Notiz Jetzt verfügbar: Intel Xeon W-3175X für 2.999 USD offiziell im Handel

D708 schrieb:
Ganz plakativ, wenn man die Bandbreite von 60 Lanes parallel benötigt, schaffen das SingleSocket CPUs von Intel nicht. Und wenn du 100Mal dagegen agrumentierst, es bleiben in Summe eine maximale Bandbreite von 48 Lanes als Anbindung an die CPU.

Das ist richtig, aber kann deine CPU überhaupt die Bandbreite von 48 Lanes parallel verarbeiten? Man muss ja schon auch nen richtige Case für haben. Wir reden da ja von ~ 40Gbyte/s, bidirektional.

Epyc / TR verdanken eher dem MCM Konzept die vielen Lanes. Klar, eine Die hat eben 32 Lanes, da kommt bei 4 dann auf den Papier einiges zusammen. Wäre TR / Epyc eine native Die hätte AMD sicher keine 128 Lanes drauf gepackt. Und auch die Bandbreite zwischen den Die reicht nicht um hier die theoretische Bandbreite von >60 Lanes umzusetzen (im dümmsten Fall müsste Die A auf Ram von Die B zugreifen und auch noch IO Daten auf PCIe über den IF gehen)

Deswegen sehe ich auch da eher den Vorteil durch die Anzahl der Lanes, weniger dem Umstand ob diese nun in Summe wirklich mehr Bandbreite bereitstellen können. So gesehen hat die AMD Plattform im HEDT und Server Segment also den Vorteil der Anzahl der Lanes, die auf der Consumer Plattform je nach Szenario Intel hat.

Edit: Wäre mal interessant zu sehen wie viel Durchsatz die CPU überhaupt schafft, also zb mit 3-4 GPus an PCIe 16x schauen was an Bandbreite bei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso vergleichen alle den Xeon mit den Threadrippern? Sollten Xeons nicht mit Epic CPUs verglichen werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EvilsTwin, I'm unknown, onkel-foehn und 2 andere
Rassnahr schrieb:
Wieso vergleichen alle den Xeon mit den Threadrippern? Sollten Xeons nicht mit Epic CPUs verglichen werden?

Ja, und auch dann spielt Team blau in einer höheren Preisliga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown und onkel-foehn
Rassnahr schrieb:
Wieso vergleichen alle den Xeon mit den Threadrippern? Sollten Xeons nicht mit Epic CPUs verglichen werden?

Nope nicht unbedingt.

AMDIntel
ConsumerRyzenCore-iX
HEDTThreadripperXeon 3xxx/4xxx
ServerEpycXeon 5xxx/6xxx/8xxx

Wobei man beim Preis ja einfach nur ja zum Threadripper sagen kann, außer man braucht mehr RAM oder Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, ich habe es jedenfalls nicht gefunden:
Auf den ersten Blick scheint die CPU "erstaunlich" günstig zu sein, "nur" 50% mehr als der Threadripper, was ja quasi nichts ist für Enthusiasten.

Aber: Laut Anandtech plant Intel die CPU nur über OEMs zu vertreiben, weswegen mit Gesamtsystemkosten von 7K bis 10K USD zu rechnen sei.
 
CPU+Mainboard kosten zusammen dann 4500$. Die Kühler scheinen auch nicht gerade preisgünstig zu sein.

Diverse Seiten berichten, dass nur eine Gesamtproduktion von 1500 Stück geplant ist. Es handelt sich also wie bereits vermutet von vorne bis hinten um einen (teuren) Marketing-Stunt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und nazgul77
D708 schrieb:
Schonmal versucht ne Graka ans DMI zu hängen.
Das haben doch die ganzen Miner gemacht, da wird so lange auf den Daten gerechnet, dass es reicht die Graka mit einer PCIe 2.0 Lanes anzubinden.

Aber PCIe Lanes werden ja nicht nur für Grakas verwendet. Wie viele Grakas willst Du denn verbauen und was soll der Rechner denn machen, dass man einmal die viele CPU Performance von 28 Kernen und dann ganz viele Grakas braucht, die auch noch mit vielen PCIe 3.0 Lanes angebunden sind? Man kann sich alles mögliche konstruieren, sollte sich aber fragen wie realistisch dies dann ist.
D708 schrieb:
Wenn mehr als 4 Lanes an Bandbreite gefragt ist, ist es vorbei.
Aber dies reicht für SSDs, Netzwerkkarten und die allermeisten anderen Controller die man so in den Rechner per PCIe Karte einbaut.
 
Holt schrieb:
Aber dies reicht für SSDs, Netzwerkkarten und die allermeisten anderen Controller die man so in den Rechner per PCIe Karte einbaut.
Stimmt, im Mainstream hast du vollkommen recht. Aber im HEDT setze ich andere Ansprüche. Da werden vollkommen unwahrscheinliche Dinge Realität.

Für mich knausert Intel dort und zwar sehenden Auges. Die Fummeln seit Haswell nicht mehr an den Lanes rum. Verkaufen uns das Teil aber mit exponentiellen Corekostenaufschlag. Ich habe für mich die Core Generation abgeharkt. Vorallem weil ein Treadripper mit 120(128) Lanes nicht so unwahrscheinlich ist.
Und auf die Frage, ob man soviele Lanes braucht, nenne ich immer das Zitat von (der Überlieferung nach) Bill Gates: „Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Holt schrieb:
Man kann sich alles mögliche konstruieren, sollte sich aber fragen wie realistisch dies dann ist.
Hatte ich bereits mehrfach hier erwähnt: Hohe Datenmengen aufzeichnen...
Holt schrieb:
Aber dies reicht für SSDs, Netzwerkkarten und die allermeisten anderen Controller die man so in den Rechner per PCIe Karte einbaut.
Ja, dann läuft parallel mal eine Übertragung von USB 3.1 auf eine interne SATA und 25% vom DMI sind auf einen Schlag weg. Nichts für einen Server oder Workstation - aber ich wiederhole mich. Für Desktop oder Mining ok, für vieles andere eben nicht.

Ist mir persönlich auch egal ob das akzeptiert wird oder nicht, aber es hat einen Grund warum CPUs mit mehr als 16 Lanes keine Ladenhüter sind.
 
D708 schrieb:
Aber im HEDT setze ich andere Ansprüche. Da werden vollkommen unwahrscheinliche Dinge Realität.
Der muss also zwangsweise so vollgestopft werden, dass man noch mehr 3.0 Lanes braucht die zu mehr x4 kombiniert werden können? Womit denn und wozu? Auch im HEDT sind selbst 10GbE noch die Ausnahme und dafür reichen die Lanes am Chipsatz locker aus, ebenso für PCIe SSDs. Nur Benchmarkfreaks die mit RAID 0 aus NVMe SSDs die längsten Balken bekommen müssen, brauchen dann die SSDs an den Lanes der CPU und dafür gibt es bei Intel VROC. Sag jetzt nicht das es dann noch stört dafür einen Key kaufen zu müssen, die paar Euro fallen nicht ins Gewicht, wenn man so viele schnelle SSDs und dazu noch so viele Grakas reinbauen will, dass die Lanes nicht reichen.
D708 schrieb:
vorallem weil ein Treadripper mit 120(128) Lanes
Wieso 120(128)? Der TR hat 60 PCIe 3.0 Lanes (64 wenn man die 4 für den X399 mitrechnet)! Es gibt keinen TR mit mehr Lanes!
 
Holt schrieb:
Wieso 120(128)? Der TR hat 60 PCIe 3.0 Lanes (64 wenn man die 4 für den X399 mitrechnet)! Es gibt keinen TR mit mehr Lanes!
Ein bisschen in die Zukunft gucken. TR setzt auf Epyc Masken. Noch wird der Ripper beschnitten an Lanes und Cache. DerBauer hat aber schon bewiesen, dass Epycs ähnlich Takten können. Ich halte eine Threadripper CPU mit 128 Lanes in der nächsten Gen nicht für unmöglich.
Eine Erhöhung bei Intel ist im HEDT ausgeschlossen.
 
Holt schrieb:
Der Xeon 8180 ist eine Server CPU und der 3175 eine Workstation oder eher HEDT CPU. Der 81810 ist für bis zu 8 CPU pro Rechner, der 3175 ist nur für Single CPU Konfigurationen.

Ach so, der 8180 ist als Server CPU positioniert. Kannte den nur von Linus Tech Tips und dachte daher, dass der auch ne Workstation CPU ist
 
D708 schrieb:
halte eine Threadripper CPU mit 128 Lanes in der nächsten Gen nicht für unmöglich.
Ersten nutzt es nichts zu träumen was werden könnte, wenn wir von konkreten Produkten reden, dann müssen wir schon bei denen bleiben die es heute gibt und die bisherigen TR haben eben nur 60 und nicht 120 PCIe Lanes. Ob die nächsten mehr bekommen, wissen wir gar nicht, dazu hat AMD noch nichts gesagt und wenn, dann nicht in den aktuellen TR4 Boards, die führen ja nur die Lanes raus die auch die aktuellen Modelle haben.
 
Der TR 3 wird 60 PCIe 4.0 Lanes haben , die neuen TR3 Boards werden mit 4 x 4.0 am Chipsatz angeschlossen sein
Von der Bandbreite her entsprechen 60 x 4.0 = 120 X 3.0 , auch wenn der Chipsatz nur 3.0 nach außen führen dürfte , heißt das , das man Problemlos eine derzeitige M2 NVME an den Chipsatz hängen kann , ähnlich sehe ich das beim X570 , auch er wird mit 4 x 4.0 angebunden sein . Das heißt , man hat mindestens 2 voll angebundene M2 NVME beim X570 , 1 mal über den Chipsatz , 1 mal über die CPU , zusätzlich läßt sich noch problemlos ein 10 Gbit Lan an den Chipsatz hängen und der übliche Kleinkram
 
Holt schrieb:
Auch im HEDT sind selbst 10GbE noch die Ausnahme und dafür reichen die Lanes am Chipsatz locker aus, ebenso für PCIe SSDs.
Vielleicht - nur vielleicht solltest du damit anfangen auch andere Anforderungen an einen HEDT als deine eigenen zu akzeptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ob wohl die Intel Fanboys wissen , das sie bei Intel an letzter Stelle stehen ? :evillol::evillol::evillol:
http://www.pcgameshardware.de/Hardw...s-und-Notebooks-mit-AMD-CPU-anbietet-1274592/
Auch bei den Hauptplatinen mit Z390-PCH laufe das Geschäft eher schleppend. "Ein neues Produkt wie der Z390-Chipsatz startet in den Verkauf und bei den dazugehörigen High-End-CPUs gibt es Lieferengpässe, denn der Desktop hat die geringste Priorität. Es ist also eine ziemliche Herausforderung." Wie Chiang verrät, fokussiert Intel die aktuellen Produktionskapazitäten vornehmlich auf den Data-Center-Markt. Danach folgt die Mobile-Sparte und erst dann seien die Desktop-Produkte an der Reihe.

... :D
 
hat oder hatte eigentlich jemand hier aus dem forum mal die cpu bei sich im system mit passendem board :)?
 
Zurück
Oben