News Xeon W-3175X: Intels Verzweiflungstat im HEDT-Bereich wird eingestellt

@UrlaubMitStalin

Natürlich kann man das.

Mein Dank war eher allgemeiner Natur,. Ich möchte nicht wissen, was Intel uns heute verkaufen würde, wären die Ryzen Prozessoren nicht gekommen und gut gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nutzt hier jemand im forum noch den w-3175x auf einem asus evga oder gigabyte board :)?
 
eRacoon schrieb:
Wobei da sogar eine große Lücke ist die man als Intel hätte füllen können, AMD startet ja bei 24C und 1200€.

Hat Intel doch, für Sockel 2066 gab es auch diverse kleinere CPUs z.B. mit 10 Kernen , 48 Lanes und Quadchannel Raminterface. Und wie gesagt, mit Threadripper pro geht es bei 16 Kernen los, also das was man ansonsten auch auf dem Desktop als Maximum hat.
eRacoon schrieb:
Nicht jeder der eine solche Platform aus Gründen von Lanes und RAM nimmt braucht zwangsweise so viel CPU Power.

Du brauchst aber eine CPU mit großem IO Bereich. Die haben automatisch viele Kerne auf dem Die. Die vielen Kerne kommen automatisch mit den IO Fähigkeiten. Die einfach zu deaktivieren macht den eigentlichen Chip nicht günstiger. Viele Anwender brauchen dann am Ende eben doch das volle Programm. Eine 6 Kern CPU mit vollen IO Fähigkeiten macht auf Sockel 2066 keinen Sinn, da man eh einen Chip mit den vielen Kernen verwendet. Die kann man zwar deaktivieren, aber es bleibt in der Herstellung das teure Produkt.

AMD macht es ja auch und bietet Threadripper mit der gleichen Kernzahl an, wie sie auf AM4 im Maximum vorhanden ist.

Und wenn man wirklich solch spezielle Anforderungen an den Ram oder die Lanes hat, die CPU leistung aber egal ist, für den gibt es auch relativ günstige Epyc oder Xeon Lösungen mit wenig kernen und viel IO.
eRacoon schrieb:
Aber denke Intel hat da wirtschaftlich einfach wenig Sinn gesehen da es durch die immer mehr werdenden Cores auf der Desktop Platform noch mehr zur Niche wurde.

Intel hat so ziemlich alles erdenkliche im Programm. Die IO Fähigkeiten aktueller HEDT Plattformen sind mehr eine Nische, als viele Kerne. Im Normalbetrieb bekommen die wenigsten überhaupt AM4 ausgelastet.

Nur rein zum anschließen vieler Laufwerke braucht es nicht viele Lanes. Da kann man sich zur Not auch mal Ressourcen teilen, da wirklich viel Last auf den PCIe Lanes doch eher selten ist, besonders dauerhaft. Das gleiche beim Ram. Quadchannel oder mehr bringt in nomalen Anwendungen ziemlich wenig. Da braucht man schon wirklich sehr spezielle Anforderungen. Macht also keinen Sinn, dass man damit die kleinen Plattformen unnötig teuer macht.
 
Statt mehr PCI Lanes wäre es mir lieber die würden bei High End Boards einfach mal die SATA Anschlüsse weg lassen und mehr M2 drauf packen. Wer nutzt den wenn er so viel Leistung braucht/will noch diesen Flaschenhals?

Auch bei High-End Systemen kann man ja noch alte Komponenten weiterverwenden, bzw. hat fürs Datengrab / Spieleverzeichnis nicht zwangsläufig einen Vorteil durch NVMe SSDs gegenüber SATA SSDs / HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
loser schrieb:
Ich möchte nicht wissen, was Intel uns heute verkaufen würde, wären die Ryzen Prozessoren nicht gekommen und gut gewesen.
Vermutlich Haswell 6.0 in 22nm++++++
Ergänzung ()

Steven Coolmay schrieb:
einfach mal die SATA Anschlüsse weg lassen und mehr M2 drauf packen
Bin ich voll gegen... Was ist mit all den existierenden SATAs ?
Was ist mit HDDs?
Es muss nicht immer M.2 sein, vor allem wenn man eine 2 oder 4 TB Platte dran hängen will, wird das bei M.2 schon spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und loser
kann jemand hier einen xeon w-3175x köpfen usw?
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Bin ich voll gegen... Was ist mit all den existierenden SATAs ?
Was ist mit HDDs?
Es muss nicht immer M.2 sein, vor allem wenn man eine 2 oder 4 TB Platte dran hängen will, wird das bei M.2 schon spannend.

Aquilid schrieb:
Auch bei High-End Systemen kann man ja noch alte Komponenten weiterverwenden, bzw. hat fürs Datengrab / Spieleverzeichnis nicht zwangsläufig einen Vorteil durch NVMe SSDs gegenüber SATA SSDs / HDDs.
Naja wer die alten langsamen Dinger haben möchte kann sich dann ja ne PCIe Karte mit SATA Port holen oder die Dinger in ein NAS packen 😉
 
ich nutze auch noch festplatten am dominus mit dem 3175x und klappt super, man braucht nicht immer und nur m.2 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Steven Coolmay schrieb:
Naja wer die alten langsamen Dinger haben möchte kann sich dann ja ne PCIe Karte mit SATA Port holen oder die Dinger in ein NAS packen 😉
Ähm... ja, schon klar.
Schon ein wenig egozentrisch diese Ansicht.
Vor allem... ein NAS braucht auch ein Mainbaord... nicht jeder will propritären Kram nutzen, sondern baut sich nen NAS selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
wer nutzt hier im forum noch einen xeon 3175x :)?
 
Steven Coolmay schrieb:
Statt mehr PCI Lanes wäre es mir lieber die würden bei High End Boards einfach mal die SATA Anschlüsse weg lassen und mehr M2 drauf packen. Wer nutzt den wenn er so viel Leistung braucht/will noch diesen Flaschenhals?
Mehr M2 = Mehr PCIe-Lanes. Jeder M2 M-key (ver)braucht 4 PCIe Lanes. Während man mit einen weggelassenen SATA maximal eine PCIe-Lane einspart.
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Es muss nicht immer M.2 sein, vor allem wenn man eine 2 oder 4 TB Platte dran hängen will, wird das bei M.2 schon spannend.
Mit M2 zu U2 Adaption + U2 SSD ( z.B Samsung PM9A3) gehen bis zu 15 TB an einem M2 ( wenn man es bezahlen will/kann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben