News XFX Radeon R9 Fury: Die kleine Fury bekommt Wasserkühlung wie die große

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Na ob das so viel Sinn macht?
Hat so eine AIO-Kühlung in den Kleinst-Gehäusen in die man die Nano wahrscheinlich wird packen wollen überhaupt Platz?
Wenn man eh ein größeres Case nimmt um die AIO rein zu bekommen, warum dann nicht die normal große Fury X nehmen?
 
Macht schon irgendwo Sinn und find ich ansprechender als diese mega fetten Kühler die auf diese kleine Karte geschraubt werden :D

mfg,
Max
 
Mich würde es interessieren, ob es wirklich die gleiche Wasserkühlung ist, die auf der Fury X verwendet wird.

Die Abdeckung ermöglicht zu mindestens eine Differenzierung.


EchoeZ
Das ist bestimmt ein 120mm Radiator, bzw wenn man Bilder vergleicht, ist der Radiator gleich wie bei der Fury X beschaffen.

Stahlseele
https://geizhals.at/silverstone-sugo-sg13b-schwarz-sst-sg13b-a1228413.html?hloc=at
Hier wäre eine Fury mit Wasserkühlung durchaus interessant. Denn selbst die kürzeste 980 GTX passt hier nicht mehr rein.
Aber ja, man kann auch ein größeres Case nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nie warum die bei den ganzen AIO Kühlungen die Schläuche nach hinten rausgehen lassen, so kann man die kurze Länge des PCB's überhaupt nicht ausnutzen ... da kann ich auch gleich eine 30 cm Karte mit 3 Lüftern drauf verbauen, die dann in etwa genauso kühl und leise wie die 120mm AiO ist.
 
Duke00 schrieb:
Ich versteh nie warum die bei den ganzen AIO Kühlungen die Schläuche nach hinten rausgehen lassen, so kann man die kurze Länge des PCB's überhaupt nicht ausnutzen ... da kann ich auch gleich eine 30 cm Karte mit 3 Lüftern drauf verbauen, die dann in etwa genauso kühl und leise wie die 120mm AiO ist.

Da ist was dran. das kostet sicher 2-3cm mit der biegung. Zur seite wäre da vllt praktischer. Die schläuche sind ja auch sicher lang genug um trotzdem noch nach oben vorne hinten zu kommen.
 
ob man die TMUs bei den Nicht-X Furien unlocken kann, weiß auch noch niemand weil wohl aktuell die Verfügbarkeit zu wünschen übrig lässt?
 
Je nach Gehäuse liegt der Ausgang der Schläuche immer falsch ;-) Bei ITX hast du zur Seite normalerweise kaum Platz und nach oben ist meist auch sehr wenig Luft. Die 3cm mehr nach hinten sind denk ich noch der beste Kompromiss.
 
Doch Hito, es gibt auch ein entsprechendes Tool zum Freischalten.
http://www.overclock.net/t/1567179/...iji-unlockability-tester-ver-1-6-and-atomtool
Ist aber etwas Glücksspiel. Bei einigen Karten geht es gar nicht, bei anderen können immerhin die Hälfte der gesperrten Shader freigeschaltet werden und bei wenigen sogar alle Shader. Wiederum eine Hand voll Leute haben es geschafft ihre Karte komplett zu zerstören bei der Aktion.
 
DocWindows schrieb:
Würdest du dir sowas ernsthaft ins Wohnzimmer stellen? Ich fänd da ja sowas um einiges schicker. Sieht recht dezent aus und wirkt auf den ersten Blick wie normales Audiequipment :)
sorry aber dieser altbackene möchtegern Hi-Fi-Look ist mal gar nicht attraktiv. Da hab ich den Tower lieber hinter einer verdunkelten Glasvitrine.
 
Stahlseele schrieb:
Na ob das so viel Sinn macht?
Hat so eine AIO-Kühlung in den Kleinst-Gehäusen in die man die Nano wahrscheinlich wird packen wollen überhaupt Platz?
Wenn man eh ein größeres Case nimmt um die AIO rein zu bekommen, warum dann nicht die normal große Fury X nehmen?

Natürlich macht eine AIO auf dieser Karte Sinn. Die warme Abluft wird direkt aus dem kleinen Gehäuse befördert, anstatt das Case aufzuheizen.

Da ITX Cases meist wenig Platz bieten ist auch wenig Platz für die Abwärme einer dicken Grafikkarte vorhanden.So spart man sich extrem schnell drehende Gehäuselüfter...
 
Wie groß der Markt für die kleinere Fury mit Wasserkühlung sein wird bleibt abzuwarten (wenn die Karte 8GB HBM2 hätte und mehr freies Übertaktungspotential hätte, wäre sie unglaublich attraktiv), aber wenigstens bringt XFX jetzt eine Lösung für diejenigen, die einen leicht "günstigeren" Einstieg in wassergekühlte Enthusiast-Karten wollen als mit einer Fury X oder GTX980Ti AiO Version oder einfach nur Frisieren/Shaderfreischaltung versuchen möchten. Wenn die luftgekühlte Version der Fury damit schon leicht günstiger würde, wäre die Markteinführung dieser Karte doch schon ein Gewinn ;).
 
Wozu übertakten? alleine durch die niedrigeren Temperaturen und dadurch geringere Leckströme wird sie deutlich höher Boostet. Sage mal min 10% höher eher mehr
 
DocWindows schrieb:
Würdest du dir sowas ernsthaft ins Wohnzimmer stellen? Ich fänd da ja sowas um einiges schicker. Sieht recht dezent aus und wirkt auf den ersten Blick wie normales Audiequipment :)

Ich habe sogar den Vorgänger stehen. Ich habe aber ein bissl Case-Modding betrieben.
 
Zurück
Oben