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Notiz Xbox Series X: Microsoft zeigt Gameplay von der Next-Gen-Konsole am 7. Mai

Ich hoffe das sich endlich mind. 60FPS in großen Open World Titeln durchsetzten oder generell einfach Standard sind.
Shooter und Sportspiele, einige Adenture sind bereits sehr oft in 60FPS, aber große RPG's sind i.d.R immer auf 30FPS cappt, da hoffe ich einfach auf eine deutliche Verbesserung.
 
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Manegarm schrieb:
Wenn ich mit maus zocken will, kann ich mich doch gleich an den pc setzen.. Konsolen sollen bequem aufm sofa sein mit Controller. Wer mit Maus an der konsole spielt hat irgendwas missverstanden
Sei doch froh wenn du mehr optionen bekommst...
 
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SV3N schrieb:
Im Alter werde ich noch zum Konsolero. Die Switch liebe ich ja schon länger.
Auf dem PC sind gute Singleplayertitel mittlerweile schon fast eine Rarität, die PS4 hat da für mich viel mehr zu bieten. Mein PC wird noch hauptsächlich für Multiplayerspiele und Shooter genutzt.
 
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es werden am 7. Mai allerdings nur 3rd party titel gezeigt, also kein halo infinite, forza motorsport 8 oder sonstiges. AC Valhalla gameplay wurde bereits angekündigt für dort. Vllt ja was neues zu Cyberpunk.
 
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Also erst mal zum Thema. Ich freu mich endlich mal Gameplay zu Next-Gen Titeln zu sehen. Ich hoffe und vermute dass man mehr zum frisch angekündigten Assassins Creed Valhalla sehen wird sowie würde ich mir erstes handfestes Material zu Halo Infinite wünschen. Und natürlich hätte ich nichts gegen die ein oder andere Überraschung.

Was aber extrem nervt nurnoch ist dieses ständige Konsolen gabashe. Egal ob Switch, PS oder XBOX dieses elitäre Gelaber geht einem einfach nur noch auf die Nerven. Ständig dieses Gemecker von wegen 30FPS oder dies oder das. Augenkrebs hier und scheiß Controller da. Mein Gott dann zockt halt auf euren hochgezüchteten Rechnern und von mir aus jedes Spiel mit Maus und Tastatur. Euer Ego scheint es ja zu brauchen jedem ständig und immer unter die Nase zu reiben wie viel geiler angeblich Rechner sind.

Ich spiele ein Assassins Creed viel lieber mit nem Controller schön an der großen Glotze mit fettem Sound dahinter. Und wer das mag ist mit ner Konsole besser dran.

Und mal so ne ganz wilde Idee, man muss nicht alles haten und man kann sogar mehrere Plattformen gleichzeitig besitzen. Wahnsinn oder? So gern ich ein Doom Eternal am Rechner bzw. meinem Laptop mit butterweichen 120 FPS gespielt habe so sehr kann ich auch ein Final Fantasy 7 mit 30FPS genießen.

Wenn ich ehrlich bin bewundere ich die Spieleentwickler mittlerweile, dass überhaupt noch gescheite PC Spiele erscheinen. Der Großteil der PC Gamer sind nicht nur total versnobte Miesepeter die alles zu kritisieren wissen (was für ein Theater heute noch um z.B den Epic Game launcher machen, einfach nur noch lächerlich) die dazu auch noch jede Gelegenheit nutzen um sich selbst ins Knie zu schießen, Stichwort Keys kaufen bei irgendwelchen dubiosen Seiten und sich anschließend wundern warum die Games immer teurer werden...

So genug Tirade hier aber das musste auch mal los werden. Ist mittlerweile echt anstrengend geworden online mal bisschen Kommentare zu lesen.

Edit:

pukem0n schrieb:
es werden am 7. Mai allerdings nur 3rd party titel gezeigt, also kein halo infinite, forza motorsport 8 oder sonstiges. AC Valhalla gameplay wurde bereits angekündigt für dort. Vllt ja was neues zu Cyberpunk.

Hast du da eine Quelle? Fänd ich persönlich schade weil ich endlich mehr zu Halo sehen möchte.
 
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Redical schrieb:
Sehr interessanter Beitrag zum Thema SSDs in Konsolen:
intel Optane, nur wer zieht dem Konsolero für nur 500€ für den Speicher aus der Tasche, wenn er für den Preis sicher eine ganze Konsole bekommt? Wenn Microsoft sich um qualitative Soft und Hardwarekompatibilität im Markt kümmern würde, würden die den ganzen professionellen Markt bedienen.

Aber diese Entwickler bekommen wohl auch nicht die intel Mesh Interconnect Verwaltung gebacken, wo exklusive Anwendungen auf den Kernen nahe dem RAM Controller laufen können.

In Wahrheit wird unter dem XBox Tisch ein 3950X die Spiele zeigen. ;)

Konsolen sind nichts an vorzeigbarer Hardware, die mit Computern konkurrieren könnten. Außer Marketing Microsoft bezeugt selbst, das die auf ihren Konsolen ihre Vorzeigetitel und selbst Windows entwickeln, weil es total wirtschaftlich ist.

ReinerReinhardt schrieb:
Ich hoffe das sich endlich mind. 60FPS in großen Open World Titeln durchsetzten oder generell einfach Standard sind.
Wäre längst auch in hoher Bandbreite für hohe Grafikdetails machbar, wenn HBM und Multichip GPU Design auf einem Substratträger auf echten Grafikkarten verbaut würde. Nur kann diese TDP keine Konsole abführen und als Gaminggrafikkarte wäre das High-End, auch im Preis, die kaum ein Couch Konsolenspieler bereit wäre zu bezahlen. Selbst wenn der bekannte Radeon VII Ausbau und das noch als pure Gaming Karte optimiert und kastriert mit 16/24GB HBM2E und 1,2TB Datendurchsatz mit zwei Chips für maximal zwei Monitore als verfügbare Ausgänge oder VR bei sehr geringen Gewinnmargen bei 800€ bis 1000€ liegen würde, würden weit mehr Grafikkarten im unter mittleren Preissegment um 300€ verkauft werden, wo man die Details halt runter schraubt um mit 60FPS zu spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, nett :cool_alt: ... Microsoft hört eben manchmal auf die Community und so langsam scheint die XBSX Marketing Maschinerie in Gang gesetzt zu werden bei Microsoft.

Allzuviel erwarte ich aber nicht, es ist schließlich nicht die E3, GamesCom oder ähnliches.

Auch gut möglich, dass zufällig am 7. Mai neue Surface Geräte vorgestellt werden könnten sowie andere Dinge (Hololens Weiterentwicklung, neue Windows 10 (X) Features, etc.), es also Teil einer Online-Grossveranstaltung werden könnte.

Man darf also schon gespannt sein :).
 
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Hoffentlich kommt die auch pünklich zu Weihnachten! Wenn noch Freesync Support gibt und nicht nur 60Hz bin ich 100% glücklich mit dem Kauf. Für große/aktuelle Games dann Konsole und für kleine Games gibts den vorhandenen PC.
 
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SV3N schrieb:
Im Alter werde ich noch zum Konsolero.

Die Teile sind halt wirklich praktisch und man will irgend wann nicht mehr jeden Tag, irgend was basteln.

Früher war es auch "Mega", den Liebesfilmordner innerhalb von 10sec mit winrar zippen zu können und dann auch noch mit unglaublichen 2000MB/s zu kopieren. Heute ist das irgend wie so letztes Jahrtausend und meine Begeisterung kann ich eigentlich auch nur mit der Jugend und dem Elan in Kombination mit zu viel Zeit erklären.

Die Konsolen sind vernünftig, kosten kein teures Geld und vor allem für jüngere und ältere "Kinder" sind sie absolut geeignet.

Der Trend geht doch sowieso zum Zweit- oder Dritt-Gerät und so lange wir nicht schon wieder über Autos reden, passt das doch.

mfg
 
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Ob dann seitens Microsoft auch etwas zu Cloud-Gaming mit der XBSX kommen wird?

Scheinbar ist der (umstrittene) Ansatz (leider) immer mehr auf dem Vormarsch (Teile der Industrie scheinen diesen bei Konsumenten durchboxen zu wollen), denn auch AMD und Oxide Games werden diesbezüglich zukünftig kooperieren, wie es scheint.
 
Ich denke, dass MS schon auf die Vorteile der XBOX eingehen werden und aus jedem Genre recht gutes Material liefern.
Kann aber auch sein, dass sie erst relativ langsam beginnen und in einem nächsten Event oder so dann die richtigen Blockbuster anteasern mit optimierten Games und RT zeigen.
Wird werden sehen. Aber ich freu mich drauf, weil ich seit dem Super Nintendo wieder auf eine gute und technisch herausragende Konsole schiele.
 
ReinerReinhardt schrieb:
60FPS in großen Open World Titeln durchsetzten oder generell einfach Standard sind.
Mit Grafik vergleichbar zur aktuellen Gen, in 4K, ja, evtl. Wenns besser aussehen und komplexer sein soll wirds wahrscheinlich schwierig. In 1080p sollte es immer möglich sein, aber ich weiß nicht ob dir Konsolen noch in Full HD rechnen werden, wenn dann nur wenns nicht anders geht. Ist ja eigentlich auch sinnvoll, wer hat heute noch nen Full HD TV? Seit mindestens 5 Jahren oder so gibt es ja quasi nichts anderes als 4K mehr zu kaufen zumindest nicht über 400€.

Bloodwalker schrieb:
Ich spiele ein Assassins Creed viel lieber mit nem Controller schön an der großen Glotze mit fettem Sound dahinter. Und wer das mag ist mit ner Konsole besser dran.
Und warum soll das mitm PC nicht gehen?
Mit Windows 10 kann man Dolby Atmos zum AVR schicken, 4K60 zum Fernseher und natürlich auch nen Controller benutzen. Das geht alles auch mitm PC.
Niemand möchte die Daseinsberechtigung der Konsolen ansprechen, ganz und gar nicht, aber es ist nun mal so dass es in gewisser Weise die unflexiblere Lösung ist.
Und doch praktischer was den Aufbau angeht. Brauchst eigentlich nur ein Strom und HDMI Kabel und es kann losgehen.

Was mich bei den Konsolen mittlerweile tierisch nervt: Updates!
Meinem PC verwende ich regelmäßig, Steam läuft dabei im Hintergrund und zieht seine Updates, so weit so gut.
Die Xbox nutze ich eher unregelmäßig. Ergebnis: Jedes Mal, wenn ich spielen möchte, ist die Konsole erst mal mit Updates beschäftigt. Bevor man überhaupt spielen kann erst mal ein System-Update, was ca. 15 Minuten dauert, und dann möglicherweise noch ein Update des Spiels selber. Und dieses wird dann natürlich auch im Schneckentempo runtergeladen, ich hab 1Gbps Downlink und die Konsole nutzt selten mehr als 100Mbps.
Alternativ könnte man die Konsole so in den Standby schalten, dass diese Währenddessen die Updates macht. Das hat aber auch einen dauerhaften, hohen Stromverbrauch zur Folge. Die Konsole ist ausgeschaltet, trotzdem immer warm und der Lüfter läuft auch hin und wieder.
Das war bei der PS3 auch nicht anders und wird auch bei der PS4 so sein. Und bei den neuen Konsolen wahrscheinlich auch. Ich hoffe nur, dass diese aufgrund des schnelleren Speichers auch höhere Downloadgeschwindigkeiten haben. Wenn diese ihre Updates dann mit über 100MB/s ziehen können, dann wäre das ja noch ok.
Aber so wie es jetzt ist graut es mir in gewisser Maßen schon davor wenn ich daran denke die Xbox einzuschalten.
 
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Marcel55 schrieb:
Seit mindestens 5 Jahren oder so gibt es ja quasi nichts anderes als 4K mehr zu kaufen zumindest nicht über 400€.

Mein Gott, 4K ist kein Hexenwerk.

Du brauchst Rohleistung für Polygone und Füllrate für Texturen zusammen mit RAM für hochauflösende Texturen oder einen guten Algorithmus für gekachelte Texturen.

Dann noch ein paar Shader für tolle Effekte, die irgend welche Sachen faken (kann man gut mit Raytracing machen) und am Ende müssen die Daten schnell genug angeliefert werden, was heute mindestens 1GB/s bedeutet und damit Festplatten ungeeignet sind.

mit 10 TFlop, 8GB schnellem Ram und schnellem Datenträger ist das kein Problem.

Natürlich wird das 4K Bild auf einer Konsole immer anders aus sehen, als auf einem PC.

Irgend welche Argumente brauchen ja PC Hardware Hersteller auch für ihr Produkt und für die meisten Effekte braucht man sowieso irgend wann ein Standbild um die Qualitätsunterschiede zu sehen.

mfg
 
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Marcel55 schrieb:
Meinem PC verwende ich regelmäßig, Steam läuft dabei im Hintergrund und zieht seine Updates, so weit so gut.
Die Xbox nutze ich eher unregelmäßig.

Naja das ist aber schon ein unfairer Vergleich. Würdest du also deine Konsole regelmäßig benutzen bzw. im Standby Modus betreiben (laut schnellem Google Check sind’s bei der Xbox und Playsi circa 15kwh was etwa 4-5€ im Jahr ergibt, also vernachlässigbar) würde es zu dieser Problematik ja nicht kommen.

Des weiteren, natürlich kann ich einen Rechner oder Laptop am TV anschliessen. Das ist aber solange man keinen speziell fürs Wohnzimmer/Wohnwand gebauten Rechner hat lange nicht so komfortabel und die Out of the Box Erfahrung ist auch nicht so geil.

Außerdem ist es so, das auch wen einige User es nicht gerne hören, man immer noch keinen Rechner zusammenbauen kann, zu einem ähnlich günstigen Preis, der die selbe Qualitat auf den Monitor zaubert wie z.B eine PS4 Pro oder Xbox One. Eine neue Konsole kostet so um die 300€, eine gebraucht z.B von Rebuy, wo ich auch Garantie hab, noch mal deutlich weniger. Es gibt keine Kiste die Doom in 4K mit ordentlicher Grafik auf die Mattscheibe flimmert für weniger Oder sogar das gleiche Geld. Dazu noch ohne selberbauen, Support aus einer Hand und mit nur zwei Kabeln angeschlossen. Das ganze drumherum ist einfach deutlich entschlackter und einfacher als am PC, dass man heutzutage Games halt auch updated muss liegt auch an der Komplexität und Größe heutiger spiele.

Ich selber besitze alle aktuellen Konsolen, werde mir definitiv beide neuen Kisten ins Wohnzimmer stellen und habe einen relativ potenten Laptop und will gar nicht sagen das irgendeine Platform besser ist, aber dieses gehate nervt halt echt. Es gibt keine News mehr zu irgend einer Konsole wo dann nicht darunter steht, „wenn sie nicht 4K in 120 FPS kann dann ist das Kernschrott“ und dabei alle anderen Faktoren die für eine Konsole sprechen außer acht lassen. Wie bereits geschrieben, ich hab Doom Eternal mit 120FPS Highest Settings auf meinem Laptop auch gefeiert, aber deswegen ist z.B ein Assassins Creed das „nur“ 30FPS hat auf ner Xbox noch lange kein „Augenkrebs“ oder aufgrund des Controllers nicht Spielbar.

Aber das ist ein generelles Problem hier im Forum. So viel hate und so viel „braucht doch kein Mensch“ wie hier erschreckt mich immer wieder aufs neue.
 
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Markenbutter schrieb:
Es gibt ja mittlerweile auch schon seit längerem Maus&Tastatur Support für die Konsolen.
leider nicht immer freigeschaltet. Z.B. in PUBG nicht, einem Spiel, das massiv von Maus und Tastatur profitiert. Dafür müsste man dann erstmal im Match making die Spielergruppen nach Eingabegerät trennen.
 
t3chn0 schrieb:
Hoffentlich spielen die Konsoleros dann wieder ihre Singleplayer Spiele und verschwinden aus Warzone.
Wieso, kriegst du immer auf'n Sack?
 
Kyuss89 schrieb:
Wieso, kriegst du immer auf'n Sack?

Naja mit schnellen Turnspeed und Aimsnap kanns schon nervig sein. Hab ich letztens erst gemerkt.

Das Aimlock mit ner Sniper im Nahkampf ist echt zum kotzen. Die sind netmal 20% durch die ADS Animation durch in treffen aber aber schon on point. Beim PC geht das einfach nicht.

Man sieht ja auch wie weit die daneben sind und dann schwups ist der Aimlock da, das Fadenkreuz schnippt den weiten weg direkt aufs Target und das wars.

In manchen Situationen ist das sehr sehr frustran.

In andere dagegen haben Konsoleros selbst mit Auto Aim keine Chance.
 
Kyuss89 schrieb:
Wieso, kriegst du immer auf'n Sack?

Nö, ich carry die immer. Meistens haben die Konsoleros so 1-6 Kills im Beutegeld, wo ich dann bei 16-26 Kills liege und im BR identisch, nur dass ich dort zumeist 8-15 Kills habe.

Man sieht einfach, wie viel schlechter das Movement und das Aiming ist. Und ja, es ist abartig, wenn man sieht, wie jemand wirklich 1cm am Kopf vorbei zielt und das Fadenkreuz dann auf den Kopf springt.

Noch schlimmer ist das Aimlock mit LMG. Die zielen einfach in etwa auf die Mitte des Körpers, drücken "schießen" und das Fadenkreuz bleibt einfach perfekt zentriert auf dem Gegner drauf, bis er weg ist.

Während ich mit der Maus exakt versuche das Recoil mit meiner Hand zu kompensieren.

Egal, genug Offtopic.

Technisch sind die neuen Konsolen schon extrem gut gemacht.
 
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t3chn0 schrieb:
Nö, ich carry die immer. Meistens haben die Konsoleros so 1-6 Kills im Beutegeld, wo ich dann bei 16-26 Kills liege und im BR identisch, nur dass ich dort zumeist 8-15 Kills habe.

Man sieht einfach, wie viel schlechter das Movement und das Aiming ist. Und ja, es ist abartig, wenn man sieht, wie jemand wirklich 1cm am Kopf vorbei zielt und das Fadenkreuz dann auf den Kopf springt.

Noch schlimmer ist das Aimlock mit LMG. Die zielen einfach in etwa auf die Mitte des Körpers, drücken "schießen" und das Fadenkreuz bleibt einfach perfekt zentriert auf dem Gegner drauf, bis er weg ist.

Während ich mit der Maus exakt versuche das Recoil mit meiner Hand zu kompensieren.

Egal, genug Offtopic.

Technisch sind die neuen Konsolen schon extrem gut gemacht.

Ich glaube Crossplay ist gut gemeint, aber teilweise schlecht umgesetzt. Als Ex PC Gamer der einfach nur seinen Frieden am TV mit seiner Xbox One X sucht, hatte ich auch schon genug Frustmomente dadurch. Das Matchmaking versucht ja schon die Controller Leute und die Maus & Tastatur Leute zusammenzupacken, aber manchmal klappt es leider nicht.

In den ersten 3 Jahren wird es wohl keinen Sinn machen sich einen PC zu kaufen, weil die Konsolen "technisch" veraltet sind, weil das Hardwarepaket was Microsoft da schnürt ist schon extrem geil. Ich erhoffe mir deutlich komplexere Welten durch die neue Technik und bin schon heiß wie Frittenfett, die Series X Zuhause zu haben.

Bei der Playstation bin ich extrem skeptisch wie sie den Chip so hoch takten wollen. Kleiner Chip mit hohen Taktraten spricht für extrem hohe Spannungen um an 2,2 Ghz ranzukommen. Ich bin auch der Meinung, dass Sony noch nichts gezeigt hat, weil sie nicht damit gerechnet hatten, dass MS so einen Hammer raushaut mit 52 CUs. Dadurch gab es bestimmt nochmal ein "Redesign" der Konsole um die Kühlung so zu konstruieren, dass der Chip zähmbar sein wird. Ich bin ziemlich gespannt, aber MS macht derzeit soviel richtig!
 
Marcel55 schrieb:
Alternativ könnte man die Konsole so in den Standby schalten, dass diese Währenddessen die Updates macht. Das hat aber auch einen dauerhaften, hohen Stromverbrauch zur Folge. Die Konsole ist ausgeschaltet, trotzdem immer warm und der Lüfter läuft auch hin und wieder.
Das war bei der PS3 auch nicht anders und wird auch bei der PS4 so sein.

Nee, im Vergleich zur PS3 hat die PS4 einen dedizierten Chip und Arbeitsspeicher für Hintergrundanwendungen wie, unter anderem, Downloads.
Damit verbraucht sie im Standby mit eingeschalteter Hintergrund Download Funktion um die 10-15 Watt (je nach Modell), wird nicht warm und der Lüfter ist nicht an.

Und ich meine die aktuelle Xbox hat ebenfalls entsprechende Mechanismen....
 
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