Test Xiaomi Redmi 3 im Test: 5-Zoll-Smartphone mit Marathon-Akku für 150 Euro

Theobald93

Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
7.393

linkser

Admiral
Dabei seit
Juli 2002
Beiträge
8.481
Hmm die offizielle Global 8.1 Stable haengt immer noch auf dem letzten Update 8.1.1.0 mit dem Patchlevel 2016-09-05. So langsam duerfte mal ein Update kommen...

Mich nervt momentan, dass manchmal meine Sport Tracking-App quasi den Zugriff auf das GPS Signal "verliert". Das tritt dann auf, wenn das Tracking laeuft, aber die App im Hintergrund ist und ich Kamera, Messenger o.ae. fuer ein paar Minuten benutze. Manchmal laeuft dann zwar die Zeit weiter und in anderen Apps hab ich dann durchaus noch das GPS Signal, aber die Tracking App zeichnet es nicht mehr auf. Kommt mir so vor, als ob der App die Berechtigung entzogen wird bzw. die Berechtigung von einer anderen App beansprucht wird. Abhilfe schafft dann nur ein abbrechen des Trackings und Neustarten der App.

Zudem laesst sich die offizielle NFL App nicht mehr starten ohne direkten Absturz. Das ist jetzt seit Monaten und mehreren Updates der App so, daher gehe ich von irgendeinem Xiaomi-spezifischen Grund aus, ansonsten waer der Fehler schon laengst behoben worden.


Und ja ich weiss, dass ich einfach rooten koennte und dann einfach die Developer ROM oder CM installieren koennte, aber dazu bin ich noch zu faul.
 
Zuletzt bearbeitet:

flyyy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
339
Ich habe gestern endlich LineageOS geflasht. Stock-Android ist einfach ein Segen, abgesehen von der Frontcam, die die ersten Sekunden einen Rostich hat, läuft es auch wunderbar. U

Und endlich läuft es wieder schnell, allerdings kann das zuvor auch auch der langsamen Sdcard gelegenen haben. Ich hatte die unter LineageOS kurz als internen Speicher formatiert, aber da gab es direkt die Warnung, dass sie zu langsam sei.

- Bootloader unlocked hatte ich
- Funktionierendes adb/fastboot unter Windows hatte ich
- das Twrp-flashen wäre etwas aufwendig geworden, aber ich habe bei XDA einen Xiaomi Flasher gefunden, der das mit einem Klick erledigt hat.
- Rom und GApps sind dann leicht geflasht
 

speltach

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
999
Ich habe gestern endlich LineageOS geflasht. Stock-Android ist einfach ein Segen, abgesehen von der Frontcam, die die ersten Sekunden einen Rostich hat, läuft es auch wunderbar. U

Und endlich läuft es wieder schnell, allerdings kann das zuvor auch auch der langsamen Sdcard gelegenen haben. Ich hatte die unter LineageOS kurz als internen Speicher formatiert, aber da gab es direkt die Warnung, dass sie zu langsam sei.

- Bootloader unlocked hatte ich
- Funktionierendes adb/fastboot unter Windows hatte ich
- das Twrp-flashen wäre etwas aufwendig geworden, aber ich habe bei XDA einen Xiaomi Flasher gefunden, der das mit einem Klick erledigt hat.
- Rom und GApps sind dann leicht geflasht
Möchte es auch mal mit dem Note 3 Pro (Kate) testen. Hast du einen Link zum Xiaomi Flasher
 

flyyy

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
339
Möchte es auch mal mit dem Note 3 Pro (Kate) testen. Hast du einen Link zum Xiaomi Flasher
https://forum.xda-developers.com/mi-5/development/tool-xiaomi-twrp-flasher-mauronofrio-win-t3405208

Du musst vorher einfunktionierendes ADB/fastboot unter windows haben und dein Xiaomi muss gefunden werden.

Die anderen Anleitungen für TWRP waren mir schon wieder so lang. da muss man irgendeine boot.img-irgendwas-Datei aus einem Image extrahieren und damit irgendwas machen.

edit:

Bugs: Frontcam in Snapchat viel zu hell (normale App ok); Bluetooth-Lautstärkeregelung zu grob für JBL Charge
 
Zuletzt bearbeitet:

Theobald93

Admiral
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
7.393
Update 7.3.2:
Android Sicherheitspatchlevel: wird nicht angezeigt - unbekannt!
Eigener Systemapp-Updater, erinnert mich an den Updater im MiStore (China ROM), siehe Bilder.
photo_2017-03-03_23-53-57.jpgphoto_2017-03-03_23-53-53.jpg


Wollte gestern mein MIUI rooten.
Habe TWRP mit oben verlinktem Xiaomi-TWRP-Installer geflashed. Kein Problem.
Jedoch nach jedem Flashen von einer MIUI-ROM (Stable + DEV probiert) oder SuperSU befand sich das Redmi3 in einem Bootloop und ich konnte nichtmal mehr ins TWRP rein. (Fullwipe vor Installation half auch nichts)
Also nach jedem Versuch in den Fastboot-Mode rein und TWRP neu flashen.
=> Habe dann LineageOS, SuperSU und picoGAPPS geflashed. Das funktioniert einwandfrei.

Benötige jedoch Hilfe beim Ändern der Uhr am Lockscreen, hätte diese wie bei MIUI in einer Ecke und nicht mittig. Falls das irgendwie via Themes oder so geht, bitte melden! Grund: 95% meiner Wallpaper werden dadurch unbrauchbar. Bsp:
Lockscreenwallpaper.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Top