Xmedia Recode mit GPU umwandeln,wer kennt sich da gut aus?

Ich bin ja für fast jeden Scheiß zu haben, aber das ist definitiv Geld- und Zeitverschwendung allererster Güte. Auch Dein Tag hat nur 24 Stunden. In welchem Leben willst Du das alles mal anschauen?

Zurück zum technischen...

~ Schneidest Du die Werbung nicht raus (Du willst ja Platz sparen)?

~ Ich habe vor ein paar Jahre selbst ein paar Tests gemacht SD SAT-Aufnahmen und DVD-Rips mit h264/h265 zu encodieren. Ergebnis war,
a) dass XMedia Recode verschiedenste Bild- und Formatfehler produziert hat (im Vergleich zu Stax-Rip) und
b) hat sich am Ende rausgestellt, dass mit den Kompressionsverschlechterungen mit denen ich leben kann, die Filme nur ca. 30 % kleiner waren. Die Platzersparnis steht für mich aber in keinem Verhältnis zum Aufwand, so dass ich mir die Arbeit spare und die Filme einfach im Original lasse.

~ Wenn Du jemals fertig bzw. auf dem Laufenden sein willst, dann führt kein Weg dran vorbei, beide Rechner 24/7 arbeiten zu lassen. Sollte ja per Batch kein Problem sein.
 
Ja Freilich schneide ich die Werbung immer raus,würde ja wenn nicht immer noch mehr Speicher brauchen. So braucht es dann auch weniger Platz.
Wie sahen denn die Bild und Formatfehler so aus?
Also wenn was nicht passt beim Seitenverhältnis dann stelle ich das schon selbst ein. Nun ich bin halt teilweise auf dieses Deinterlacing angewiesen. Als alternative steht mir noch Advixmux und Hybid zur Auswahl.Aber schneller umzuwandeln geht es halt ebenso wenig.

Und bei mir sind es keine 30 % sondern 50 % Platzersparnis. Heißt aus 4 gb werden 2 gb,aus 3 gb werden 1,5 gb und aus 2 gb wird es dann bei mir 1 gb Speicherplatz danach.
Ich könnte auch so lassen und nur die mit Interlacing umwandeln,aber Platzersparnis ist halt dann dahin.
Ich habe das letzte mal durch das Umwandeln 140 gb Platz frei bekommen.Das ist viel das ich durch das 2 Wochen mir Zeit durch das erkämpfe.Also durchaus ordentlich.
Und ja die Option habe ich auch noch. Im schlimmsten Fall halt dann per Fernzugriff umzuwandeln,durch aus ist dies Möglich.
 
latiose88 schrieb:
Wie sahen denn die Bild und Formatfehler so aus?
Ich hab das damals bis zum Erbrechen durchexerziert. Sämtliche Einstellungskombinationen gegen getestet und dann mit Standbildern Pixel-Peeping betrieben (übereinander gelegt usw.). :freaky:

An was ich mich noch erinnern ist:
  • StaxRip hat kleinere, detailreichere und kompatiblere Dateien produziert
  • StaxRip lässt viel mehr Einstellungen zu, was es aber auch umständlich macht
  • Xmedia Recode ist deutlich schöner zu bedienen (nützt nur nix, siehe Punkt 1)
  • Xmedia Recode hat (bei manchen?) Einstellungen das Bild mit einer Art Interlaced-/Kammeffekt zerhackt
  • Xmedia Recode hat (bei manchen?) Einstellungen das Bild minimal gestreckt/verkleinert/verzerrt, jedenfalls hatte es nicht mehr pixelgenau die Originalproportionen

latiose88 schrieb:
Also wenn was nicht passt beim Seitenverhältnis, dann stelle ich das schon selbst ein.
Blöd nur, wenn man etwas fix einstellt und das Programm dann trotzdem sein eigenes Süppchen kocht. :grr:

latiose88 schrieb:
Im schlimmsten Fall halt dann per Fernzugriff umzuwandeln, durchaus ist dies Möglich.
Dann mach aber gleich Nägel mit Köpfe und miete für eine halbe Sekunde den Fugaku an (mehr als 7 Millionen CPU-Kerne/442 Peta-FLOPS/ausschließlich HBM2-RAM) (auf Preset Placebo versteht sich). :schluck:
 
Ja gut das ist schon heftig. Aber meinte damit meinen eigenen PC per Fernzugriff drauf zugreifen

Hm du scheinst wohl alle Settings ausprobiert zu haben. Die meisten Einstellung habe aber auf standard so wie es vom Programm schon war gelassen.
Interlaced Aufnahmen werden nicht noch mehr Interlaced sein also voher schon.
Ich habe das Problem auch unter Handbrake teilweise gehabt weil es halt so ist mit TV Aufnahmen und deren Halbbilder und so.

Und ja Stax Rip habe ich ebenso Probleme weil da es bezüglich des Interlaced nicht gut funktioniert hatte. Habe halt viele Programme ausprobiert gehabt und die meisten hat es bei der Bildqulität eben nicht überzeugt.
Es wird also kaum eine zufriedenstellendes Ergebnis bzw Lösung für mich geben,es sei denn es kommt in Zukunft ne neue gute Software,aber bis dahin wird das halt wohl nix werden. Und ich habe die Version genommen die auch 3-4 Jahre schon alt,also nicht mehr die neueste Version mehr.
 
MORPEUS schrieb:
Xmedia Recode ist deutlich schöner zu bedienen (nützt nur nix, siehe Punkt 1)
Xmedia Recode ist nichts mehr als eine Gui für ffmepg.
 
Zuletzt bearbeitet:
zudem hat sich Xmedia Recode auch Technisch verbessert weil es mal ne Zeit gab,wo es ab eines bestimmten Einstellung mal abgestürzt war,das weis ich noch,hat sich ja zum Glück verbessert gehabt.
 
Zurück
Oben