XFX GTX295 zu wenig Leistung

Breezer1987

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbaseler,

habe mir vor ca. 2 Monaten ne XFX GTX295 geholt. Naja eingebaut und ab dafür neueste Treiber drauf, und wat is los Crysis knappe 30FPS mit 1680x1050 alles auf max. Einstellungen, AA ist aus!.

Ich weiß zwar das der "Schwanz" -Mark nicht allzu beliebt ist, aber naja ich wollte halt wissen was das System bringt, im 3D-Mark Vantage unter "Perfomance" nur knappe 10.000 GPU-Punkte, die CPU schlägt mit 28.000 Punkte zu und is somit voll OKAY!!!

Mein System:

CPU: Intel Q9550 mit Arctic Cool Freezer Extreme auf stabile 3,4GHz übertaktet
Mainboard: Gigabyte EP45-UD3LR
RAM: 2x 2GB OCZ PC1066 DDR2
HHD: 2x 500GB im Raid0
Netzteil: 600Watt

Hat irgendwer ne Idee woran das liegen kann???

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Breezer1987

AW: XFX GTX295 zu wenig Leistung???

Du hast Vantage, Du hast die ORB von Vantage. Da kann man prima vergleichen, dazu ist die Datenbank da. *duck*

Ich bekomme übrigens mit einer GTX280 über 12.000 GPU-Punkte. Allerdings PhysX aktiviert. Und dann gibts auch 55.000 CPU-Punkte.

PhysX nicht installiert? Treiberkarussell? In den letzten 2 Monaten sind ja mindestens zwei neue erschienen.

Zuletzt bearbeitet:

Hab gestern die neusten Nvidia Treiber drauf gepackt!
Meinste PhysX mal ausmachen?

ne, ich fragte ob es überhaupt an ist.

Du hast im Treiber nachgeschaut ob Dein SLI läuft? 10.000 Punkte ist ja eher so die Leistung einer 260TX. Also als würde da nur eine Graka arbeiten. Du erlebst da gerade die Vorteile von SLI und warum man das unbedingt haben muss.

Zuletzt bearbeitet:

Jop is an und Multi GPU ist auch an! es Arbeiten auch beide GPU'S und in der nVidia Systemsteuerung steht auch drin das beide GPU's auf einen Monitor arbeiten!

Also dsa ich vllt nicht auch 28.000 GPU Score komme is klar aber nur 8.000 - 10.000, kann ja auch net sein!
Hat die Karte vllt einen weg?

Ich hatte vorher 2 8800GT im SLI laufen! Habe dann viel gelesen und mich dann für ne GTX295 entschieden weil ganz gut angepriesen wurde! wollte gerne reichlich Leistung haben und das wurde halt über die GTX 295 geschrieben!

Zuletzt bearbeitet:

Die hat auch Rohleistung ohne Ende, aber nenn kastrierten VRam, der leider viel zu schnell ausgeht und zu klein ausgelegt ist für die Karte. Ich würd mir beim nächsten mal kein SLI mehr holen. ^^ Wird die Karte denn mit den vollen Lanes angebunden?

Welches Netzteil verwendest Du und kommen die Stromanschlüsse aus zwei unterschiedlichen Kabelsträngen?

Schau mal was EVGA für eine Netzteilleistung empfiehlt.

Ich weiß, das die Leistungsepfehlungen oft überzogen sind. Aber wenn man am Netzteil gespart hat, braucht man was größeres.

HisN schrieb:
Du erlebst da gerade die Vorteile von SLI und warum man das unbedingt haben muss.

:D Sehr schön formuliert

Ich habe seit 3dfx MegaMonster II keinen Grund mehr gesehen, warum eine einzelne Singlecore GraKa die Spieleleistung nicht schaffen soll, außer das die Hersteller den Wunsch haben dadurch den Absatz zu verdoppeln und wahrscheinlich in Kooperation mit Netzteilherstellern und Lüfterfabrikanten stehen. Wahrscheinlich werden sie aber auch von den Energielieferanten "gefördert" ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hmm..der TE scheint aber schon einiges an SLI-Erfahrung mit sich zu bringen.

jop läuft normal beide GPU sind an und auf PCI-e 2.0 x16
Netzteil is nen epsilon 600 hatte ich mit der alten harware mit 2 8800gt im sli auch schon laufen!
Ja sind 2 kabelstränge die vom netzteil kommen!!

Zuletzt bearbeitet:

Na wenn Du Fehler Deinerseits ausschließen kannst .. wirds wohl die Karte sein.
Du könntest natürlich wie üblich mal ein frisches Test-Windows parallel aufsetzen um Software-Probleme auszuschließen.

wat heist frisches TEst windows? hab den rechner vor 4 wochen grad platt gemacht der is so gut wie neu!

Aber er funktioniert nicht richtig, oder? Und 4 Wochen sind genug um Windows zu zerhacken, das kannste nicht von der Hand weisen :-)

da hast du auch wieder recht!!! Aber der hatte nach dem neu machen auch schon keine Leistung! Ich hatte erst nur ne neue Graka drin, habe dann aber noch neues Mainboard CPU und RAM geholt! WEil ich oft gelesen hatte das meine alte CPU Q6600 die Graka ausbremst!

hej Breezer, hab mir vor kurzem auch eine 295er zugelegt (siehe mein Thread: MSI GTX295 entäuscht) und hatte mit denselben Probs zu kämpfen. Da ich SLI Neuling bin wusste ich mir nicht direkt zu helfen.

Was Abhilfe geschafft hat war zum einen das Prog. nHancer und speziell im Fall von Crysis Warhead, der Patch 1.1 inklusive 64bit Unterstützung.

Nutze Win7Ultimate64 und hatte im 32BIT Modus bei 1920x1080 knapp 28FPS, nach dem Patch im 64Bit Modus komm ich auf durchsch. 33 - wobei man in ruhigeren Szenen auch locker bei 45+ landet.

So wies aussieht muss man bei einem SLI Gespann öfters ein Wenig "rumwurschtln", aber dann klappts - also gib die Hoffnung nicht auf ;)

Breezer1987 schrieb:
dWEil ich oft gelesen hatte das meine alte CPU Q6600 die Graka ausbremst!

Ich hätte es vorher ausprobiert ob Deine Software in Deinen Settings CPU-Limitiert läuft. Ich hoffe Du hast Dein SLI gekauft weil Deine Software Graka-Limitiert läuft^^. Dieses "meine CPU-Limitiert meine Graka" ist doch eigentlich nur was für die Leute die den Längsten haben wollen. Stellt man seine Software so ein dass die Graka-Limitiert läuft wird die CPU immer nebensächlicher (natürlich relativ gesehen weil ein SLI-System seine Leistung über die CPU generiert^^).

Naja ich bin scharf dadrauf den "Längsten" zu haben, ich will eine fette Grafik haben damit ich schönen Spielspass habe! Das bleibt mir bisher leider verwehrt!!! Spiele auch AION da hab ich saubere 50-70FPS alles an und auch AA auf max. und das is ja eigtl nicht so nVidias Stärke! Manche Spiele laufen ja nice! Aber so richtige Grafikkracher wie Crysis, Far Cry 2 usw. sollten natürlich schon fein laufen zumindest bei meiner Hadware!
Ergänzung ()

Habe grade noch ne Fred hier gelesen da stand drin das seine GTX295 @ load bei 80° liegt also im Furmark komme ich bei Max Auflösung in Extreme Heat Mode auf grade mal 70° und der lüfter macht nichtmal max drehzahl! Spricht das dafür das die Graka garnicht voll ausläuft? oder ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:

Du hast ein SLI-Profil für Furmark erstellt oder mit dem nhancer nachgeholfen? Nvidia liefert immer noch kein Profil mit soweit ich das weiß und somit läuft nur eine Graka. Aber das muss ich dem SLI-Profi eigentlich nicht erzählen, das weißt Du sicher *duck* Nur für meine Sicherheit. Und wie warm die Graka wird hängt nicht nur von der Software ab die läuft, sondern auch von Deinem Gehäuse, von der eingesetzten Lüftung und der Außen-Temp die im Moment wohl nicht gerade alle Rekorde bricht.

Naja also laut nVidia Sastemsteuerung laufen beide GPU's zusammen auf einen Monitor! Da is ja so extra Unterpunkt wo der Monitor angezeigt wird, und auch wie dieser angesteuert wird! Oder gibt was anderes beide GPU's max auszulasten bzw auf einen Monitor zusammen arbeiten zu lassen? Bin in der Hinsicht leider nicht ganz so firm!:D

Also max 70° bei Furmark im extrem burning mode kommt mir bissel arg wenig vor.
Crysis hab ich bei 1920x1200 alles auf max. (AA4x)so um die 40fps.
Die 10k GPU-Score beim Vantage sind auch gute 8k zuwenig.
Bist du dir sicher das die wirklich im SLI läuft? Lass dir doch mal bei nhancer die lastverteilung einblenden.

hab mir die neuste Version runtergezogen und bekomme beim Installieren ne Meldung das der nHancer net Installiert werden kann "nHancer cannot be installed on systems with .NET Framework version smaller than 3.5" kennt dat wer?

Zurück
Oben