• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X: Microsoft nennt Taktraten, Speicher, Die-Size und mehr

Hier ist Sony klar im Vorteil mit einen gleich schnell angebundenen Speicher. MS hat sich keinen Gefallen damit getan den Speicher zu fragmentieren. Das wird genau so ätzend werden wie damals bei der GTX 970.
 
matty2580 schrieb:
Das wird genau so ätzend werden wie damals bei der GTX 970.

Da gibt es nur ein "klitzekleines" Unterschied!
1584694069629.png


Es gibt 10GB Speicher der um 112Gbyte/s schneller ist als der Speicher bei der PS5 und 6GB die um 112Gbyte/s langsamer sind und bevorzugt für System und andere Sachen verwendet werden.

Eher würde man sagen, Sony ist hier klar im Nachteil, immerhin ist deren Speicher um 112Gbyte/s langsamer, als der Speicher der bei der Xbox bevorzugt für Grafikdaten verwendet wird.

Alternativ kann man ja auch der Meinung sein, 112Gbyte/s wären doch gar nicht so viel und PS5 wird dadurch nicht langsamer werden, dann stört dann wohl auch der Leistungsunterschied beim langsamen Speicher der Xbox nicht.

Und zum Vergleich, auch wenn du offensichtlich nur trollen wolltest...
1584694717183.png

Das waren die Speichergeschwindigkeiten bei der GTX970
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple
Kann man denn zum aktuellen Zeitpunkt schon sagen zu welcher Konsole man greifen sollte, wenn man sich auf max. 1 beschränken möchte und diese auch gelegentlich als Bluray - Player herhalten soll? SSD, Arbeitsspeicher, VR, Exklusivspiele und Hardware von Drittherstellern sprechen eher für Sony, die CPU, GPU, Abwärtskompatibilität, Kundenservice, Controller (Daumen nicht so weit abgespreizt) und Onlineauftritt für die Box. Aber ich vermute, da muss man wohl die Direktvergleiche nach dem Release abwarten?
 
NexusOne schrieb:
Kann man denn zum aktuellen Zeitpunkt schon sagen zu welcher Konsole man greifen sollte, wenn man sich auf max. 1 beschränken möchte und diese auch gelegentlich als Bluray - Player herhalten soll? SSD, Arbeitsspeicher, VR, Exklusivspiele und Hardware von Drittherstellern sprechen eher für Sony, die CPU, GPU, Abwärtskompatibilität, Kundenservice, Controller (Daumen nicht so weit abgespreizt) und Onlineauftritt für die Box. Aber ich vermute, da muss man wohl die Direktvergleiche nach dem Release abwarten?
Du hast den Punkt "qualitativ hochwertigere Konsole" vergessen Sprichwort Lüfter.
Wird ne riesen Nummer wie Sony auch immer die 2.x GHz kühlen will vernünftig 😏
 
Das Konsolendesign wurde doch noch gar nicht gezeigt.
Und angeblich will Sony aus den Fönkonstruktionen der Vergangenheit gelernt haben.

Es ist auch gut möglich das Sony die Technik noch einmal überarbeiten wird, wie damals bei der PS4, wo man den GDDR einfach nachträglich erhöht hatte.

Noch steht noch nicht einmal der Preis fest und auch nicht die Technik dahinter.

Abgesehen davon war Deutschland schon immer Sonyland. Sony müsste schon einen extremen Fail hinlegen damit sich das ändert. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt, DE wird weiterhin pro Sony, bzw. Playstation sein, aber stört mich nicht, ich werde sowieso zu beiden greifen.
Die letzten Tage wieder soviel nervige Probleme auf dem PC gehabt, da brauch man ab und zu eine Auszeit auf der Konsole. :p

Aber ich vermute und hoffe das Microsoft es Sony dieser Gen deutlich schwieriger macht als die aktuelle Gen, ich bin kein Microsoft/Xbox Jünger, aber in meinen Augen hat MS die letzten Jahre viele Fehler ausgebügelt und Stärken sogar gestärkt.
Wenn MS weiter so gut Kurs fährt und gute Exklusivtitel auf die Beine stemmt, wird das eine wirklich tolle Gen und die Konkurrenz zwischen Sony und MS sollte noch immenser sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley und Rescripted
matty2580 schrieb:
Und angeblich will Sony aus den Fönkonstruktionen der Vergangenheit gelernt haben.

Na ja, das nachträgliche Einführen des Boost Taktes wird wohl seinen Beitrag dazu geleistet haben, dass bis jetzt noch kein Design gezeigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
AdoredTV hat den erhöten Takt der PS5 schon vor Monaten geleakt. Auch wenn er nicht den Boost bis 2,23 GHz drin hatte, denke ich nicht, dass Sony das innerhalb von 2 Tagen entschieden hat, und das Design dementsprechend darunter leidet.

Eher wollte Sony schon immer höhere Taktraten fahren und hat (hoffentlich) die Kühlung dementsprechend ausgelegt.
 
Kann man denn zum aktuellen Zeitpunkt schon sagen zu welcher Konsole man greifen sollte, wenn man sich auf max. 1 beschränken möchte und diese auch gelegentlich als Bluray - Player herhalten soll? SSD, Arbeitsspeicher, VR, Exklusivspiele und Hardware von Drittherstellern sprechen eher für Sony, die CPU, GPU, Abwärtskompatibilität, Kundenservice, Controller (Daumen nicht so weit abgespreizt) und Onlineauftritt für die Box. Aber ich vermute, da muss man wohl die Direktvergleiche nach dem Release abwarten?

Kommt drauf an wo du sonst noch unterwegs bist? Hast du einen guten Gaming Rechner und wirst dieses auch die nächsten Jahre recht aktuell halten? Dann macht eine XBOX erstmal keinen Sinn und ich würde eher zu einer PS5 tendieren wenn da gute exklusiv Titel erscheinen. Willst du aber nur noch only Konsole zocken, dann bietet dir wie es aussieht die XBOX das bessere Komplettpaket an. Aber es kommt halt auch drauf an welches Spiele Lineup dir mehr zusagt...stehst du mehr auf Halo, Hellblade, Gears, Forza? Oder sagt dir mehr TLOU, Spiderman, God of War, HZD, Days Gone usw zu?

Am besten wartest du eh erstmal ab bis beide Konsolen draußen sind, dann wirste ja wissen welche insgesamt besser ist. Technisch ist die XBOX auf dem Papier besser, aber ob es am Ende große grafische Unterschiede zur PS5 geben wird bezweifel ich dennoch sehr stark. Wichtiger wird wohl das Spiele Lineup zum start sein und die Lautstärke usw.....man wirds sehen
 
Danke für die Info, d.h. abwarten und Tee trinken. Somit kann man jetzt weder sagen, dass man aufgrund der HW zur Box noch dass man als absoluter Single-Player und Offline-Spieler zwingend zur PS greifen sollte. Was vielleicht noch für die PS spricht, ist, dass das Spieleangebot bei Amazon & Co. oftmals umfangreicher ist. Dennoch ist die große Abwärtskompatibilität ohne GamingPC schon ein großer Pluspunkt.
 
NexusOne schrieb:
Kann man denn zum aktuellen Zeitpunkt schon sagen zu welcher Konsole man greifen sollte, wenn man sich auf max. 1 beschränken möchte und diese auch gelegentlich als Bluray - Player herhalten soll? SSD, Arbeitsspeicher, VR, Exklusivspiele und Hardware von Drittherstellern sprechen eher für Sony, die CPU, GPU, Abwärtskompatibilität, Kundenservice, Controller (Daumen nicht so weit abgespreizt) und Onlineauftritt für die Box. Aber ich vermute, da muss man wohl die Direktvergleiche nach dem Release abwarten?

Also von der Lautstärke wird die Xbox wahrscheinlich leiser. Erstens weil sie eine feste Taktrate hat und keinen Boost mit über 2,2 Ghz wie bei der PS4. Außerdem ist die Kühllösung sehr durchdacht und der Lüfter schön groß und dadurch leise weil er nicht so schnell drehen muss. Das sie das gut können haben sie ja schon mit der Xbox One S/X demonstriert. Als BluRay Player ist sie daher bestens geeignet.

Unbenannt.PNG


Die Xbox hat ebenfalls eine sehr schnelle Custom SSD. Der Vorteil der PS5 liegt darin dass sie bei entsprechender Optimierung mal eine Sekunde etwas schneller lädt. Mehr wird es nicht sein. Das RAM ist bei der XSX genauso groß wie bei der PS5.

Bei Exklusivspielen ist natürlich vieles Geschmackssache. Aber MS hat enorm aufgerüstet und jetzt insgesamt 16 Studios die deutlich mehr Output liefern werden als in der Vergangenheit.

Nicht zu vergessen spricht natürlich der Gamepass ebenfalls für die Xbox wenn man bei geringen Kosten eine riesige Spieleauswahl haben möchte. Und darin sind neben vielen anderen Spielen bereits alle Exklusivtitel von den Xbox Studios (auch alle Neuen) enthalten.

Für die Series X gibts auch schon eine sehr interessante Infoseite:

https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-x
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple
Zurück
Oben