• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox one oder ps4?

Also meiner Meinung nach, ist die Xbox One das bessere Gesamtpaket.

Ich hab eine Xbox 360, eine Playstation 3/2 und eine Xbox One. Kurzzeitig eine Playstation 4.

Die Verarbeitungsqualität und die Ergonomie ist meine Meinung nach beim Xbox One Controller besser, er liegt einfach gut in der Hand auch bei langen runden. Bzg lder Verarbeitungsqualität, sei nur mal der poröse Gummibezug der Ps4 Controller Joysticks erwähnt. Ich habe noch nie, und wirklich noch nie einen Ps4 Controller in einem Geschäfft gesehen der nicht bei einem Stick bis zum Plastik durchgescheuert war. Bekannte bemängeln ebenfalls das sich schon nach 2 Wochen die Joysticks auflösen.... Zumal die Akkulaufzeit vom Ps4 Controller im Vergleich zum Playstation 3 Controller ein Witz ist. Mit dem Xbox One Controller Zocke ich ohne Probleme mehrere Tage durch, während der Ps4 Controller schon nach 4 Stunden Spielzeit den Dienst wegen leeren Akku quittiert, was wohl auch durch das penetrante nicht abschaltbare Licht auf der Controller Rückseite das sich schön im Fernseher Spiegelt kommt.

Ein ganz Großer Vorteil für die Xbox One ist aufjedenfall der Online Part.
Downloads laufen überwiegend in höchstgeschwindigkeit und stabil,
Xbox Live ist selten offline, und auch bei großen Spiele Relases läuft meist alles flüssig.

Playstation Network ist das genaue Gegenteil.
Es ist meist sehr Langsam, Downloads sind am Ende dann Fehlerhaft und müssen erneut geladen werden (Besonders Toll bei langsamer LEitung und nem 30 GB Spiel), Es ist irgendwie Ständig offline und gestört.
Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern die Meinung vieler wenn man mal in die Foren guckt.
Man denke an den GTA 5 Relase. Playsatation Network war nahezu komplett down, vorbesteller konnten nicht downloaden, waährend die Xbox One Spieler schon längst am Spielen waren, mich eingeschlossen ^^

Das DEsign ist meiner Meinung nach besonders in Weiß sehr Modern und schick, und die Bedienung ist dank der Windows 8 Oberfläche gerade auf dem Großen Tv vom Sofa aus Genail einfach und komfortabel.

Die Apps sind für mich auch ein netter Pluspunkt, ich gucke viel auf Twitch, und die App gab es auf der Xbox One schon ewig, und auf der Ps4 erst jetzt seit kurzem.

Wie gesagt, das ist meine Meinung und Erfahrung :)

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende entscheidet aber doch das Spielelineup. Mich z.B. zieht es eher zur Ps4, da diese doch eine recht hohe Anzahl an JRPGs bietet neben den normalen Spielen die es zu Hauf gibt auf Ps4, X-BoxOne oder dem PC. Klar jede Konsole hat ihre Exklusiven Titel (Halo auf der X-BoxOne ist schon ein Brett was die Konsole auf jeden fall Kaufenswert macht), wobei ich hier klar meine WiiU bevorzuge, und man sollte diese einbeziehen bei der Kaufentscheidung. Am Ende wird es bei mir wohl darauf hinauslaufen das am Ende neben der WiiU, der PS4 und dem PC auch eine X-BoxOne den Weg zu mir finden wird. Einfach um am Ende nicht wie früher Spiele aus zu lassen die mich interessieren. Es ist nur ein Frage, welche Konsole zuerst. Und hier ist definitiv das komplette Spielelineup zu betrachten.

Jap, bei mir gab es nach der Wii U und dem N3DS Anfang des Jahres letzten Monat die XBox One dazu und für nächstes Jahr Pläne ich schon ein das eine PS4 dazu komm, da hier Rime, Horizon Zero Dawn, Ratchet & Clank und Tearawy Unfolded sehr interessant aussehen.

cvzone schrieb:
Kein CD Audio, kein DVD Support (nur Bluray!), kein DLNA und Anfangs auch kein MP3. Wenn man das alles nicht braucht, ist es egal aber die Xbox kann da doch schon einiges mehr.

Aber für sowas hat man PC oder billigen Laptop / Tablet. Sofern man nicht unbedingt die XBox Exclusives spiele will, ist die PS4 die bessere Wahl. Die GPU ist deutlich stärker.

Moment, die PS4 kann das o.a. nicht? :freak:

Also zumindest DLNA wurde ja nachgepatcht, aber das sie die imho einfachsten Dinge nicht kann ist schon hart... alleine weil ich meine PS3 derzeit über ein NAS als "Wiedergabegerät" für Musik/Filme nutze und meine Freundin darüber auch ihre alten DVD guckt.

Ach...
Ich hatte kürzlich auch einen PS4-Controller in der Hand und muss sagen, er fühlt sich im Vergleich zum PS3-Controller richtig billig an. Ja und der XBox-Controller war für meine kleinen Hände leider irgendwie immer zu klobig. Muss ich wohl bei der PS3 bleiben! ;)

Äh hallo? Natürlich kann die PS4 Video DVDs abspielen. Und DLNA kann sie mittlerweile auch. Im Gegensatz zur PS3 endlich auch MKV, sowohl per DLNA als auch per USB.
Einzig der DTS Support fehlt.

Da für mich die Konsolen Primär zum spielen da sind und im weitesten als BlueRay Player, müssen sie gar nicht alles können. :)

Der deutsche Käufer neigt stark zur "Eierlegendenwollmilchsau" und wenn es nur um das einfache Spielen geht, müsste man hier ja auch nicht recherchieren bzw. diskutieren! ;)

Hab mir die Ps4 auch nur geholt, weil es am Anfang hieß das die einfach zum ZOCKEN da ist, während die One auf Multimediakacke setzt.
Das jetzt immer mehr die Socialmediakacke etc. auf die Ps4 kommt nervt schon extrem.

Zum zocken sind beide geeignet.
Allerdings ist der Multimediaumfang bei der One tatsächlich etwas größer. Braucht aber nicht jeder.

Größtes Manko bei der One: Die interne Festplatte ist nicht aufrüstbar, bei der 500GB Version stehen anfangs NUR 365GB zu verfügung !

Habe mir die One größtenteils nur wegen den Exklusivspielen gekauft, für den rest hab ich die PS4.

BucketMaster schrieb:
Äh hallo? Natürlich kann die PS4 Video DVDs abspielen. Und DLNA kann sie mittlerweile auch. Im Gegensatz zur PS3 endlich auch MKV, sowohl per DLNA als auch per USB.
Einzig der DTS Support fehlt.

Kann mich irren, aber ich hatte bei 3 getesteten DVD bisher immer nur die Meldung "unsupported disc", eine Bluray ging sofort.

nex86 schrieb:
Größtes Manko bei der One: Die interne Festplatte ist nicht aufrüstbar, bei der 500GB Version stehen anfangs NUR 365GB zu verfügung !
Naja, da hängt man dann eben eine externe HDD dran und fertig.

Und die Ladezeiten sind dieselben?
Muss die HDD in eine propritäres dateisystem formatiert werden oder kann man die alte formatierung (NTFS) beibehalten?

Die Ladezeiten sind von der externen HDD sogar besser :D
Dateisystem weiß ich jetzt grade nicht genau. Er hat meine zumindest neu formatiert, aber ich hatte sie seit dem auch nicht mehr am PC. Könnte ich aber heute Abend mal nachschauen.

Ich möchte mich da einfach einmal einklinken (ich bin so frech :) )

Folgendes Problem hab ich:
Beruflich/Privat nutze ich einen Precision von Dell mit einer Quadro-Grafikkarte für 3D-Anwendungen. Obwohl sonst üppig ausgestattet, zocken ist da nur bedingt möglich (auch auf externem Bildschirm). Einen separaten PC fürs Spielen kaufen möcht ich auch nicht, soooo viel zock ich dann auch nicht. Also muss es eine NextGen-Konsole sein :)

Ich bin nicht direkt an Exklusivtitel gebunden, obwohl mir Halo bzw. die Gran Tourismo-Serie schon sehr gut gefällt.
Aber da gibts ja Ausweichmöglichkeiten.

Was ich möchte: Mal Fifa, GTA5 oder Starwars Battlefront zocken oder einfach gelegentlich an einer Rennfahrerkarriere weiterbasteln (Forza, GT,...)

Was die Lautstärke der Konsolen angeht, bin ich vielleicht ein kleines Sensibelchen, wobei mein Laptop sich auch gerade beim Spielen ordentlich bemerkbar macht. Wie auch immer - soweit ich lesen konnte, geht dieser Punkt wohl an die ONE.

Gehts um die Grafik so kann man bzw. konnte ich sehen, dass mir bei Vergleichsvideos die PS4 besser gefällt bzw. etwas detailreicher/natürlicher erscheint. Aber merkt man da noch viel auf einem 32' Flatscreen bei entsprechendem Abstand?

Vom Controller her liegt mir nach persönlichem Empfinden der der Xbox besser in der Hand. Da ich aber nicht so lange durchgehend spiele, wird sich das etwas relativieren denke ich...

Die aktuellen Bundles sind bei beiden Herstellern interessant, auf's Online zocken bin ich im Moment nicht scharf. Wenn dann soll es aber funktionieren (und nicht gehackt werden :) ) Sonst wäre vielleicht noch ab und an eine Blueray zu schauen oder einmal ein bisschen was zu streamen, aber das können ja ebenfalls beide.

Wie gesagt, wenn ich mir Starwars BF, Fifa, GTA5 und 2 Rennspiele besorge, bin ich wahrscheinlich sowieso die nächsten 2-3 Jahre beschäftigt :) Also da sind meine Anforderungen nicht besonders hoch. Nur soll das Teil ordentlich und ohne Probleme laufen, wenn ich denn zocken will :freak:

In diesem Sinne freue ich mich auf eure Denkanstöße!

- Was das Spiele Lineup betrifft, so gibt es natürlich kein besser oder schlechter, das ist dann ganz deine Entscheidung

- Controller sind beide gut, das ist ebenfalls ganz deine Entscheidung. Ich persönlich komme mit beiden sehr gut klar.

- Die Xbox ist allgemein sehr leise. Die aktuelle 1200 PS4 ist zwar leiser, aber das variiert wohl extrem stark. Mein "uraltes" 1004A Modell ist ebenfalls ziemlich leise. Andere bezeichnen ihre PS4 als "fönartig".

- Bei der GPU hat die PS4 die Nase deutlich voraus. Sollte es Dir auf die Leistung verstärkt ankommen, so ist die PS4 fast Pflicht. Man muss allerding dabei bedenken, dass die Spiele oft eine 30 FPS Sperre haben. Wenn die PS4 theoretisch 50 FPS könnte, so wird die dennoch bei 30 hängen, wie die Xbox auch...

- Xbox Live ist meiner Erfahrung nach deutlich günstiger in der Beschaffung und die Server sind deutlich performanter. Gerade wer viel digital kauft wird SONY öfter verfluchen.

- Für die Xbox sprechen allerdings momentan die Preise. Den für XBOX One + Forza 2 + Halo MMC + Halo 5 für 333 Euro habe ich noch kein ansatzweise vergleichbares Bundle für die PS4 gesehen.

rexton schrieb:
Dankeschön!

Noch eine Frage: Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass sich die Controller der 400GB Variante von dem der 1tb Variante unterscheiden.

Habt ihr Infos dazu?

das würde mich auch interessieren, besonders das mit dem headset anschluss das es da irgendwie eine änderung gab..

Edit.: Ähm in diesem Thread "https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-one-abwaertskompatibilitaet-soll-zum-wechsel-motivieren.1526996/" wurde mehrmals gesagt das die PS4 die bessere Plattform für Spiele wie BF, Bf: Hardline, Fifa ist. Ich spiele halt sehr shr viel online, eigentlich nur.,. was heißt das jetzt für die xbox? Ist da alles kacke oder wie?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dengio!

Die Entscheidung, welche Konsole man sich holt, sollte man anhand folgender Punkte treffen:

1. Welcher Controller liegt mir besser in der Hand?
2. Welche Exklusivspiele möchte ich spielen bzw. auf welche Exklusivspiele kann ich nicht verzichten?
3. Welche Konsole haben meine Freunde, mit denen ich zusammen spielen möchte?

Die wichtigsten Exklusivspiele beider Konsolen solltest du eigentlich kennen. Wenn nicht: http://www.gidf.de/

Das die PS4 die "bessere" Plattform für Multiplattform-Titel ist, liegt an ihrer etwas höheren Leistung und der damit verbundenen Fähigkeit, Spiele am ehesten in 1920x1080 und 60 Bilder pro Sekunde darzustellen. Wer darauf großen Wert legt, der ist bei der XBox One an der falschen Adresse.

Allerdings gibt es noch andere Aspekte, die es zu beachten gibt:

Der Akku des PS4 4-Controllers ist ziemlich schnell leer, so dass es schon fast Pflicht ist, sich diese Ladestation zuzulegen:

http://www.amazon.de/PlayStation-4-...id=1446238786&sr=8-1&keywords=PS4+ladestation

Ersatzweise kannst du dir natürlich auch eine (günstigere) Ladestation eines anderen Herstellers zulegen, aber wenn du nicht wahnsinnig werden möchtest, wirst du um den Kauf nicht herumkommen. Ich hatte damals eine PS3 und auch so eine Ladestation und glaub es mir: Das Geld ist gut investiert! :)

Weiterhin läuft XBox Live insgesamt etwas runder als das PlayStation Network. Wie groß der Unterschied ist kann ich nicht sagen, da ich selbst keine PS4 habe, aber du kannst die ja etwas weiter oben den Post von reprivat93 durchlesen.

Zuguterletzt soll die XBox One etwas leiser sein, als die PS4. Das ist natürlich subjektiv, denn jeder Mensch nimmt Lautstärke anders war. Es gibt Menschen, die jeden kleinen Furz hören und denen die PS4 sicherlich zu laut wäre und es gibt Menschen, die neben einem startenden Triebwerk einschlafen können. Unglaubwürdig ist diese "Tatsache" jedoch nicht, denn die PS4 bringt eine höhere Leistung in einem kleineren Gehäuse unter, während das Gehäuse der XBox One wirklich groß ist. Das Zusammenzählen von 1 und 1 überlasse ich dir. :)

Letztenendes kommt es darauf an, mit welchem Controller du besser zurecht kommst, welche Exklusivspiele dir mehr zusagen und auf welcher Konsole deine Freunde spielen.

Und falls du dich dennoch nicht entscheiden kannst:

https://www.youtube.com/watch?v=blMhx6OAKjA

https://www.youtube.com/watch?v=vcecsbdwmKg

MFG
DarthFilewalker

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben