fall am Netz haben?!
Warum soll man nicht selbst entscheiden können?!
Dabei ist dann auch klar dass ich hier und da Internet brauche...

Zum Weiterverkauf reicht 1x Online Aktivieren und 1x Online Deaktivieren.
Aber da würde ich eigentlich schon sagen entweder oder...

- Wie geplant alle 24h online... (warum auch immer). (ONE).
- Accountbindung und kein Weiterverkauf. Einmalige Verbindung. (Steam).
- Discs einlegen. Alles wie gehabt. (360).

Solange alles wie gehabt mit dabei wäre gebe es keinen Aufstand und anscheinend hätten sich ja viele ohnehin für 24h entschieden. Noch mehr ohne den Aufstand drum herum, den es jetzt gab!
M$ hätte diesen Vorteil, den die mit 24h garantiert im Auge hatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Ich gehe also mit der Konsole Online und sage "Spiel X verkaufen". Ab diesem zeitpunkt kann ich es nicht mehr spielen auch wenn es 3 Monate keiner kauft. Schonmal super "Shitstorm Konzept".
Nö, du kannst das Verkaufsangebot zurückziehen. Außerdem willst du es doch ohnehin verkaufen?! :freak:

`basTi schrieb:
Ich kann nicht mehr einfach in den Gamestop gehen und meine CD auf den Tisch legen und sagen: Kaufts mir bitte ab. Nein ich muss erst mit der Xbox online, das Spiel auf verkaufen setzen und dann in den Gamestop und dieser muss mein Angebot finden und es so erlangen. Zudem muss der Verkäufer nochmal zusätzlich bestätigen, dass der Beitrag wirklich geflossen ist ...
Sehrrrr viel leichter als eine Internetverbindung in 2013 ...
Insgesamt kommt mir die Kritik sehr konstruiert vor. Wenn dir die Übergabe der DVD so schwerfällt (wie sie auch heute notwendig wäre), dann lass sie doch sein oder downloade dir das Spiel von vornherein. Du findest Accountbindung doch so erstrebenswert, dann musst du auch Nachteile in Kauf nehmen. Du wolltest letzte Woche noch allen Xbox-Nutzern bis zum Ende des XO-Produktlebens einen 24h-Check zumuten und allen Kaufwilligen, die keine Internet-Verbindung haben, die XO verwehren, nur weil du die Disk nicht in deine Xbox schieben willst.

Alternative 1: Lass den Leuten die Wahl zwischen bisheriger Offline-Installation (Gebrauchtkauf der Medien wie bisher) und einer neuen accountgebundenen Installation der Spiele/Medien. Disks wären dann nur noch ein Installationsmedium. Die Lizenzierung geschieht online. Die Lizenz ist online gespeichert und accountgebunden. Beim Verkauf der Lizenz ist die Disk irrelevant.

Alternative 2: Lass bei Spielen auf Disks alles beim Alten und wende obiges Modell nur bei Downloadtiteln an. Dann entfällt die beschwerliche Übergabe der Disk im Gamestop-Laden. Wird alles online erledigt.

Die Mehrheit der Zielgruppe vertritt scheinbar die Meinung, dass ein Onlinecheck, der in der Praxis eine Dauerverbindung bis zum Ende des XO-Produktlebens bedeutet, nicht akzeptabel ist. MS darf sich nun eine kundenfreundliche Alternative ausdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
`basTi schrieb:
Das manuelle herauslösen eines Spiels wär eine Möglichkeit: Ja.
Jetzt muss man nurnoch abwägen: Was ist besser - die CD zu verkaufen ohne dass man sich um etwas kümmern muss mit der einzigen Bedingung, dass die Xbox am Netz hängt oder eben dass man beim Verkauf auch zusätzlich drauf achten muss das Spiel extra aus dem Account zu lösen. Großes Problem bei letzterem: Wie kann der Käufer sicher sein, dass das Spiel herausgelöst wurde und er nicht nur eine wertlose Disc bekommt? D.h. es muss die Möglichkeit geben anhand der CD zu prüfen ob das Spiel "frei" ist.
Also ch tendiere eher zu ersterem in der heutigen Zeit.
Beispiel wie dies anhand der Disc geprüft werden kann hatte ich genannt. RFID, Barcode, QR-Code, ... Für Händler alles super simpel.
Klar für Privatverkäufer ein gewisses Risiko, aber mir ist auch nicht bekannt wie MS an Privatverkäufer gedacht hatte?


`basTi schrieb:
Klar man kann einiges anders machen - doch wirds dadurch nicht leichter / besser.
Falls die Xbox kein Internet hat wäre ca folgendes der Ablauf bei Derigistrierung eines Spiels:
- Mit einem Internetfähigem Gerät im Xbox account das entsprechende Spiel "löschen"
- Ein Code erscheint, den man bei der Xbox eingeben muss damit diese das Spiel deaktiviert.
- Die Xbox gibt nach erfolgreicher Deinstalltion einen Code an, den man wiederrum Online eingeben muss um die deinstalltion zu bestätigen.

.... Das halte ich jetzt nicht leichter als die Xbox ab und an am Netz hängen zu lassen (im Jahre 2013!)
Erstmal eher so: auf der Xbox auf deregistrieren klicken, QR-Code wird angezeigt, Smartphone mit Smartglass erkennt dies durch Kamera, fertig. Alternativ 4-stelliger Zahlencode für Leute ohne Smartphone.
Was spricht dagegen? Die Möglichkeit bei vorhandener Onlineverbindung das Spiel direkt vom Account zu trennen bleibt ja bestehen.
 
`basTi schrieb:
Und wo ist das Problem?
Es gibt so viele Leute, die keinen hohen Benzinverbrauch wollen aber Porsche bekommt es einfach nicht hin mit den 4L/100km ... Schweine ...
al.

Der neue Supersportwagen Porsche 918 Spyder hat ne Systemleistung von 887 PS, beschleunigt von 0 auf 100 in 2,8 Sekunden und verbraucht 3,3 Liter. Also, bitte, vergleich keine amerkanische Drecksklitsche mit Porsche. :D
 
ich versteh nicht worüber sich gestritten wird ?

Willst du diskless spielen? kauf den download. wird ja wohl kein Thema sein im jahr 2013 die Bandbreite dafür zu haben.
Beim online vertrieb kann MS dann auch gleich mal zeigen was deren aussagen wert sind denn hier entfällt der ach so ruinöse Gebrauchthandel.

Onlinekauf ist manchmal teuerer als Retail.

Blaim Microsoft!
Da wird die Datenträgerlose Zukunft angepriesen aber nicht Verkauft. Rate mal was des Endgame ist.
Die retail Konkurenz verdrängen und alleinige Kontrolle über den Software handel auf dem System erhalten.
und ja das will Sony ebenso
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip sind wir uns ja einig.
MS sollte beides ermöglichen: Diskgebunden und Accountgebunden.
So wies jetzt (und davor) war, ist eine Partei immer unglücklich. Im Moment hab ich die Arschkarte ;)

@BOB:
Onlinekauf ist manchmal teuerer als Retail.
 
Das Thema mit dem Weiterverkauf ist doch einfach, das, wenn es nach dem Willen von Microsoft gegangen wäre, SIE die Konditionen vorgeben, zu denen ich Games weiterverkaufe (Lizenzgebühr / vorgegebene Partner) und wie das ganze abläuft ... mit der Option das Verfahren JEDERZEIT zu ändern. Und danke, das entscheide ich dann lieber selbst. Wenn ichs verschenken will, nachdem ichs durchhabe oder es bei mir ewig im Schrank liegt, dann ist das meine Sache.

Das ist jedenfalls was mich u.a. stören würde.

Freedom of choice ist mir persönlich wichtig. Aber wen das nicht stört oder wer das Konzept rund findet, den sollte man auch in Ruhe lassen. Diese rumgebashe auf Leuten die sich aus für sie guten Gründen für eine Xbox One entscheiden ist einfach nur ignorant und besserwisserisch.
 
Bei Microsoft ist Online kauf zu 90% teurer als Retail.
Alte Spiele die zB im Laden in der Pyramide stehen oder allgemein kaum noch 30€ Kosten musst du im Store noch immer für Neupreis kaufen.
Sony schenkt einem immerhin mit Plus noch nen dicken Haufen Spiele im Jahr.

Steam halten wir hier mal raus, die haben einen so gewaltigen Markt und den Indi Markt unter ihrer Kontrolle das sie es sich leisten können Top Spiele zu Super Preisen raus hauen zu können.
Sie haben keine Hardware die erst gekauft werden muss um ihr Angebot nutzen zu können.
Sie haben den ganzen Retail Quatsch nicht der noch extra kostet.

Bei einem Digital Kauf erwarte ich das es min. 20% Billiger ist als im Laden
 
so langsam wird ein Schuh drauß und wir kommen auf einen Nenner :)

Was das "90% teurer als Retail" angeht, genau da lag in meinen Augen der große Vorteil des ursprünglichen Sytsems der XOne. Man musste eben nicht direkt bei MS kaufen, sondern konnte jedes Angebot (Disk-Version) eines anderen Anbieters (Amazon/MediaMarkt/etc.) mitnehmen, konnte anschließend das Game installieren und es verhielt sich dann wie direkt von MS runtergeladen. Mit dem Vorteil, dass ich die Disc dann nie wieder brauche und noch 10 meiner Familie/Freunde damit zocken konnten. Gleiches galt vor allem auch für runtergeladene Inhalte wie Arcade-Games und DLC's. Die sind bisher bereits an meinen Account gebunden aber nur ich kann sie nutzen.
Naja, ich habe die Hoffnung, dass MS das System nachträglich in einer optionalen Form bringt.

Ich will auch nochmal klarstellen, dass ich was die Konsolenfrage angeht, absolut offen bin. Ich hinterfrage einfach nur welche Vor- und Nachteile mir jedes System mit den mir gebotenen Möglichkeiten bietet. Und da kann ich nur sagen, dass die ursprüngliche Xone im Gegensatz zur PS perfekt bei mir gepasst hätte. Viele Punkte die mich an der 360 stören, wären gelöst gewesen. MS vorzuwerfen, sie machen nicht was ihre Kunden gern hätten, stimmt einfach nicht. Und wer mal im BETA-Programm der 360 dabei war, der weiß dass eines der sehr begeehrten Features der BETA-Tester im Forum immer diskless war. Jetzt sind sie das Thema angegangen und kriegen auf die Mütze weil plötzlich keiner mehr Diskless will wenn statt der Disk im Slot nun alle 24h die lizenz online geprüft werden soll. (Obwohl die Box 24/7 am Netz hängt).

Hier ist zur Abwechlsung mal ein Artikel, der sich mit der Rolle der Medien bei der ganzen Geschichte befasst.
http://www.drwindows.de/content/2109-microsofts-kehrtwende-xbox-one-hinterlaesst-nur-verlierer.html
Ein Artikel der mir teilweise aus der Seele spricht, denn von objektiver Berichterstattung sind viele Medien leider meilenweit entfernt. Stattdessen wurden nur die Nachteile von den Medien kommuniziert ohne auf die dafür lohnenswerten Vorteile richtig einzugehen.
 
Danke datalux, noch so ein Artikel :D
man hätte sich an einer fremden Konsole mit seinem Gamertag anmelden können und hätte Zugriff auf seine Apps und Games gehabt. Wird es nun ebenfalls nicht geben.
Noch so´n Punkt - die Savegames, Einstellungen, der Startscreen, all das wäre mit dem Login übernommen worden. Jetzt muss man die Disks mitschleifen und hat keine Saves mehr dabei. (Bei langsamem Internet hätte man einfach die Saves und Patches runtergeladen und hätte von Scheibe installiert.)

Die Möglichkeit, ein gekauftes Spiel einmalig weiterzugeben, hätte übrigens auch für Downloadkäufe gegolten, nicht nur für physikalische Disks. Während die physikalischen Discs also ihre Freiheit zurück erhalten, sind digital erworbene Spiele auf immer und ewig an den Käufer gebunden.
Wird ja hier schon lang und breit getreten.

Aber vor allem zu recht einseitigen Berichterstattung spricht dieser Artikel aus, was gesagt werden muss.

Edit:
BOBderBAGGER schrieb:
nehme ich halt meine Spielsachen (family sharing, weiterreichen von download titeln) wieder mit. Ich bin mir absolut sicher das genau diese dinge in den naher Zukunft mit großem tam tam angekündigt werden.
Hoffen wir´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Artikel der mir teilweise aus der Seele spricht
Leider für mich eine typische Reaktion auf die Kehrtwende.

MSFT rudert zurück aber dann wie ein bockiges Kind, nehme ich halt meine Spielsachen (family sharing, weiterreichen von download titeln) wieder mit. Ich bin mir absolut sicher das genau diese dinge in den naher Zukunft mit großem tam tam angekündigt werden. Nur plötzlich heißt es diese oder jene haben es Kaput gemacht niemand außer MSFT ist für das fehlene dieser dinge verantwortlich

Was das "90% teurer als Retail" angeht, genau da lag in meinen Augen der große Vorteil des ursprünglichen Sytsems der XOne
Das ist mMn. nur leider der falsche weg, entweder selbst mit dem Store dagegenhalten oder eben wie Steam einen Key handel erlauben.

Noch so´n Punkt - die Savegames, Einstellungen, der Startscreen, all das wäre mit dem Login übernommen worden
Same here, willst du deine Account einstellungen Syncen musst du sowieso online sein, kein bedarf für einen zwang. Das einzig wirklich knifflige was die online Verbindung löst ist die diskless Nummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber jetzt zu tun als hätte MS alles richtig gemacht, ist doch genauso käsig.

Fakt ist, sie konnten einem großen Teil ihrer Kunden und sowohl Teilen der Fachpresse & den Massenmedien scheinbar nicht plausibel erklären & vermitteln was Sache ist. Sonst hätte es nicht so einen Shitstorm gegeben. Das hat MS sich selbst eingebrockt und in den Tagen nach der PRessekonferenz dummerweise noch Öl ins Feuer gekippt mit den Aussagen mancher Angestellten.

Einige Features sind bis dato imho nur schwammig erklärt worden und jetzt wird in alle Richtungen spekuliert, sowohl positiv als auch negativ.

Ich könnte mir auch vorstellen das einige der Features sinnvoll sein könnten, aber es gibt immer mehrere Wege die nach Rom führen ... und der von MS grob skizzierte hat wohl nicht ganz den Nerv getroffen. Aber wir werden bestimmt das eine oder andere davon nochmal zu sehen bekommen.
 
Ja, richtig ist: MS hat einfach wahnsinnig schlecht kommuniziert. Features nicht richtig erklärt - fast wie bei der Bedienung von Windows 8. Major Nelson sagte in einem Interview, er hätte sich gewünscht, dass die Journalisten mehr nach dem Family Sharing fragen - die Marketingabteilung hat offenbar nicht mit der realen Presse gerechnet...
Und die Mehrheit (oder zumindest die, die lauter schreien) wollte etwas anderes, als MS geplant hat.
 
dass die Journalisten mehr nach dem Family Sharing fragen
Afik ist das doch einige male nachgefragt worden.
es gab entweder schwammige Antworten, widersprüchliche Aussagen oder den beliebten E3 Satz "We will release further details in the future"
 
Ich glaube, Nelson sprach da mehr im Bezug auf sich selbst.

Naja, es ist schon ein grundsätzlicher Fehler auf Nachfragen zu warten. Wenn man etwas für wichtig hält, sollte man es einfach selbst ordentlich vorstellen. In diesem Bezug gebe ich den Kritikern schon Recht, MS hat schlecht kommuniziert.

Zu "further details in the future": irgendwas muss man ja auch übrig lassen bis November^^
 
Was heisst es macht überhaupt keinem Sinn dem Feature hinterherzuweinen da man nichts genaues nicht weiss.
 
Zurück
Oben