• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One S, kann kein HDR10 auswählen.

Zocker311

Rear Admiral
Hallo,

hab seit heute einen Yamaha RX-V781 AVR, mit dem mein 4k Heimkino komplett wird.
habe die Xbox One S und einen Panasonic TX58DXW784 4K HDR TV.
nur kann ich aus irgendwelchen gründen in der Xbox zwar UHD einstellen aber HDR10 nicht aktivieren.
an was könnte das denn liegen?

danke schonmal

Der Fernseher kann glaube ich kein Ultra HDR PRemium und ich glaube das ist notwendig um richtiges HDR 10 zu können...wenn ich mich da nciht täusche

Schau ins Handbuch, du musst den HDMI Mode 1 am Receiver auswählen damit 4:4:4 Choma (und damit HDR) unterstüzt wird. Das ist komischerweise standardmässig aus. Und am TV muss unter Setup -> HDMI HDR auch noch HDR für den jeweiligen HDMI Port aktiviert werden.

http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=de&site=de.yamaha.com&asset_id=67040
Seite 130

Ultra HDR PRemium

Die Ultra HD Premium Zertifizierung ist grundsätzlich nicht für HDR erforderlich, die 1000 nits sollte man zwar haben, aber wirklich nötig ist das technisch nicht. Der TV muss nur BT2020 und 10 Bit Verarbeitung unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
8bit+FRC Panel hat womit defakto kein HDR10 nativ möglich

Was nicht stimmt, selbst der Samsung KS7090 mit Ultra HD Premium Zertifizierung hat nur 8 Bit + FRC. Ein 8 Bit FRC Panel kann 10 Bit darstellen und der Panasonic kann 10 Bit auch verarbeiten. Die 1000 nits sind technisch kein muss (nur für die Zertifizierung nötig), nur ist das HDR dann nicht so toll.

Grundsätzlich kann der TV HDR10, es sieht nur nicht ganz so gut aus wie auf einem HD Premium zertifizierten Gerät. Wie gesagt, es liegt zu 100% am HDMI Mode 1 des Recievers, der beim TE aktuell auf Mode 2 mit 4:2:0 Choma steht und daher kein HDR kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, steht ja auch im Handbuch das Mode 1 High Speed 18 Gbps Kabel erfordert. Dein Kabel ist für Mode 1 zu lang oder zu schlecht, daher gibt es Signalprobleme.

die kabe sind so 1m lang

Geht es den wenn du die Xbox direkt an den TV hängst? 1m ist zwar ziemlich kurz, aber wenn das ganz billige Kabel aus dem Baumarkt sind kann auch das schon Probleme bereiten. Hatte schon selbst mit 1,5m Kabel teilweise Bitfehler bei 720p mit ganz ganz billigen Kabeln.

kannst du mir denn ein kabel empfelen das recht flexibel ist und HDR unterstützt?
Ergänzung ()

sind die kabel von meinem amazon link oben, also sehen genauso aus nur vor nem jahr gekauft, vielleicht haben die mittlerweile was verbessert
Ergänzung ()

und ja hab kein kabel da das vom der xbox bis an de tv reicht

Also auf dem Papier nicht. Es gibt grundsätzlich nur Standard Speed und High Speed Kabel, alle anderen Bezeichnungen sind nur Marketing Gewäsch.

In der Praxis sieht das jedoch ganz anders aus und es gibt genug High Speed Kabel die kein 4K packen obwohl sie es definitiv sollten.

Hast du Bildflackern oder absolut gar kein Bild?

Ich selber habe dieses im Einsatz.
https://www.amazon.de/gp/product/B00S6GTH1I/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1

Also es gibt keine HDMI 1.4 Kabel, wie gesagt gibt es nur Standard und High Speed.

Allerdings war bisher für die High Speed Kabel Zertifizierung nur eine Bandbreite von 10 Gbps nötig, sodass ältere High Speed Kabel das (möglicherweise) nicht können, das ist etwas verwirrend. Wenn du ein aktuelles High Speed Kabel (für HDMI 2.0, obwohl es offiziell keine extra HDMI 2.0 Kabel gibt) kaufst, dann sollte es gehen.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt diese kabel die laut beschreibung 18Gbps können, angeschlossen.
von X1s zu AVR und AVR zu TV HDMI2 (HDCP 2.2 und ARC)
und 4Mode 1 ist auch drin. bild ist da ohne flackern oder ähnliches, nur ist HDR in der X1S immernoch deaktiviert.

Hast du den am TV unter Setup im Punkt HDMI HDR auch HDR für den HDMI Port aktiviert?

top, danke dir, habs gefunden auf was man da alles achten muss^^
aber danke echt, des hätte ich jetzt nicht gefunden

Ist zwar etwas alter hier, aber hab eine Frage:

Wenn du die One S ausmachst wechselt das Bild dann automatisch zur TV ausgabe oder musst du manuell wechseln ?

Hab meine ja am avr, bild wird dann einfach grau

Zurück
Oben