Xeon v1231 wird viel zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n00blesupp

Commander
hey zusammen,
ich habe mir ein neues system zusammengestellt (s. unten); das erste mal einen ganzen pc selbst zusammengebaut. und anscheinend hab ich was falsch gemacht.

oder wie ist zu erklären, dass nach wenigen sekunden prime95 das ding auf die werte im anhang hoch schnellt und dann (bei beenden) sofort wieder weit runter. die werte sind doch auch viel zu hoch. hab extra einen guten lüfter verbaut (s. signatur).

ja, das gehäuse ist zu. es ist warm draußen und die beiden gehäuse lüfter vorne und hinten laufen auf 5 volt, aber so hoch?

ist das normal? ist meine erste intel cpu.

DANKE EUCH!

PS. Welche CPU Temperatur ist denn eigentlich die, auf die ich am meisten achten muss?
PS1. Ich weiß um den Sammelthread. Da es bei mir wohl eine längere Geschichte wird, habe ich mir einen Extra-Thread gegönnt. Ich hoffe das ist ok ;)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    494,8 KB · Aufrufe: 942
Wie hoch ist den die "Umgebungstemperatur"? Wir haben heute hochsommerliche Temperaturen jenseits der 35°C (bei mir zumindest).
Luftkühlung kann nicht zaubern ...

der cpu kühler sitzt richtig und plan auf ? wärmeleitpaste richtig aufgetragen?

2 lüfter auf 5 volt könnte man noch etwas verbessern in bezug auf korrekten airflow.

und ja es hat heute eigentlich überall über 30 grad , es sei denn du sitzt irgendwo in der beringsee :D

likeasir, bitte den post auch lesen - er hat einen shadow rock 2 verbaut ;)

Die Temperaturen sind zu hoch mMn.

Hast Du alles richtig installiert?

Paste OK?

Kühler sitzt richtig?

Aber dennoch - die Temperaturen sind nach wie vor absolut unbedenklich - alles unter 95°C sollte kein Problem darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu heiß wird er erst wenn er beginnt zu throttlen, d.h. wenn der Überhitzungsschutz eingreift.

[/IMG]danke jungs!
hab grad nochmal den kühler ab. hatte vorher die wlp flach verstrichen. Jetzt hab ich die Technik s. anhang gemacht. ist das ok?
@paratronic: es war der oberste von den 3 stress tests, der am meisten auf die cpu geht. ist das der?
http://www.directupload.net/file/d/3688/t9dih6zi_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Die Paste verteilt sich so oder so gleichmäßig auf der CPU sobald Du den Kühler montierst.

Das hier erscheint mir schon etwas viel Paste.

Wie ich auch im anderen Thread gepostet hab, sind ~85° normal im Prime95 Small FFT. Das ist beim Xeon aber auch wirklich absolute Volllast. Unter "normaler" Volllast wirst du eher an der 60-65° Marke kratzen, je nach Kühler und Umgebungstemperatur.

jurrasstoil schrieb:
Wie ich auch im anderen Thread gepostet hab, sind ~85° normal im Prime95 Small FFT.

Denk ich auch. Am besten googlest du, wie man die Prime95 Tests zu bewerten hat und was genau sie mit dem System tun.

Um das gesamte System zu testen, nimmt man jedenfalls den 3. Test (Blend).

Zu beachten sind die Core Temps aller Kerne. Mit einem extra Lüfter bekommst du die Temps sicher niedriger. Bei Test 1 + 2 hab ich übrigens fast die gleichen Temperaturen mit dem Boxed-Lüfter auf einem i5-4570.

PS: Meiner Meinung nach ist es auf dem Foto zu viel Paste. Es reicht diese hauchdünn aufzutragen, so, das die Oberfläche der CPU noch durchschimmert.

Bei 30° Aussentemperatur und extrem CPU Vollast halte ich 78° für völlig normal bei dieser CPU , ich wandle gerade ein HD Film mit Freemake Video Converter und mein I3 ist bei knapp 60° mit einem 12 Euro Towerkühler im Silentmode (1400rpm) .

zu viel WLP hast du jetzt drauf. Wie schon erwähnt, erbsengroßer Klecks in die Mitte der CPU und den Kühler drauf.

Lawnmower schrieb:
das ist zuviel, ein erbsengrosser Klecks in die Mitte und fertig.

linsengroß ist besser;) erbsen sind ja doch schon richtig dick...
es muss ja auch in keinster weise der gesamte heatspreader voll sein. der chip sitzt ja genau in der mitte und ist signifikant kleiner als der gesamte spreader;)

und auch nicht mehr glatt streichen jetzt, wie man das in so viele tuts sieht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben