• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox Series S oder Series X

Drewkev schrieb:
Aber rechtfertigt nur das Laufwerk die 200 Euro?
Nein, die ist ja auch von der sonstigen Hardware deutlich schneller.
Aber für mich wäre das mit den Discs die man weitergeben kann eben ein wichtiger Grund.
 
Neubauten schrieb:
Aber doch nicht in nativen 4k
Das hast du nicht geschrieben. Ist aber doch eh kein Thema, mit den ganzen intelligenten Upscaling Techniken. 4K ist in meinen Augen nur verbrennen von Leistung. Aber selbst bei 4K gibt es auch hier Ausnahmen. Ich sitze gerade an einem PC wo ich wegen Proxyserver Dir jetzt keine Beispiele zum Thema Xbox raussuchen kann.
 
Drewkev schrieb:
reicht die Series S für 1080p120Hz oder gar 1440p120Hz auch in der Zukunft?
Ja bei der Series S ist das Problem bei höheren Auflösungen geht ihr die Puste aus,somit wird Microsoft vielleicht mit der Series S mehr auf 1080p setzen.
 
Amok68 schrieb:
die Puste ausgeht
Davon ist definitiv auszugehen. Es gibt bisher ja nicht wirklich NextGen Spiele und meiner Meinung nach ist die S in 2-3 Jahren 1080p 30 FPS oder 60 FPS Konsole (mit merklichen grafischen Abstrichen zur X), nicht mehr.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Du musst hier mal technisch sauber zwischen Hertz und Frames pro Sekunden unterscheiden. 120 Hz ganz sicher, 120 FPS? Ganz sicher nicht.

Die Konsole ist einfach zu langsam. Microsoft wirbt zwar mit WQHD 120 FPS, aber das betrifft ja schon heute nur wenige Ausnahmen und wird in Zukunft gegen Null gehen., selbst bei FullHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
cvzone schrieb:
Das hast du nicht geschrieben. Ist aber doch eh kein Thema, mit den ganzen intelligenten Upscaling Techniken. 4K ist in meinen Augen nur verbrennen von Leistung. Aber selbst bei 4K gibt es auch hier Ausnahmen. Ich sitze gerade an einem PC wo ich wegen Proxyserver Dir jetzt keine Beispiele zum Thema Xbox raussuchen kann.
Der ursprüngliche Beitrag, den du zitiert hast stammt nicht von mir. Bei @haiopai ging es aber genau darum: Natives 4k bei 120fps - also die Spezifikationen, die durch HDMI 2.1 ermöglicht werden. Und das ist, so wie ich das sehe, selbst bei Last-Gen Titeln nahezu niemals möglich. Bei anspruchsvolleren Titeln, die dann zukünftig folgen werden wohl auch nicht. Es sei denn, AMD liefert hier einen DLSS Pendant, der ähnlich leistungsfähig ist.

Auf Beispiele wäre ich gespannt, die eben dieses Ziel erreichen. Selbst anspruchslose Titel wie Devil May Cry 5 schaffen keine 4k120fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai und cvzone
Neubauten schrieb:
Und das ist, so wie ich das sehe, selbst bei Last-Gen Titeln nahezu niemals möglich.
Ja, danke für den Hinweis. Ich war davon ausgegangen, das dies eh klar wäre. Das schaffen doch aktuell oft genug nicht mal Grafikkarten die drei mal so stark sind.

Natives 4K mit 120 FPS wird man bestensfalls in Einzelfällen bei Indy Titel oder Uralten Neuauflagen sehen.

Ich persönlich will aber auch gar kein natives 4K, wenn ich dann mit mittleren bis niedrigen Global Settings abgespeist werden würde. Dann lieber gutes (!) Upscaling von 1440p oder 1800p oder gar mehr.

Die Konsole kostet 500 Euro. Was erwartet ihr? Das die Werbung dahingehend übertrieben ist, ist soweit klar und nicht erst seit gestern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird denn da überhaupt noch großartig um den Brei diskutiert? :D

- Die S hat deutlich weniger RAM, was in Zukunft definitiv zu Einschnitten führen wird.

- Die S hat die deutlich schwächere GPU, was in Zukunft zu deutlichen Einschnitten führen wird. Schon jetzt kann die S nichtmal die vollen "Enhanced for Xbox One X" Vorteile ausschöpfen.

- Die S besitzt nur die Hälfte an internem Speicher, was schon sehr knapp ist wenn man nicht ständig Jonglieren will mit den Games. Sobald man den internen Speicher mit dem Xbox Storage Expansion Teil aufstockt, kostet die S plötzlich genau so viel wie die X!

- Die S besitzt kein Laufwerk.


Also allein schon aufgrund des kleinen Speichers und den daraus resultierenden Aufpreis bei Aufrüstung mit Gleichstand zur X und dem Mangel an Hardware Power, lohnt sich die S eigentlich nur als auf jeden letzten Euro kalkulierten spar Einstieg in die Xbox Welt.

Für Aufwändige Open World Games und Autorennsport, darf es dann schon gerne die volle Power sein.
 
Drewkev schrieb:
Aber rechtfertigt nur das Laufwerk die 200 Euro?
Haben wir nicht schon oben festgestellt, dass die Rechenleistung der Series X (4 vs 12 TFLOP) rund 3x so hoch ist? Wie kommst du jetzt auf solch eine wirre Aussage, der Preis sei nur durch das Lauwerk höher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
cvzone schrieb:
Ja, danke für den Hinweis. Ich war davon ausgegangen, das dies eh klar wäre. Das schaffen doch aktuell oft genug nicht mal Grafikkarten die drei mal so stark sind.

Natives 4K mit 120 FPS wird man bestensfalls in Einzelfällen bei Indy Titel oder Uralten Neuauflagen sehen.

Ich persönlich will aber auch gar kein natives 4K, wenn ich dann mit mittleren bis niedrigen Global Settings abgespeist werden würde. Dann lieber gutes (!) Upscaling von 1440p oder 1800p oder gar mehr.

Die Konsole kostet 500 Euro. Was erwartet ihr? Das die Werbung dahingehend übertrieben ist, ist soweit klar und nicht erst seit gestern so.
Ich gebe dir da in allen Punkten Recht.

Ausgehend von der Diskussion rund um den Monitor und dessen Schnittstelle, ging es in der Aussage von @haiopai ja nur darum, dass es derzeit kaum einer 2.1 Schnittstelle bedarf. Da zumeist und gerade bei den präferierten Spielen des TE entweder 4K@60hz oder 1080p+@120hz geboten werden. Wiederum letzteres scheint @Drewkev ja zu interessieren. Wenn sein Monitor über eine HDMI 2.0 Schnittstelle verfügt, ist er bestens versorgt ohne in den genannten Spielesegmenten die Leistung der Konsole durch zu geringe Bandbreite der Schnittstelle versanden zu lassen. Vielleicht haben wir da auch einfach aneinander vorbei gesprochen.

Ich würde darüber hinaus auch zur Series X raten. Hatte die Konsole eines Freundes mal für eine Woche hier und kann das Gerät nur empfehlen. Toll verarbeitet, super leise, starke Features. Da machst du nichts falsch. Allein die 500GB SSD der Series S macht nicht so wirklich Spaß. COD+Warzone installiert und das Ding ist bald voll.
 
Drewkev schrieb:
Hi, das habe ich nie behauptet.
Aber er hat nur das Laufwerk als Argument gebracht, nicht die Leistung :D :D
Weil das mit dem Laufwerk vorher so noch nicht hervorgehoben wurde.
Das mit der Leistung wurde ja schon erklärt, dass musste ich dann doch nicht noch mal erwähnen.
 
Meint im Ergenis gleiche. Ist also genau wie Freesnyc und Gysnc ein Standard zur Synchronisation der GPU Bildausgabe und dem Bildaufbau des Displays.
Die andere Benennung hat wahrscheinlich wieder irgendwas mit Namensrechten oder dergleichen zu tun.
 
Xbox series X oder Xbox one X. Die Series S ist voll der Reinfall mMn.
 
Neubauten schrieb:
Meint im Ergenis gleiche. Ist also genau wie Freesnyc und Gysnc ein Standard zur Synchronisation der GPU Bildausgabe und dem Bildaufbau des Displays.
Die andere Benennung hat wahrscheinlich wieder irgendwas mit Namensrechten oder dergleichen zu tun.
Mir ging es darum dass VRR anscheinend erst seit HDMI 2.1 existiert, aber die One X ja auch schon FreeSync konnte, oder?

@D88
Wieso die One X?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann 4k
Hat Laufwerk
Höhere Grafikleistung
Mehr Speicher
Mehr Ram
Kostet das gleiche oder sogar weniger

Nur eben Hdd statt Ssd was man ja ändern kann.
Also wenn schon next gen dann lieber gleich die Series X mMn.
 
Auf keinen Fall die One X! Erstmal stirbt die Plattform so langsam, die CPU ist viel zu lahm und eine optionale SSD hat dabei lediglich Auswirkungen auf Bootprozess und Ladezeiten. Softwareseitige Anpassungen, die nur für die aktuelle Generation der Konsolen (z.B. höheres LOD bei Spielen) sind notwendig außen vor. Ganz zu schweigen von den Systemfeatures.

Die Grafikleistung lässt sich auf Grund völlig unterschiedlicher Architekturen gar nicht so einfach beurteilen.

Außerdem bist du ab dem nächsten Jahr bei den großen Produktionen außen vor. Zumal das Gerät nach Umbau mit einer SSD beinahe so teuer wie eine Series X. Das macht gar keinen Sinn.
Die One X hat darüber hinaus einen klaren Fokus auf 4k, wobei die Bildwiederholungsrate erstmal sekundär bleibt (allein schon auf Grund der antiquierten CPU). Die Series S versiert kleinere Auflösungen an und kann diese dank Zen 2 zumeist auch mit ausreichend viel Bildern in der Sekunde befeuern.

Kauf die Series X. Da wirst du die meiste Freude dran haben.

@Drewkev VRR ist der offizielle, markenunabhängige Begriff des HDMI 2.1 Standards. Daher wird dieser Begriff bei der Series S/X und PS5 benutzt, um aufzuzeigen, dass der HDMI 2.1 Standard in dieser Hinsicht unterstützt wird. Die Xbox One hat HDMI 2.0 - kann aber auch bestimmte Features, die unter HDMI 2.1 zusammengefasst sind, nutzen. Dazu zählt auch FreeSync. Es ist vor allen Dingen deswegen verwirrend, weil gewisse HDMI 2.1 Features schon vorher nutzbar waren (also mit 2.0) - aber nun unter neuem Begriff als neues Feature vermarktet werden.
 
Zurück
Oben