XMP Funktioniert mit neuem RAM nicht

WoopsyYaya

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
126
Guten Tag, ich habe mir folgenden Arbeitsspeicher zugelegt:

Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V

Die Frequenz sollte doch 3600 Mhz liegen, doch im Bios wird mir nur 2.132 um den Dreh angezeigt.
Msi z270 Gaming pro Carbon.
i7 7700k

Unbenannt.png


Wenn ich im BIOS XMP einschalte dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Ich hab dort auch kein XMP Profil 1 oder Profil 2. Kann nur an und abstellen. Aber wenn es aktiv ist bekomme ich beim Neustart das angezeigt.

20210309_132700.jpg


Weiss jemand wie ich das beheben kann um das optimal aus dem RAM zu holen?
 
Von Hand rantasten mit etwas höherer Spannung oder gleich retournieren und Crucial Ballistix kaufen.
 
Hat bei mir auch nie geklappt, bekam immer Bluescreen mit der Zeit und habs dann sein lassen mit dem XMP.
 
RAM nicht mit Mainboard kompatibel oder defekt. Austauschen und "etablierten" und/oder getesteten RAM nehmen (siehe Webseite Mainboard-Hersteller)
 
der 7700K ist von Intel für 2400 spezifiziert, du versuchst hier also gerade nen 50% höheren takt ans laufen zu kriegen. funktioniert in diesem fall offensichtlich nicht. dann musst du dich manuell an den höchstmöglichen takt rantasten.

RAM steckt in den richtigen slots?

warum ausgerechnet diesen RAM? 3600 CL18-22-22-42 ist nicht so der knaller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Wie viel Takt unterstützt den Dein i7 7700k?

Ich hab einen Pentium G4560 und der kann nur DDR4-2666.
Wenn ich das XMP meiner Crucial-RAMs aktiviere (3000er) bootet mein PC nicht, weil die CPU mit dem schnellen RAM halt nicht kann.
 
Manche UEFIs lesen das XMP Profil nicht richtig.
Hat der RAM für die 3600 MHz auch die richtige Spannung?
Der braucht 1,35 V und da wie ich schon sagte einige UEFIs das nicht auf die Reihe bekommen stellen die dann die RAM Spannung auf 1,2 V. Damit bootet der PC dann nicht.
 
Mal zum testen XMP laden und die Spannung im selben Zug leicht anheben 1,37V bis maximal 1,39/1,4V.

Gegebenenfalls manuell die Taktrate und Timings einstellen bei 2400MHz anfangen und schrittweise immer höher.

Ansonsten wollen die nicht miteinander, ist halt nichts garantiert bei OC. Der RAM kann es grundsätzlich aber dann müssen eben CPU und Board noch mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
@Dizzard:
dass RAM xy nicht in der QVL steht heißt noch lange nicht dass der "nicht kompatibel" ist. und letztendlich hängt es primär vom speichercontroller in der CPU ab was geht und was nicht.

der RAM kam btw ende 2019 auf den markt, das MB schon anfang 2017.
 
@Deathangel008 Da hast du recht, es spricht auch nichts dagegen bisschen rumzuspielen und nen passenden Takt zu finden. Hatte aber erst letztens Probleme mit RAM der nicht in einer Mainboard Liste drin stand, und da war für mich die Option, RAM kaufen der in der Liste steht, die einfachste Variante. Hat dann auch alles auf Anhieb funktioniert.
 
Ich kann meine RAM auch nicht auf dem vorgesehenen Takt laufen lassen.
MB: ASUS STRIX X470-F GAMING
RAM: G.Skill Trident Z RGB 4x8gb (32gb) 2666MHz
CPU: Ryzen 1700X
 
Danke für eure Hilfe, das beste wird sein wenn ich mir kompatible RAM für das Mainboard hole
 
Problem sind wohl nicht die 3600Mhz sondern die schäbigen Hynix ICs darauf, CL18-22 deutet stark darauf hin.
Mein 7700K lief mit 3600-16-16-16-36 2T, mit Samsung B-Dies.
Ansonsten gibts bei Intel noch so Stellschrauben wie VCCSA und VCCIO, also Speicher Controller oder du gibst dem Ram testweise mehr Voltage.
 
Es gibt keinen per se inkompatiblen RAM. Du hast für den Takt in die Kruschtelkiste gegriffen und das bekommen was du bezahlt hast. Mit besseren Chips würde es vll laufen aber deine CPU oder besser gesagt der Speichercontroller in der CPU muss eben auch mitmachen. Beides kann dir keiner Garantieren.
 
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr für das Mainboard empfehlen?
 
@WoopsyYaya:
Crucial Ballistix mit Micron E/B oder, wenn geld keine rolle spielt, z.b. 3600 CL16-16-16-36 mit Samsung B.

aber alles über 2400 ist ein kann, kein muss.
 
Deathangel008 schrieb:
@WoopsyYaya:
Crucial Ballistix mit Micron E/B oder, wenn geld keine rolle spielt, z.b. 3600 CL16-16-16-36 mit Samsung B.

aber alles über 2400 ist ein kann, kein muss.
Danke, auf der Seite von MSI unter kompatibilität steht was von "Memory by Skylake" und "Memory by Kabylake"....unter welchen Reiter muss ich da gucken?
 
WoopsyYaya schrieb:
Danke für eure Hilfe, das beste wird sein wenn ich mir kompatible RAM für das Mainboard hole
Auch das wird Dir kein funktionierendes massives RAM-OC mit einem Klick (also XMP on) garantieren!
Kompatibler RAM garantiert auch nur dass er mit den für die CPU vorgesehenen 2400 MHz läuft. Mehr nicht.

Nochmal RAM kaufen halte ich für das bisschen Geschwindigkeitszuwachs für rausgeworfenes Geld. Lese Dich lieber ein und overclocke den vorhandenen RAM manuell.

- - -

Welcher RAM war vorher drin und auf wie viel MHz/Timings/Volt lief der?

Aktuellstes Bios drauf?

CMOS clear (Bios-Batterie raus und Jumper gesetzt) gemacht? Anschließend Default-/Standardwerte geladen?

Andere (Auto-) OC-Features ausgeschaltet?

Gibt es im Bios ein Menü in dem RAM Timings, Spannung, etc. angezeigt wird wie in CPU-Z?

Kann man irgendwo erkennen/ablesen welche Chip genau verbaut wurden?

Mit einer Software (Taiphoon Burner???) auslesen welche Werte in das SPD für XMP hinterlegt sind?

Stecken die RAM Riegel in den richtigen Slots?

Auch mal einzeln getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@WoopsyYaya:
was ist denn dein 7700K...?

diese QVLs sollte man nicht überbewerten. den Ballistix z.b. wird man da mit hoher wahrscheinlichkeit nicht drin finden weil der erst anfang 2020 auf den markt kam, drei jahre nach deinem MB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben