News Asetek 690LX-PN: Erster AiO-Wasserkühler für den Xeon W-3175X

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Parallel zum Marktstart des Intel Xeon W-3175X hat Asetek einen passenden Komplett-Wasserkühler vorgestellt. Der Asetek 690LX-PN besitzt einen 360-mm-Radiator mit drei Lüftern und soll bis zu 500 Watt Wärmeverlustleistung bewältigen. Die kupferne Kühlplatte bedeckt dabei das ganze CPU-Package.

Zur News: Asetek 690LX-PN: Erster AiO-Wasserkühler für den Xeon W-3175X
 
Für Workstations - und hier setzt Intel beim Promo Bild auf einen RGB-Hecklüfter :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Disco Pongo, shoKuu und 13 andere
acty schrieb:
und hier setzt Intel beim Promo Bild auf einen RGB-Hecklüfter
wobei mich beim Design dieses Orange Hinweisschildchen auch stört. Kann man das abnehmen? Workstations dürfen durchaus auch nett aussehen. (Aber die Kombi aus grünem PCB beim RAM und RGB ist schon ne Sünde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dezor
Ist das nicht total ineffizient so eine große Kontaktplatte zu bauen und dann nur eine 50% große Auflagefläche zum Wasser zu realisieren? Das hätte man doch bestimmt auch größer hinbekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hroessler, dersuperpro1337 und Dezor
Da sind wohl 38mm Lüfter drauf :D Wer das Ding mal hören möchte, kann sich das Video von GamersNexus zu dem W-3175X anschauen (ich habe den Link auf die Geräuschkulisse eingestellt, wer mehr von dem Ding sehen möchte, muss hier klicken :) ). Leider habe ich noch nicht herausgefunden was das für Lüfter sind, die sind aber auf jeden Fall kugelgelagert ^^
 
Die AIO sieht so aus als ob man die 5 Min vor Release zusammengeklebt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Corpsi, rockfake und 4 andere
Ja das sieht irgendwie Marke Eigenbau aus... Naja ist eh nur für die Nische der Nische gedacht und interessiert daher bestimmt auch niemanden.
 
500W? Das reicht aber bei Weitem nicht aus :evillol:


Wer bietet mehr als 1200W CPU Load?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, MaW85 und Wesir
Bard schrieb:
Die AIO sieht so aus als ob man die 5 Min vor Release zusammengeklebt hätte.

Und was haben die die Restlichen 4 Minuten gemacht? ;)

Sicher eine Nische, aber etwas mehr als das wäre sicher gegangen...
 
Nerdovic schrieb:
Kauf dir am besten gleich einen Gehörschutz mit dazu :freak:
Ein Luftkühler ist eine nicht kritische Komponente in einer Workstation, ist diese defekt ist die CPU nur beeinträchtigt, hab noch nie ne geplatzte Heatpipe gesehen.
Bei einer AiO kann von lokalen Daten bis Hardware sich alles verabschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und Shririnovski
Nerdovic schrieb:
Kauf dir am besten gleich einen Gehörschutz mit dazu
Stock ist das kein Problem mit dem richtigen Kühler. 255w können die durchaus kühlen. Ein angepasster NH-D15 sollte dabei auch nicht so laut sein, wenn der NH-U14S den 2990wx mit leichtem OC kühlen kann und noch immer nicht extrem laut ist.
 
MonteSuma schrieb:
Ist das nicht total ineffizient so eine große Kontaktplatte zu bauen und dann nur eine 50% große Auflagefläche zum Wasser zu realisieren?
In dem ersten Video von @NighteeeeeY: sieht man, dass der Heatspreader wesentlich größer ist als das Die. Die zu kühlende Fläche ist in etwa dort, wo der Kühlkörper ist. Damit ist die Kupferplatte primär eine Halterung.

Trotzdem passt das Bild irgendwie garnicht zusammen. RGB-Lüfter hinten (einblasend) mehrere Mini-Lüfter auf den VRM, Board und RAM dann die nackten Platinen, interner USB-Anschluss auf dem Board, IO-Shield: Fehlanzeige ...
 
usb2_2 schrieb:
AiO für ne Workstation? Ich würde die ja lieber mit einer Luftkühlung betreiben.

Bei einer CPU mit 255W TDP wird das selbst mit einem DRP4 oder NH-D15 grenzwertig.
Die haben nicht umsonst einen Triple Radiator genommen.
Und für viel mehr als leichtes OC wird der auch nicht unbedingt reichen, wenn ich an das übertaktete Vorführmodell von Intel zurückdenke, das mit einem 1KW Chiller Betrieben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir
mykoma schrieb:
Und für viel mehr als leichtes OC wird der auch nicht unbedingt reichen
OC ist aber bei einer Workstation auch eigentlich nicht Sinn der Sache. Man will dort eher Stabilität, viel Leistung bei parallelisierten Aufgaben und die Effizienz sollte dabei nicht zu sehr leiden.
 
Also dat Dingen (die Kupferplatte) hätte ich auf meiner Tischfräse besser hin bekommen. Und da noch die normale AiO drauf zu pappen wäre auch kein Problem gewesen. Das sieht nicht wirklich pro aus. Ansonsten - was will man mit ´ner AiO in einer WS? Da nimmt man Luft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
na ja für 3000$ CPU kann man auch 400$ aio Kühlung kaufen, aber ganz ehrlich für 400 kriegt man ein ganzes Kühlschrank, der gar nicht so schlecht ist. Aber anscheinend wer als erster auf dem Markt ist kann sich das erlauben.
 
Zurück
Oben