• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, aid0nex, Xood und 14 andere
Speicherausbau ist wahrlich ... interessant.
300W Netzteil
Starkes Stück Technik. Hut ab.
So sieht es also aus wenn man wirklich will und auch kann.

Das pendant von Sony dürfte ebenfalls beeindruckend sein.

Noch mal ein Video über Specs und vorallem Features (coole sachen dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, BachUhr, stolperstein und 20 andere
Schöne Specs, da bin ich mal auf den Preis und den Stromverbrauch gespannt.
Die Expansion Card ist vermutlich proprietär und daher schweineteuer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, aid0nex, von Schnitzel und eine weitere Person
bigfudge13 schrieb:
Schöne Specs, da bin ich mal auf den Preis und den Stromverbrauch gespannt.
Die Expansion Card ist vermutlich proprietär und daher schweineteuer?
fanaticmd schrieb:
Bei der Expansion Card habe ich die alten PS2 Speicherkarten im Kopf :D nur leider waren die originalen damals schon zu teuer - das wird hier (denke ich mal) nicht anders sein. Aber es gibt ja wieder USB als Speichererweiterung.

Es gibt einige Hands-On Videos, da wird näher drauf eingegangen. So wie es aussieht wird man für Series X entworfene Spiele nur von der internen 1TB NVMe SSD spielen können oder der Expansion Card die die exakt gleichen Specs hat wie die interne. Hintergrund ist, dass die Entwickler so gezielt auf die festen Specs hin entwickeln und optimieren können und nicht z.B. noch jemanden berücksichtigen müssen, der seine alte 500GB 5400 Touren HDD extern angeschlossen hat. Die kann dann für Xbox, Xbox 360 oder Xbox One entworfene Spiele genutzt werden.

Preis wurde noch nicht genannt, dürfte aber in Anbetracht der aktuellen SSD Preise sicherlich nicht klein sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tHe442, Zockmock, aid0nex und 3 andere
bigfudge13 schrieb:
Die Expansion Card ist vermutlich proprietär und daher schweineteuer?

Wahrscheinlich. Aber wenn ich auch normale externe HDD/SSD über 3.2 anbinden kann, muss man das ja nicht in Anspruch nehmen.

Siran schrieb:
So wie es aussieht wird man für Series X entworfene Spiele nur von der internen 1TB NVMe SSD spielen können oder der Expansion Card die die exakt gleichen Specs hat wie die interne. Hintergrund ist, dass die Entwickler so gezieht auf die festen Specs hin entwickeln und optimieren können

Macht Sinn. Dann aber lieber so, als wenn die Performance dann nichts stimmt. Man kann ja jetzt schon bei der One X relativ schnell und problemlos die Games zwischen verschiedenen Laufwerken hin und her schieben. Dann muss ich nur das auf der internen SSD liegen haben, was ich momentan auch spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackBandit85, aid0nex, Hayda Ministral und eine weitere Person
@Siran danke, das klingt logisch. Dann hängt man halt ne stinknormale HDD ran und schiebt die Spiele hin- und her, je nachdem, was man halt gerade spielt. Dann erspart man sich einen erneuten Download.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Siran und M@tze
M@tze schrieb:
Wahrscheinlich. Aber wenn ich auch normale externe HDD/SSD über 3.2 anbinden kann, muss man das ja nicht in Anspruch nehmen.

Das geht aber nicht bei Series X Spielen, die müssen von der internen SSD oder der Expansion SSD kommen. Siehe auch das Video hier:

M@tze schrieb:
Macht Sinn. Dann aber lieber so, als wenn die Performance dann nichts stimmt. Man kann ja jetzt schon bei der One X relativ schnell und problemlos die Games zwischen verschiedenen Laufwerken hin und her schieben. Dann muss ich nur das auf der internen SSD liegen haben, was ich momentan auch spiele.
Sehe ich absolut genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dizzard, Zockmock, aid0nex und 3 andere
Ich finde 16GB RAM toll, das heisst sie rechnen mit optimierten Spielen, was jedoch die komische Anbindung soll....
 
UHD 60 FPS -> Daran müssen sich Entwickler nicht halten. Das halte ich für falsch. 60FPS sind das Mininum, was ich von einer solchen Konsole erwarte. Lieber WQHD 60 als 4K 30
Xbox 360 Zeiten sind vorbei mit dem 30fps geruckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Coeckchen, Maggolos und 9 andere
Hmm, echte SSD oder QLC Krüppel?
 
Syrato schrieb:
was jedoch die komische Anbindung soll
ist doch klar: Geld sparen

Satan666 schrieb:
echte SSD oder QLC Krüppel
für die Bedürfnisse der xbox sollte QLC locker reichen
ist ja nicht so als ob auf 'ner Konsole häufig und viel geschrieben werden muss und so schnell sind Spiele-Downloads auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, GT200b, Coeckchen und 13 andere
Ist für Weihnachten notiert!
  • CPU 3000er - passt
  • GPU 5700 XT - passt
  • BluRay auch möglich - passt
  • Abwärtskompatibilität - passt

ist ein starkes Stück Hardware für eine Konsole, wenn der Preis noch stimmt, ist alles perfekt :daumen:
Bin gespannt auf den Leistungssprung von Xbox One -> Xbox Series X
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Chismon, aid0nex und 3 andere
@Wolfgang: "Bandbreite für 10 GB jedoch 556 GB/s und für die restlichen 6 GB nur 336 Bit " soll sicher auch GB/s sein.
@topic: nice specs, damit lässt sich schön entwickeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Smartbomb, LukS und 3 andere
Wow, das ist ja ein 19" Serverschrank. :)

Als kein Größenvergleich da war sah das nach einer etwas hoch geratenen Amazon Fire TV aus. Also so etwas wie 10 x 10 x 30 cm.

Jetzt im Video wo einer so etwas in der Hand hält sieht es eher nach einem ATX Tower aus.

Gleich mal eine Spedition für Weihnachtsgeschenk buchen. :)
 
aklaa schrieb:
Bin gespannt auf den Leistungssprung von Xbox One -> Xbox Series X
Die One hat 1,3 TFLOPS, die Series X 12 TFLOPS, wenn man die Verbesserungen von RDNA2 miteinbezieht, dürfte bei der GPU-Leistung theoretisch mind. der Faktor 10 dabei rausspringen.
 
Wattwanderer schrieb:
Wow, das ist ja ein 19" Serverschrank. :)

Als kein Größenvergleich da war sah das nach einer etwas hoch geratenen Amazon Fire TV aus. Also so etwas wie 10 x 10 x 30 cm.

Jetzt im Video wo einer so etwas in der Hand hält sieht es eher nach einem ATX Tower aus.

Gleich mal eine Spedition für Weihnachtsgeschenk buchen. :)
151mm x 151mm x 301mm
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Das mit dem Ram verstehe ich nicht so ganz. Hier handelt es sich doch nur im Grafikspeicher. Wie kann sich da das System schon "2,5 GB" Krallen?! Das klingt total ineffizient!
Mit wie viel Arbeitsspeicher wird denn gerechnet? Man kann ja schlecht nur GDDR 6 Ram nutzen?
3,5 GB für Spiele, 2,5 GB für OS macht die "langsam" angebundenen 6 GB und schnell angebundene 10 GB für GPU. So gesehen könnte man vereinfachend sagen 10 GB GPU RAM und 6 GB Arbeitsspeicher wie beim PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, M@tze, Chismon und 2 andere
fox40phil schrieb:
Das mit dem Ram verstehe ich nicht so ganz. Hier handelt es sich doch nur im Grafikspeicher. Wie kann sich da das System schon "2,5 GB" Krallen?! Das klingt total ineffizient!
Mit wie viel Arbeitsspeicher wird denn gerechnet? Man kann ja schlecht nur GDDR 6 Ram nutzen?
War bei der PS4 und Xbox One X auch schon so, da gabs nur GDDR5. Das ist Shared-Memory, die CPU und GPU teilen sich das irgendwie auf.
 
Zurück
Oben