XMP führt zu abstürzen. Was hilft?

Ich würde es nicht nicht so kompliziert machen, erst mal den Standard einstellen und schauen ob es dann läuft. Danach kann man dann immernoch herumpfuschen und hoffen das es läuft. Erstmal sollte das Ziel sein, ein stabiles System zu haben.
Würden die RAM Riegel mal einzeln getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
HansWoke schrieb:
Gib etwas mehr Strom auf den RAM. 1.5V sollten reichen. Wenn das nicht hilft, hast Du ein faules Pärchen erwischt und musst mit weniger Frequenz leben. Das Board sollte das eigentlich meistern.

Das mit dem Sound hört sich jedenfalls nach stromseitig unterversorgtem RAM oder taktseitiger Überbeanspruchung an. Musste ein bisschen im BIOS rumklicken.
hab den ram mit 1.4V versorgt war auch ne antwort von jemand anderem.. ich hab ja den alten und den neuen ram (alles gut nur der neue ist drinne ) aber beide funktionieren nicht wenn ich Xmp anschalten oder ihn nur leicht übertakte. ist also sehr unwarscheinlich das ich 2 mal 2 ramriegel gekauft habe die beide so schlecht sind das sie nicht mal von 2666 auf 3000 takten können und bei dem älteren ram von 2400 auf 3000 ... ist also unwarscheinlich und liegt bestimmt an was anderem
 
Problem ist selten der RAM sondern eher der Prozessor beim Übertakten.
Läuft der RAM mit 2666 zuverlässig?
 
Darkblade08 schrieb:
Intel spezifiziert den auf 2666MHz. Alles darüber ist OC der CPU. Und OC ist keine Garantie. Man kann auch ein schlechtes Exemplar erwischen.

Normalerweise packt ein 9700K das trotzdem ohne Probleme, da nützt JEDEC Verweis nichts wenn es um XMP geht. Deswegen auch der Rat nicht einfach hinzunehmen dass "OC nicht geht". XMP bei Intel und DOCP bei AMD werden beide beworben mit den angegebenen Taktung bei Intel, AMD und den MB-Herstellern - falls die Riegel mit dem TUF Board kompatibel sind, ist es normalerweise gar kein Problem, es sei denn die Riegel sind defekt oder das MB selbst.

Deswegen soll man auch die CPU, den Speicherkontroller und den RAM auf Default testen, um zu sehen was das Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
DanielleKelle schrieb:
st also unwarscheinlich und liegt bestimmt an was anderem
Manchmal erwischt man eben chinesische Qualitätsware. Dann setzte das BIOS zurück, starte neu, gehe ins BIOS, setze den RAM auf 1.5Volt, lasse XMP aus, starte wieder neu und gucke was passiert. Absturz ja, nein.

Wenn nicht, wieder zurück ins BIOS und XMP laden und wieder gucken was so passiert. Wenn der PC wieder abstürzt, hast Du wirklich RAM Gurken erwischt oder aber der Speichercontroller ist schlicht eine Bitch. Dann wirst Du den RAM nur Standardmodus betreiben können.

BIOS ist aktuell? Was für Veränderungen hast Du am System in jüngster Zeit vorgenommen? Cola oder anderen Zuckerkram rübergegossen? Passiert des Besten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ThoZim schrieb:
Kann der I7 9700k überhaupt mit 3600er klarkommen ? Dneke das wird nicht klappen,bzw ist reine Glückssache oder der Speichercontrollerdan kann
+
honky-tonk schrieb:
laut intel https://www.intel.de/content/www/de...-12m-cache-up-to-4-90-ghz/specifications.html ist ddr 2666 spezifiziert, alles darüber ist OC und kann der prozessor mögen, muss er aber nicht.

keine ahnung wie es in der praxis aussieht wieviel der 9700 verträgt
Der Standard mit 2666Mhz bezieht sich auf die Standard Spannungen. Per XMP (Intel Extreme Memory Profile)
werden auch die Spannungen des Speichercontrollers der CPU erhöht und eigentlich schafft damit jeder 9700K
4000-4266Mhz, allerdings nur mit 2x 8GB Single Rank. Wenn seine 16er Dual Rank sind dann nicht vergleichbar.

DanielleKelle schrieb:
ist also sehr unwarscheinlich das ich 2 mal 2 ramriegel gekauft habe die beide so schlecht sind das sie nicht mal von 2666 auf 3000 takten können und bei dem älteren ram von 2400 auf 3000 ... ist also unwarscheinlich und liegt bestimmt an was anderem
Mit den falschen Chips (Hynix) kannst du auch 100 Kits bestellen und Keins davon läuft stabil per XMP.
Zeig mal Screenshots von CPU-Z Mainboard, Memory sowie SPD und wenn möglich Thaiphoon Burner.

9700K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
DanielleKelle schrieb:
hab den ram mit 1.4V versorgt war auch ne antwort von jemand anderem.. ich hab ja den alten und den neuen ram (alles gut nur der neue ist drinne ) aber beide funktionieren nicht wenn ich Xmp anschalten oder ihn nur leicht übertakte. ist also sehr unwarscheinlich das ich 2 mal 2 ramriegel gekauft habe die beide so schlecht sind das sie nicht mal von 2666 auf 3000 takten können und bei dem älteren ram von 2400 auf 3000 ... ist also unwarscheinlich und liegt bestimmt an was anderem

Ja, liegt es auch. Auch wenn hier noch 25 Leute empfehlen, die RAM-Spannung auf 1.4, 1.5 oder sonstwas zu stellen. 1.35 V sollten reichen und das wird durch das XMP-Profil eingestellt.

Ich habe 3.600er in einem 9700 Non-K, 9900 Non-K und 9900k auf Z390 betrieben - alle CPUs haben die Frequenz gepackt, genauso wie 3.200er bzw. alles über 2.666 MHz Intel Standard.

Wichtig sind die Spannungen für den Speichercontroller, im BIOS sind das die Werte für VCCSA und VCCIO. Stell mal für VCCSA 1.10 V und für VCCIO 1.0 Volt ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@DanielleKelle

Brauchst du noch Hilfe?
Ich habe 2133 RAM der auf 4400 läuft. Mit XMP überhaupt nicht möglich , ein kleines fitzelchen Erhöhung und es gibt keinen Boot.

Wichtig . Besorge dir mal AsRock Timing Configurator und mach einen ScreenShot. (wir werden dann schauen ob die Timings für Hynix oper Samung etc sprechen)

Tue also mal folgendes.

1.Wir verabschieden uns von XMP. (deaktivieren)
2.
Vdimm auf 1.35v ( erhöht Takt und Timings)
MemoryController Spannungen erhöhen (Nur testweise . später senken) (Wichtig für höheren Takt )
VcSA 1.25v
VcIO 1,2v

3.Memory Training
Du musst jetzt die Option finden wo du festlegen kannst das dein Memory trainiert.
zb Memory Fast Boot -> Dort musst du am besten Slow Training einstellen.
(Bei jeder Ramtimingänderung trainiert er nun den Speicher nach verlassen des Bios einmalig )
(Es werden die Werte Trainiert die auf Auto stehen , wenn du dir unsicher bist lass eifnach alle auf Auto stehen)

Wenn du die Möglichkeit hast dann aktivierst du unter Trainingseinstellung alle möglichen Trainingsoptionen.

4.Speichere und verlasse das Bios.

5.Geh wieder ins Bios und beginne den Ramtakt um eine weitere Stufe anzuheben.
Er muss jede Änderung erneut trainieren.

zb 2133 auf 2400 -> Save...... Boot? Go on.



report back

Mein Setting
Final 4400 580 60000 TFAW 24.jpg
 
@0ssi

Das Asrock ist nur zum „betrachten“

Kann Dragonball leider nicht mehr empfehlen. Es spukte jedesmal Fehler aus wenn ich Timings geändert habe. Einzig Trefi blieb bei Änderung fehlerfrei.
( war ja garnicht für das z490 konzipiert so wie ich mal gelesen habe)

Das Tool MemTweak hingegen funktioniert einwandfrei ohne das beim Memtest Fehler ausgespuckt werden.

😅
 
Zurück
Oben