• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Xbox Series X: Microsoft zeigt Gameplay von der Next-Gen-Konsole am 7. Mai

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.720
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, AudioholicA, Mcr-King und 6 andere
Das hört sich gut an. Dieses Jahr wurde so viel abgesagt, ich bin einfach nur noch neugierig und ungeduldig.
Hoffentlich wird dann auch Assassins Creed Gameplay gezeigt. Schließlich ist Microsoft da auch wieder Marketing Partner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin zwar auch gespannt, vor allem auf Halo Infinite, aber da der Titel auch für Windows erscheint werde ich die neuen Konsolen wohl nicht kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111, Coeckchen, Mcr-King und eine weitere Person
Beim Gameplay würde ich jetzt nichts sonderlich aufregendes erwarten. Die Xbox kann sicher nicht mehr als ein PC mit ner 2080ti. Selbst das wäre angesichts des zu erwartenden Kaufpreises eine Sensation...wobei nVidias Mondpreise natürlich auch nicht gerade als Vergleich herhalten können.

Jedenfalls wird alles so wie vorher sein, nur etwas hübscher, ein paar mehr Frames und Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LamaTux, Aslo und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Beim Gameplay würde ich jetzt nichts sonderlich aufregendes erwarten. Die Xbox kann sicher nicht mehr als ein PC mit ner 2080ti. Selbst das wäre angesichts des zu erwartenden Kaufpreises eine Sensation...wobei nVidias Mondpreise natürlich auch nicht gerade als Vergleich herhalten können.

Jedenfalls wird alles so wie vorher sein, nur etwas hübscher, ein paar mehr Frames und Ende.
Nein. Durch die viel leistungsfähigere CPU, SSD und RAM sind deutlich komplexere und größere Welten möglich nicht einfach nur hübscher, sondern auch interaktiver, bessere KI u.v.m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack, gartenriese und Mcr-King
Hoffentlich spielen die Konsoleros dann wieder ihre Singleplayer Spiele und verschwinden aus Warzone.
 
Spike Py schrieb:
Nein. Durch die viel leistungsfähigere CPU, SSD und RAM sind deutlich komplexere und größere Welten möglich nicht einfach nur hübscher, sondern auch interaktiver, bessere KI u.v.m.
Hoffen wir, dass das auch genutzt wird.
Ich freue mich auf Forza Horizon 5, dann mit hoffentlich größerer Welt, besserer KI und einer KI die in ihrer Fahrzeugauswahl nicht ganz so beschränkt ist (Stichwort Ford Focus und Audi TT in FH4...).
Ansonsten war mit den bisherigen Konsolen schon einiges möglich wenn ich an Spiele wie RDR2 denke. Bin gespannt was da noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
t3chn0 schrieb:
Hoffentlich spielen die Konsoleros dann wieder ihre Singleplayer Spiele und verschwinden aus Warzone.

Konsolen sind doch mittlerweile voll und ganz im Segment der Multiplayer angekommen und schon vollständig integriert.
Bin selber kein Konsolenspieler, kann aber deine Aussage absolut nicht nachvollziehen. Es gibt ja mittlerweile auch schon seit längerem Maus&Tastatur Support für die Konsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Spike Py und Shoryuken94
Mit extremen Inputlag. Konsolenspieler sind einfach nur die Hölle in Warzone. Entweder absolut gar kein Aiming und Movement, oder absolut lächerliche Kills mit Aim-Assist.

Ich bekomme jedes Mal Brechreiz wenn ich einem mit Controller in der Killcam zugucke.
 
t3chn0 schrieb:
Mit extremen Inputlag. Konsolenspieler sind einfach nur die Hölle in Warzone. Entweder absolut gar kein Aiming und Movement, oder absolut lächerliche Kills mit Aim-Assist.

Ich bekomme jedes Mal Brechreiz wenn ich einem mit Controller in der Killcam zugucke.
Dann frag dich mal wie die das sehen wenn Sie weggecheated werden :-D
Da scheint ja Warzone im Crossplay ganz große Probleme zu haben.
Was man nicht vergessen darf das es doch auf Konsolen einfacher ist das Spiel an die Hardware zu optimieren da man einfach nur von einem Setup ausgehen muss.

Damit kann man dann doch sicher mehr Leistung ziehen als beim klassischen PC Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Spike Py schrieb:
Nein. Durch die viel leistungsfähigere CPU, SSD und RAM sind deutlich komplexere und größere Welten möglich nicht einfach nur hübscher, sondern auch interaktiver, bessere KI u.v.m.


Davon hat man shcon vor 10 Jahren gequatscht, und bis heute hat sich außer Grafik nicht viel getan
Ergänzung ()

Markenbutter schrieb:
Maus&Tastatur Support für die Konsolen.

Warum sollte man das nutzen???

Wenn ich mit maus zocken will, kann ich mich doch gleich an den pc setzen.. Konsolen sollen bequem aufm sofa sein mit Controller. Wer mit Maus an der konsole spielt hat irgendwas missverstanden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Mcr-King, Footluck0r und 3 andere
Die Konsole ist für mich nur mit Kinect interessant, gibt es aber nach dem Flopp beim letzten Versuch sicher nicht mehr.
Aktuell optimal für das Training zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Footluck0r
@Manegarm Diesmal haben Konsolen aber erstmals durchgängig schnelleren Speicher!
Als vor fünfzehn Jahren die Xbox 360 eingeführt wurde gab es sogar dummerweise noch ein Modell ganz ohne Festplatte und auch die (noch) aktuelle Generation vor etwa sieben Jahren hatte nur ne schnarchlahme Festplatte.
Nun erreicht man Geschwindigkeiten die auf dem Niveau oder sogar deutlich oberhalb einer M.2-SSD sind und da Streaming auch immer von der Geschwindigkeit abhing mit der überhaupt gestreamt werden kann wird die Spieleentwicklung da einen großen Schritt nach vorne machen.
Bei den üblichen Multiplattformtiteln die auch noch auf der Xbox One S erscheinen natürlich nicht, die Titel die exklusiv auf der PS5 erscheinen werden davon jedoch sicher voll Gebrauch machen.

Das klassische Beispiel sind da die Open World Spiele, bei denen der Spieler sich niemals schneller fortbewegen durfte als die Hardware die Leveldaten von der Festplatte nachladen konnte.
Das Problem ist bei den Konsolen gelöst und da bei PCs noch für lange Zeit auch auf die Rechner mit normaler Festplatte Rücksicht genommen werden wird können die Konsolen da vorlegen.

@SIR_Thomas_TMC Oculus Quest mit Beat Saber oder anderen ähnlichen Titeln, alternativ Ring Fit Adventure auf der Switch^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SVΞN
iSight2TheBlind schrieb:
@SIR_Thomas_TMC Oculus Quest mit Beat Saber oder anderen ähnlichen Titeln, alternativ Ring Fit Adventure auf der Switch^^
Vive Pro mit Funk im selben Raum wie die XBox 360 mit Kinect und wird beides ungefähr gleich viel genutzt.
 
Sehr interessanter Beitrag zum Thema SSDs in Konsolen:


Da kommen tolle neue Spiele auf uns zu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Mcr-King und SVΞN
Hoffentlich wird bereits Raytracing gezeigt. Ein Vergleich zu RTX kann man so durchaus machen.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Manegarm schrieb:
Warum sollte man das nutzen???
Warum sollte man das nicht nutzen???


Soll die Xbone nicht auch noch eine Zeit lang versorgt werden? Das würde ja eher gegen allzu krasse technische Neuerungen bei den Spielen sprechen. Von kürzeren Ladezeiten mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich glaube der verdammt schnelle Speicher, der auf dem PC in Sachen Spielen nur homöopathische Vorteile bringt, wird vor allem bei den Konsolen exklusiven Titeln richtig das bewegen kann.

Ich freue mich auf PS5 und Xbox Series X.

Mein PC wird immer mehr zur Workstation, gespielt wird da nur noch The Witcher 3 mit Mods und den Rest regelt Manjaro.

Im Alter werde ich noch zum Konsolero. Die Switch liebe ich ja schon länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, M@tze, Amok4All und 12 andere
iSight2TheBlind schrieb:
da bei PCs noch für lange Zeit auch auf die Rechner mit normaler Festplatte Rücksicht genommen werden wird können die Konsolen da vorlegen.
Wie es Voraussetzungen bei Grafikkarten, CPUs oder Internetverbindungen gibt und bereits jetzt die Anfgorderung an Speicher(kapazität), wird es dann eben zusätzlich die Anforderung Geschwindigkeit geben.
Eine Sata SSD mit über 500MB/s Lesegeschwindigkeit sollte da ausreichend sein, falls das Spiel wirklich mehr braucht kostet ne PCIe SSD heute auch nicht mehr die Welt.

Ich frage mich nur ob das wirklich genutzt werden wird, denn bisher waren die Anforderungen an den Speicher eher gering, eine SSD bringt bestenfalls kürzere Ladezeiten, das wars dann auch. Ebenso gibt es auch Spiele die kaum bis gar nicht von einer SSD profitieren, z.B. GTA V, das hat so oder so absurd lange Ladezeiten, ich habe es schon auf einer der schnellsten SSD aufm Markt installiert, Singleplayer lädt relativ zügig aber Multiplayer...
Hier liegt das Problem also nicht beim Speicher, sondern beim Spiel selbst.

Das schöne ist, mit dem Wissen, dass ein schneller Speicher vorhanden ist, kann man die Spiele daraufhin entwickeln, das scheint wohl auch genau das zu sein worauf Sony bei der PS5 gesetzt hat. Das kann durchaus Vorteile bringen, aber ich denke auch noch so toller, schneller Festspeicher ersetzt keinen RAM und schon gar keine CPU- oder GPU-Leistung, und das ist die PS5 hinter der XSX zurück.

SV3N schrieb:
Im Alter werde ich noch zum Konsolero. Die Switch liebe ich ja schon länger.
Ich kanns einerseits nachvollziehen, andererseits aber auch nicht...ich habe es mit ner One X und Switch probiert, ein paar Spiele gespielt z.B. Zelda Breath of the Wild war ne tolle Erfahrung, aber seitdem ich damit durch bin staubt die Switch im Prinzip auch vor sich hin. Als Standalone Handheld ist mir der Bildschirm zu klein, aufm TV fehlen mir die Spiele die mich längere Zeit motivieren können und generell sind die Preise der Spiele bei dieser Konsole deutlich höher als bei den anderen, wenn man dort nicht gerade einen AAA Titel zu Release kauft.
Die Xbox hingegen...die bietet mir irgendwie keinen nennenswerten Vorteil gegenüber dem PC. Die kann im Prinzip nichts, was mein PC nicht auch kann. Außer dass ich von der Couch aus zocken kann, aber wirklich bequemer ist das auf dauer auch nicht. Langfristig können mich da passive Medien besser an der Stange halten, ich glaube Disney+ hat jetzt schon mehr "Spielzeit" gekriegt als die Xbox insgesamt in 1,5 Jahren :D

Manegarm schrieb:
Wenn ich mit maus zocken will, kann ich mich doch gleich an den pc setzen.. Konsolen sollen bequem aufm sofa sein mit Controller. Wer mit Maus an der konsole spielt hat irgendwas missverstanden
Es soll auch Leute geben, die ihre Konsole an nem Monitor angeschlossen haben und damit am Schreibtisch zocken. Da spricht doch nichts dagegen? Shooter würde ich auch lieber mit Maus und Tastatur spielen. Bei Third Person Spielen wie GTA liebe ich den fliegenden Wechsel zwischen diesen Eingabegeräten. Den gabs so bisher nur am PC, wenn Konsolen das auch können, ists doch prima.
Und, selbst wenn man auf der Couch zocken will, spricht das nicht gegen Maus und Tastatur, schließlich gibt es auch noch sowas:
https://www.computerbase.de/2016-08/roccat-sova-review-couch-gaming/
Auch wenn es speziell dieses Produkt, warum auch immer, nicht mehr bzw. kaum neu zu kaufen gibt, sind viele vergleichbare Produkte erhältlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, iSight2TheBlind und Wintermute
Also mal ganz ehrlich - MS macht aktuell sehr sehr viel richtig.

  • zeigt Design
  • zeigt Specs + Hardware + kompletten Aufbau
  • dazu der Xbox Gamepass für PC + Konsole in einem
  • ganz gute Games

Und was macht Sony in der Zeit?

  • Controller Design von 2002
  • kein Konsolen Design + Aufbau etc. gezeigt bisher
  • arschlahme Specs Präsentation mit viel Gerede für nichts
+ ein paar Titel die ich spielen würde ( - TLOU 2 -_- )
- nichts vergleichbares ala Gamepass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Mcr-King, Spike Py und eine weitere Person
Zurück
Oben