Xilence billig?

@ PinguinofG

Die Lötqualität war nicht perfekt, aber doch sehr gut. Saubere Verarbeitung im Inneren, alle Teile da, die da sein sollten und meist hochwertige Komponenten. Im primären Bereich ein 105°-Modell, iirc Nippon-Chemicon. Mich ärgert es, dass Stefan behauptet "Da schauen die Superflower immer ziemlich übel aus" - daher will ich wissen, ob er ein Crystal Plus gesehen hat. Habe auch ein Review, welches meine Aussage stützt:
Das Innere des Super Flower Crystal Twilight SF-1000K14HE 1000 Watt Netzteil‘s beherbergt ausgesprochen hochwertige Elektronische Bauteile, sowie zwei Passivkühlkörper aus Gold Eloxierten Aluminium. Diese beiden Passivkühler sollen der Hitze den gar ausmachen. Ob sich dieses Kühldesign auszahlt, werden wir später in unserer Temperaturmessung erkennen. In ganzen ist jede Menge Freiraum für warme Luft vorhanden und es kann nicht so schnell ein Hitzestau entstehen. Die Platine für das Modulare Kabelmanagement Stecksystem ist ohne Mängel verarbeitet und verbaut. Sämtliche Kabelanbindungen und die dazugehörigen Lötstellen sind nahezu Meisterlich hergestellt worden. Super Flower hatte schon immer ein Glückliches Händchen bei der Wahl der elektronischen Bauteile, denn auch diese sind sehr hochwertig. Hochwertige Bauteile bedeuten auch lange Lebensdauer. Sämtliche Isolierungen und Ummantelungen sitzen perfekt. Im inneren herrscht eine sehr gute Qualität vor, wie wir es von Super Flower gewohnt sind.
Hier kommt das Crystal Plus ziemlich gut weg und dann Amptac auch - bei ists genauso. Die aktuellen Superflower sind schlicht gut.

Und die Xilence XQ Linear sind auch kein Schrott ;) Zumindest das 850er.

Das schon, ja. Im Vergleich zu dem, was man noch vor einigen Jahren von den beiden Herstellern gesehen hat, sind die aktuellen Serien ein Riesensprung. Gerade das Superflower CP 850 finde ich doch recht überzeugend.

Wie findest du denn das Crystel Twilight?
Ist ja eigentlich nicht viel anders zum Crystal, nur die anschlüsse und die Beleuchtung, oder?

@ y33H@:

Ich hab das review auch gelesen, aber es gibt dort einige Sachen die mich stören. Ich kann dir auch sagen welche:

1)

"Das Innere des ...[NT]... beherbergt ausgesprochen hochwertige Elektronische Bauteile"
"Super Flower hatte schon immer ein Glückliches Händchen bei der Wahl der elektronischen Bauteile, denn auch diese sind sehr hochwertig"

Dazu sehr allgemeine Fotos vom Innenleben - was ist das für einen Aussage? Mein alter Politiklehrer hätte mich für solche Beschreibungen in der Luft zerrissen, wenn ich zb sagen würde "Eine Demokratie ist eine sehr hochwertige Regierungsform". Es fehlen die Fakten.

2) Es gibt keine Aussage zum Wirkungsgrad, 3 Absätze allgeime Erklärung, sowie eine Grafik des Verbrauchs mit einem Beispielsystem. Aussagekraft? 0

3) Folgende Aussage trifft der Test:

"Die bisherigen handelsüblichen Netzteile arbeiten mit einem Wirkungsgrad von zirka 60 bis 70 Prozent bei 50 Prozent Auslastung...Als durchschnittliche Effizienz gibt 80plus.org bei dem Super Flower ...[NT] den Wert von 86.65% vor"

Das ist schon eine Werbeaussage, den hier wird suggestiert: alle anderen Netzteile auf dem Markt sind WEIT entfernt von dem Super Flower.

Es gibt noch mehr stellen die das Review als neutral disqualifizieren, für mich ist dieses das erschreckenste - für mich mehr Werbung als neutraler Review.

Bevor ich geflamed werde: ich sage keinesfall, dass das Superflower keine "hochwertigen Bauteile" hat (welche immer das nun seien mögen), oder die 86% Wirkungsgrad nicht schafft, aber : dieser Test beweist dies eben nicht.

Ja, das Review hat so seine Tücken - aber ich finde kein anderes. Immerhin Bilder vom Innenleben.

Ja, ich finde durchaus, dass die Punkte etwas unklar sind...
Naja, ich bin gerade am suchen, vllt findet sich ja noch etwas "qualifizierteres"

y33H@ schrieb:
Weil ich grade 15 aktuelle NT vor mir liegen hatte? Darunter das Crystal Plus. Daher soll Stefan bitte sagen, ob er das von innen gesehen hat.
Hast du schon mal ein Chieftec/Delta GPS-400AA-101 gesehen?
Technisch ists wenig aufregend, aber die Lötqualität ist wirlkich traumhaft.

Gleiches kann ich übrigens auch vom (Enhance built) ST-65ZF sagen, das 430W NMB ist OK, aber es könnte besser sein, mein 700W HEC ist durchaus recht gut, aber nicht perfekt, könnte noch besser sein.

Ist durchaus recht anständig, aber könnt besser sein.

Und wenn ich mir das Bild von der KM Platine anschauen muss, das in dem Review verlinkt wurd, wird mir schlecht.

das ist auch nicht besonders gut.

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Weil ich grade 15 aktuelle NT vor mir liegen hatte? Darunter das Crystal Plus. Daher soll Stefan bitte sagen, ob er das von innen gesehen hat.

Ja OK , kommen da aber mal beweise oder willst du dem Stefan nur unterstellen das er das NT nicht kennt und deshalb gleich denn Mund halten soll?

Also entweder weißt du es besser und hast selbst Bilder gemacht oder eben nicht !

Im Review sind keine Bilder zur Lötqualität!

wobei wenn ich von dem bild auf die Quali vom ganzen NT schließe , sehe ich keine verbesserung

@FSS

Gut gesagt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er es nicht gesehen hat, kann er sich kein Urteil erlauben - ganz einfach. Und Beweise? Kauf dir am Mittwoch die PCGH 01/09 und schau dir das NT-RoundUp an.

Werbung nicht, aber es ist im Test. Deswegen weiß ich auch, welche Teile verbaut sind und wie es mit der Verarbeitung aussieht :D

Ich habe daheim keine Bilder ... aber im Gegensatz zu dir habe ich (offenbar) ein Crystal Plus in der Hand gehabt.

Das hab ich mir schon gedacht, meine etwas Spitze Bemerkung beruhte eher darauf das PCGH bisher im tests keine Bilder vom Inneren liefert !

-> somit dort auch keine Beweise für die Lötqualität vorliegen!

übrigens hab ich nicht behauptet das SuperBlume minderwertige Komponeten verbaut!

Von allen NTs das Innenleben abzudrucken, sprengt das Seiten-Budget :(

DVD das solltet ihr übrigens öffter machen oder dann die Tests Online ergänzen!

aber das ist ja was ich meine, nach dem kauf weiß ich so viel wie vorher!

y33H@ schrieb:
Von allen NTs das Innenleben abzudrucken, sprengt das Seiten-Budget :(
Und was ist mit der beiliegenden DVD?!
So ein paar Bilder sind hier doch egal, von der Kapazität gesehen.

Zurück
Oben