• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series S oder Series X

Drewkev

Geizkragen
Hi,

ich weiß nicht welche Xbox ich mir kommenden Monat zulegen soll.
Die Series S soll ja für 1440p@120Hz gemacht worden sein, ich habe aber letztens einen Beitrag von winfuture gesehen wo Microsoft diese Werbung revidiert und nur noch Full HD, teilweise gar mit 60Hz, bewirbt. Kann das einer bestätigen? Und wie sieht es in Zukunft aus, solche Konsolen bleiben ja mehrere Jahre bis die nächste Generation kommt, reicht die Series S für 1080p120Hz oder gar 1440p120Hz auch in der Zukunft?

LG

Im kommenden Monat wird es schwer sein eine Series X zu bekommen.
Hast jetzt überhaupt schon einen Fernseher/Bildschirm, der das darstellen kann?

Die Aussagen des Marketings über die Leistungsfähigkeit der Konsolen sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Ältere Spiele wie die Master Chief Collection könnte die Series S sicher auch in 120fps packen - neuere Open World Games mit Sicherheit nicht. Da sind dann eher FHD@30fps angesagt. Für 300€ bietet die Konsole schlicht den kostengünstigsten Zugang zu neuen Spielen - hohe Ansprüche an die Qualität solltest du da nicht stellen.

Die grundsätzliche Frage sollte also erstmal lauten: Auf welche Art von Spielen bist du denn aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon und SebiLegend
Ich habe beide Konsolen, würde aber zur Serie X raten wegen höherer Auflösung und FPS. Die kleine S ist perfekt für Full HD& 60FPS, verbraucht max. 85Watt unter Last und ist sehr gut für Streaming geeignet.
Hast du schon Blu Rays und Xbox Games zu Hause? Dann auf jeden Fall Serie X kaufen!!!

Bei der Series S sprechen wir über ca. 4 TFLOP Grafikleistung, zum Vergleich meine 2080S hat rund 11 TFLOP und kommt bei 1440p schon gut ins Schwitzen, die Series X hat 12 TFLOP. Klingt also massiv nach Marketing, gerade AAA Titel werden ganz sicher nicht in 1440p@120Hz laufen. Solche Marketingsversprechen sollte man auch immer technisch hinterfragen, meiner Meinung nach klingt das wenig nach der Realität.

chris_2401 schrieb:
Im kommenden Monat wird es schwer sein eine Series X zu bekommen.
Hast jetzt überhaupt schon einen Fernseher/Bildschirm, der das darstellen kann?
Hi, es gibt diverse Xbox Series X für 550 Euro VB auf Marktplätzen, das ist kein Problem.
Bezüglich Bildschirme habe ich zwei an der Zahl mit 1440p165Hz und 1440p144Hz. Zur Not hätte ich auch einen 1080p Monitor mit 144Hz.

Neubauten schrieb:
Die Aussagen des Marketings über die Leistungsfähigkeit der Konsolen sind mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Ältere Spiele wie die Master Chief Collection könnte die Series S sicher auch in 120fps packen - neuere Open World Games mit Sicherheit nicht. Da sind dann eher FHD@30fps angesagt. Für 300€ bietet die Konsole schlicht den kostengünstigsten Zugang zu neuen Spielen - hohe Ansprüche an die Qualität solltest du da nicht stellen.

Die grundsätzliche Frage sollte also erstmal lauten: Auf welche Art von Spielen bist du denn aus?
Hi, ich spiele vorrangig Ego-Shooter, vielleicht auch mal Assassins Creed bzw. Rennspiele.

aklaa schrieb:
Ich habe beide Konsolen, würde aber zur Serie X raten wegen höherer Auflösung und FPS. Die kleine S ist perfekt für Full HD& 60FPS, verbraucht max. 85Watt unter Last und ist sehr gut für Streaming geeignet.
Hast du schon Blu Rays und Xbox Games zu Hause? Dann auf jeden Fall Serie X kaufen!!!
Also selbst mit 1080p120fps ist nicht zu rechnen?

Chillaholic schrieb:
Bei der Series S sprechen wir über ca. 4 TFLOP Grafikleistung, zum Vergleich meine 2080S hat rund 11 TFLOP und kommt bei 1440p schon gut ins Schwitzen, die Series X hat 12 TFLOP. Klingt also massiv nach Marketing, gerade AAA Titel werden ganz sicher nicht in 1440p@120Hz laufen.
Ja, das habe ich mir auch gedacht....und aufgrund der aktuellen Preise und der Plattform dachte ich mir, wozu eine gebrauchte 2080/3060 für ~700 Euro kaufen wenn ich dafür eine Xbox Series X haben kann :D

Die Series S hat nur 4 Tflops gegenüber 12 Tflops bei der Series X, zusätzlich 6GB weniger Ram, weniger GPU Takt etc. das wird zwangsläufig dazu führen, dass Games auf der Series S in Full HD laufen, damit diese flüssig dargestellt werden können.

Ich denke auf Dauer sind 1080p60hz realistisch. Bei schlechter Optimierung eventuell auch nur bei 30FPS.

Drewkev schrieb:
Bezüglich Bildschirme habe ich zwei an der Zahl mit 1440p165Hz und 1440p144Hz. Zur Not hätte ich auch einen 1080p Monitor mit 144Hz.
Dabei aber schauen, was die Monitore für eine HDMI-Version haben. Wenn die nur HDMI 1.4 haben, kann dein Monitor auch 240Hz haben und er wird dir nur 1080p@60Hz darstellen, weil der HDMI Port des Monitors limitiert.

Drewkev schrieb:
Das schafft die Series S nicht mal bei Titeln wie Rocket League. Ich glaube da bist du gut beraten die größere Konsole zu nehmen.
Auch hier wirst du bei großen Titeln wie Assassins Creed oder Resident Evil keine 120fps Modi erhalten - bei MP-Shootern wie COD oder dem kommenden Halo wird dir bei Reduzierung der Auflösung einer solcher Modus angeboten. Bei COD sind es glaube 1200p@120fps.

Drewkev schrieb:
Ich habe leider nur 1080p@60Hz TV, wo die kleine S konstant ohne Probleme 60 FPS bei AC Unity liefert. 120Hz kann ich leider nicht testen.

Wenn das Geld grundsätzlich da ist, definitiv die Series X kaufen. Man bekommt hier einfach für die 200 Euro deutlich mehr an Technik.

4K Bluray Laufwerk, +512 GB Speicher, 8 TFlops, mehr RAM, mehr CPU Takt, Spiele über Disc (und damit ggf. gute Angebote bei Einzelhändlern...)

Wenn man sich für die Series S dann ggf. noch eine externe SSD kauft, stimmt das Preisleistungsverhältnis noch weniger. Wer wirklich Wert auf die Grafik legt und dem 120 FPS ein Begriff ist, der sollte defintiv die X nehmen, selbst wenn man hier 120 FPS nur in Einzelfällen sehen wird.

Das wird doch eine Konsole für die nächsten 3 - 4 Jahre, da würde ich persönlich NICHT zur Spar-Version greifen.

Du wirst versuchen Dich zu beißen an Stellen die Du nicht erreichen kannst.
Somit das X statt das S wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kozzmozz und CMDCake
nebulein schrieb:
Die Series S hat nur 4 Tflops gegenüber 12 Tflops bei der Series X, zusätzlich 6GB weniger Ram, weniger GPU Takt etc. das wird zwangsläufig dazu führen, dass Games auf der Series S in Full HD laufen, damit diese flüssig dargestellt werden können.

Ich denke auf Dauer sind 1080p60hz realistisch. Bei schlechter Optimierung eventuell auch nur bei 30FPS.
Hm ja, ich verstehe...

DerDoJo schrieb:
Dabei aber schauen, was die Monitore für eine HDMI-Version haben. Wenn die nur HDMI 1.4 haben, kann dein Monitor auch 240Hz haben und er wird dir nur 1080p@60Hz darstellen, weil der HDMI Port des Monitors limitiert.
Hi, beide Monitore haben HDMI 2.0. Wäre ja doof wenn ein Monitor Anschlüsse hat die die Auflösung bzw. Bildwiederholrate gar nicht darstellen können :D :D

Neubauten schrieb:
Das schafft die Series S nicht mal bei Titeln wie Rocket League. Ich glaube da bist du gut beraten die größere Konsole zu nehmen.
Auch hier wirst du bei großen Titeln wie Assassins Creed oder Resident Evil keine 120fps Modi erhalten - bei MP-Shootern wie COD oder dem kommenden Halo wird dir bei Reduzierung der Auflösung einer solcher Modus angeboten. Bei COD sind es glaube 1200p@120fps.
Die Bedenken hatte ich beim Lesen der Grafikleistung...

aklaa schrieb:
Ich habe leider nur 1080p@60Hz TV, wo die kleine S konstant ohne Probleme 60 FPS bei AC Unity liefert. 120Hz kann ich leider nicht testen.
Das klingt doch schonmal gut.

cvzone schrieb:
Wenn das Geld grundsätzlich da ist, definitiv die Series X kaufen. Man bekommt hier einfach für die 200 Euro deutlich mehr an Technik.
Ja, glaub die 200 Euro sind da proportional zu der Mehrleistung die man kriegt ein Klacks.

Drewkev schrieb:
Hi, beide Monitore haben HDMI 2.0. Wäre ja doof wenn ein Monitor Anschlüsse hat die die Auflösung bzw. Bildwiederholrate gar nicht darstellen können :D :D

gibt es durch aus. Ich habe hier einen 144Hz Monitor von Asus aus der ersten Generation von High refresh Monitoren als 2. Monitor. Dieser hat nur HDMI 1.4, weil 2.0 damals gerade erst spezifiziert war und erstmals in 10.000€ Fernsehern vorkam.
Daher auch der Hinweis, weil ich das Problem aus erster Hand kenne.

Drewkev schrieb:
Hi, es gibt diverse Xbox Series X für 550 Euro VB auf Marktplätzen, das ist kein Problem.

Damit unterstützt Du die Skalper die anderen die Hardware wegschnappen und teurer wieder verkaufen.
Ich persönlich würde deswegen keinen Cent mehr als den normalen Verkaufspreis bezahlen.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Zum Thema S oder X, ganz klar die X wegen dem Laufwerk.
Ist nicht so schlecht, wenn man hochpreisige AAA-Titel auf Disc kauft und später dann mal wieder verkaufen/verschenken/verleihen etc. kann.

Das ist alles Marketing, sowohl bei der x Box als auch bei der PS5

Ja sie haben HDMI 2.1 und können deswegen 4@120hz darstellen,... aber wo? im Menü, im Desktop vielleicht.
das kann jede IGPU auch.

in Spielen, sicher nicht, außer Solitär (falls es sowas für die Konsolen gibt)

AAA Titel werden mit reduzierter Grafik maximal auf 50 oder 60 hz Laufen.

kleinere Spiele, oder alte spiele von der Vorgänger Konsole können zwar mehr schaffen, aber die Grafik ist dennoch bescheiden.

ein 4k@120Hz Bildschirm lohnt einfach nicht für die aktuellen Konsolen, die schaffen es schlichtweg nicht den zu befeuern.
da tuts genauso gut auch der 6 Jahre alte HDMI 2.0 Monitor / TV. ist kein Nachteil

haiopai schrieb:
in Spielen, sicher nicht
Doch, es gibt inzwischen einige Spiele mit 120 FPS Mode bei der X, auch gar nicht mal so alte und hässliche. Aber es wird definitiv die Ausnahme bleiben.

Cordesh schrieb:
Damit unterstützt Du die Skalper die anderen die Hardware wegschnappen und teurer wieder verkaufen.
Ich persönlich würde deswegen keinen Cent mehr als den normalen Verkaufspreis bezahlen.
Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Hi, ich habe schon bei diversen Verkäufern auf 500 Euro runtergehandelt :D
Gelegentlich kommt es aber auch vor, dass örtliche Märkte 5-10 Stück für 499,00 Euro auf Vorrat haben.

Cordesh schrieb:
Zum Thema S oder X, ganz klar die X wegen dem Laufwerk.
Ist nicht so schlecht, wenn man hochpreisige AAA-Titel auf Disc kauft und später dann mal wieder verkaufen/verschenken/verleihen etc. kann.
Aber rechtfertigt nur das Laufwerk die 200 Euro?

cvzone schrieb:
Doch, es gibt inzwischen einige Spiele mit 120 FPS Mode bei der X, auch gar nicht mal so alte und hässliche. Aber es wird definitiv die Ausnahme bleiben.
Aber doch nicht in nativen 4k. Zumindest nicht bei aufwändigeren Titeln und für 1080p/1440p@120hz wird keine HDMI 2.1 Schnittstelle benötigt.

Schauen wir mal wie potent AMDs Upscaling Methode sein wird und wie diese sich im Laufe der Zeit entwickelt. Dann wird das Thema vielleicht nochmal interessanter.

Drewkev schrieb:
Aber rechtfertigt nur das Laufwerk die 200 Euro?
Die Liste der Hardwarevorteile ist doch deutlich länger und kann mit minimaler Recherche nachgelesen werden. Da man die Konsolem jahrelang nutzen wird, wäre die S für mich persönlich keine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben