News Xeon E3-1200 v5: Intel sperrt Geheimtipp-CPUs für Desktop-Chipsätze

Vollkommen egal, ich hab genug Schmalz unter der Haube ;=)
 
Intel macht sich gerade "sehr beliebt"...

.) Skylake ist ein Witz
.) Leistungszuwachs im einstelligen %-Bereich
.) Kaum lieferbar
.) CPU-Preise um bis zu 35% gestiegen
.) Pseudo-Sperren von CPUs...
Nicht zu vergessen die schlechte WLP nur im Desktop Mainsteam. Die Server, Notebooks und Desktop Server CPUs haben sowas nicht.
 
Wenn die Gier zu groß ist, dann muss man halt 100 CPU Modelle haben.
Kann ja nicht angehen das man einen Chip der 3GHZ schafft für den Preis eines 2,99GHZ verkauft.
 
D708 schrieb:
Sry Jungs, wenn ZEN floppt, welche CPU kauft ihr dann?

Sry, aber gar keine. Dann bleibt das Geld wo es ist und fließt in GPU-Leistung, die scheint ja (wenn auch für absurde Preise) wenigstens etwas im oberen Segment mitzuwachsen.

Und ganz ehrlich - soll Intel halt auch Core i ohne iGPU bauen, dann ist auch wieder genug Platz auf dem Die. :rolleyes:

Was soll ich mit ner popligen iGPU, die den Anforderungen nicht mal ansatzweise gewachsen ist, die ein Prozessor des Kalibers i7 4790K oder i7 6700K regelmäßig ausgesetzt ist. Und ich denke nicht nur an Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passiert wenn man ein Quasi-Monopol hat. Seien wir ehrlich AMD existiert als CPU Hersteller seit ein paar Jahren eigentlich nicht mehr. Jeder anspruchsvolle User/Gamer bekommt Intel empfohlen und ohne den NextGen Deal sehe es noch düsterer aus für AMD. Jetzt hat Intel beschlossen das man auf die Kunden nicht mehr hören muss, denn die haben ja eh keine Alternative mehr.
 
Das passiert, wenn auf dem Markt kein Wettbewerb herrscht. Es ist allerhöchste Zeit mal wieder was konkurrenzfähiges von AMD auf dem zu sehen.
 
Man sieht schon die Auswirkungen die aufkommen wenn keine ernste Konkurrenz da ist.
Intel kann sich das einfach erlauben. Zumindest für den Moment. Mag sein es gibt mittelfristig Korrekturen aber für den Moment geht das eben.

Die Einschränkungen an den Chipsätzen sind vermutlich nicht gerade weit gedacht. Allerdings passen sie auf dem OEM Markt. Denn bei einem OEM PC kommt es auf Overclocking und Xeon CPUs nicht an. Dort passen also die Ziele gut.

Für den Schrauber waren schon immer die Z-Chipsätze die bessere Wahl. Dem wird nun nochmals Nachdruck verliehen. Wobei ich denke, es wird mit der Zeit auch wieder H- und B-Chipsatz Boards geben die ein wenig OC zulassen.

Man muss einfach beobachten wie es weiter geht.
 
D708 schrieb:
Sry Jungs, wenn ZEN floppt, welche CPU kauft ihr dann?

Zen lohnt schon wegen der neuen Plattform, und wenn die Leistung nur um 10% steigt mag das für den einen ein Flopp sein, gekauft wird trotzdem.
Wenn die Leistung unter Bulldozer liegt, dann wird gewartet bis was neues kommt. Wenn der FX in der Zwischenzeit kaputt geht wird derselbe noch mal gekauft. Wenn ihm die Puste ausgeht akzeptiere ich das halt und zocke das jeweilige Spiel nicht.
 
psYcho-edgE schrieb:
Haben die "Leistungssteigerungen" seit Sandy dir etwa gereicht?
Und die sind dir jetzt erst unsympathisch? Nicht nach z.B. unlauterem Wettbewerb gegenüber den beiden inzwischen am Consumer-x86-Markt quasi nicht mehr existenten Konkurrenten?

Mir haben sie gereicht, kauf ich halt nur noch alle 6-10 Jahre ne CPU, schon Geld gespart. CPU ist doch seit Jahren so wayne wie nur was für jeden bis auf Profianwendungen und für die die gibt es ja für viel Geld "schnellere" Sachen.
Auch wenn ich die Entscheidung nicht mag, aus unternehmerischer Sicht macht sie Sinn. Die Leute sollen sich einen i7 kaufen und eben nicht den deutlich billigeren Xeon.

Ganz ehrlich ich kann die Geschichte mit dem Wettbewerb und Intel nicht mehr hören. Ohne es gut heißen zu wollen, aber NIRGENDWO in der Wirtschaft und vermutlich in vielen anderen Teilen der Geselschaft geht es so artig zu wie so viele gerne glauben. Die anderen (z.B. AMD) hätten es ja auch machen können, den Unterschied macht ob man mit so etwas Erfolg hat oder nicht! Hier unterscheidet sich halt Intel so vielen anderen, VW z.B. hat es nicht hinbekommen, die werden 20 mal mehr Zahlen als sie eingenommen haben. Intel hat wenig gezahlt und viel eingenommen, also voller Erfolg. Darüber hinaus liegt der Misserfolg von z.B. AMD mMn inzwischen zu großen Teilen in eigener Inkompetenz, für die kann niemand außer ihnen selbst etwas.

Mfg
PaWel
 
3125b schrieb:
Da sich neue CPUs sowieso nicht lohnen ist das mal wieder völlig egal.

signed

Mein Xeon wird allenfalls durch einen Sixcore abgelöst.
 
CPUs die man nicht mehr takten kann
Keine Xeon CPUs mehr für Consumer Boards

Ihr meint ja wohl nicht dass Intel damit aufhört :D

ZEN wird darüber entscheiden ob Intel das weitertreiben kann oder nicht. Intel ist eh die unsympatischstes Firma die mir spontan einfällt. Ich verweise immer wieder gerne darauf:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm
 
D708 schrieb:
Vielleicht an den stark vergrößerten igpus. Inzwischen sind die größer als die Cpukerne.
Vielleicht sollte Intel endlich mal aufhören so zu tun, als würde niemand mehr Grafikkarten bauen und endlich richtige Prozessoren ohne sinnlosem Grafikchip bauen, der in 90% aller PCs unnütz ist? PCs sind keine Not(e)books und keine Tablets, es sind DESKTOP-PCs mit Platz. Dann sollen die ganzen OEMs eben eigene CPU-Reihen bekommen - ich will meine CPU saftig und fett ohne unnütze Beilage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll Intel doch gefälligst i3/i5/i7 CPUs auf den Markt bringen, die keinerlei iGPU haben - wenn die schon meinen den Xeon für Normalos zu "sperren" :freak:


Gruß,
Der Doc.
 
Was für eine Schweinerei...keine Lust, in Zukunft mehr Geld für einen unnötigen i7 mit iGPU etc. zu bezahlen!
Kann man die nicht irgendwie rechtlich dranbekommen? Aber das Ganze wird natürlich "technische Gründe" haben..
Alleine bei dem E1230 haben sie ja im Nachhinein über Microkernel Updates in den BIOS Updates versucht, den auf allen 4 Kernen zeitgleich möglichen Turbomode (3,7GHz), zu blockieren.

Intel ist mir sehr unsympathisch. Leider führt kaum ein Weg dran vorbei ):
 
Blöd gelaufen :(

Kann mir jemand einen guten "billigen" Skylake CPU für eine H170 - Board empfehlen?
 
Oh so ein Schwachsinn... Wenn dann sollte das wenigstens kommuniziert werden. Und daß das eben Server CPUs sind ist ja nun rein von Intel so festgelegt. Praktisch ist der Xeon doch ein i7 ohne iGPU. Anstatt gleich eine CPU Serie ohne iGPU aufzulegen wird man dann gezwungen für viel Geld den Kram mit zu kaufen.
 
Ist doch völlig normal. Wenn jeder den "Geheimtipp" kennt, dann ist er nicht mehr geheim. Warum auch sich selbst Konkurrenz machen, wenn man ein quasi Monopol hat. Schadet Intel eh nur bei ein paar Bastlern im CB-Forum das ist denen aber vollkommen egal! Die meisten Kaufen sich dann einfach den den nächsten i7 6XXXK. Es meckert auch niemand mehr, das der BLK sich nicht mehr Takten lässt und man keine billigen Celerons mehr hochtreiben kann.

Ich gammel hier immer noch mit nem PII X6 herum. Hätte nie gedacht, dass die Kiste so lange in Benutzung ist und wenn ich Aufrüstgedanken hatte, dann bezog sich das eher auf ne größere SSD oder neu neue Graka. Wenn irgendwann Star Citizen bzw. SQ42 veröffentlicht wird schaue ich mich um. Wenn "Zen" dann verfügbar ist und ein gutes P/L Verhältnis hat nehm ich wieder AMD, aber falls nicht wird es halt Intel. Gibt ja sonst nix mehr außer VIA ;)
 
Die können jetzt machen was die wollen oder was?

Der war gut! Der Beste heute!

Ja, die können mit ihren Produkten machen, was sie wollen.

Der Fehler war aus unternehmerischer Sicht, den Xeon überhaupt erst auf die Desktops zu lassen. Wer keine integrierte Grafik will, der kauft halt die E-Schiene und nicht jeder kann sich alles leisten - warum sollte das bei PC's anders sein, als sonst auch....

...ohne sinnlosem Grafikchip bauen, der in 90% aller PCs unnütz ist...

Wenn dem wirklich so wäre, gäbe es CPUs ohne Grafikchip für den Mainstream-Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben