• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft demonstriert Funktionen im Detail

@DocAimless: Das hatte sich aber erst mit dem PS4-Controller geändert. Der PS3-Controller und alle Vorgänger sind ergonomisch nach wie vor Krüppelcontroller und nix für größere Hände. Und die Anordnung der Analogsticks ist trotzdem Fail. Von daher darfst mein Bier halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ
ManPon schrieb:
Das "launch window" reicht allerdings auch bis ins 1. Quartal 2021.
Sprich Ratchet & Clank kann auch im März 2021 erscheinen.

Bei Gran Turismo 7 deutet aber gar nichts auf einen nahenden Release hin.
Vor allem nicht wenn der Entwickler Polyphony Digital heißt.

Horizon: Forbidden West erwarte ich Ende 2021 und God of War Ragnarok wird vom Santa Monica Studio noch auf Anfang 2022 verschoben, hat ja dort schon Tradition.
Es war die Rede, dass vermutlich innerhalb der ersten 1 1/2 Jahre nichts "Großes" kommen wird.
Selbst wenn Horizon Ende 2021 kommt, wäre es innerhalb der 1 1/2 Jahre :)
Kann natürlich sein, das GoW noch verschoben wird. Stand jetzt ist aber von 2021 die Rede.
Ein Release, 3 Jahre nach dem letzten Teil, halte ich für realistisch.

ManPon schrieb:
Bei Gran Turismo 7 deutet aber gar nichts auf einen nahenden Release hin.
Vor allem nicht wenn der Entwickler Polyphony Digital heißt.
Naja, bis auf GT5, hielt sich die Entwicklungszeit eigentlich in Grenzen.
Im Schnitt lagen 3-4 Jahre zwischen den Teilen. 2020 bzw. 2021 würde jetzt also ganz gut passen ;)
Vor paar Tagen hat Sony auch einen "GT7 ... coming soon"-Teaser veröffentlicht. Würde mich sehr wundern, wenn wir Jahre darauf warten müssten. Zumal ja die Basis mit GT Sport schon steht.
 
Zyzics schrieb:
Das wäre richtig toll. Offizielles gibt es dazu nicht aber jemand aus der Presse hat wohl geleakt das es einen Windows 10 Modus mit Zugang zu Steam und Epic Store etc. gibt.
Wenn DAS kommt, kauf ich sone X in weniger als einer Sekunde.

Dann brauche ich nämlich auch keinen neuen (klassischen) Desktop-PC mehr.
Dieser wäre zwar noch mal etwas schneller als die Konsole, würde aber mehr als das doppelte kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
@Klikidiklik: Dann schreib dies auch so hin. Nach deiner ursprünglichen aussage, klingt es nämlich so das alle PS Controller zu klein wären.
Und bzgl. der Sticks kommt es immer noch auf die persönliche Vorliebe an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Klikidiklik schrieb:
Und die Anordnung der Analogsticks ist trotzdem Fail.
Die ist definitiv 10000x besser als die der Xbox-Controller. Jetzt darfst du mein Bier halten...

PS: Gibts n Controller für die Xbox bei dem ich die Position vom Analogstick und dem Steuerkreuz tauschen kann? Diesmal wirds nämlich ne Xbox bei mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart und USB-Kabeljau
just_fre@kin schrieb:
Ich sagte ja auch, dass es KONSOLENSPIELER interessiert, wie der Leistungssprung ist. Und eine SATA SSD in eine PS4 einzubauen hat nicht viel gemeinsam mit den internen SSDs der Series SX oder PS; auch sind die Spiele auf PS4 in der Regel nicht für SSD-Nutzung optimiert. Wundert mich, dass du als PC Spieler doch so wenig Ahnung von der Materie bzw. Von deiner eigenen Hardware hast ...

Erstens: Ich habe auch Konsolen auf denen ich spiele, nur nicht hauptsächlich.
Zweitens: Starte doch einfach mal Destiny 2 von HDD und danach von SSD dann siehst du wie Spiele von einer SSD im Allgemeinen davon profitieren (PS4).
Ich brauche nicht von der Materia Ahnung haben, ich habe eine PS4 mit HDD und danach mit SSD benutzt, und ja man merkt einen Unterschied, es ist aber kein Leistungsschub, die Ladenzeiten sind eben paar Sekunden kürzer.

PS ich bin kein PC Spieler, spielen ist für mich wenn ich im Monat mal für 2 Stunden Zeit habe für diesen Luxus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze.
@DocAimless @grill Es ist zwar richtig, dass es auf die persönliche Vorliebe ankommt. Jedoch ist der eine Punkt der mich persönlich am PS Pad stört ziemlich objektiv: Mit normal großen Händen ist es nahezu unmöglich mit dem rechten Daumen das Steuerkreuz zu verwenden. So muss immer der Stick losgelassen werden was durchaus ein großer Nachteil sein kann (Je nach Spiel und Spiel-Situation).
 
DocAimless schrieb:

Die Perspektive täuscht da aber ein wenig, findest nicht? :D
Wenn ich beide neben einander lege, dann ist der Xbox Controller sicherlich nicht kleiner, so wie es in deinem Bild ausschaut.
 

Anhänge

  • photo_2020-10-27_14-06-48.jpg
    photo_2020-10-27_14-06-48.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 293
  • Gefällt mir
Reaktionen: Halema und USB-Kabeljau
@SDJ: Jedem seins und jeder wie er es mag. Es gibt auch nicht umsonst verschiedene Tastenbelegungen zur Auswahl in den meisten Spielen.
@ElvisMozart: Dies habe ich auch nicht behauptet, sondern bin nur auf das "Krüppelcontroller" Argument eingegangen das man diesen nicht bedienen kann.
Ich habe selber große Hände und konnte damit PS3 genauso gut bedienen wie jetzt den PS4.
Ich finde halt dieses alles über einen Kamm Schären Argument scheiße. Wenn jemand den Xbox Controller lieber mag, soll er diesen halt nutzen aber nicht gleich motzen, dass der PS Scheiße wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
sdffffds.sadofi schrieb:
das mach ich schon seit jahren aufm pc, nennt sich alt+tab
Wenn man keine Ahnung hat....
Echt schlimm hier in den Kommentaren so viel Unwissenheit zu lesen und da denkt man man wäre hier auf einer IT Seite....
 
FU-Apple schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat....
Echt schlimm hier in den Kommentaren so viel Unwissenheit zu lesen und da denkt man man wäre hier auf einer IT Seite....
hast du gelesen, was ich zitiert hab?
exakt das, was da beschrieben wird, mach ich mit alt+tab. ganz unabhängig davon, wie es im hintergrund technisch unterschiedlich abläuft (auf xbox wahrscheinlich ähnlich wie windows ruhezustand).
 
Adzz schrieb:
Ich verstehe den Hype nicht. Einfach eine SSD eingesetzt und mit revolutionären Ladezeiten geworben. Und sonst auch einfach nur bessere Hardware. Was ist daran so Toll?

Meeehr Power, hohoho... ;)
 
sdffffds.sadofi schrieb:
hast du gelesen, was ich zitiert hab?
exakt das, was da beschrieben wird, mach ich mit alt+tab. ganz unabhängig davon, wie es im hintergrund technisch unterschiedlich abläuft (auf xbox wahrscheinlich ähnlich wie windows ruhezustand).

Quick Resume ist was anderes, als das was du mit ALT+TAB am PC machst. Kannst du das mit mehreren Spielen gleichzeitig machen? Nein. Kannst du deinen PC ausschalten und die Spiele starten die im Quick Resume sind? Nein, aber die Xbox Series X schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FU-Apple und ElvisMozart
just_fre@kin schrieb:
Objektive, ernst gemeinte Frage: welche Exklusivtitel bekommst du denn in den nächsten Monaten? Ich sehe weder bei der Xbox, noch bei der Playstation etwas Nennenswertes. Du darfst mich aber gerne eines Besseren belehren^^.

Zum einen ist natürlich das was die Vergangenheit mich gelehrt hat, ich wurde in den letzten 10 Jahren nicht enttäuscht und es kam mehr an Games als Zeit dafür hätte (Wohingegen ich bei bei Microsoft immer auf glühenden Kohlen saß und "gehofft" hatte, das tolle Exclusives kommen). Ob die Titel jetzt sehr zeitnah kommen oder nicht, spielt für mich fast keine Rolle, da ich wohl mindestens Mal Ghost of Tsushima und Day's Gone nachholen möchte.

Innerhalb eines Jahres werden wir wohl Horizon Zero Dawn 2 und Gof of War 2 da sein, zusätzlich kommt irgendwann Final Fantasy 7 (Part 2) und 16. Zum Release finde ich Spider Man und Sackboy sehr interessant und dazu kommen noch ein paar Third Party Games (z.B. Assassins Creed, Immortals: Fenix Rising), die man natürlich auf den anderen Konsolen spielen kann aber die Entscheidung für die Konsole hat halt für mich eher die Verlässlichkeit von Sony innerhalb der letzten Jahre gewonnen. Ich freue mich auf die PS5 weil es halt eben auch mein Hobby ist und ich Spaß dran habe, mit Launch-Konsolen hatte ich in den vielen Jahren auch keine technischen Probleme auf was sollte ich also warten?
 
SDJ schrieb:
@DocAimless @grill Es ist zwar richtig, dass es auf die persönliche Vorliebe ankommt. Jedoch ist der eine Punkt der mich persönlich am PS Pad stört ziemlich objektiv: Mit normal großen Händen ist es nahezu unmöglich mit dem rechten Daumen das Steuerkreuz zu verwenden. So muss immer der Stick losgelassen werden was durchaus ein großer Nachteil sein kann (Je nach Spiel und Spiel-Situation).

Mal ne dumme Frage, aber wieso sollte ich denn überhaupt, mit dem rechten Daumen, das Steuerkreuz verwenden? Wieso nicht den linken Daumen oder den linken Zeigefinger?
 
@ElvisMozart Ganz einfach damit ich den linken Daumen nicht vom Stick nehmen muss womit ich die Spielfigur oder das Fahrzeug oder was auch immer durch die Spielwelt bewege. Und der Linke Zeigerfinger ist, zumindest bei mir, mit den Schultertasten bereits gut ausgelastet (Mal davon abgesehen dass sich das nach Finger Akrobatik anhört ^^)
 
Hab mir die S bestellt, die PS4 Pro bleibt mal im Haus, aber die exclusives haben mich nicht so überzeugt nachdem Horizon ja auch noch für die 4er kommt, wahrscheinlich wenig der Lieferengpässe.
Demon Souls wär zwar nett, aber Sony hat dem Gamepass echt nichts entgegen zusetzen.
PS5 vielleicht nächstes Jahr gebraucht, oder im sale....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FoXX87
Deluxe schrieb:
Quick Resume ist was anderes, als das was du mit ALT+TAB am PC machst. Kannst du das mit mehreren Spielen gleichzeitig machen? Nein. Kannst du deinen PC ausschalten und die Spiele starten die im Quick Resume sind? Nein, aber die Xbox Series X schon.

Unter WIndows oder Linux einen Prozess zu pausieren und wieder fortzusetzen geht auch ohne Probleme. Den Zwischenstand temporär auf die Platte zu schreiben und beim Neustart wieder zu laden dürfte auch kein Hexenwerk sein.
Das Feature existiert bisher in der Form offiziell in Windows nicht, weil sich niemand dafür interessiert hat und eine einfache Bedienung / UI dafür nicht implementiert ist. Die technischen Möglichkeiten gibt es aber schon ewig. Siehe Smartphone-Systeme z.B, die ja auch nichts anderes mit den Apps machen.

https://github.com/Merrit/nyrna

 
Zuletzt bearbeitet:
SDJ schrieb:
Ganz einfach damit ich den linken Daumen nicht vom Stick nehmen muss womit ich die Spielfigur oder das Fahrzeug oder was auch immer durch die Spielwelt bewege.
Keine Ahnung, wie du, wenn du mit dem Zeigefinger Gas gibst (R2/RT), noch mit dem rechten Daumen aufs Steuerkreuz kommen willst. Das macht man doch dann einfach mit dem linken Daumen. Und dann ist die Anordnung der Analogsticks bei der PS4 viel angenehmer. Beat'em'Ups sind zudem Unspielbar, mit dem Xbox Controller. Da muss man sich ja schon fast verrenken, um die Combos rein zu bekommen, weil das Steuerkreuz viel zu weit weg ist, bzw so liegt, dass das Gamepad eben nicht mehr gut in der Hand liegt.
 
Deluxe schrieb:
Quick Resume ist was anderes, als das was du mit ALT+TAB am PC machst. Kannst du das mit mehreren Spielen gleichzeitig machen? Nein. Kannst du deinen PC ausschalten und die Spiele starten die im Quick Resume sind? Nein, aber die Xbox Series X schon.
Danke!! ✌👍🙏
 
Zurück
Oben