Test Xiaomi Redmi 3 im Test: 5-Zoll-Smartphone mit Marathon-Akku für 150 Euro

Danke, hab jetzt einen den Laden gefunden. Da kommt das Paket dann aus Spanien und es ist die internationale Version mit Band 20.

Mal was ganz anderes:
Wie sieht es denn mit Datenschutz und Entziehung von Rechten für Apps (wird dadruch die Funktion beeinträchtigt?) aus, komme von WP10 und kenne mich mit Android kaum aus.
Für das Redmi3s gibt doch dann auch bestimmt empfehlenswerte Custom Roms, oder?
 
Rechte entziehen geht wirksam nur, wenn du das Gerät rootest. Bei Xiaomi musst du dafür den Bootloader entsperren lassen und musst das bei Xiaomi beantragen/begründen. Je nachdem welche Rechte du danach den Apps entziehst, funktionieren diese dann nicht mehr. Wenn du Whatsapp etwa den Internetzugang verbietest, dann wird es logischerweise nicht mehr nutzbar sein.

Custom Roms für das Xiaomi 3S sieht es meines Wissens eher mau aus.
 
Okay, danke für die Infos.
 
@Boa-P Du hast aber gesehen, dass es momentan nicht lieferbar ist bei geekbuying oder? Mittlerweile gibts auch die goldene Version nicht mehr ab Spanien Lager.

Es gibt verschiedene Roms fuers 3S, allerdings bekommst du in der internationalen Version schon die OTA faehige MIUI Version und das Update auf MIUI 8. Sollte eigentlich ganz gut laufen und es gibt auch ein paar Extra Funktionen wie Dual Apps (mit 2 SIM Karten kann die Apps quasi doppelt installieren und auch 2 Whatsapp Konten benutzen z.B.).

http://en.miui.com/thread-356569-1-1.html

CM gibts, aber laeuft nicht wirklich einwandfrei. Ich weiss auch nicht, ob mittlerweile de Fingerprint Sensor in irgendeiner Custom Rom funktioniert...
 
Es sollte noch darauf hingewiesen werden das es das Redmi3 mittler weile in einer 2gb RAM und 3gb RAM version gibt,
zusätzlich zu den Versionen mit/ohne LTE800mhz.
Und es aktuell in der 3s pro LTE Version (3GB RAM, 32GB Speicher, Gold/Silber, LTE Band 20,
internationale ROM mit Playstore und deutsch) zw. 130 und 140$ ab Honkong kostest.
 
Versand aus HK (= Hongkong) also eventuell Zollgebühren (und Steuern?).
 
Kann man beim Redmi 3s die Auflösung der Kamera besser einstellen? Finde nur die Bildqualität,
die man hoch, Standard oder niedrig einstellen kann. Auf "hoch" sind die Bilder trotzdem relativ klein
(ca. 2,5MB) und sind jetzt auch nicht so scharf (beim vergrößern) wie es bei einer 13 MP Kamera
sein sollte. Überseh ich da etwas?
 
Hab auch keine weiteren Einstellungen gefunden, die Fotos sind 3 MB gross und wenn man in die Eigenschaften guckt, haben sie auch offiziell 13 MP. MP sind eben nicht alles, es kommt eben auch auf den verbauten Sensor, Optik usw. an. Sieht man ja auch an den letzten iPhones und Galaxys, dass da die MP nicht mehr weiter hochgehen und mehr auf Lichtstaerke und Pixelgroesse gesetzt wird, um die Kameras weiter zu verbessern.

Ich glaube auch nicht, dass man mit einer anderen Camera App noch viel mehr rausholen kann, du kannst aber ja mal im Playstore nach anderen Camera Apps suchen.
 
Hi, ich habe eine Frage zu der Kontakt App.

Ist es möglich auszuwählen, von welchem Konto die Kontakte angezeigt werden?

Ich habe schon einen Tipp ausprobieren wollen, aber da soll man in der Kontakte App auf Eigenschaften gehen, und das finde ich nicht.
 
Es gibt echt keinen Einstellungen-Button in der App. Du musst ueber das generelle Einstellungen Menue gehen...

Einstellungen/System-Apps/Kontakte

Da kann man dann diverse Sachen einstellen, ob das dann so geht, wie du dir das vorstellst, weiss ich natuerlich nicht ;)

EDIT: Ich hatte bisher noch hunderte Google Kontakte drinstehen, also quasi alle Email Adressen, von denen ich mal Mails bekommen hab. Wenn man in den Einstellungen der Kontakte App unter "Anzeige" "inkomplette Nummern verstecken" anhakt, werden alle Kontakte ohne Telefonnummer ausgeblendet.

EDIT2: Unter MIUI8 und ich hab das Telefon in Englisch, also es mag in "echt" leicht anders heissen auf deutsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auswählen ob alle Kontakte oder nur von einem bestimmten Konto angezeigt werden.

Englisch:
App Contacts -> Linker "Touch-Knopf" (ich nenns den Kontextmenü Button) -> man kommt in die Einstellungen
Sektion "Contacts" -> "Display preferences"
Sektion "Contact List" -> "Configer contact lists"
Konto auswählen bzw "All contacts" auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun hab ich ein Problem mit den "Einstellungen":
Bis heute konnte ich mit 3rd party Launchern (Novalauncher) und auch mit 3rd party Apps (MultiPicture Live Wallpaper) sowohl die Homescreen als auch die Lockscreen-Wallpaper setzen.
Seitdem ich heute mal auf den MIUI Launcher gewechselt hatte und auch mittels Systemmitteln ein Default-Wallpaper ausgewählt hatte, kann ich kein Lockscreen-Wallpaper mehr setzen, außer wenn mit aktivem MIUI-Launcher oder direkt in den Einstellungen->Wallaper einen setze.

Gibt Foren wo berichtet wird, dass das gar nicht geht, jedoch hat es bei mir bis heute immer funktioniert.
Habe heute keine Updates bevor durchgeführt.

(Hintergrund warum ich das wieder haben will: Ich hab ein Album an Wallpaper was immer random pro Homescreen ein Wallpaper setzt und dieses Wallpaper vom gerade aktiven Homescreen ist dann auch am Lockscreen. Das kann MultiPicture Live Wallpaper.)

Was ich probiert habe:
Restart
Themes Cache löschen
Novalauncher Data+Cache löschen
Novalauncher Update auf neuste Betaversion
MIUI-Launcher Data+Cache löschen
MIUI Daily Lockscreen Wallpaper app reinstalliert (nicht auf dem Screenshot)

MIUI 8.0 Stable (Chinesisch + Englisch)
8.0.3.0(LAICNDG)
Stinknormales Redmi 3

P.S.: Oder kann das System eigenständig kleine Patches einspielen? Das Einstellungen->Wallpaper Menü sieht irgendwie anders aus, bin da aber ehrlich gesagt nie drin...
Eigentlich sollte links das gleiche wie rechts sein.

Edit: Mit ist noch aufgefallen dass im Lockscreen das Wallpaper nicht mehr abgedunkelt wird. Weiters ist es extrem verschwommen wenn ein Musikplayer läuft, also der "Media-Control-Lockscreen" aktiv ist. Wie bekomme ich den alten zurück?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-11-22-22-31-41-925_com.miui.home.png
    Screenshot_2016-11-22-22-31-41-925_com.miui.home.png
    321,5 KB · Aufrufe: 445
Zuletzt bearbeitet:
Update 8.1.1.0 ist da.
Hebt das Security Patchlevel auf 1.9.2016.
 
Sonst schreib ichs immer dazu...
Offizielle EN/CH Rom Stable (nicht die Globale)

Muss man sich nun den Bootloader entsperren lassen um CM draufzubekommen oder gehts auch so?

Edit:
Ich kann seit dem neuen Update die Wallpaper mit aktiven NovaLauncher über das MIUI-Einstellungsmenü nicht mehr ändern, immer wenn ich ein Bild auswählen will sagt er: "Can't load image"

Aber ich kann im offiziellen Launcher mein Livewallpaper für Home+Lockscreen einstellen und dann wieder zum Nova switchen und es funktioniert wie früher. Hoffe, dass das so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Can't load image"
Ist das vielleicht bloss ein Berechtigungs-Problem? Ich hab in meiner Sportstracker App auch den kuriosen Fall, dass wenn ich zu einer Tour ein Bild hinzufuegen will, es nicht geht, wenn ich ueber die Gallery das Bild auswaehle. Auch da kommt immer "Cant load image". Wenn ich aber zum Auswaehlen des jeweiligen Bildes Google Photos benutze, ist es moeglich das Bild hinzuzufuegen.

Daher kommt mir das so vor, als ob MIUI der App irgendeine Berechtigung nicht gibt... ich finds ja echt gut, dass man Berechtigungen relativ gut auch verweigern kann, aber hin und wieder kommt es mir so vor, als ob sie verweigert werden, obwohl man nie danach gefragt worden ist.
 
Zurück
Oben