News Xiaomi: 2021 kommt das Smartphone mit Unter-Display-Kamera

Wenn sowas noch die großen Innovationen sind zeigt sich doch, dass wir echt am Ende der Marktreife angelangt sind
 
douron schrieb:
wobei ich immer noch kein handy mit under display fingerprint habe.
Sei froh. Jahrelang hatte ich den Sensor hinten. Perfekt. Alles funktioniert sofort, Finger drauflegen und entsperrt.
Jetzt...In-Display...Katastrophe. Oft funktioniert es erst bei 2., 3., 4. Versuch oder auch mal gar nicht. Meistens funktioniert es irgendwie beim ersten, aber viel zu langsam. Insgesamt bin ich eher genervt davon, hinten wäre mir definitiv lieber, oder von mir aus auch beides für den seltenen Fall dass es mal aufm Tisch liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Schumey und Lasyx
Tolle Technik, keine Frage, aber mir nicht so wichtig.
Viel wichtiger ist mir die Funktionalität und Qualität.
Die Fingerekennung durchs Display ist bei meinem 1 Jahr alten Samsung so schlecht, dass ich diese nicht mehr versuche zu benutzen.
Die Gesichtserkennung ist relativ langsam und ungenau.
Habe im Auto eingestellt, dass das Handy im Bluetoothempfang des Autos entsperrt ist.. funktioniert so gut wie nie.

Tolle neue Funktionen, die nur aus irgendwelchen Gründen selten funktionieren und ich somit wie vor 10 Jahren(oder so) ständig mein Handy mit der Eingabe meines Codes entsperren kann.
Bei meinem iPhone 6+ funktioniert der Fingerabdrucksensor immer noch sehr gut.

Also lieber ne Notch/Punchhole/Sichtbare Sensoren, solange das was beworben wird auch wirklich funktioniert!
 
FatFire schrieb:
Hä? Das habe ich noch nie gesehen? Wenn ich in einer Firma in den Sicherheitsbereich komme, muss ich generell das Smartphone abgeben. Habe noch nie gesehen, dass man das mitnehmen darf und es wird nur die Kamera zugeklebt.
War in einer Firma für Prototypenbau für Volkswagen, da gibts kleine blaue Aufkleber und dann wird alles abgeklebt. Verzichten will auf sein Handy hinter der Schleuse niemand, aber es muss halt sichergestellt werden, dass keine Fotos gemacht werden können. Wenn dort Termine sind gibt ja keiner 3 Stunden sein Handy ab, soweit kommt das noch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Zetti
RedGunPanda schrieb:
aber es muss halt sichergestellt werden, dass keine Fotos gemacht werden können.
Dann macht man den Aufkleber eben kurz ab und wieder dran :D
In Zeiten von unsichtbaren Kameras (man denke da auch an dieses Konzept von Oneplus) werden solche Vorgehensweisen sicher schwieriger.
 
Der Merowinger schrieb:
dafür hat man halt werbung im einstellungs-menü damit sich das so billig verkaufen lässt.


Es gibt in internationalen ROMs von Xiaomi keine Werbung.

Ich finde ja diejenigen süß, die hier wegen Überwachung jammern. Das heimlich mitgefilmt wird ist ja bei klassischen Frontkameras unmöglich, denn eine Notch verhindert das ja. Irgendwie. Also bestimmt. Wenn man nur fest dran glaubt.
Kauft euch ein Zenfone oder Poco F2, das sind die einzigen modernen Smartphones, bei denen sowas unmöglich ist...
Ansonsten wird ja, wie vor ein paar Seiten schon erwähnt, heutzutage eh jedes Gerät zerlegt sobald es auf dem Markt ist. Da fällt so eine versteckte Kamera im Display an Stellen, wo keine hingehört, auf.

Ich freu mich. Zwar bin ich mit Ausfahrkamera voll zufrieden, vor allem weil ich sie ohnehin nicht nutze, aber trotzdem kommt da Staub rein. Und wasserdicht geht damit auch nicht (oder nur sehrsm schwer, gibt's da bisher was auf dem Markt?).
Also unter Display>Ausfahrbar>Loch oder Notch. Bin gespannt, wann diese Technik auch bei den weniger Innovativen Herstellern auftaucht. Ich denke BBK wird fast zeitgleich was, aber ob Samsung, Apple oder so nachziehen können? 2021 haben die evtl. erstmal den Markt für sich. Und 2022 ist es im Massenmarkt angekommen und es gibt ein Poco F3 damit, dann steige ich um. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Diesen Hype mit dem Stock Android werde ich nie verstehen. Nach dem Mi A2 bin ich davon geheilt und gottfroh, dass das Mi9T ein vernünftiges UI hat.
Als Kaufentscheidung wäre es für mich eher negativ zu sehen. Von daher gut, dass Xiaomi auf seine eigene UI setzt.

Als Gelegenheitsnutzer der Frontkamera ist mir die neue Technik eher egal. Aber irgendwas mussten sie sich ja einfallen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
CB_User schrieb:
Ich habe ein Mi 10 Pro und ich habe nirgendwo Werbung, NIRGENDWO !
Ich meine das war eins der Redmi Geräte und auch nur wenn man die chinesische Rom mit deutscher Sprache drauf hatte. Mein damaliges Mi4 und auch mein Redmi Note2 hatten allerdings nie Werbung. Habe da immer sofort die internationale oder die Developer Rom draufgeschmissen.
 
K-BV schrieb:
Diesen Hype mit dem Stock Android werde ich nie verstehen. Nach dem Mi A2 bin ich davon geheilt und gottfroh, dass das Mi9T ein vernünftiges UI hat.
Liegt daran, dass es viele Hersteller es nicht hinbekommen ein performantes UI auf Android zu klatschen und haben dann zum Teil noch eklatante Sicherheitslücken eingebaut durch Widgets usw, die Stock Android so nicht hatte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc
Werden die Aufnahmen dadurch nicht schlechter? Hab auf meiner Smartphone-Hauptkamera (ist ein Mate 20 Pro) ein Panzerglas als Schutz auf der Linse und die Fotos sind seitdem viel schlechter. Okay, beim Xiaomi ist es zwar nur die Front-Kamera aber trotzdem.

2x-Huawei-Mate-20-Pro-Kamera-Schutz-Glas-_1.jpg
 
Die können da meinetwegen eine Marsrakete einbauen - ich kaufe prinzipiell keine Telefone mit vermülltem Android.
 
MrWaYne schrieb:
gibt nix unnötigeres wie ne frontcam oder löcher im display
Steini1990 schrieb:
Die ganzen Löcher im Display oder eine riesige Notch können mir gestohlen bleiben
Also bei allem Respekt aber ich habe nie verstanden warum man sich über ein Punch Hole oder Notch aufregt/aufregen kann?!?

"Damals" waren die Handys mit einem dicken Rand oben versehen, da waren dann Kamera etc. untergebracht.

Heute geht das Display bis fast an die Kante, jedoch steckt irgendwie die Kamera und Sensoren darin > wohin auch sonst?!? Ergo hat man einen Bereich der nicht "nutzbar" ist > vorher, damals, konnte man den Rahmen überhaupt nicht nutzen, heute sitzen wenigstens WLAN, Empfangsbalken etc. da drin.

Also, wo ist das Problem?

Ach und he, es gibt Leute die machen eben gerne Selfies. Ich persönlich bräuchte auch keine Frontkamera aber ich schliesse nicht von mir auf die Menschheit ;) :)
 
Sehr schön. Diese Loch Displays waren ja schrecklich. Notch okay, ausfahrbare Kamera okay, Rand wie beim Pixel 4 /Galaxy S9 okay.

Ist da Werbung auf den Xaomis drauf. Meine Schwester hat sich ein Samsung für 250€ gekauft und das war ein Griff ins Klo. Tik Tok, Insta, Facebook, Clash of Clans uvm Alles drauf und nicht löschbar. Jaja mit Root geht es. Aber Ich zahle doch nicht 250€ für ein Handy um da mit ADB rumzufuhrwerken. Alter!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Uhhhh. Ich freue mich tierisch auf 2021! Da wird sich auf jeden Fall wieder ein Xiaomi gekauft! Nur schade das die eine Kamera für den Fingerprint nutzen, aber sonst wird Xiaomi mich bestimmt nicht enttäuschen!
BTW: Das einzige Manko wäre dieses
absolut dämliche Edge Display.
 
Captain Flint schrieb:
Also, wo ist das Problem?
Das Problem liegt für mich hauptsächlich darin, dass man Displayfläche generiert die nicht sinnvoll nutzbar ist. Wer will schon in einem Video ein Loch haben? Oder bei einem Text extra scrollen müssen weil die Buchstaben auf einer Seite vom Punchhole verdeckt werden? Und solche Notches wie bei den aktuellen iPhones sind das Schlimmste. Da gewinnt man nur ein paar mm^2 in den Ecken die man für fast nichts verwenden kann. Die reale Displayfläche fängt erst unter der Notch an.
Der beste Zwischenschritt waren die Pop-Up Kameras. Gerade deshalb weil man die Frontkamera nicht sehr oft braucht. Warum also sich das ganze Design und die Usability davon diktieren lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar
Marcel55 schrieb:
Dann macht man den Aufkleber eben kurz ab und wieder dran :D

Du hast wohl noch nie ein Garantiesiegel entfernt? :hammer_alt:
Oder versuch es mal mit einer Umweltplakette/Vignette oder der HU-Plakette am Kennzeichen.
Die werden da wohl nicht auf den Kopf gefallen sehen und ähnliche Aufkleber verwenden.

Lässt sich zwar teilweise durch Heißluft/Föhnen austricksen, aber wenn man kein stilles Kämmerlein dafür hat, werden die einen schon schief anschauen, wenn man einfach mal sein Mobiltelefon föhnt und keine Reparaturwerkzeuge und neuen Akku etc. bereit liegen hat...

Weiß nicht, was hier manche mit MIUI haben, ich finds top, die recht alte auf meinem Mi Pad 3 noch nicht, aber die auf meinem Mi Mix 2 (aktuell 11).
Ist sonst auch kein Hexenwerk den Bootloader zu entsperren und bspw. Lineage etc. draufzumachen.
Bei 256 GB brauche ich auch keine µSD-Karte mehr...

Werbung auch noch keine gesehen, den Systemeigenen Browser nutze ich ebenso nicht wie Chrome, sondern Firefox.
Wo ich Werbung hatte, war bei meinem vorherigen, dem HTC M9, für die IR-Fernbedienung war die App "Peel Remote" und die war wirklich werbeverseucht, weiß noch, dass das Ding irgendein komisches Overlay beim Laden über den Lockscreen gemacht hat, das war eklig!


Klingt gut, so langsam schaue ich mich schonmal um, da mein Mi Mix 2 meistens nur noch gut einen Tag durchhält und ich die Kamera nicht sonderlich gut finde (Autofokus hat teils arge Probleme), Qi wär manchmal auch praktisch.
Und am besten eben wieder so randlos ohne Notch und Loch, am besten dann unter 800€, mit dem 10 Pro/Ultra hat man sich ja gegenüber dem 9[T] preislich fast verdoppelt...
 
Captain Flint schrieb:
Also, wo ist das Problem?

Ach und he, es gibt Leute die machen eben gerne Selfies. Ich persönlich bräuchte auch keine Frontkamera aber ich schliesse nicht von mir auf die Menschheit

ein Loch hat absolut nix in einem Display zu suchen. Aber scheinbar bin ich mit 30 einfach zu alt für sowas. :-p
 
#.kFk schrieb:
Dem schließe ich mich an, hab seit 2018 Xiaomi Handys, seit 2019 das MIX3 und hab noch nix dergleichen gesehen. Die Aussage mit der Werbung kursiert aber auch über den Windows Explorer oder das Startmenü, da hatte ich auch noch nix :confused_alt:

Das ist ganz typisch für Trojaner und Spyware verseuchte PCs / Smartphones.
Es ist nicht unüblich, dass Leute mit Werbung darin auch auch entweder ohne Werbeblocker im Internet surfen oder viele Browser Addons installiert haben.

So etwas sehe ich bei quasi jeder zweiten Person, die kein Plan davon haben.
 
Zurück
Oben