• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series X|S: Microsoft demonstriert Funktionen im Detail

FU-Apple schrieb:
Danke!! ✌👍🙏
Der PC kann das auch. Nutzt halt nur keiner, weil es umständlich gemacht ist. Jetzt, wo es als Feature der neuen Konsolen kommt, wird es sicher auch bald auf dem PC nachgereicht.

Edit: Siehe Beitrag #118
 
@SDJ
Ja, das selbe Problem hast doch bei der Xbox mit dem rechten Stick und der ist heutzutage nicht weniger wichtig als der Linke. Da hast das Problem halt nicht beim Laufen oder Lenken vom Fahrzeug, sondern beim Umschauen bei 'nem Shooter oder bei der Kamerabewegung. Da ist, bei mir, der rechte Daumen min. genauso ausgelastet wie der linke Zeigefinger. Fingerakrobatik wäre es für mich auch hier, wenn ich meinen rechten Daumen auf die linke Seite des Controllers ziehen müsste.
Auf der Playstation kann ich durch das Layout immerhin alle Buttons erreichen, ohne beide Daumen von den Sticks zu nehmen. Das geht so beim Xbox Controller nicht. Das Steuerkreuz kann ich nur erreichen, wenn ich einen der beiden Sticks los lasse.

Finde das Layout der PS-Controller ein wenig "sinnvoller".
Für mich macht es einfach mehr Sinn, wenn beide Daumen, die meiste Zeit, auf der selben Höhe sind.
Shooter oder allgemein Spiele mit 'ner freibewegbaren Kamera -> auf Höhe der Sticks.
Beat n Ups oder 2D-Plattformer -> Steuerkreuz + Buttons.


Bei beiden Konsolen hat man ja mittlerweile auch die Möglichkeit Paddles zu verwenden, die man frei belegen kann. Damit hätte man das Problem einigermaßen gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortatus schrieb:
Ich habe wirklich nichts gegen Microsoft oder die Xbox Series, aber bin ich der einzige, der beim ersten Satz "Hey, what is going on everybody?" mit den Augen rollt und sich sagt "Dann doch lieber die sachlich, distanzierte, professionelle japanische Art". Dieses cool-hippe Ami-Gequatsche geht mir auf den Senkel.

Mir passt dies nicht, mir passt das nicht... Typisch deutsches Genörgel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Han_Solo und halbtuer2
Zyzics schrieb:
Ich werd mir eine Series S holen, meine Augen sind relativ schlecht, weshalb ich von 4k absehen kann. Und mein 600 Euro Budget PC hat nicht mal halb so viel Leistung wie das kleine 290 Euro Ding.

Ich gönne dir natürlich die Xbox, keine Frage, aber auch wenn deine Augen schlecht sind, so wie die Meinigen auch, würde ich dann doch lieber noch 200 Euronen mehr in die Hand nehmen, die S- Version sieht mir auf den ersten Blick doch zu sehr abgespeckt aus.

Und zu deinem PC: kenne ihn nicht, aber mein PC hat alles in Allem 800 Euronen gekostet, und schwachbrünstig würde ich ihn nicht bezeichnen, kein High End aber für eine schnörkellose Wii- Emulation mehr als schnell genug und vielleicht ist die Konsole ja auch schneller als mein derzeitiger PC, aber ich bin damit nicht in einem Ökosystem gefangen und habe eine Auswahl zur Verfügung, die man bei der Konsole so nicht hat.

Zumal PC- Spiele meist auch noch günstiger sind, also kann man das auch noch gegen rechnen
Ergänzung ()

Fortatus schrieb:
Ich habe wirklich nichts gegen Microsoft oder die Xbox Series, aber bin ich der einzige, der beim ersten Satz "Hey, what is going on everybody?" mit den Augen rollt und sich sagt "Dann doch lieber die sachlich, distanzierte, professionelle japanische Art". Dieses cool-hippe Ami-Gequatsche geht mir auf den Senkel.


Naja, ich kann nicht wirklich mit reden, hab es mir ja nicht angeschaut, aber:

such doch mal im Internet nach alten Werbeclips für Sega Saturn, oder auch PSX.

Da ist aber auch nicht wirklich viel übrig von Sachlichkeit.
Und auch bei Technikvideos findet man richtige Exoten, wo der Samurai schon mal sein Schwert zieht und mal schnell eine Sega Konsole mit einem Schwert halbiert :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
halbtuer2 schrieb:
aber auch wenn deine Augen schlecht sind

Ich werde hier sicher nicht den Grad meiner Behinderung zur Diskussion mit einbringen. Ich hab mir da schon meine Gedanken gemacht. Hat alles seinen Sinn.
 
Das ist schwer zu verstehen und noch schwerer zu verinnerlichen:
--- Nur das kaufen was man wirklich braucht. ---

Das ist schwer rauszufinden. Aber wenn man mit einem Produkt zufrieden ist, spielt auch "Nur" 5 Euro mehr keine Rolle.
Das wahre beste Value ist Glücklich sein. Das kann man nicht mit FPS und Pixel bemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dero.O und usmave
yii schrieb:
Unter WIndows oder Linux einen Prozess zu pausieren und wieder fortzusetzen geht auch ohne Probleme. Den Zwischenstand temporär auf die Platte zu schreiben und beim Neustart wieder zu laden dürfte auch kein Hexenwerk sein.
Das Feature existiert bisher in der Form offiziell in Windows nicht, weil sich niemand dafür interessiert hat und eine einfache Bedienung / UI dafür nicht implementiert ist. Die technischen Möglichkeiten gibt es aber schon ewig. Siehe Smartphone-Apps z.B.

https://github.com/Merrit/nyrna

Am PC ist es viel zu umständlich, das will keiner so nutzen und zudem wird der Arbeitsspeicher voll geballert wenn mehr Games angehalten werden. Also nicht gerade praktikabel und ist somit nicht mit dem Quick Resume der Xbox Series X vergleichbar. Ich hab das auch eben ausprobiert am PC und der wurde dann immer langsamer weil der RAM voll wurde und die Games laufen dann schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crifty schrieb:
Beide neuen X-Boxen machen sehr viel mehr richtig als ihre Vorgänger-Generation. Mein Problem hier ist aber, was bringt mir die Leistung, das tolle Interface, die leise Kühlung ein Gamepass mit Spielen die maximal eine Qualität von einem guten Schnitzel haben? Klar kann man einmal vielleicht sogar zwei- bis dreimal die Woche gutes Schnitzel essen, aber dann? Sony hat keinen Game-Pass, genauso wenig wie Nintendo und Sony hat gerade mal mit ihrer Playstation plus Collection ein bisschen nachgezogen und dennoch sind es die Marios und auch die God of War‘s über die in Jahren noch die Leute in Rückblicken reden werden. Sony und Nintendo tischen einem kein Gutes Schnitzel auf, da gibt es nur frisches Filet in der höchsten Güte.

Genau deshalb kaufen viele Leute eine Playstation bzw. eine Nintendo Konsole.


im Game Pass sind ab nächsten monat alle Zenimax spiele, Alle EA Access Spiele und man munkelt das Microsoft Ubisoft auchnoch kaufen will.....
All diese Games für so einen geringen Preis und da sind mehr als genug erstklassige Games von z. Bsp. Bethesda dabei.... Klar ist ein UNcharted oder God of War auch mal ganz interessant.... Aber zu sagen im Game Pass gibts nichts interessantes.... Alleine Mass Effect oder Nier Automata... Bethesda Spiele wie Skyrim... Final Fantasy... oder Fallout das sind Titel die kannst du immer Zocken und die Haben einen enorm hohen "wiederspiel" wert.
Bald kommt das Mass Effect Remaster... .und ratet mal wer sich dann freut einen Game Pass zu Haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyzics
@Daniel2606

Ist das mit Bethesda für nächsten Monat schon bestätigt? Dachte der Deal wäre noch nicht ganz durch.

Das mit "alle EA Access Spiele" stimmt nicht ganz.
Man bekommt lediglich Zugriff auf das EA Play Standard-Abo. Das heißt, dass die aktuellen Spiele nicht mit dabei sind.
 
ElvisMozart schrieb:
@Daniel2606

Ist das mit Bethesda für nächsten Monat schon bestätigt? Dachte der Deal wäre noch nicht ganz durch.

Das mit "alle EA Access Spiele" stimmt nicht ganz.
Man bekommt lediglich Zugriff auf das EA Play Standard-Abo. Das heißt, dass die aktuellen Spiele nicht mit dabei sind.


Der deal der Bethesda beinhaltet ist durch, schon länger. Ich habe zum Beispiel Doom Eternal auch schon im Game Pass drin. Lediglich ob in zukunft die spiele Xbox Exclusive werden ist nicht sicher Bzw. wird wahrschienilch immer im einzelfall entschieden.

Sicher das es mit dem EA Access nur das stadard Abo ist?
Wäre ja aber auch schon ganz gut ... im endeffekt bekommt mans ja geschenkt :)
 
@Daniel2606

Jo, es handelt sich "nur" um das EA Play Standard Abo. EA Play Pro ist Origin exklusiv und daher auch nicht auf Konsolen verfügbar. Das Abo an sich kostet aber schon mehr als der Ultimate Gamepass. Wäre zu schön gewesen, wenn das auch noch dabei wäre :D
Die ganzen Sportspiele werden ca. 6 Monate nach Release im Standard-Abo aufgenommen, hab ich mal irgendwo gelesen

Ja, wenn man Ultimate hat, dann ist es umsonst. Auf dem PC wurde der Preis leider auf 10 € erhöht.
 
Habe mir aber das Standard Abo angeguckt.... Die Games sind trotzdem mega :D und alles was ich dabei haben wollte ist dabei :)
 
Ist Fallen Order mittlerweile dabei? Als ich das letzte Mal geguckt habe, war das leider nicht drin.
Hab die ganze Zeit drauf gewartet, bis es endlich mal aufgenommen wird. Irgendwann hab ich aber die Geduld verloren und es mir im Sale geholt :D
 
Deluxe schrieb:
Quick Resume ist was anderes, als das was du mit ALT+TAB am PC machst. Kannst du das mit mehreren Spielen gleichzeitig machen? Nein. Kannst du deinen PC ausschalten und die Spiele starten die im Quick Resume sind? Nein, aber die Xbox Series X schon.
ok nochmal: ja kann ich!

im ursprünglich von mir zitierten beitrag ging es um 4-5 spiele. aktuell spiele ich 4 spiele, eins davon doppelt (ist offiziell erlaubt).
ich spiele nur eines der spiele mit ton.
eins der spiele setzt sich selbst ein framelimit auf 20, wenn es im hintergrund ist.
mein jetziger pc hat 32 threads und 128gb ram, der vorherige hat 8 threads und 64gb ram gehabt, hier hat die cpu limitiert.

natürlich sind diese pc-spiele nicht darauf ausgelegt, sich schlafen zu legen. bei benutzung vom ruhezustand würden sie sich mit sicherheit auch ausloggen. auch verbrauchen sie im hintergrund weiterhin ressourcen.

es geht bei dem vergleich ja auch nur um die funktion, spiele sofort und ohne ladescreen weiterspielen zu können, und nicht um die technische umsetzung dieser funktion.
 
wenn die Augen "schlecht" sind (was auch immer das konkret heißt), ist in größerer TV wichtiger und damit auch eine höhere Auflösung. An einem größeren TV kann man gleichzeitig näher dran sitzen und man sieht damit auch mehr - vor allem seitdem alle TVs UHD haben, lohnt sich das schon. Welche Konsole, ist da völlig egal. Interpolieren geht immer und auch wenn es keine nativen 4K sind sieht es gut aus.
 
Ranopama schrieb:
wenn die Augen "schlecht" sind (was auch immer das konkret heißt), ist in größerer TV wichtiger und damit auch eine höhere Auflösung. An einem größeren TV kann man gleichzeitig näher dran sitzen und man sieht damit auch mehr - vor allem seitdem alle TVs UHD haben, lohnt sich das schon. Welche Konsole, ist da völlig egal. Interpolieren geht immer und auch wenn es keine nativen 4K sind sieht es gut aus.

Süß wie du probierst mir zu erklären wie meine Augen funktionieren. Ich habe einen sehr eingeschränkten Blickwinkel und das wird immer schlechter weil sich mein Sehnerv von selbst zerstört. Überlass die Healthcare tips den Ärzten.
 
Welche RDNA2 Graka ist denn vermutlich in der Xbox Series S verbaut?
 
PINCNEB schrieb:
Welche RDNA2 Graka ist denn vermutlich in der Xbox Series S verbaut?

Keine die du in einem PC findest, ist halt Custom Build.
4 Teraflops, 20 CUs, 1.5 Ghz Takt, RDNA 2 sind die Specs.
 
Zurück
Oben