XMP Funktioniert mit neuem RAM nicht

Dizzard schrieb:
Wenn ich richtig nachgeschaut habe und der verbaute RAM die Kennung CMK32GX4M2D3600C18 hat, steht dieser nicht auf der RAM-Liste des Mainboards. Würde also nicht mehr weitertesten und anderen RAM kaufen der kompatibel ist.

MSI-Liste: https://de.msi.com/Motherboard/support/Z270-GAMING-PRO-CARBON#support-mem-5

Ich hatte bzgl. dieses "Problems" sogar mal bei MSI nachgefragt als ich meinen Rechner damals zusammen gebaut hatte. Mein RAM steht nämlich auch nicht auf der Liste für mein Board - wohl aber gleicher RAM mit gleichen Settings von einem anderen Hersteller etc.

Der Support von MSI meinte damals, man könne schlicht nicht alle RAM-Riegel testen die es gibt. Daher sagt es im Grunde nichts aus, wenn ein bestimmter Riegel nicht auf der Liste steht. Er wurde nur eben nicht getestet. Man kann aber, wenn man einen ähnlichen oder gleichen Riegel findet, stark davon ausgehen dass dieser auch geht ;)
 
WoopsyYaya schrieb:
Danke, auf der Seite von MSI unter kompatibilität steht was von "Memory by Skylake" und "Memory by Kabylake"....unter welchen Reiter muss ich da gucken?
6700K war Skylake, 7700K Kaby-Lake.
Google ist dein Freund. :)
 
Ich hatte mit meine I7 7700K auf einem Z270 auch das Problem, dass die 3600 nicht stabil liefen.
RAM war GSkil Trident Z.
Habe dann einfach das XMP für 3600 geladen und im gleichen Zug den RAM Takt auf 3466 gestellt, gespeichert, reeboot, das lief bis zum Ausbau ohne Probleme.
Der RAM ist jetzt in meine neue Ryzen Umgebung umgezogen und läuft hier sogar auf 3800.
 
Deathangel008 schrieb:
@WoopsyYaya:
was ist denn dein 7700K...?

diese QVLs sollte man nicht überbewerten. den Ballistix z..b wird man da mit hoher wahrscheinlichkeit nicht drin finden weil der erst anfang 2020 auf den markt kam, drei jahre nach deinem MB.
intel i7-7700k 4.20ghz
 
Stecken die RAM-Module in den richtigen Steckplätzen laut Handbuch?
Ist auch ein fehler der immer wieder vorkommt.
 
@WoopsyYaya:
gibts zu der antwort auch ne passende frage?

bitte die in #25 gestellte frage (hatte ich auch schon in #5 nach gefragt) beantworten. wärst nicht der erste bei dem XMP nicht funktioniert weil die riegel in den falschen slots stecken.
 
noSub84 schrieb:
Ich hatte bzgl. dieses "Problems" sogar mal bei MSI nachgefragt als ich meinen Rechner damals zusammen gebaut hatte. Mein RAM steht nämlich auch nicht auf der Liste für mein Board - wohl aber gleicher RAM mit gleichen Settings von einem anderen Hersteller etc.
Was meinst du mit Settings ? Die Timings ? Wichtig sind eher die verbauten Chips.

noSub84 schrieb:
Der Support von MSI meinte damals, man könne schlicht nicht alle RAM-Riegel testen die es gibt. Daher sagt es im Grunde nichts aus, wenn ein bestimmter Riegel nicht auf der Liste steht. Er wurde nur eben nicht getestet. Man kann aber, wenn man einen ähnlichen oder gleichen Riegel findet, stark davon ausgehen dass dieser auch geht ;)
Eher umgekehrt, wenn z.B. ein G.Skill Kit mit bestimmten Hynix Chips nicht per XMP lief
dann muss man ein Corsair Kit mit gleichen Chips und Timings eigentlich nicht testen !?

Deathangel008 schrieb:
diese QVLs sollte man nicht überbewerten.
MSI Listen sind recht aktuell und umfangreich, da steht letzte Aktualisierung 5.3.2021 und 1200 Einträge
was für so einen alten "Chipsatz" wie Z270 fast schon ein Wunder ist also eine vorbildliche Produktpflege.
Bei Z490 sogar fast 1600 Einträge aber die neueren CPU's sind auch weniger zickig mit den XMP Setttings.

WoopsyYaya schrieb:
Msi z270 Gaming pro Carbon.
Mainboard Bios aktuell ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Riegel in Slot A2 und B2 eingebaut, genau wie es im Handbuch abgebildet war.
Bios ist auf dem letzten Stand Version 7A63v19. Im Bios gibts ein Menü wo man die Spannung für den Arbeitsspeicher festlegen kann. Hab die mal auf 1.35V erhöht, hat aber nichts gebracht.

Davor hatte ich Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3600 Mhz(CMK16gx4M2B3600C18). Die liefen auch nicht mit 3600Mhz sondern 2600Mhz um den Dreh. Sind auch nicht kompatible gewesen laut der MSI Webseite.
 
Hab mir jetzt kompatible Speicher geholt und es funktioniert jetzt alles. RAM läuft mit 3.333Mhz und auf einmal habe ich auch 2 XMP Profile.
 
WoopsyYaya schrieb:
auf der Seite von MSI unter kompatibilität steht was von "Memory by Skylake" und "Memory by Kabylake"....unter welchen Reiter muss ich da gucken?
Da brauchst du überhaupt nicht nachschauen sondern einfach RAM kaufen der auch vernünftige Dies verbaut hat. Dann wirds auch höchstwahrscheinlich laufen solange der Speichercontroller in der CPU mitmacht, was eben mit guter Bestückung sehr viel wahrscheinlicher ist.

Welche Riegel hast du dir jetzt geholt?
 

HyperX Predator HX433C16PB3K2/32 Arbeitsspeicher DDR4 3333MHz CL16 DIMM

 
Da sind aber wieder nur Hynix Dies verbaut ... warum nicht die Ballistix mit den guten Micron E/B Dies die sogar noch etwas günstiger gewesen wären?
 
PCTüftler schrieb:
Da sind aber wieder nur Hynix Dies verbaut ... warum nicht die Ballistix mit den guten Micron E/B Dies die sogar noch etwas günstiger gewesen wären?
Werden laut MSI nicht unterstützt. Zumindest der, den du gepostet hast.
 
@PCTüftler: wenn ich raten müsste: weil der nicht in der QVL steht und deshalb "nicht kompatibel" ist.

edit: treffer.

edit²:
in dieser liste steht kein einziger der aktuellen Ballistix, weder 2400 noch 3600. ob das wohl eher daran liegt dass die alle "nicht kompatibel" sind oder daran dass MSI die schlicht nicht getestet hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Ich zitiere mich mal selbst:
PCTüftler schrieb:
Da brauchst du überhaupt nicht nachschauen sondern einfach RAM kaufen der auch vernünftige Dies verbaut hat. Dann wirds auch höchstwahrscheinlich laufen solange der Speichercontroller in der CPU mitmacht, was eben mit guter Bestückung sehr viel wahrscheinlicher ist.

@Deathangel008 - :D manche werden es wohl nie verstehen ...
 
Genau so ist es und um es nochmal für dich klar zu machen ... es kommt auf die Bestückung des RAMs an nicht auf den Hersteller der Riegel oder irgendwelche Nummernfolgen und ob er in einer Liste steht oder nicht ... auf die Bestückung und den Speichercontroller in der CPU!
 
Mit Bestückung des RAMs meinst du doch die Slots wo der rein kommt, oder? Wenn ja, dann wird das im Handbuch vorgegeben.
0_original.png
 
Zurück
Oben