• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.187
Microsoft bleibt der Linie treu und hat weitere Informationshäppchen zur nächsten Generation Xbox, konkret der Xbox Series X, veröffentlicht. Dazu gehört auch eine wesentliche: die zur Rohleistung der GPU. 12 TeraFLOPS soll sie betragen – doppelt so viel wie bei der Xbox One X und neun Mal so viel wie beim Original.

Zur News: Xbox Series X: Microsoft bestätigt 12-TeraFLOPS-GPU und DXR
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fidschi, [wege]mini und 15 andere
"Da die CPU aber aus AMDs Custom-SoC-Abteilung kommt, wird es ohnehin ein Unikat sein."

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Hayda Ministral, Snowi und 2 andere
Naja viel wichtiger ist die Software und da wird Sony mit Sicherheit abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, psyabit, aid0nex und 8 andere
Auf die Spiele kommts an.

Ganz einfach. Nintendo kann sich auch erlauben minderwertige Hardware aufm Markt zu werfen, aber deren Spiele sind halt legendär, weshalb es fast keinen stört und alle die Konsolen kaufen.

Am Ende wird glaube ich das Spiele Line Up der entscheidendere Faktor bei der Kaufentscheidung sein, als die rohe Grafikleistung.

Sony könnte es sich imo auch erlauben eine Konsole mit nur 9 Tflops aufm Markt zu bringen, wenn man gleich am Start Horizon Zero Dawn 2, Gran Tourismo 7 am Start hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, lalanunu, Wallwatcher und 17 andere
Muss man zugeben, dass das schon sehr heftig ist für eine Konsole. Ich will jetzt hier nicht die Spiele von Microsoft bashen, da liegen die Welten hinter Playstation und selbst wenn die PS5 hardwaremäßig deutlich schlechter sein sollte, was unwahrscheinlich ist, dann ist das immernoch eine wirklich krasse Ansage von Microsoft wenn man das mit der absolut lachhaften 1.3 Teraflops Xbox One in 2013 vergleicht welche nur 1/3 der performance der besten GPU zu dieser Zeit hatte.

Leider uninteressant für mich, da mein PC circa so gut ist mit sehr ähnlicher hardware (3700X/16GB RAM/1TB NVME SSD/OC RTX 2080) aber freut mich für die Xbox jungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Wallwatcher, aid0nex und 10 andere
Klingt erstmal gut und der Abstand zur Base PS4 und Xbox ist schon beachtlich, denn Games wurden ja weiterhin für alle Modelle entwickelt.
Daher wird man denke Games sehen die aktuell in dieser Grafikqualität mit einer 2080Ti locker konkurieren können.
Wenn man sieht was manche Entwickler schon aus den alten Möhren geholt haben.

Eine PS5 wird es definitiv geben bei mir, spätestens wenn The Last of us Part 2 PS5 Remaster draußen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Mcr-King und gartenriese
ach ja wieviele klugscheißer hier noch meinten dass die neue xbox ne gpu drin hätte die längsamer als ne vega 56 sei
was ich mir da seit monaten fürn nen quatsch hier durchlesen durfte selbst nachdem der chip veröffentlicht wurde

mal schauen was rdna2 sonst noch für verbesserungen bringt vielleicht wird sie ja noch ein paar prozent schneller im vergleich zur 5700xt

Zealord schrieb:
Muss man zugeben, dass das schon sehr heftig ist für eine Konsole. Ich will jetzt hier nicht die Spiele von Microsoft bashen, da liegen die Welten hinter Playstation und selbst wenn die PS5 hardwaremäßig deutlich schlechter sein sollte, was unwahrscheinlich ist, dann ist das immernoch eine wirklich krasse Ansage von Microsoft wenn man das mit der absolut lachhaften 1.3 Teraflops Xbox One in 2013 vergleicht welche nur 1/3 der performance der besten GPU zu dieser Zeit hatte.

Leider uninteressant für mich, da mein PC circa so gut ist mit sehr ähnlicher hardware (3700X/16GB RAM/1TB NVME SSD/OC RTX 2080) aber freut mich für die Xbox jungs.

du willst die xbox spiele nicht bashen schreibst aber im selben atemzug sie würden WELTEN hinter den von sony liegen...
ach ja was soll man dazu noch sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jevi, lalanunu, aid0nex und 39 andere
Wird da eigentlich ein eigener Grafikchip verbaut oder ist das eine APU? Für eine APU wäre das Ding aber mordsmäßig stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Ich frag mich nur wo ich diesen hässlichen Kasten hinstellen soll (Leistung hin oder her).
Nach Konsole sieht das ja nicht mehr aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, adAstra, Tomi_92 und 2 andere
wenn dem so sein wird, dann wird das ein heißer Sommer
denn dann dürften die überzogenen Preise für die Grafikkarten kaum zu halten sein. Ist jedenfalls nicht nachvollziehbar, wenn eine ganze Konsole 500 Eur oder eine Graka 700 Eur kostet. Man darf gespannt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, aid0nex, Cpt.Willard und 17 andere
Die Hardware ist interessant, aber spätestens seit Microsoft exklusive Titel auch im Windows Store erscheinen ist die Xbox für mich einfach unattraktiv - da wird es eher eine PS5 werden, allerdings frühestens ein Jahr nach Release (hab eh noch genug PS4-Titel abzuarbeiten).

Dennoch ist die News interessant, weil die Grafikeinheit uns einen Vorgeschmack auf RDNA2 gibt - bei der Leistung allerdings hoffentlich nicht auf Big Navi, sondern eher auf einen Nachfolger der 5700XT oder gar 5700.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Cpt.Willard, JimmyWalker und 3 andere
Sony wollte ja ganz bewusst auf MS warten, bevor sie ihre Leistung Preis geben, um den Chip kurzfristig höher Takten zu können. Nun sollten sie auch demnächst abliefern.

Die One X war die beste Konsole, die ich jemals in Händen hielt. Klein, extrem leise und Sau stark. MS hat richtig gute Hardware Ingenieure. Bin mir daher sicher, die X Series wird daran anknüpfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, aid0nex, Qwdfu und 12 andere
xbox-> einstellungen->raytracing->off.... und schon kann der Spaß losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Harpener, Hatsune_Miku und 3 andere
Foxman schrieb:
Ich frag mich nur wo ich diesen hässlichen Kasten hinstellen soll (Leistung hin oder her).
Nach Konsole sieht das ja nicht mehr aus...

Neben dem Swisscom Router passt das doch wunderbar haha. The new Twin Towers...

internetbox2_w915_h1333.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, loser, Wallwatcher und 30 andere
Selbst wenn das Teil 600 Euro kosten sollte ist das außerhalb jeder Konkurrenz, am PC kostet alleine die Grafikkarte mindestens in diesem Bereich.

Trotzdem werde ich keine kaufen, da Microsoft Cross-Gaming geht und eine Plattform genügt.
Wird bei mir eher eine PS5 oder ein neuer Gaming-PC, aber eben erst deutlich später.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Unnu, Mcr-King und eine weitere Person
Naja, vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die DXR-Unterstützung weggefallen wäre...

Wenn ich mir anschaue wie meine 2080Ti mit aktiviertem Raytracing rumkrebst, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einer Konsolen-APU mit ihrer eingeschränkten TDP irgendetwas Sinnvolles dabei rauskommen soll. Nachher gibt es irgendwelche Raytracing-Effekte, die man mit der Lupe suchen muss und dafür bekommen wir dann 30 FPS, weil die GPU von der Arbeitslast erschlagen wird.

Lieber stabile 60 FPS bei ordentlicher Auflösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mogwai, XxPvtPaulaxX, paulemannsen und eine weitere Person
12 Tflops sind halt wirklich mal eine Ansage.

Absolutes Monster und sollte auch die nächsten 5-8 Jahre die Spiele gut abspielen können.

Hoffentlich gibt es kein 4K Zwang oder so ein Schwachsinn.

Man sollte sich weiterhin entscheiden, ob mal hohe FPS bei FHD haben will, oder eben 4K.
Eine reine 4K Konsole wäre halt ziemlich Kundenunfreundlich.

Gibt noch viele Leute mit einem FHD Fernseher. (mich eingeschlossen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kettla, Unnu, Cpt.Willard und 7 andere
Ich finde das Design sehr schön und verhindert das aufstellen in einem klassischen TV Rack. So kann man die X wie eine Blumenvase auf das TV Rack stellen. Meine Frau wird es NICHT lieben!

Ich bin gespannt auf das Kühlkonzept, da es so deutlich effizienter sein sollte.

Also 4k mit 60FPS wird mit der Leistung endlich möglich sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Die Daten lesen sich schon mal sehr gut.
499€ wären ein richtig guter Preis für die Konsole.
 
Die Xbox macht sich neben den Hybrid Pro Router sicherlich ganz gut.

Zur Hardware habe ich auch nix anderes erwartet.
Beim Arbeitsspeicher bleibt es etwas fragwürdig.
320Bit bei 14Gbps oder 256Bit bei 17,5Gbps
Beide kommen auf ihre 560GB/s.

Die Menge des Speichers sehe ich nicht bei 10GB(320Bit), denn ich halte 16GB(256Bit) bis 20GB(320Bit) für wahrscheinlicher vorausgesetzt es sind die 16Gbit Speicherchips.

Die wollen ja seid 1 Jahr bei Samsung vom band laufen mit bis zu 18Gbps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Zurück
Oben