XMG Core 15 Akkulaufzeit gering

J4nsk1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
87
Hallo zusammen, habe mir vergangene Woche ein gebrauchtes XMG Core 15 mit i7-10750H und RTX 2060 zugelegt.
Schönes Notebook mit toller Verarbeitung. Allerdings bereitet mir die Akkulaufzeit Kopfschmerzen..
Verbaut ist ein 62WH Akku, bei meiner Nutzung mit ca. 30-40% Helligkeit, frisch aufgesetztem Windows 11 und neusten Treibern/BIOS schaffe ich in Chrome browsen so 1 1/2 - 2 Stunden. Das habe ich alles schon angepasst:
Energiesparmodus Chrome aktiviert
Nvidia Controlpanel auf integriete Grafik gewechselt
In den Systemeinstellungen (Energieeinstellungen) alles auf ausgeglichen (Netzwerkadapter etc.)
Über die Console mal batteryreport ausführen lassen, sieht gut aus bis auf das der 2 Jahre alte Akku bis auf letzte mA noch die volle Kapazität aufweist, finde ich etwas seltsam.
Notebook aufgeschraubt, Akku ist nicht aufgebläht oder sonstiges
Sonstige Bloatware von Windows entfernt sowie Autostart fast alles abgeschaltet
Im Taskmanager ist die CPU kaum ausgelastet

Hat jemand vielleicht noch Tipps? Laut Testbericht soll das Notebook mit surfen locker 5-8 Stunden schaffen...
Anbei ist der Energiebericht
 

Anhänge

  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    88,2 KB · Aufrufe: 68
Hast du MSI Afterburner oder irgendwelche Monitoring Tools laufen? Die wecken permanent die RTX 2060 um Daten abzufragen und erhöhen damit den Stromverbrauch massiv.
 
Habe bisher nur das Control Panel von XMG installiert.
 
Scheins kann man bei dem Modell das GPU Verhalten per MUX Schalter wechseln - womöglich ist die RTX 2060 dauerhaft aktiviert worden vom Vorbesitzer.
Am besten mal im UEFI prüfen und gucken dass der Hybrid Modus bzw NVIDIA Optimus aktiv ist so dass im Office Betrieb die Intel GPU übernimmt.

Ansonsten kam das Modell im Mai 2020 auf den Markt, das sind nun rund 3.5 Jahre - da taugen die meisten Akkus nicht mehr viel.
Falls es Dir wichtig ist, kannst ja ein Ersatz prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Habe gerade mal ins BIOS geschaut, der Hybrid Modus war aktiviert. Also könnte das Control Center von XMG so viel Akku ziehen?
 
Haust es eben mal weg und guckst ob es besser wird - zu verlieren hast ja nix.

Okay und gemäss Task Manager schafft die Intel GPU auch was und die RTX schläft wenn im Office Betrieb?
 
Versuche ich mal, danke

Laut Task Manager ist die RTX bei 0% dauerhaft, die Intel GPU Dümpelt bei 10% rum
Ergänzung ()

Krisenmanager schrieb:
Nutzt du das Notebook solo oder hast du da einen Bildschirm angeschlossen?
Nutze ich solo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Wenn da das System frisch aufgesetzt hast, verarbeitet Windows im Hintergrund eventuell noch Updates oder führt eine Datei Indizierung durch....es kann also sein, dass es nach ein paar Tagen besser wird.
 
Es steht doch eh im Screenshot, dass ASPM deaktiviert ist. Die CPU läuft daher vermutlich dauerhaft im C0 State anstatt auf C6 runterzugehen und die nicht benötigten Kerne schlafen zu legen.

Lass mal HWinfo laufen und kuck dir die C-State Residency an
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Weil @Mojo1987 gerade den Akku erwähnt hat: Lies dort auch mal die Akkukapazität aus. Ev. ließt HWinfo ja andere Werte aus als das von dir verwendete Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Akku nach 3,5 Jahren noch volle Kapazität hat ist unmöglich. Das wäre ein Akku Wunder und du solltest das Teil an LG oder Panasonic verkaufen, da können die noch was lernen.

Das Tool liest Quatsch aus. Auch die restlichen Daten mit generischen OEM schließt darauf das es gar keine Informationen vom BMS erhält.

Der Akku dürfte schlichtweg nicht mehr der Beste sein.
Normalerweise schafft er schon um die 5h.
 
Tenferenzu schrieb:
Es steht doch eh im Screenshot, dass ASPM deaktiviert ist. Die CPU läuft daher vermutlich dauerhaft im C0 State anstatt auf C6 runterzugehen und die nicht benötigten Kerne schlafen zu legen.

Lass mal HWinfo laufen und kuck dir die C-State Residency an
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Weil @Mojo1987 gerade den Akku erwähnt hat: Lies dort auch mal die Akkukapazität aus. Ev. ließt HWinfo ja andere Werte aus als das von dir verwendete Tool.
Hier einmal ein Screenshot von der C-State Residency. Sieht doch ganz gut aus oder? :)
Ergänzung ()

Mojo1987 schrieb:
Das der Akku nach 3,5 Jahren noch volle Kapazität hat ist unmöglich. Das wäre ein Akku Wunder und du solltest das Teil an LG oder Panasonic verkaufen, da können die noch was lernen.

Das Tool liest Quatsch aus. Auch die restlichen Daten mit generischen OEM schließt darauf das es gar keine Informationen vom BMS erhält.

Der Akku dürfte schlichtweg nicht mehr der Beste sein.
Normalerweise schafft er schon um die 5h.
Das habe ich mich auch gewundert, normalerweise dürfte der ja irgendwo zwischen 85%-95% liegen bei dem Alter. Der Laptop wurde beim Vorbesitzer auch kaum genutzt und sieht aus wie neu. Trotzdem etwas seltsam. Auch mit anderen Batterietools werden immer 100% Batterie Health angezeigt.
Ergänzung ()

Das XMG Tool habe ich jetzt mal runtergeschmissen und er sagt mir bei Windows ca. 4 Stunden Laufzeit voraus mit 80% Akkuladung. Das scheint schonmal was gebracht zu haben, danke an alle!! Trotzdem finde ich den Akkustatus etwas komisch..
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    26,3 KB · Aufrufe: 47
@J4nsk1 C6 wird nicht genutzt
Mein Desktop

Screenshot 2023-11-23 113125.png
 
ASMP läuft nicht richtig. Das würde ich im XMG Forum nachschauen ob es ein Problem mit diesen Modell gibt.
Software und Treiber sind wichtige Baustellen. Was läuft alles im Hintergrund (Dienste etc.)?
Im Bios nachschauen welche Möglichkeíten für Energie zu sparen es gibt.

Bioseinstellungen und ASMP solltest du im XMG Forum suchen und vielleicht es dort ansprechen.
 
NameHere schrieb:
ASMP läuft nicht richtig. Das würde ich im XMG Forum nachschauen ob es ein Problem mit diesen Modell gibt.
Software und Treiber sind wichtige Baustellen. Was läuft alles im Hintergrund (Dienste etc.)?
Im Bios nachschauen welche Möglichkeíten für Energie zu sparen es gibt.

Bioseinstellungen und ASMP solltest du im XMG Forum suchen und vielleicht es dort ansprechen.
ASPM habe ich in den Windows Energieeinstellungen jetzt aktiviert. Komme jetzt wohl auf so ca. 4 Stunden Akkulaufzeit. Schonmal besser als vorher. Hintergrunddienste habe ich alles eingeschränkt was so möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, NameHere und Lawnmower
Zurück
Oben