XMG oder MSI

So, das Notebook (GE60 Apache Pro) ist inzwischen angekommen.
Windows-Installation mit UEFI war für mich erstmal gewöhnungsbedürftig, hat aber geklappt.

Bei dem RAM bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, welchen ich kaufen soll. Habe beim SSD-Einbau mal Bilder gemacht:
IMG_20140321_145712.jpgIMG_20140321_145746.jpg

Soll ich genau den gleichen nehmen (hier, ziemlich teuer)
oder tut es auch günstiger, z.B. der hier? bzw. nach welchen Parametern muss ich denn bei geizhals filtern, wenn ich passenden raussuchen will?

Für Interessierte noch ein paar kurze Infos und EIndrücke zu dem GE60 Apache Pro:

Was die Grafikkarte angeht, scheint also die 860M mit Maxwell-Chip verbaut zu sein, wenn ich richtig informiert bin:
gpuz_860m.PNG

Im Allgemeinen erscheint mir die Verarbeitung recht hochwertig.
Tastatur klappert nicht und hat einen guten Druckpunkt.
Vom Display bin ich richtig begeistert - sieht klasse aus (und das sage ich, obwohl ich vorher auch immer auf einem vernünftigen IPS-Monitor gearbeitet habe (U2311H von Dell).
Auch der Sound ist für die kleine Kiste anständig, also man kann sich auch mal über die Lautsprecher Videos/Musik anhören.

Lüfterlautstärke hält sich bei normalem Surfen/Office in Grenzen. Sollte jedenfalls nicht beim Arbeiten störend wirken. Lüfteraufheulen oder ähnliches gibt es auch nicht.

Die Schublade des DVD-Laufwerk hat etwas spiel, aber das geht vielleicht nicht besser.
Das Maus-Touchpad finde ich nicht so toll. Es ist etwas klapprig, wenn man mal stärker auf bestimmte Ecken tippt. Soll mir aber halbwegs egal sein, da ich eh immer eine Maus anschließe.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Wahl (danke für die Tipps), aber der Langzeit-Test steht erst noch aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist eine Maxwell GPU.

Wegen dem RAM musst du selber entscheiden. In den meisten Fällen wirst du keine Probleme haben, wenn du RAM von verschiedenen Herstellern kombinierst, aber es kann in selten Fällen Probleme geben. Kann dir aber mit RAm vom selben Hersteller auch passieren, ist nur nochmak etwas unwahrscheinlicher. Ich hab mir selber vor kurzem ein Dell E7440 gekauft, wo ein SKHynix Modul verbaut war, wo iich einfach ein Kingston Modul zugesteckt habe, läuft problemlos.
Würde dir raten einfach den Crucial zu kaufen, der ist deutlich günstiger und wenn er nicht funktioniert kannst du ihn immer noch zurück geben.

Ein Paar der gleichen Ram ist besser finde ich, klar meistens macht eine Mich Bestückung nicht`s aus aber, es kann auch zu Problemen kommen.

Daher wäre es besser ein Kitt zu kaufen 2 mal 4 GB oder zwei mal 8 Gb 1600 Ram. Kingston ist eigentlich recht günstig und macht bei MSI keine zicken.

edit:
ich habe mich jetzt für die günstige Variante entschieden und erstmal nur einen 4GB-Riegel Crucial bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben