Notiz Xeon W-3175X: CPU-Flaggschiff für 4.000 Euro in Deutschland erhältlich

Na hoffentlich hat Intel hier schon die neue Sicherheitslücke mit Namen «Smotherspectre» geschlossen. Die soll sich ja nicht mit Softwarepatches schlissen lassen.
 
Ich seh jetzt schon wieder die 200 Videos zur PC Welt Höllenmaschine Version drölfzig durch den Youtube feed trudeln :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamma
bad_sign schrieb:
Wobei AdoredTV schon selbst sagt, was er bisher zu hören bekommt, deutet nicht auf so hohe Taktraten hin, wobei diese Stimmen noch mit engineering samples arbeiten

Es wird nicht kapiert, dass AdoredTV dieses Video erstellt hat, aus Sicht von Zen-Skeptikern. Er selbst hat andere Informationen, die man in vielen seiner Videos sehen kann.

Er hätte sich das Video lieber schenken sollen, zu viele nehmen das auf und glauben das auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A und Kalsarikännit
Wie weit ein RAM Kit ohne ECC für die Plattform angemessen ist, darüber gibt es wohl auch unterschiedliche Meinungen. Jedenfalls ist der W-3175X im vergleich zu den anderen 28 Kener Xeons ausbillig. Auch wenn die Boards dafür auf Extrem-OC zielen und entsprechend teuer sind, könnte der also durch für einen Budget Selbstbau Server mit vielen Kernen interessant sein. Ich würde da 12 von diesen Crucial oder Samsung 16GB ECC UDIMMs verbauen. Ein Threadripper 2990WX ist zwar billiger, aber nicht bei jeder Anwendung ein Konkurrent auf Augenhöhe, dessen Aufbau mit 4 Dies von denen aber nur 2 einen RAM Anbindung haben, eben nur bei bestimmten Anwendungen zu einer guten Performance führt. Vermutlich wird es mit den 3000er TR mit dem I/O Die dann vorbei sein, die könnten dann wirklich interessant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trochaion und Hopsekäse
Jojo_One schrieb:
Dafür braucht man 2 Netzteile zu je 1000 Watt.

Intel hat in Deutschland mit RWE ein Abkommen getroffen. Bei vorlage des Kaufbelegs erhält man eine 150 Euro Gutschrift bei der Stromrechnung im nächsten Jahr.
Man braucht zwei Netzteile nur, wenn man die Leistungsreserven der CPU mittels OC ausschöpft, oder vier leistungsstarke Grafikkarten (z.B. in Verbindung mit einer WaKü) einsetzt. Ansonsten läuft das Mainboard auch ebenso gut mit nur einem Netzteil (das hätte dir ein Blick in die Anleitung vor dem posten auch verraten). Ich schätze diejenigen die sich solche Hardware leisten können, scheren sich auch nicht mehr wirklich um die "paar Euro" für das zweite 1500W++ Netzteil.
 
Nö die Aussage stimmt schon, denn die Ryzen gehören auf die AM4-Consumer-Plattform und die mit dem Intel-Server-Desktop-Port zu vergleichen macht einfach keinen Sinn.

Ich hoffe sehr das AMD mit Zen 2 bei den Taktraten aufschließen kann, das ist das einzige was AMD noch zur "Krone" fehlt. Höhere Taktraten werden den Intel Vorsprung in Spielen auch gut schmelzen lassen, aber schauen wir mal was wirklich kommt.
 
wenn die Dinger dann bei den großen Hersteller WS verbaut werden - bringen die genug an den Mann um mal wieder mit einem überteuertem Produkt Geld zu scheffeln...
 
ruthi91 schrieb:
Ich seh jetzt schon wieder die 200 Videos zur PC Welt Höllenmaschine Version drölfzig durch den Youtube feed trudeln :freak:
Mit den 3 Hampelmännern..
Und natürlich exakt 10:01 lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und HtOW
romeon schrieb:
Bei extrem oc waren bei mir stabil 5,9ghz bei ca 1600W mit dem schlechten von 8 dies möglich. Das selbe TaktVerhalten wie skylake x ein bisschen effizienter
 
Holt schrieb:
Ein Threadripper 2990WX ist zwar billiger, aber nicht bei jeder Anwendung ein Konkurrent auf Augenhöhe, dessen Aufbau mit 4 Dies von denen aber nur 2 einen RAM Anbindung haben, eben nur bei bestimmten Anwendungen zu einer guten Performance führt. Vermutlich wird es mit den 3000er TR mit dem I/O Die dann vorbei sein, die könnten dann wirklich interessant sein.

Dito, stimme dir da völlig zu. Wenn AMD die latenz zwischen den compute dies und den IO dies niedrig halten kann, zieht der alle Intel HEDT gnadenlos ab.
Man muss auch noch bedenken, dass die Compute dies wahrscheinlich ein sehr ähnliches Taktverhalten zeigen werden. Dadurch, dass 8-Core-Dies selektiert werden, dürften die neuen TR wieder etwas höher takten als die Desktop CPUs, wie es bei AMD die letzten beiden Generationen üblich war. Bei Intel limitiert alleine der monolithische Die bei HEDT die Taktraten.
 
Ich Frage mich ja nach wie vor: warum?
Da kann ich mir doch besser ein Workstation Board mit zwei oder mehr Sockeln zulegen und zwei günstigere CPUs mit etwas weniger Kernen zusammen betreiben.

Die 5Ghz funktionieren doch eh nur mit einem Chiller, da wäre mir im alltäglichen Betrieb das Risiko von Kondenswasser viel zu hoch.

Natürlich ist das ne geile Kiste, so viel Takt bei der Kernzahl und nur einer CPU, aber sonst?
Mainboard für einen vierstelligen Betrag ist schon absurd, bei der CPU als High End Modell habe ich bei Intel nichts anderes erwartet.

Wäre interessant in 1-2 Jahren Mal Zahlen zu sehen, was so die Verkaufszahlen ebendieser CPU ist und das dann im direkten Vergleich zu den Silver/Gold/Platinum Xeons bzw. den Modellen, die früher 2-4 Sockel unterstützt haben (scalable Performance).

Ich halte das Teil für ein absolutes Nischenprodukt mit sehr sehr kleinem Kundenkreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
mykoma schrieb:
der CPU als High End Modell habe ich bei Intel nichts anderes erwartet.

Hätte es die schon vor 2017 gegeben wäre das Preisschild aber erheblich höher ausgefallen. Wenn man die Preise der HEDT Plattform in der Pre-Zen Zeit ansieht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Tja - 10 Kernlein für 1800 Euro , und das wurde gerne bezahlt von denjenigen die Rechenleistung angewiesen waren . Der ThreadRipper 3 mit Zen2 wird in der HEDT nochmal einschlagen mit stark verbesserten IMC Managment dank I/O Die , keine 2 Dual channel Controller mehr sondern ein Quad Channel mit bis zu 32 Kernen
kein UMA /NUMA mehr ... , höhere Taktraten inclusive
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
28C/54T für 3.999,— bzw. 3.299,— Euro VS 32C/64T für 1.750,— Euro [sofort lieferbar bei Mindfactory.]

Intel muss tatsächlich noch auf einem extrem hohen Ross sitzen [oder zumindest denken dies zu tun], damit man solche Preise angesichts der Konkurrenzsituation noch rechtfertigen kann.

Ich glaube, angefangen beim Desktop [Mainstream], über die Workstation [HEDT-Segment], bis hin zu den Servern, wird Intel ein ganz böses Erwachen haben, sobald Zen2 die Bühne betritt.

Aber warten wir einfach mal ab, lang ist’s nicht mehr hin.
 
Trochaion schrieb:
Wenn AMD die latenz zwischen den compute dies und den IO dies niedrig halten kann, zieht der alle Intel HEDT gnadenlos ab.
Man wird wohl zwischen den Kernen auf unterschiedlichen Chiplets immer noch eine weit höhere Latenz haben, denn die dürften wohl nur über den I/O Chip miteinander verbunden sein, da man sonst schon bei 4 Chiplets viel zu viele Verbindungen bräuchte und die brauchen ja auch Strom und gar nicht wenig. Schau Dir mal die Untersuchung der Leistungsaufnahme des Uncore Bereiches in Anandtechs Review des 2950X und des 2990WX an, da sieht man wie viel mehr die IF beim 2990WX als beim 2950X braucht. Die Nachteile gegenüber den monolithische Dies von Intel, werden also nicht ganz ausgeräumt werden können, aber hoffentlich wenigstens verringert, da mit dem I/O Chip wenigstens die Latenz beim RAM Zugriffen für alle Kerne gleich sein dürfte.
Trochaion schrieb:
Bei Intel limitiert alleine der monolithische Die bei HEDT die Taktraten.
Nicht automatisch, wenn der Die gut gelungen ist, kann man auch damit eine sehr hoch taktende CPU realisieren, es ist eben eine Frage der Ausbeute und für den W-3175X dürfte Intel die besten Dies auswählen.
mykoma schrieb:
Ich Frage mich ja nach wie vor: warum?
Weil man es kann. Dies ist nur ein Showcase, damit zeigt Intel was machbar ist, es ist nicht als Massenprodukt zu vorgesehen. Laut Anandtech soll auch nur eine kleine Stückzahl gefertigt werden, die werden ja auch einzeln und nicht in den üblichen 1000er Losgrößen verkauft:
Das ist sowas wie ein AMD One oder Ferrari LaFerrari unter den CPUs, dafür aber sogar extrem günstig, denn die genannten Autos kosten ein Vielfaches der normalen Serienmodelle, selbst der Spitzenmodelle, der Hersteller. Die werden auch nur gebaut um zu zeigen was man kann und sind damit Werbeträger für den Hersteller.
mykoma schrieb:
Natürlich ist das ne geile Kiste, so viel Takt bei der Kernzahl und nur einer CPU, aber sonst?
Genau das ist aber was die CPU soll: Stauenen auslösen das so ein Takt bei so vielen Kernen möglich ist, auch wenn der Aufwand hoch ist und die Effizienz bei der Übertaktung weit weg von Gut und Böse. Die sind nicht für den Alltagsbetrieb in Servern oder Workstations gedacht.
mykoma schrieb:
Wäre interessant in 1-2 Jahren Mal Zahlen zu sehen, was so die Verkaufszahlen ebendieser CPU ist
Das würde mich auch interessieren, denn nachdem es nun auch extra ein RAM Kit dafür gibt und mit dem EK-Annihilator Pro einen Extra Wasserblock und dem Asetek 690LX-PN eine AiO Wasserkühlung, scheint es als würden doch mehr als die in den von Anandtech wiedergegebenen Gerücht genannten 1500 zu werden. Oder würden die Firmen die extra Hardware dafür anbieten dies auch nur aus Imagegründen für so wenige potentielle Kunden machen? Schwer zu sagen.
mykoma schrieb:
Ich halte das Teil für ein absolutes Nischenprodukt mit sehr sehr kleinem Kundenkreis.
Das war von Anfang an klar, es ist auch so gedacht, sonst würde Intel damit ja den anderen großen Xeons das Wasser abgraben , denn da zahlt man für 28 Kerne ein Vielfaches.

Interessant finde ich diese CPU als großen Bruder des Xeon W-2195 18 Kerner der im Handel auch fast 3000€ kostet, dazu müsste man den W-3175X auch gar nicht übertakten, dann wäre auch kein so teures Board nötig und hätte trotzdem deutlich mehr Leistung, denn der X-3175W hat 3,1Ghz Basistakt gegenüber 2,3GHz und geht ab Werk im Turbo bis 4,5GHz statt der 4,3Ghz des 2195. Leider fehlt es aber an passenden Mainboards um sowas ernsthaft umzusetzen, aber mit einem Mainboard für 600 oder auch 800€, welches eben allenfalls noch eine leichte Übertaktung erlaubt und dann einer Kühlung die vielleicht für 300 bis 400W reicht, wäre das eine tolle High-End Workstation die man auch wirklich zum Arbeiten nutzen könnte.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
28C/54T für 3.999,—
Bei dem Preis verdient der Händler kräftig, denn "For this product, Intel is actually providing an RCP or ‘recommended consumer price’ of $2999, rather than a tray price."
RYZ3N schrieb:
Intel muss tatsächlich noch auf einem extrem hohen Ross sitzen
Nein, diese ist eher ein Zeichen für das Gegenteil, nämlich das sie einen höllischen Respekt vor AMD haben und nun nochmal auf die Tonne hauen um zu zeigen, wie sich selbst mit der 14nm Fertigung noch hinbekommen können. AMD hat bei der RYZEN 3000 Demo auf der CES ja nicht zufällig auf die Effizienz abgezielt, denn da können sie mit der 7nm Fertigung natürlich Intel in den Schatten stellen, während Intel AMD bisher bei den Taktraten vorführen kann. Also zeigt hier jeder was er am Besten kann und außerdem kann Intel damit genau das Scheinargument widerlegen, dass eben monolithische CPUs angeblich nicht so hoch takten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
injemato schrieb:
Hallo Intel, viel Spaß beim Verkauf eures tollen Produktes. Kann aber dauern, bis Abnehmer gefunden werden.

Grüße 🤗

Ne wirds's nicht. Das Ding ist nicht zum Zocken gedacht, sondert für Firmen die der Preis nicht juckt weil es eh abgesetzt wird und die jedes bisschen Mehrleistung mitnehmen weil es massiv Arbeitszeit spart. Versuch zur Abwechslung über deinen Tellerrand zu gucken!
 
Zurück
Oben