XMP führt zu abstürzen. Was hilft?

DanielleKelle

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
Specs :
GTX1080ti
intel i7 9700k
Corsair vengange pro RGB DDR4 3600MHz Ram
Tuf z 390 pro gaming Motherboard (Asus)
be quiet pure power 11 600W netzteil


Wenn ich Xmp aktiviere im bios und mein Pc starte stürzt er nach einer weile ab. Es fängt damit an das sich Töne abgehakt anhören (wie ein Roboter) und alles anfängt zu laggen bis er abstürzt. Es liegt nicht am Ram ich hab mir extra neuen Ram gekauft. Ich habe schon probiert meinen Pc komplett zurückzusetzen hat aber auch nichts gebracht. Meine Vermutung ist das Motherboard aber vielleicht weiß jemand mehr als ich der nur vermutet.
 
Deaktivieren oder den Speicher händisch anpassen.
 
Stell die DDR Voltage im Bios auf 1,4 oder 1,45. Sollte das nicht funktionieren dann senk die Taktfrequenz in kleinsten Schritten bis es stabil läuft.
 
Ich denke auch, die vertragen sich nicht. Ich hatte mit dem Z 390 und dem 9900k Probleme mit unkontrollierten Abstürzen, mit und ohne Meldung. Steht der Vengange in der Liste vom Board?
 
DanielleKelle schrieb:
Es liegt nicht am Ram ich hab mir extra neuen Ram gekauft.
Hardware funktioniert solange, bis sie es nicht mehr tut.
Auch neue Hardware kann out of the box defekt sein, besonders RAM ist da recht anfällig. Lass MemTest86 drüber laufen.
Ansonsten ist gut möglich, dass du entweder Spannung erhöhen musst oder die Settings manuell einfügen. XMP ist OC und nicht jeder Prozessor kommt damit klar.
 
Der alte RAM war welcher? Der lief auch mit 3600 MHz oder war das vielleicht nur 3200er RAM?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Drewkev schrieb:
Welchen hattest du davor?

In welchen Slots steckt der RAM? Senke mal die Taktfrequenz auf DDR4-3200.
Hab ich gemacht lief nicht so gut stürzte sofort ab es kam blue screen mit whea_uncorrectable error... der ram steckt in A2 und B2
 

Anhänge

  • bild.jpeg
    bild.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 151
3600 ist schon eine gewaltige Übertaktung, wenn die alte CPU halt auf 2666 ausgelegt ist.

3000 oder vielleicht sogar 3200 wird vielleicht noch gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klalar
motorazrv3 schrieb:
Der alte RAM war welcher? Der lief auch mit 3600 MHz oder war das vielleicht nur 3200er RAM?
Kingston 3200 Ram war das davon 2 ram riegel und jeweils 8 gb der neue von corsair sind auch 2 ram riegel aber jeweils 16gb
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
3600 ist schon eine gewaltige Übertaktung, wenn die alte CPU halt auf 2666 ausgelegt ist.

3000 oder vielleicht sogar 3200 wird vielleicht noch gehen.
ne läuft leider auch nicht (cry)
 

Anhänge

  • Bild1.jpeg
    Bild1.jpeg
    150,2 KB · Aufrufe: 141
Fang einfach mal mit 2666 MHz an, danach kannst du dich ja steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und klalar
Drewkev schrieb:
Welchen hattest du davor?

In welchen Slots steckt der RAM? Senke mal die Taktfrequenz auf DDR4-3200.
B2 A2 und 3200 Kingston insgesammt 16 gb
senkung führt zu abstürzen
Ergänzung ()

SpoonRest_D schrieb:
Ich denke auch, die vertragen sich nicht. Ich hatte mit dem Z 390 und dem 9900k Probleme mit unkontrollierten Abstürzen, mit und ohne Meldung. Steht der Vengange in der Liste vom Board?
das hier steht aufm board
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Fang einfach mal mit 2666 MHz an, danach kannst du dich ja steigern.
ich weiß ja nicht der neue ram ist standard auf 2666mhz und 3200 sind etwa 600hmz differenz das sollte er eig packen
 

Anhänge

  • Bild3.jpeg
    Bild3.jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 130
Ein 9700K sollte normalerweise ohne Probleme auch mit 3600 MHz RAM klarkommen.

Hast du irgendwas anderes noch verändert, manchmal kann es sein dass diverse CPU Einstellungen, OC oder UV instabil werden oder nie wirklich stabil war.

Setze alles auf Default bei RAM und der CPU, falls was verändert wurde (Vcore, VCCSA Werte, LLC). Mitsamt XMP auf Standard (XMP I bei ASUS falls du die Option hat, das ist das Standard Asus Profile). Teste dann mit Mem86 auf einem USB Stick, dies zeigt dir aber nur ob RAM selbst fehlerhaft ist, zur Stabilität eigent sich Mem86 nicht.

Für Stabilität bei RAM kannst du OCCT nehmen, da gibt es ein integrierten RAM Test der schnell aufzeigt ob der RAM mit gewünschten Einstellungen instabil unter Last ist.
 
Klever schrieb:
Ein 9700K sollte normalerweise ohne Probleme auch mit 3600 MHz RAM klarkommen.
Pauschal kann man das nicht sagen.

Intel spezifiziert den auf 2666MHz. Alles darüber ist OC der CPU. Und OC ist keine Garantie. Man kann auch ein schlechtes Exemplar erwischen.
 
Gib etwas mehr Strom auf den RAM. 1.5V sollten reichen. Wenn das nicht hilft, hast Du ein faules Pärchen erwischt und musst mit weniger Frequenz leben. Das Board sollte das eigentlich meistern.

Das mit dem Sound hört sich jedenfalls nach stromseitig unterversorgtem RAM oder taktseitiger Überbeanspruchung an. Musste ein bisschen im BIOS rumklicken.
 
Zurück
Oben