News XMG Neo 15: Schlankes Gaming-Notebook mit nur 2,0 kg Gewicht

Das gerät gefällt mir sehr gut, hoffe das schenker auch notebookcheck ein testgerät zur verfügung stellt. Wenn die gaming bzw. Lastlautstärke nicht zu hoch ist dann könnte das meine asus rog ablöse werden :)
 
mysn schrieb:
...

Leider treffe ich deine Preispunkte nicht, aber mit der von dir angegebenen Konfig komme ich auf einen Differenzbetrag von +67,- € für das KEY 15. Mit dem großen Akku für das NEO 15 verringert sich die Differenz auf +32,- €.
(bitte auch den Service-Umfang beachten, der ist beim KEY 15 standardmäßig besser)

Beide Modelle haben ein sehr gutes Kühlsystem und arbeiten im Office-Betrieb nahezu konstant lautlos. Ein leichtes Lüfterrauschen wird beim KEY 15 evtl. eher mal vorkommen als beim NEO 15.
Das KEY 15 hat ggü. dem NEO 15 den doch eher businessorientierteren Auftritt. Gleich 2x USB-C 3.1 und ein optionales 3G/4G-Modul unterstreichen auch mehr die Zielsetzung beim KEY 15 als mobiles Business-Arbeitstier.

Das XMG NEO 15 wird nicht mehr mit GTX 1070 Max-Q erscheinen.
...
Grüße,
XMG|Thomas

Servus,

danke für die Rückmeldung. Schad, die 1070 wär nochmal ne Überlegung wert :D. Hatte bei den Preispunkten die m2 vergessen, jetz isses nur noch 1.779 fürs Key und 1.662 fürs Neo (siehe Screenshot mit Gegenüberstellung) ;). Die Unterschiede dürften dann wohl wirklich im Support liegen.

XMG.PNG
 
Mich würde die tatsächliche Akkulaufzeit intetressieren. Immerhin ist das Teil doch noch etwas größer als z.b. der Dell XPS 9560 / 9570 hat aber gleichzeitig einen kleineren Akku (54Wh vs 97Wh).

Bei Dell gibts auch 10% Rabatt für Studenten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich doch glatt verlesen, aber schön zu lesen, dass er wohlauf ist :)
Er war immer mein erster Kontakt, wenn es um neue XMG Notebooks ging.

Das Argument mit der 2,5 Zoll ist natürlich nachvollziehbar :)
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
Lässt sich das gerät wie die anderen von euch leicht öffnen reinigen ect? das war für mich der Kaufgrund meines letzten Schenker Notebooks.

ein 8850H wäre auch ncoh eine geile Sache ;)

Morgen Sunjy,

ja, die Bodenklappe des XMG Neo 15 lässt sich leicht abnehmen. Danach kann man dann aufrüsten oder reinigen.
Wir werden auch wieder ein ausführliches Service Video zur Verfügung stellen: https://www.youtube.com/channel/UC4ErHy7GdL_qzUHAVME-o2w

Beste Grüße

XMG|Daniel
Ergänzung ()

hugo1337 schrieb:
Mich würde die tatsächliche Akkulaufzeit intetressieren. Immerhin ist das Teil doch noch etwas größer als z.b. der Dell XPS 9560 / 9570 hat aber gleichzeitig einen kleineren Akku (54Wh vs 97Wh).

Bei Dell gibts auch 10% Rabatt für Studenten ;-)

Hi hugo1337,

Surfen und Office um 4,5 Stunden, Streaming um 3,5 Stunden. Gaming weniger. :)

Aktuell gibt es kein dediziertes Studentenprogramm bei uns, neue Produkte werden aber generell nicht rabattiert.

Viele Grüße

XMG|Daniel
 
mysn schrieb:
Hi hugo1337,

Surfen und Office um 4,5 Stunden, Streaming um 3,5 Stunden. Gaming weniger. :)

Aktuell gibt es kein dediziertes Studentenprogramm bei uns, neue Produkte werden aber generell nicht rabattiert.

Viele Grüße

XMG|Daniel

Schade, dann bin ich mal gespannt wieviel der neue Dell XPS 9570 mit einem 10% Studentenrabatt kostet.

Die Akkulaufzeit ist nicht berauschend aber okay. Bin mal gespannt ob es dazu auch echte Erfahrungswerte geben wird.
 
Sicher, dass es beim Sound "Sound Blaster Cinema 5" ist und nicht die 3?
 
hugo1337 schrieb:
Bin mal gespannt ob es dazu auch echte Erfahrungswerte geben wird.

Morgen hugo1337,

sischer dat. Der Test bei Notebookcheck ist schon eingeloggt.

Viele Grüße

XMG|Daniel
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Sicher, dass es beim Sound "Sound Blaster Cinema 5" ist und nicht die 3?

Hallo OliverL87,

totsicher. Auf dem Gerät ist ein kleiner Aufkleber, auf dem "Sound Blaster Cinema 5". Und kleine Aufkleber lügen nie!

Beste Grüße

XMG|Daniel
 
Konfiguriere gerade mein HP x360 envy mit ryzen 5, bin gespannt-

cacia_confusa schrieb:
Und ich warte immer noch auf ein Ryzen™ 7 2700U Notebook mit optimaler Kühlung (sodass Dauerlast ohne Throttling möglich ist), Dual Channel 2400MHz RAM, gutem Akku, 2x NVMe M.2 Slots, mit gutem Keyboard und bitte schlicht, keine blinkende "Gaming" Maschine. Im style von Xiaomi Mi Notebook in schwarz und es wird gekauft. Und USB-C "Ladeport"

Mal sehen wie lange ich da noch warten muss.
 
Computerbase schrieb:
Nicht Clevo sondern ein anderer Auftragsfertiger sei für das neue System verantwortlich, erklärte Robert Schenker im Vorfeld der Produktvorstellung gegenüber ComputerBase.

Und wird auch verraten, um welchen Auftragsfertiger es sich handelt ?
 
Ich hätte es ja auch lieber verschwiegen (weil bisschen Zungenbrecherisch) :D
....
es ist ein
....
(Tsinghua) Tongfang GK5CN5Z

Kühlprinzip:
ONYX-COOLING.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Barebonemarkt ist doch irgendwie sehr spannend - es gibt immer neues zu lernen.

Z.B. während meiner Recherche habe ich auf Compal gelesen, dass diese an der Entwicklung der aktuellen XPS Serie und HP Spectre beteiligt waren.
EDIT: Aber es wird leider Branchen-Insidern vorbehalten bleiben zu wissen, wer von den Herstellern was anbietet. Compal bin ich mir nämlich aktuell gar nicht sicher, ob sie überhaupt noch Barebones anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kühlsystem gefällt mir. Ist den möglich ohne GPU also mit EGPU die CPU mit beiden Lüftern kühlen zu lassen oder läuft dennoch immer nur einer der beiden?

würde gern mal wissen ob ich auch RAM mit 3200Mhz in dem gerät betreiben kann?. Gibt soviele high Speed Ram Module wäre schön wenn man die Mehrleistung mitnehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie willst denn ne eGPU anschliessen ? Der Hersteller hat leider den Thunderbolt3 Anschluss eingespart...

Man kann mit Sicherheit keinen 3200Mhz RAM betreiben. Da kannst du ehr auf 2666mhz hoffen. Und was das Kühlsystem angeht, das ist eigentlich nichts besonders... das gleiche Prinzip kommt auch bei meinem GT73VR 6RE zum Einsatz.
 
DAs hab ich natürlcih voll überlesen. ich brauch unbedingt die möglcihkeit ein Dock anzuklemmen. Muss nichtmal ne eGPU sein aber ich will nicht ständlig alle Monitore Netzteil ect neu anstecken wenn ich den Platz wechsle.

Das Kühlsystem is klar nichts weltbewegendes aber es gibt halt auch viele die schlechter sind ;)

Ich frag mich nur wofür diese ganzen High Speed Ramriegel dann sind... gibt ja nur 1-2 Mainboards wo man die nutzen könnte... und dann gibt's noch Notebooks.. oder Nuc.

ich muss ja sagen das ich immernoch auf einen Nachfolger des GS 30 warte mit dem neuen Dock... aber da tut sich ja auch nichtsmehr wie mir scheint.
 
mysn schrieb:
Morgen hugo1337,

sischer dat. Der Test bei Notebookcheck ist schon eingeloggt.

Viele Grüße
XMG|Daniel

Wie groß ist denn das Netzteil? Hat das noch eine annehmbare Größe um mobil zu sein?
Kann die RGB Tastatur Beleuchtung komplett deaktiviert werden?
 
Es gibt kein Backlight Keyboard auf dem Markt, wo man die Beleuchtung nicht deaktivieren kann :)

Das Gerät verfügt über ein 180W Netzteil, somit ist es noch relativ klein. Erst die ganz grossen Netzteile (240W-330W) gehen in Richtung "zu gross für mobil".
 
Zurück
Oben